*bin ganz traurig* Stute verfohlt eventuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

mir geht es auch immer so !!!!

drück dir alle daumen !!!!!

denke das schlimmste liegt hinter euch !!!!!

Kommentar

• Dacil
      • 03.01.2009
      • 381

Ich will ja nicht fies sein, aber was ist das bitte für eine Führanlage, wo sich die Pferde scheinbar problemlos in eine andere Abteilung bewegen können ? Und wieso hat dich das gar nicht gestört, als du gesehen hast, daß da schon zwei in einer liefen ?
      www.singer-schabracken.de

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

Zitat von Dacil Beitrag anzeigen
        Ich will ja nicht fies sein, aber was ist das bitte für eine Führanlage, wo sich die Pferde scheinbar problemlos in eine andere Abteilung bewegen können ? Und wieso hat dich das gar nicht gestört, als du gesehen hast, daß da schon zwei in einer liefen ?
        will auch nicht fies sein, aber das hab ich mir auch gedacht.und wieso stellst du da dann eine tragende stute rein?

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

1. Weil meine 2 Stuten öfters in der Führanlage in einem Abteil zusammenlaufen und es damit nie Probleme gab (aber wie heißt es so schön: Es gibt immer ein 1. Mal! ).

2. Es ist beiweitem nicht problemlos, sich in eine andere Abteilung zu bewegen. Das einzig bekloppte Pferd (von 36 !) welches sich neben dem Gitter vorbeischafft (ich glaube die sind oben aufgehängt, muß mir das System nochmal genauer anschauen) ist meine Schimmelstute (die ist sowieso hin und wieder bißchen "balabala", daran habe ich mich gewöhnt, so ist sie nun mal und ich habe mich damit arrangiert).

3. Tragend zu sein und ein Fohlen zu erwaren ist keine Krankheit . Sehe kein Problem darin, daß sie in der Führanlage 20 Minuten schritt geht (ok, in Zukunft jetzt dann nun nicht mehr). Andere Stuten werden in dem Stadium noch fleißig geritten.

Stand der Dinge ist, daß sie heute früh normal gewirkt hat. Frißt, säuft, Atmung, Herz u. Darmgeräusche ok. Keine weitere Blutungen. Allerdings hat sie ein leichtes Ödem am Unterbauch (wie dieses Jahr ca. 14 Tage vorm Abfohlen nur nicht so heftig). Sie steht weiter unter Beobachtung und darf heute nachmittag nochmal spazierengehen.
          Vielen Dank für alle Daumen!!!!!!!! Mein Gemütszustand hat sich auch etwas beruhigt, auch wenn ich mir nachwievor Sorgen mache. Mal schauen, was die nächsten Stunden/Tage noch bringen.
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1520

Tragende Stuten sind robuster wie man denkt !

Meine hatte damals auch einen Unfall .. tragend im 7 Monat.

Ein Pferd riss den Anbindebalken ab, der Balken ( war ein Telefonmast !!) hing noch am Halfter meiner Stute ..
            die vor Panik nach vorne in den E-Zaun, der Balken schlug ihr um die Beine, in Panik rannte sie davon, stürzte .. kam unter einem Container zum liegen ..
            rappelte sich wieder hoch, ab in den Wald ...
            zum Glück war da ein alter Maschendrahtzaun, in dem verfing sie sich ..
            und somit blieb sie dann stehen.

Schürfverletzungen am ganzen Körper, zum Glück nix gebrochen ...
            Den TA auf die Trächtigkeit angesprochen.

Er beruhigte mich und meine... die Fohlen sind immer sehr gut geschützt.

Ach ja, es kam ein gesundes Hengstfohlen zur Welt

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen
            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• heyman
              • 04.10.2008
              • 458

Ähem...das gehört wohl in die Kategorie "man kann gar nicht so blöd denken, wie's passiert"...Ich hab' einen, der geht, nachdem er zweimal drin war, in keine Führanlage der Welt mehr...beim ersten Mal zusammen mit so 'nem alten Haudegen, der einfach stehenblieb und es raus hatte, das Abteilgitter über sich rutschen zu lassen (Hintern rund, Rübe runter, einfach stehen geblieben...der da hinter bekam dann das Abteilgitter auf die Rübe und der Tumult war perfekt)...beim zweiten Mal zusammen mit 'nem Jungen, der das auch ganz brav machte (normalerweise), sich aber entschieden hatte, per gekonntem Purzelbaum unter das Gitter durch in das andere Abteil zu wechseln...Seitdem ist er da sehr konsequent und nähert sich so einem Gerät nicht mehr als 20 Meter

LG, heyman
              Wer sein Pferd anschreit,
              der kann nicht erwarten,
              dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Katz&Maus
                • 20.08.2009
                • 55

Vor allem finde ich es ziemlich mutig, Buscopan zu spritzen wenn so gar keine Geräusche mehr zu hören waren....
                Und das die Stute jetzt vorsichtig ist mit einen an sich ranlassen ist ja wohl kein Wunder.
                Trotzdem wünsche ich der Stute und dir alles gute und das das Fohlen euch viel Spaß machen wird.

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Zitat von Katz&Maus Beitrag anzeigen
                  Vor allem finde ich es ziemlich mutig, Buscopan zu spritzen wenn so gar keine Geräusche mehr zu hören waren....
                  Und das die Stute jetzt vorsichtig ist mit einen an sich ranlassen ist ja wohl kein Wunder.
                  Trotzdem wünsche ich der Stute und dir alles gute und das das Fohlen euch viel Spaß machen wird.
                  Wenn der Darm sehr stark krampft, macht er doch keine Geräusche, da ist doch Buscopan genau richtig?

Kommentar

• Dolly
                    • 01.01.2003
                    • 2339

Ich drücke auch alle Daumen, bis jetzt hört es sich ja sehr hoffnungvoll an! (Klopf-auf-Holz!)

Meine tragenden Stuten laufen auch regelmäßig in der Führanlage, habe die Erfahrung gemacht, dass die Stuten dann zum Geburtszeitpunkt fitter sind und ihnen die Geburt leichter fällt.

Ja, und passieren kann immer etwas, wie ja schon einige beschrieben haben.
                    Bei einem Züchter aus meiner Nähe hatte sich eine Trqgende Stute in der Box unter der Tränke festgewälzt, da war die Trächtigkeit leider nicht mehr zu retten.

Laß mal wieder von Dir hören....

LG
                    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1521

Zitat von Katz&Maus Beitrag anzeigen
                      Mein Mann war über 40 Jahre lang TA mit Leib und Seele. Da vertraue ich auf seine Erfahrungen, daß er das richtige spritzt od. spritzen läßt (auch wenn das nicht immer mit den Lehrbüchern konform geht, sein Erfolg gibt ihm recht ).

Meiner "armen Maus" geht es mittlerweile ganz gut. Das Ödem am Unterbauch ist leider nicht weg, aber auch nicht größer geworden. Sie läßt mich auch wieder an sich ran . Gegenüber anderen Pferden giftet sie noch ganz schön, aber ich denke auch das wird sich wieder normalisieren. Bin erstmal ganz glücklich, daß sich die Situation nach den ersten Horrorszenarien doch so gut entwickelt hat . Wir werden sie erst im neuen Jahr wieder rektal untersuchen (falls sich keine weiteren Komplikationen ergeben), da läßt sich das Fohlen - wenn es noch da ist - besser erfühlen. Ändern kann ich jetzt sowieso nix mehr.
                      www.flaemmli.de
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1521

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                        Ähem...das gehört wohl in die Kategorie "man kann gar nicht so blöd denken, wie's passiert"...Ich hab' einen, der geht, nachdem er zweimal drin war, in keine Führanlage der Welt mehr...beim ersten Mal zusammen mit so 'nem alten Haudegen, der einfach stehenblieb und es raus hatte, das Abteilgitter über sich rutschen zu lassen (Hintern rund, Rübe runter, einfach stehen geblieben...der da hinter bekam dann das Abteilgitter auf die Rübe und der Tumult war perfekt)...beim zweiten Mal zusammen mit 'nem Jungen, der das auch ganz brav machte (normalerweise), sich aber entschieden hatte, per gekonntem Purzelbaum unter das Gitter durch in das andere Abteil zu wechseln...Seitdem ist er da sehr konsequent und nähert sich so einem Gerät nicht mehr als 20 Meter

LG, heyman
                        Das war jetzt Balsam auf meine geschundene Seele, danke @heyman ! Ich dachte nur mein Pferd wäre so "irre" .
                        www.flaemmli.de

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2067

Hallo,

dürck dir die Daumen, das alles gut läuft.

Kannst du denn Fohlenbewegungen erkennen?

Bei meiner konnte ich das, vorallem alls sie abends kaltes Wasser trank, da fing auf einmal die ganze stute an zu zappeln...

Kommentar

• perigeux
                            • 01.11.2007
                            • 1111

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                            Das war jetzt Balsam auf meine geschundene Seele, danke @heyman ! Ich dachte nur mein Pferd wäre so "irre" .
                            neee, nicht nur dein pferd ist so irre
                            wir hatten ein pferd von einer kundin im stall, der stand auch permanent bei irgendnem anderen pferd mit drinn
                            und, der bursche wusste auch ganz genau wann strom an war und wann nicht

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1521

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                              Hallo,

dürck dir die Daumen, das alles gut läuft.

Kannst du denn Fohlenbewegungen erkennen?

Bei meiner konnte ich das, vorallem alls sie abends kaltes Wasser trank, da fing auf einmal die ganze stute an zu zappeln...
                              Dankeschön. Nein, Fohlenbewegungen sind keine zu sehen. Das wäre aber Ende 6. / Anf. 7. Monat auch sehr unwahrscheinlich. Das "Ding" ist ja jetzt max. so groß wie eine Katze .
                              www.flaemmli.de

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1521

Aktuelles zur Stute: verletzungstechnisch ist alles bald verheilt. Bauchödem ist weg. Dafür baut die Stute von Tag zu Tag mehr ab (hat aber bereits nach dem Absetzen ihres Fohlens angefangen). Heute hat sie an ihrem Kraftfutter nur sehr widerwillig und lustlos herumgeknabbert. Fell wird immer matter. Nächste Woche wird ein großes Blutbild gemacht, bin sehr gespannt ob dabei "was rauskommt".
                                www.flaemmli.de

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

wie lange hat sich noch ?
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3151

Flaemmli schrieb, die Stute wäre Ende 6./Anfang 7. Monat!

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1521

Termin wäre so um den 15. Mai herum. Ist also noch ein bißchen hin.
                                      www.flaemmli.de

Kommentar

• jessy1575
                                        • 14.08.2009
                                        • 695

Hallo!
                                        Ich als Magenkrankes Pferd geplagte... würde mal in Richtung Magenschleimhaut o.ä. überlegen. Passt zum Zeitpunkt Absetzten=Kummer/Stress, dann noch der Vorfall, eigentlich typisch, oder? Vielleicht hilft eine einfache Umstellung der Fütterung schon aus, weg vom Kraftfutter und Rauhfutter satt. Klingt gewöhnungsbedürftig, wenn das Pferd eh schon abbaut, auch noch das Kraftfutter wegzulassen, aber gerade das ist bei Magenproblemen kontraproduktiv und belastet nur. Meine Stute besteht zur Zeit nur aus Haut und Knochen, aber sobald ich Krtaftfutter gebe, fängt sie wieder an zu pumpen und hört auf zu fressen.
                                        Versuch es doch einfach mal ein paar Tage nur mit Rauhfutter und zusätzlich Mineralfutter in einer Hand voll Hafer.

Kommentar

• Flaemmli
                                          • 30.07.2007
                                          • 1521

Das Problem daß sie ihr Kraftfutter nicht mehr richtig fressen will ist ja erst seit gestern. Heute auch keine Besserung (selbst ihre Lieblingsmelasseschnitzel mag sie nicht mehr). Zum Glück knabbert sie wenigstens noch am Heu. Ich hoffe jetzt, daß wir schnell ein Ergebnis vom Blut bekommen (wird aber erst am Montag "gezapft" u. ins Labor geschickt). Vorher mache ich keine "Experimente" (habe Catosal [oder so ähnlich] empfohlen bekommen, das ist irgendwas für Stoffwechselanregung, ich glaube eigentlich für Rindviecher).
                                          www.flaemmli.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          58 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.553.279 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.943 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X