Hund ja oder nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Hund ja oder nein

Hundebesitzer, beratet mich mal:

Mein Sohn (8) möchte soooo gerne einen Hund. Ich mag die ja auch, aber da ich ganztags arbeite stand es nie zur Diskussion.

Jetzt bekomme ich eventuell die Möglichkeit, Stunden zu reduzieren. Allerdings wäre ich dann immer noch 5 Std. täglich weg.

Wenn überhaupt, würde ich mich wohl für einen freundlichen, kleinen, alten Hund entscheiden - gibts leider zuhauf im Tierheim, da kaum einer einen alten Hund nimmt.

Wäre das vertretbar? Immerhin wäre der Hund trotzdem noch 5 Stunden alleine. In der Wohnung. Im Garten geht nicht da Gemeinschaftsgarten von 4 Parteien. Weg in Urlaub sind wir eh nie, oder würden den Hund mitnehmen. Versorgen und Gassigehen würde ich hinbekommen...

Lohnt es sich drüber nachzudenken oder ist die Zeitspanne des Alleinseins immer noch zu lang für ein Rudeltier? Bestimmt gibt es auch rassespezifische Unterschiede, was akzeptabel ist? Mir fallen leider bloss Hunde ein, die nicht alleine sein wollen.

Eher ja oder eher nein, was meint ihr?
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • schnuddelhipp
    • 17.04.2009
    • 16

Ich finde 5 std täglich durchaus vertretbar....
    JA zum Hund.
    Hunde bereichern das Leben

Kommentar

• möhrchen
      • 10.08.2009
      • 186

Ich denke auch das 5 Stunden für einen Hund kein Problem darstellen.
      Ich habe selber 3 Hunde die 9 Stunden alleine sind wenn wie arbeiten gehen.

Kommentar

• Ginella NB

5 Std. sind durchaus vertretbar.

im tierheim gibt es bestimmt auch hunde, die eine gewissen zeit allein sein gewöhnt sind.

aber bitte Bitte BITTE NICHT zu weihnachten schenken.

Kommentar

• fredi
          • 24.02.2006
          • 674

Ich finde auch, dass 5 Stunden vertretbar sind. Gerade wenn es ein älterer Geselle aus dem Tierheim sein soll, verpennen die die Zeit meistens einfach.
          Und mal ehrlich - selbst wenn es ab und zu mal länger ist, ist das doch immer noch besser als in einem kalten Tierheimzwinger!
          Wie du schon sagst, haben die älteren Hunde ja kaum Chancen auf ein neues Zuhause.
          Also nur Mut - Hunde machen bei aller Arbeit auch wahnsinnig Spaß und bereichtern das Leben ungemein.

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3236

Hmmm, was sind denn für Euch "ältere" Hunde!?

Ich war vor einem halben Jahr einen "älteren" Hund aus dem Tierheim gesucht. Was für mich bedeutete zwischen 4-8! Leider, oder zum Glück ist das Alter sehr gefragt und es ist ziemlich schwer an so einen Hund zu kommen! Die guten sind schnell reserviert oder weg. "Mal eben ein Hund aus dem TH" ist oft nicht so leicht!

Hunde ab 10 Jahren und aufwärts sind da schon wieder leichter zu bekommen!

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

Ich würde von der Zeitspanne auch keine Bedenken haben. Aber was ich bisher so in TH erfahren habe, muss man am besten schon älter sein, Hausfrau ohne Kinder/Kinderwunsch bzw. schon ältere Kinder, und genügend Geld manchmal frag ich mich, ob die die Tiere wirklich vermitteln wollen.

Du kannst ja überlegen und bei deinem Chef nachfragen, ob du den Hund auch mal mit zur Arbeit nehmen kannst. Das sehe ich auch ganz oft und ist meistens auch unproblematisch.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1176

Mit zur Arbeit geht bei mir leider zu 100% nicht.

Aber auch ein 10 Jahre alter Hund wäre für mich völlig ok. Kinderlieb muss er sein und brav, weil ich halt keine Erfahrung mit Hunden habe und mir keinen Problemhund zutrauen würde. Sonst eigentlich egal. Nicht der aktivste käme mir entgegen, 20 km extra am Tag wäre nicht so meins.

Weihnachtsgeschenk wird es sicher nicht, da ich nicht sofort in Teilzeit gehen kann und vorher kommt es nicht in Frage.

Zu Weihnachten haben wir uns doch schon Finey geschenkt (den supersüssen Jährling von Marquisa aus dem Forum) und die hat sich gut eingelebt, übrigens. Ein echtes Engelchen von Pferd, cool, schmusig, super erzogen. Mit der haben wir es total einfach, die macht alles ganz brav mit.
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

wenn der hund das gewohnt ist, dürfte das kein problem sein. meine hündin bleibt nicht gerne allein und es hat eine weile gedauert, bis das ohne gejaule geklappt hat - das muss dir bewusst sein.gerade ein hund aus dem tierheim könnte am anfang evt. verlustängste haben und man muss etwas zeit investieren, bevor das stressfrei funktioniert....

aber sonst: klar!

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 871

@galoppa111: die hier
                    versuchstiere.de - Kaufen Sie diese Domain zu einem günstigen Preis! Ein guter Domainname ist der halbe Erfolg...

vermitteln Ex-Labories und bringen ihn auch zu dir.
                    Meinen Laborbeagle habe ich mit 6,5 Jahren bekommen und er hat schöne 6,5 Jahre bei mir verbracht.
                    Ich denke, wenn man eine (besser 2) Woche Urlaub einplant, um dem Hund (egal ob Ex-Versuchstier oder aus dem Tierheim) an das neue Umfeld zu gewöhnen, klappt das schon.
                    Es gibt aber auch viele erwachsene Hunde, die privat abgegeben werden - mal in Quoka schauen.

Kommentar

• minnrill
                      • 04.06.2007
                      • 123

5 Stunden bei einem Hund der das gewohnt ist find ich auch vertretbar.

Wo ich bei Tierheimhunden immer etwas Probleme habe ist die Sache mit Kindern.

Da muss man schon genau austesten ob der nicht irgendwann mal schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.

Nicht das ich generell was gegen Tierheimhunde habe (wir haben ja nun selbst auch einen) aber wir haben uns damals genau aus diesem Grund für eine Welpen entschieden.
                      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• Jana.Emma
                        • 16.11.2009
                        • 353

5 Stunden sind auf jeden Fall vertretbar aber auch ich bin der Meinung das man aufpassen sollte wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt, man kann Glueck haben aber auch nicht und da sollte man dran denken gerade wenn man Kinder hat und nicht weiß wie der Hund in bestimmten Situationen reagiert.
                        LG
                        Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        3.003 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12