Wer zuerst kommt........oder wie? Eine Frage an die Verkäufer unter euch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Rusty*
    • 05.06.2007
    • 52

Wer zuerst kommt........oder wie? Eine Frage an die Verkäufer unter euch

Wir haben letzten Sonntag von unserem Trainer für unsere Tochter ein Pony (L-Erfolge, Vermögen für M) angeboten bekommen, er nannte uns den Händler, bei dem es zum Verkauf steht. Näheres Nachfragen ergab, dass wir das Pony vom Sehen kannten und wir uns vorstellen konnten, dass es unserer Tochter liegen könnte. Wir besprachen mit dem Händler telefonisch einige Einzelheiten und machten einen Termin für diesen Sonntag zum Probereiten, früher ging nicht, es liegen ca 200 km dazwischen. Nun wollte ich heute nachmittag telefonisch nochmal die Uhrzeit bestätigt wissen da erhalte ich die Antwort, dass das Pony mittlerweile verkauft sei. Jetzt habe ich eine todtraurige Tochter und wir sind auch etwas verwirrt. Bei dem verhandelbaren Kaufpreis waren wir uns telefonisch eigentlich schon recht einig geworden, es ging nur noch ums Reiten bzw. Springen.

Wir waren davon ausgegangen, dass eine Art Reservierung bestehen würde, oder ist das nicht üblich ?

Eure Meinung dazu ?

LG Rusty
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Erstmal tut mir das natürlich leid für Eure Tochter! Das ist natürlich Pech.
    Kopf hoch, Ihr findet bestimmt ein anderes passendes Pony für sie.

Ich reserviere grundsätzlich keine Pferde - gaaaanz viele Leute mailen oder rufen an und sagen, dass sie kommen werden. Stundenlang steht man da, ist früher weg von der Arbeit, hat die beste Freundin vom Kaffee ausgeladen, die Pferde frisch geputzt, Kaffee gemacht, etc. bla und keiner erscheint. Oder sie kommen und wollen vom vorher genannten Kaufpreis die Hälfte bezahlen, wenn nicht weniger. Verhandeln ist ok, aber auch da gibt es Spielregeln und Grenzen nach unten.

Reservierungen würde ich allerhöchstens im Bekannten- bzw. Freundeskreis machen, bei Menschen die ich persönlich gut kenne und wo es eine gegenseitige Vertrauensbasis gibt.

Ansonsten ... sorry ... wer sich die Mühe macht zu erscheinen und dann auch kaufen will, wird selbstverständlich vorrangig behandelt.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Farbzüchter
      • 25.07.2009
      • 1009

Man erlebt als Verkäufer so viel, deshalb wird man mit der Zeit auch härter und konsequenter. Bei mir zählt wer als erster das Geld auf dem Tisch liegen hat, und das nicht nur beim Pferdeverkauf sondern noch mehr bei der buchung von Ferienplätzen unserer Reiterferien da erlebt man noch tollere Dinge.
      http://www.bunte-pferde.de/
      Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
      sigpic

Kommentar

• Hobbyzüchter

Es tut mir leid für Dich, aber solche Verkäufe müssen getätigt werden, wenn Einer da steht, der das Geld in der Hand hat.
        In diesem Falle hatte der Verkäufer 2 Käufer, das ist selten geworden.

Mit Pferden ist es wie mit Autos. Leider kann man sich als Verkäufer auf die mündlichen Zusagen eines potenziellen Käufers nicht verlassen.
        Mit nicht eingehaltenen Zusagen kann ich Dir die ganze Wohnung tapezieren.

Sicher wäre an der Stelle vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl des Verkäufers angebracht gewesen.

Kommentar

• Fidermark1
          • 05.02.2009
          • 310

Stimme meinen Vorschreibern da zu.

Wir verkaufen gerade unseren Wallach.
          Bereits wenige Stunden nach Erstellung der VK-Anzeige rief eine Interessentin an und kam sofort vorbei.
          Ausprobiert - Kaufzusage gegeben - das ganze zog sich drei Wochen hin - zwischenzeitlich das Pferd auf Ihren Wunsch einer Tierärztin vorgestellt die begeistert war - nochmal Probegeritten - wieder Kaufzusage - AKU Termin fest vereinbart - einen Tag später fadenscheinig abgesagt!

Andere Interessenten sind natürlich aufgrund der Dauer der Abwicklung abgesprungen, bzw ausländischen Interessen die gerne morgen gekommen wären habe ich am Freitag nach bestätigten AKU Termin abgesagt.

Solche Interessenten bzw. vermeintlichen Käufer wünscht man niemanden.

Ganz klar, wer zuerst kommt und kaufen möchte bekommt das Pferd!!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

...und ich seh es auch so.

Das hier sind bestimmt nicht die Antworten, die Du lesen willst, aber sei mir nicht bös: warum hätte der Verkäufer warten sollen? Das Geld des ersten Kaufinteressenten ist doch ebenso viel wert wie das des zweiten?

Und ganz ehrlich: hättest Du es gemacht, einen vielleicht netten Menschen, der Geld auf den Tisch legen will wieder heim schicken, bloß weil vielleicht in ein paar Tagen einer kommt der doch auch nix anderes macht...?

Oder ganz anders gefragt: Stell Dir vor, Du bist der erste der mit dem Kind auf dem Hof steht, alles super-toll, Kind ist hin und weg, und dann sagt der Verkäufer: "Tja, gute Frau und liebes Kind, ich geb Euch das Pony aber nicht - - weil ich für Sonntag einen anderen Interessenten habe..."

Kopf hoch, Ihr findet das für Euch passende Pony!

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Gerade heutzutage wo es nicht einfach ist mit dem Pferdeverkauf. Wenn bei mir jemand steht und mir das Geld gibt was ich haben möchte, dann wird das Pferd verkauft. Dazu hat man schon zu oft vergebens auf Kunden gewartet.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Man hätte Euch aber wenigstens anrufen können. Das finde ich gehört sich so - vor allem wenn man schon über Preise verhandelt hat.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                  Man hätte Euch aber wenigstens anrufen können. Das finde ich gehört sich so - vor allem wenn man schon über Preise verhandelt hat.
                  um sich einen Watschen abzuholen ?

Ruft man an wenn der Käufer das Geld schon hingeblättert hat ?
                  Oder wenn der Käufer beabsichtigt es zu tun ?

In ALLEN Fällen wäre der Interessent sauer gewesen, also schenkt man es sich besser. Und für den Fall der andere Käufer bringt das Tier wieder zurück, hätte man den ursprünglichen Interessenten dann vergrault

Kommentar

Aber wenn sie nicht angerufen hätte, dann hätte sie es womöglich erst auf dem Hof erfahren. Das geht gar nicht.
                    Ich hatte da wohl Glück dieses Jahr, die ersten Interessenten haben das Pferd nach zweimal Probereiten genommen, und den anderen (außergewöhnlich vielen) Interessenten habe ich ehrlich gesagt, das ich erst abwarten will, wie sich die ersten entscheiden. Hat mir keiner krumm genommen und glücklicherweise haben die Ersten das Pferd dann auch genommen.
                    Aber ich war auf einen dringenden Verkauf auch nicht angewiesen, das ist beim Händler auch anders.

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Ja wirklich......... für Dich als Käufer klingt das zwar komisch, aber Du glaubst nicht, was man da als Verkäufer alles erlebt bzw. erleben muß. Andererseits habe ich auch schon so "dagestanden" wie Du und habe daraus auch gelernt, will sagen: daß man auch einfach damit zu rechnen hat, daß ein Pferd nach am Wochende schon verkauft ist, wenn ich Montag oder Dienstag deswegen anrufe.
                      Andererseits habe ich als Verkäufer dann den Interessenen, die das Pferd/Fohlen "unbedingt und gaaanz wirklich" ohne Besichtigung am Telefon kaufen wollten angeboten, eine Anzahlung zu überweisen, das wollten sie dann auch nicht. Da bleibt doch als Interessent nur, dass man sich am nächsten Tag ins Auto setzt und das Tier anschaut - allerdings mache ich mit den Interessenten immer aus, dass sie unbedingt vor Abfahrt nochmal anrufen, ob das Tier noch da ist. Und wenn ich einen Termin vereinbart habe und ein weiterer ruft an, dann sag ich diesem, dass er sich nach dem vereinbarten Termin mit Nr. 1 nochmal melden soll.

Aber auch wie schon vorher beschrieben, manche Kaufinteressenten sagen nicht mal ab!
                      Bleibt Euch nur, nach einem anderen Pony Ausschau zu halten.

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3529

Es tut mir zwar Leid für Euch aber ich sage jedem bevor er herkommt anrufen .
                        Ich habe dieses Jahr zig Termin zur Besichtigung eines unserer Fohlen gemacht wer nicht gekommen ist sind die Interessenten trotz etlichen anrufen.Und die Interessenten wollten Termine haben zum kommen.
                        Dann wartet man und keiner kommt trotz Termin .
                        Anscheinend brauchen viele nur eine Beschäftigungs Therapie .
                        Vor 2 Jahren hab ich ein Fohlen verkauft mit Vertrag anzahlung kam nicht.
                        Und andere Interessenten hab ich weggeschickt.

Mittlerweile sind meine Pferde erst verkauft wenn das Geld geflossen ist .
                        Ich reserviere nichts mehr .
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Reserviert hätte ich ohne Anzahlung auch nicht aber ich hätte vorher angerufen und Bescheid gegeben. Wenn es dann wirklich sehr ernst war mit dem Kaufinteresse, hättet Ihr ja vielleicht doch irgendwie 'schneller zuschlagen' können? Das sieht zwar ziemlich dämlich aus weil es den Eindruck erweckt, man wolle als Verkäufer die Sache schnell 'durchdrücken' aber das ist mir immer noch lieber als hinterher lange Augen.
                          Irgendwann müssen ja auch die anderen Kaufinteressenten das Pony ausprobiert haben und wenn sich das alles mehr oder weniger zeitgleich abspielt, finde ich schon, dass die Parteien ein Recht darauf haben, voneinander zu wissen. Entweder springt dann einer ab weil er keine Lust auf Zeitdruck hat, oder es kommt tatsächlich dazu, dass ein Interessent es eilig kriegt und kurze Zeit später mit TA, Geld und Anhänger auf dem Hof steht.
                          Tut mir leid für Euch, das ist sicher eine große Enttäuschung für Eure Tochter. Das nächste Mal wenn ein Pony sehr gut gefällt, würde ich einen Vorvertrag anraten. Verbunden mit einer Anzahlung verschafft das einem bei einem seriösen Verkäufer einen Zeitvorteil mit dem man auch über 200 Kilometer hinweg einen Verkauf vernünftig durchgehen kann.

Kommentar

• *Rusty*
                            • 05.06.2007
                            • 52

Danke für eure vielen Antworten, ihr habt ja auch recht, dass man als Verkäufer sich nicht auf alles verlassen kann, was manche Kaufinteressenten so versprechen.
                            Bei meiner Tochter ist nach einmal drüberschlafen die Welt auch wieder recht in Ordnung, sie hat ja auch noch ihr Pony, dass wahrscheinlich größenmäßig leider bald nicht mehr ausreicht (großzügige 1,43m eingemessen, mit ihr vom E bis L erfolgreich), sie hat noch volle 3 Ponyjahre.

Ich habe das nun verkaufte Pony seit Ende letzten Jahres beobachtet, da für den Reiter die Ponyzeit zuende war. Die Leute wollten aber nicht verkaufen, sondern es wurde weitergeritten, aber selten auf Turniern. Jetzt wurde es auf ein Großpferd in Zahlung genommen und der Händler sprach Ponyleute an, so erfuhren wir davon. Es lag jetzt auch innerhalb unseres Preisrahmens. Jetzt ist es aber nicht zueinem Ponyreiter gekommen, sondern wiederum bei einem Händler wie ich erfahren habe. Wahrscheinlich ist doch noch ein Haken irgendwo....., mal sehen wo das Pony letztendlich landet.

einen schönen Sonntag!
                            LG Rusty

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2160

Zitat von *Rusty* Beitrag anzeigen
                              Jetzt wurde es auf ein Großpferd in Zahlung genommen und der Händler sprach Ponyleute an, so erfuhren wir davon. Es lag jetzt auch innerhalb unseres Preisrahmens. Jetzt ist es aber nicht zueinem Ponyreiter gekommen, sondern wiederum bei einem Händler wie ich erfahren habe. Wahrscheinlich ist doch noch ein Haken irgendwo....., mal sehen wo das Pony letztendlich landet.

einen schönen Sonntag!
                              LG Rusty
                              NEINEINEIN nun redet euch das nicht schön, mit Haken und so. WennIhr das Pony seit längerem beobachtet habt, wisst ihr ja, das es gut läuft und hat dann nicht umsobnst euer Interesse geweckt . Wenn das Pony zu einem Händler gekommen ist, nichts wie hin !

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                Reserviert hätte ich ohne Anzahlung auch nicht aber ich hätte vorher angerufen und Bescheid gegeben.
                                Auch so hättest du lange Augen riskiert.
                                Auch wenn man gut will, der Angerufene ist in jedem Fall sauer.

Kommentar

• Ginella NB

so ein ähnliches topic hattest du doch auch schon mal reingestellt, weil euch/dir ein käufer irgendwie zuvor gekommen ist, timo

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                    so ein ähnliches topic hattest du doch auch schon mal reingestellt, weil euch/dir ein käufer irgendwie zuvor gekommen ist, timo
                                    nein, es war anders, ich habe ein Fohlen eines Freundes inseriert und Dienstags einen Termin mit einem Interessenten für den darauf folgenden Samstag vereinbart. Der Freund rief mich Donnerstags an und sagte er habe das Fohlen bereits verkauft. Darauf hin habe ich den Interessenten informiert. Natürlich war der Sauer weil er ja noch nicht einmal die Gelegenheit hatte schneller zu sein. Aber da konnte ich ja nix dafür, wurde aber trotzdem tüchtig ausgeschimpft

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                      Auch so hättest du lange Augen riskiert.
                                      Auch wenn man gut will, der Angerufene ist in jedem Fall sauer.
                                      Das mag sein aber ich hätte dann zumindest das Gefühl, dass jeder eine faire Chance gehabt hat. Wer den Versuch nicht zu würdigen weiß, den kann man dann eh' nicht zufriedenstellen. Man hat ja auch schon von Leuten gehört, die in so einem Fall einfach behaupten, das Tier sei krank geworden und solches Gedöns. Das geht aber wohl kaum wenn man in der gleichen Gegend wohnt. Kommt eh' immer raus sowas. Unter blöd gelaufen abhaken und weitergucken.

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Müsste man denn nach dem Verkauf nicht wenigstens den weiteren Ausprobier-Termin fairerweise absagen? Dass gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" finde ich nur in Ordnung. Aber die "Zweitinteressenten" 200km anreisen zu lassen, um dann zu sagen, nee, das Pony ist weg, das gibt doch im Zweifel noch längere Gesichter und mehr Geschimpfe als ein Anruf, dass das Pony schon verkauft sei. Notfalls kann man doch in der heutigen Zeit eine sms schicken... ob dann einer zum Schimpfen extra zurückruft? Anrufen ist natürlich seriöser, da weiß man gleich, ob der andere die Nachricht erhalten hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.547 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.182 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.468 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X