Belästigung-wie kann ich dagegen angehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kayleigh
    • 07.05.2007
    • 154

Belästigung-wie kann ich dagegen angehen?

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat.
    Es geht um einen jungen Mann,mit dem ich vor über einem Jahr mal per ICQ geschrieben hatte,vielleicht für 2 Tage,dann wurde er mir mit seinen Äußerungen zu strange(er fing an mich mit Komplimenten zu überschütten,obwohl wir uns nie persönlich gesehen hatten etc.) und ich habe ihn seither ignoriert.
    Ende letzten Jahres bekam ich dann auch diversen Seiten,auf denen ich so angemeldet bin(studiVZ,wer-kennt-wen etc.) Mails von besagtem Mann,in denen er mich auf persönlichster Ebene zutiefst beleidigt hat,er hat mir und meiner Familie gedroht wie z.B, mit diesem hier:"mein Onkel ist Polizeioberhauptmann von NRW und wenn ich will,steckt er dich und deine Familie ohne Verhandlung nach Guantanamo" und solche Sachen.
    Ich habe das natürlich nicht ernst genommen,weil das natürlich völligster Quatsch ist,was er sich da zusammengeschrieben hat.
    Vor circa 2 Monaten kamen dann auf einer anderen Seite,auf der ich ihn noch nicht auf ignorieren gesetzt habe,wieder Mails,teilweise mit Sachen wie"Dann warte ich vor deinem Stall und pass auf,dass du kranker Kopf die armen Pferde nicht mit einem Stock haust"(ungefährer Wortlaut).
    Auch hat er Äußerungen dahingegen gemacht,dass sich meine Adresse und Telefonnummer ja rausfinden ließe,woraufhin er aber wiederrum sagte,dass er sich für "jemanden wie mich" nicht die Mühe machen würde anzurufen oder Ähnliches.
    Ich kenne seinen namen und weiß auch ungefähr,wo besagte Person wohnt.
    Kann nur aufgrund der Mails eine Anzeige erstatten bzw irgendwas wie einen Unterlassungsbescheid erwirken?
    oder muss er erst bei mir mit einem Messer in der Hand vor der Türe stehen,bevor die Polizei handeln kann?

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir etwas zur Handhabe in solchen Fällen berichten?

LG
  • charly74
    • 27.11.2007
    • 254

Oh Gott - ich kenne zwar die Rechtslage nicht aber empfehle dir dringend mal einen Rechtsanwalt aufzusuchen!!!

Der Typ ist ja total krank oder was? Du tust mir echt leid! Klär das bloß bevor der total austickt und wirklich was Schlimmes versucht - es laufen einfach zuviele Psychos frei rum.....

Kommentar

• GipsyRoyal
      • 19.08.2008
      • 517

Ich würde keinen Rechtsanwalt einschalten sondern zur Polizei gehen und mich dort beraten lassen bzw. Anzeige erstatten.
      Gruß

Tine

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Wenn du die Mails als Beweis noch hast - ab zur Polizei und anzeigen.
        Sowas fällt sicherlich schon unter "Stalking" - und da ist strafbar!

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Ich würde es der Polizei melden, vielleicht ist der Gute ja schon bekannt. Außerdem würde ich niemals auf seine Nachrichten reagieren, da er das will. Er erhofft sich eine Reaktion. Lass Dich nicht auf seine Spielchen ein! Das der Typ nicht besonders viel Grips hat, zeigen seine Mails (Guantanamo)!

Und: Die Polizei kann nur handeln, wenn sie etwas weiß! Also gehe zu ihnen und berichte!

Wieso weißt Du ungefähr wo er wohnt und woher weißt Du seinen Namen?

Kommentar

• Vivalina
            • 26.07.2007
            • 273

Stalking wird auch bei der Polizei inzwischen um einiges ernster genommen. Bei dir in der Stadt gibt es z.B. eine direkte Ansprechpartnerin im Kriminalkommissariat:

Ich würde dort auf jeden Fall einen Termin vereinbaren. Druck vor allem die mails aus und mach evt. Screenshots von den Drohungen via Chat oder Onlineplattform.

Kommentar

• Kayleigh
              • 07.05.2007
              • 154

@ vivalina
              Vielen Dank für den Link,ich werde nachher erstmal versuchen die gute Frau per Telefon zu erreichen,ansonsten bin ich morgen früh bei der Polizei.
              Wusste gar nicht dass es sowas hier gibt,Danke für die Info!

@Britta-Lotta
              Naja,ich denke zumindest ich kenne seinen richtigen Namen,da er unter diesem auf allen Seiten angemeldet ist/war.Seine Stadt hat er da auch angegeben.

Leider habe ich nicht mehr alle Mails,zumindest die letzten,die ich von ihm erhalten habe nicht mehr,da bei wer-kennt-wen die Mails nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden.Die aus dem StudiVZ mit den massiven Beleidigungen habe ich allerdings noch alle.Leider sind die schon teilweise fast ein Jahr alt,da weiß ich nicht,ob das als Beweis ausreichen würde.
              ich werde mich nochmal an den support bei wkw wenden,ob da eine Möglichkeit besteht die automatisch gelöschten Mails wiederherstellbar sind.

Kommentar

• Linu
                • 03.02.2009
                • 770

Geh auf jeden Fall zur Polizei damit! Und wenn die dich nicht ernst nehmen, gib mal Bescheid!
                Der Vater von meinem Freund ist ein recht hohes Tier bei der Polizei in Krefeld und wir kennen auch jede Menge der Beamten!!!

Laß dir das nicht gefallen!
                Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Zitat von Kayleigh Beitrag anzeigen
                  @Britta-Lotta
                  Naja,ich denke zumindest ich kenne seinen richtigen Namen,da er unter diesem auf allen Seiten angemeldet ist/war.Seine Stadt hat er da auch angegeben.

Hmmm, entweder der hat wirklich überhaut kein Hirn oder der täuscht...
                  Wer meldet sich mit richtige Namen an und Wohnort an um dann Leute massiv zu beleidigen?!

Vielleicht habt ihr ja Glück, aber soviel Dummheit trau ich niemanden zu

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1554

ich weiß nicht, wie das bei euch in deutschland ist, bei uns ist es so:
                    es gibt den §107a - beharrliche verfolgung - du gehst zur polizei und zeigst das an. sobald die polizei kenntnis davon hat, ist sie verpflichtet, den fall anzuzeigen, da es sich um ein sogenanntes offizialdelikt handelt. die mails solltest du vorweisen können, sie werden als beilage am akt angehängt und der staatsanwaltschaft übermittelt, mit deinen angaben sollte es kein problem sein herauszufinden, wer das ist.
                    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• LeDauphin
                      • 27.10.2007
                      • 305

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                      Hmmm, entweder der hat wirklich überhaut kein Hirn oder der täuscht...
                      Wer meldet sich mit richtige Namen an und Wohnort an um dann Leute massiv zu beleidigen?!

Vielleicht habt ihr ja Glück, aber soviel Dummheit trau ich niemanden zu

Leider gibt es sowas.. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun, eher mit einer psychischen Störung.. Diese Art von Stalker will ja gerade dass du weißt wer er ist..

Kann dir auch nur raten, druck alles aus und geh zur Polizei. Und lass dich nicht abwimmeln! Bzw noch besser: ruf erst bei der angegebenen Stelle an, da läufst du dann auch nicht Gefahr dass man dich unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt..

Vom Rechtsweg (also Anzeige) würde ich (erstmal) absehen. Allerdings kann ein "unverbindliches" Gespräch der Polizei mit dem Stalker oftmals helfen.. Ansonsten machst du ja soweit alles richtig: ignorieren, auf keinen Fall drauf eingehen und (leider) einfach bißchen aufpassen..

Drück dir die Daumen dass er es bald lässt!

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Zitat von LeDauphin Beitrag anzeigen
                        Leider gibt es sowas.. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun, eher mit einer psychischen Störung.. Diese Art von Stalker will ja gerade dass du weißt wer er ist..

Kann dir auch nur raten, druck alles aus und geh zur Polizei. Und lass dich nicht abwimmeln! Bzw noch besser: ruf erst bei der angegebenen Stelle an, da läufst du dann auch nicht Gefahr dass man dich unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt..

Vom Rechtsweg (also Anzeige) würde ich (erstmal) absehen. Allerdings kann ein "unverbindliches" Gespräch der Polizei mit dem Stalker oftmals helfen.. Ansonsten machst du ja soweit alles richtig: ignorieren, auf keinen Fall drauf eingehen und (leider) einfach bißchen aufpassen..

Drück dir die Daumen dass er es bald lässt!
                        Aber dann ist es ja ein leichtes ihn zu bekommen!

Kommentar

Dieses Problem kenne ich in einer anderen aber ähnlichen Form.
                          Solche Personen sind zu 90% labil, psyschich gestört und evtl kriminell, also bloß nicht antworten. Höchstens einmal mit "noch eine Äußerung mir gegenüber und ich gehe zur Polizei", dann kommt so etwas zurück wie "meinst du ich habe Angst ". Natürlich hat er das, denn was er macht ist Drohung, Nötigung und Belästigung, lass dich nicht einschüchtern.
                          Die Person mit der ich diese Schwierigkeiten hatte, ist tatsächlich bei mir eingebrochen und sitzt inzwischen wegen mehrerer schweren Vergehen im Kittchen, also geh lieber zur Polizei. Man sollte so etwas nicht unterschätzen. Anzeige kannst du sogar auch online erstatten.

Kommentar

• LeDauphin
                            • 27.10.2007
                            • 305

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                            Aber dann ist es ja ein leichtes ihn zu bekommen!
                            Ja, das ist oft nicht das Problem.. Geht auch meist gut bei "anonymen" Stalkern per Fangschaltung oder IP-Überprüfung.
                            Das Problem ist nicht, sie zu erwischen, sondern sie dazu zu bringen damit aufzuhören. Ich will hier sicher keine Angst verbreiten, aber es gibt genügend Gewaltdelikte, bei denen gegen den Täter eine gerichtliche Verfügung vorlag. Das sind dann aber meist Täter die mit dem Opfer eine Beziehung hatten, in der schon Gewalt vorkam.

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Achtung, auf deiner Homepage sind vielleicht auch einige eher "privatere" Sachen. Nicht dass der Kerl anhand dieser Homepage unerwünschte Sachen über dich rausfindet.

Kommentar

• Kayleigh
                                • 07.05.2007
                                • 154

Also ich denke auch,das er psychisch nicht ganz richtig ist,denn sonst wäre er nicht so penetrant beharrlich.
                                Er macht mich immer wieder ausfindig,nachdem ich ihn bei der einen Seite auf ignore gesetzt habe,kommt auf der anderen die nächste Mail.
                                Er hat sich auch nicht nur auf den diversen Seiten angemeldet,um mir hinterherzuschnüffeln,er war größtenteils vor mir angemeldet.
                                Ich habe ihm or kurzem noch eine Mail bei wkw geschrieben,dass ich weder mit ihm befreundet sein will,noch jeglichen sonstigen Kontakt wünsche und sollte er es nicht lassen,werde ich zur Polizei gehen.
                                Ich habe ihn auch beim Support gemeldet,aber ich befürchte das wird ihn noch mehr anstacheln.Und wenn jetzt noch die Polizei sich bei ihm meldet wird er sicherlich total ausflippen

Kommentar

• Vivalina
                                  • 26.07.2007
                                  • 273

Ich sag es nochmal: geh damit zur Polizei! Auch wenn sich dein Stalker im Endeffekt als harmlos rausstellt, ist es um Längen besser einmal zu viel dort Rat gesucht zu haben, als es ggf. zu spät zu tun. Die Beamtin dort kann dir mit Sicherheit auch Tipps geben, wie du dich verhalten sollst gegenüber dem Stalker. Hol dir diese Hilfe!

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Ich kann mich Vivalina nur anschliessen. Geh zu Polizei und lass Dich dort beraten.

Nichts zu tun, aus Angst ihn damit noch mehr zu verärgern ist genau das, was er will. Wenn Du schon damit gedroht hast, und tust jetzt nichts, weiss er dass er Dich in der Zange hat.

Erstens können sie Dir dort Vorschläge machen, wie Du Dich am besten ihm gegenüber verhälst und sie können Dir auch genau sagen, ab wann er sich strafbar macht und wie Du dagegen vorgehen kannst.

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2160

Nun, ihr werdet mich vielleicht steinigen aber in dem Fall würde ich den KOMPLETT ignorieren und alles ungelesen löschen was diese person kommen lässt ! Das einzige was der will ist BEACHTUNG. Je mehr du dich aufregst und ihm somit BEACHTUNG schenkst, desto mehr zieht er zu. ALSO IGNO

Auf die Pferdewelt bezogen findet sich das ganz besonders oft dann wieder:

1. wenn du Vermarkter bist und Pferde zur Vermarktung ablehnst

2. wenn du Richter bist und nach deinem Empfinden kritisch zu ungunsten des Reiters/Züchters beurteilst

in beiden Fällen wird schlecht über dich geredet und wenn du dich dagegen zur Wehr setzt und in dialoge trittst, hast du schon verloren. Läßt du dich hingegen erst gar nicht auf Diskussionen ein, suchen die Leute sich ander Opfer

Kommentar

• Vivalina
                                        • 26.07.2007
                                        • 273

Ich steinige grundsätzlich niemanden für eine andere Meinung, Timo.

Ich denke einfach, dass dein Pferdeweltvergleich hinkt. Die Leute, die du ansprichst, rächen sich meistens einfach auf tiefstmöglichem Niveau. Stalker, wie Kayleigh einen beschreibt, haben ein psychisches Problem. Vielleicht ist der Typ, der hinter ihr her ist, schon aktenkundig und nicht ungefährlich, vielleicht ist er aber auch harmlos und nur vor dem PC so mutig? Eine Polizistin, die sich täglich mit diesen Tatbeständen beschäftigt, kann nach Schilderung der Vorfälle Kayleigh beraten und ggf. Schritte einleiten, den Herrn in die Schranken zu weisen. Gerade (Kayleigh, entschuldige die Worte einer alten Frau ) bei einer so jungen Frau wie Kayleigh können sich autoritärere Worte von einer dritten Partei auszahlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        1 Antwort
                                        7 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        4 Antworten
                                        156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.156 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X