*bin ganz traurig* Stute verfohlt eventuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

*bin ganz traurig* Stute verfohlt eventuell

Muß gerade mal meinen Frust/Sorgen loswerden.
    Meine Rappstute (Ende 6. / Anf. 7. Monat tragend) geht heute wie jeden Morgen in die Führanlage (vorher alles ok bei der Stute). Meine Schimmelstute schlupft durch - wie schon öfters - und läuft mit meiner Rappstute zusammen (bisher immer ohne Probleme). Es kommen noch 3 Pferde in die Führanlage (ist eine für 4 Stück). Ich gehe misten, höre es zwar mal Quiecken, aber bei über 30 Pferden im Stall kommt das öfters vor.
    Als ich die Hotte-Hü's wieder aus der Anlage holen will beschleicht mich schon ein komisches Gefühl, denn meine Schimmelstute lief jetzt allein, dafür lief eine Fuchsstute mit der Rappstute mit (wer wann wohin durchgeschlupft ist war nicht mehr feststellbar).
    Nehme die Rappstute am Halfter und sehe, daß sie hi.re. an der (weißen) Fessel Blut hat. Der erste Schock für mich. Stelle sie in die Box und schaue genauer: Blut läuft (mäßig aber doch sichbar) aus der Scheide. Hält den Schweif ganz komisch, ist am ganzen Körper feucht und steht breitbeinig da. Nächster Schock. Telefon in die Hand genommen, meinen Mann angerufen: da wird sie wohl verfohlen . Erstmal Abschwitzdecke drauf und gut zugeredet. Stute schnaufte gelegentlich wie ein Walroß. Nach 20 Min. dann mal hinten reingegriffen: Muttermund zu, keine inneren Verletzungen spürbar, aber luftgefüllte Darmschlingen im Beckenbereich zu spüren. Herzfrequenz von 48. Keine Darmgeräusche. Spätestens jetzt wäre ich am liebsten davongerannt!!!!!!! Buscopan (oder wie das Zeug heißt) gespritzt. Stute fing wieder an zu fressen und sich hat sich anscheinend beruhigt. Später haben wir noch festgestellt, daß sie eine schmale Rißverletzung rechst der Scheide hat. Jetzt ist natürlich total unklar, ob ihr jemand in der Führanlage eventuelle hinten "reingesprungen" ist, oder sie gefallen od. sich sonstwie verletzt hat, oder ob es wirklich erste Anzeichen eines Verfohlens sind.
    Ich bin total fertig. 2 Stunden nach der ersten Untersuchung waren wieder Darmgeräusche da. Stute ist ruhig und frißt auch gelegentlich. Jetzt koche ich gerade Leinsamen und fahre in 30 Min. gleich wieder zu ihr.
    Ich hoffe so sehr daß sie nicht verfohlt!!!!!!!!!!!!!!!!!
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
  • daytona beach
    • 23.07.2008
    • 112

Drücke dir/euch ganz fest die Daumen das alles gut gegangen ist!!!

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Danke, danke. Hoffentlich ist der Leinsamen bald durchgekocht, daß ich wieder zu ihr fahren kann. Diese Warterei ist unerträglich!
      www.flaemmli.de
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ginella NB

Jetzt mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

Normalerweise ist das Fohlen im Bauch doch sehr gut vor Trittverletzungen oder Stürzen der Mutter geschützt.

Das Blut kommt dann ja wohl von der Schnittverletzung ausserhalb der Scheide.

Bei mir ist auch schon mal ne hochtragende Stute gestürzt ( eisglätte) und ich hab mir dann total die Sorgen gemacht. Ist aber trotzdem alles gut gegangen. Also Kopf hoch und positiv denken!

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

oh @Ginella, ich hoffe es so sehr!!!!!!!!!!!!!!!
          Bin jetzt dann mal weg und berichte heute abend über den weiteren Verlauf.
          www.flaemmli.de

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 696

Hallo! Ich habe sowas ähnliches mal mit meiner Calandostute erlebt, die wurde im 7. Monat von einer anderen Stute so sehr verkloppt, dass sie lag und nicht mehr aufstand, als wir dazwischen gingen. Wir haben Stundenlang gebangt und toitoitoi hat sie sich wieder beruhigt und alles ist glatt gelaufen. Der TA sagt damals zu mir, dass die Stuten in diesem Stadium nicht so schnell verfohlen und das Fohlen noch sehr gut geschützt ist im Mutterleib.
            Wichtig sind wirklich die ersten 24 h. Ich drücke Euch gaaaaanz feste die Daumen!

Kommentar

• j-p
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.08.2006
              • 684

Drücke auch ganz fest die Daumen!!!
              Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
              -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2109

Beide Daumen sind gedrückt, das alles gut geht.
                Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Bilgona
                  • 12.02.2008
                  • 648

Drücke Euch auch beide Daumen!!! So ein Schock aber auch! Ich glaube auch fest daran, dass gerade in diesem - mittleren - Stadium das Wenigste passiert.

Kommentar

• Auntie Little
                    • 02.09.2009
                    • 484

Bei uns sind auch Daumen, Hufe und Pfoten gedrückt.

Kommentar

Das geht schon gut, mach dir nicht so viele Sorgen.
                      Was bei uns und meinen Eltern in über 30 Jahren Pferdezucht schon alles passiert ist: Keilerei zwischen hochtragenden Stuten, festgelegen in der Box nach dem Wälzen, Stuten (3 höchsttragend, 2-4 Wochen bis zum Termin) ausgebrochen und erst nach Ewigkeiten völlig fertig und schweißgebadet wieder eingefangen, Kolik mit anschließender, 4wöchiger Beobachtung wegen geöffnetem Muttermung, schwer verletzte Stute (offenes Röhrbein vorne, wenn sie nicht hochtragend gewesen wäre, hätten wir sie einschläfern lassen) etc, etc...
                      Und ALLE haben sie gesunde Fohlen auf die Welt gebracht!

Wie meine Oma immer sagte:"Wat sitt, dat sitt.".

Kommentar

• Champ
                        • 26.11.2009
                        • 1

Drück dir auch ganz fest die Daumen!

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

Hoffe so für Dich das alles gut geht.

Bei mir hat mal eine Stute die andere in die Ecke getrieben und mit beiden Beinen in den Bauch getreten ,da war auch ein Fohlen drin und nichts ist dem Fohlen passiert.Die sind da schon echt gut geschützt .
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• macarena99
                            • 25.02.2008
                            • 1804

Ich drück dir auch ganz feste die Daumen
                            lg Macarena

Kommentar

• Friesenfreund09
                              • 09.11.2009
                              • 313

Drücke auch die Daumen.

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

...und ich drücke auch ganz feste mit *drrüüccccccckkkkkkkkkkk *

alles wird gut werden !!!!!!

meld dich wenn es etwas neues gibt !

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                  Muß gerade mal meinen Frust/Sorgen loswerden.
                                  Meine Rappstute (Ende 6. / Anf. 7. Monat tragend) geht heute wie jeden Morgen in die Führanlage (vorher alles ok bei der Stute). Meine Schimmelstute schlupft durch - wie schon öfters - und läuft mit meiner Rappstute zusammen (bisher immer ohne Probleme). Es kommen noch 3 Pferde in die Führanlage (ist eine für 4 Stück). Ich gehe misten, höre es zwar mal Quiecken, aber bei über 30 Pferden im Stall kommt das öfters vor.
                                  Als ich die Hotte-Hü's wieder aus der Anlage holen will beschleicht mich schon ein komisches Gefühl, denn meine Schimmelstute lief jetzt allein, dafür lief eine Fuchsstute mit der Rappstute mit (wer wann wohin durchgeschlupft ist war nicht mehr feststellbar).
                                  Nehme die Rappstute am Halfter und sehe, daß sie hi.re. an der (weißen) Fessel Blut hat. Der erste Schock für mich. Stelle sie in die Box und schaue genauer: Blut läuft (mäßig aber doch sichbar) aus der Scheide. Hält den Schweif ganz komisch, ist am ganzen Körper feucht und steht breitbeinig da. Nächster Schock. Telefon in die Hand genommen, meinen Mann angerufen: da wird sie wohl verfohlen . Erstmal Abschwitzdecke drauf und gut zugeredet. Stute schnaufte gelegentlich wie ein Walroß. Nach 20 Min. dann mal hinten reingegriffen: Muttermund zu, keine inneren Verletzungen spürbar, aber luftgefüllte Darmschlingen im Beckenbereich zu spüren. Herzfrequenz von 48. Keine Darmgeräusche. Spätestens jetzt wäre ich am liebsten davongerannt!!!!!!! Buscopan (oder wie das Zeug heißt) gespritzt. Stute fing wieder an zu fressen und sich hat sich anscheinend beruhigt. Später haben wir noch festgestellt, daß sie eine schmale Rißverletzung rechst der Scheide hat. Jetzt ist natürlich total unklar, ob ihr jemand in der Führanlage eventuelle hinten "reingesprungen" ist, oder sie gefallen od. sich sonstwie verletzt hat, oder ob es wirklich erste Anzeichen eines Verfohlens sind.
                                  Ich bin total fertig. 2 Stunden nach der ersten Untersuchung waren wieder Darmgeräusche da. Stute ist ruhig und frißt auch gelegentlich. Jetzt koche ich gerade Leinsamen und fahre in 30 Min. gleich wieder zu ihr.
                                  Ich hoffe so sehr daß sie nicht verfohlt!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                  bist du tierarzt?? das du dir DAS alles zutraust??
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

ich drücke Euch ebenfalls alles was geht!!

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1525

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      bist du tierarzt?? das du dir DAS alles zutraust??
                                      Mit "wir" ist in solchen Sachen meist mein Mann gemeint, er ist TA im Ruhestand (und das ist nicht immer leicht zu ertragen!!! dafür habe ich aber in den letzten Jahren auch ohne vet.mediz. Studium viel gelernt!).

Stutie ging es heute nachmittag/abend wieder relativ gut . Habe nochmal in Ruhe nach Verletzungen gesucht, da ich immer noch darüber grübel, was in der Führanlage passiert sein könnte . Außer einer kleinen Wunde vorn rechts am Bein habe ich nichts gefunden, daß ggf. auf einen Sturz o.ä. hinweist (die schmale Rißwunde rechts neben der Scheide ist auch fast nicht mehr zu erkennen, einen kleinen Bluterguß am unteren Ende kann man erahnen). Nunja, ich werde es wohl nicht mehr herausfinden .
                                      Wichtig ist, daß sie wieder äppelt, frist, ruhig ist und sie ihr Fohlen drinbehält . Sie hält aber nachwievor den Schweif sehr komisch und hat ein seltsames Verhalten (quieckt sobald ein anderes Pferd näher kommt und ich kann mich ihrem Bauch od. Hinterhand od. Schweif nur mit allergrößter Vorsicht nähern -> sie legt sofort die Ohren ins Genick und versucht zu Beißen od. schlägt aus). Jetzt lassen wir ihr erstmal ein paar Tage Ruhe (übliches "Wohlfühlprogramm" mit lecker Futter, Spazierenführen und "betütteln" sofern sie es zuläßt). Eine Führanlage wird sie in ihrem Leben von innen nie wieder sehen!
                                      Ich hoffe ich kann heute Nacht einigermaßen schlafen! Mir geht das immer so an die "Nieren" wenn es meinen Hotte-Hü's nicht gut geht .
                                      www.flaemmli.de

Kommentar

• Lord Classic

toi,toi,toi hört sich doch jetzt gut an,drücke die Daumen!
                                        l.G.Lord Classic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        1 Antwort
                                        27 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.014 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.873 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.114 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Lädt...
                                        X