Ratlos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Ratlos

Guten Morgen,

vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Ich habe seit etwas über drei Monaten eine 1,5 Jährige Mischlingshündin aus nicht sehr guter Haltung übernommen.

Anfangs ist ihr es ab und an passiert, das sie in den Keller gepinkelt hat. Immer an die selbe Stelle! Ich habe es abchecken lassen, gesundheitliche Gründe (scheint) es nicht zu haben! Diesen Bereich im Keller haben wir mit einem Kinder-Gitter abgetrennt und alles war okay. Kein Pinkeln mehr! Seit ein paar Tagen springt sie über das Gitter, plündert den Futternapf vom Kater und pinkelt in ihre gewohnte Ecke

Wenn es "mal" wäre, würde ich es ja verkraften und wegstecken, mittlerweile ist es eigentlich täglich... Der Kater frisst jetzt auf einem Regal, da kommt Amba schon mal nicht ran. Gestern und heute morgen hat sie mir auch noch einen Haufen dazu gesetzt

Die Kellertreppe ist bei uns leider offen, geht also ohne Tür vom Wohnbereich ab. Der Hund kommt viel raus, Spaziergänge, Fahrradfahren, Garten, ... UND sie "sagt" nicht bescheid, das sie raus muss.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Hab das Kindergitter jetzt oben an der Treppe angebracht, zischen Wand und Treppengitter, leider hat es da nicht besonders viel Halt und ist schnell umgeschmissen

Ich bin davon ausgegangen, das sie sich das Pinkeln mit der Zeit abgewöhnt, es scheint aber schlimmer zu werden!
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Nein!

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Wie gesagt, zur Zeit weiß ich nicht weiter. Wenn ich morgens aufstehe, weiß ich irgendetwas ist passiert und wenn ich von der Arbeit komme genauso

Es nervt ud macht mich wie gesagt ratlos.

Kommentar

Erinnert mich an den Yorki meiner Freundin. Die ist allerdings schon 7 (die Hündin, die Freundin ist älter) und hat jeden Tag auf den Fußabtreter gesch...
        Ebenfalls mit unschöner Vorgeschichte: Die Hündin war bei einem "Hundevermehrer" in einer Transportbox eingesperrt und kam nur zum Decken raus. Da hat eine andere Bekannte sie freigekauft, 2 Jahre gehabt und schlußendlich an meine Freundin abgegeben, weil der Hund im Rudel nicht mehr zurechtkam.
        Nachdem die liebe P. sogar nachts 2x mit der Hündin rausging und sie trotzdem noch auf den Teppich gemacht hat, war sie ebenfalls ratlos.

Sie ist dann viel mit ihr spazieren gegangen, hat sie immer mitgenommen (Bindung vertiefen) und plötzlich hat die Hündin es nicht mehr gemacht. Allerdings würde sie Haus und Frauchen jetzt auch mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Ich will damit sagen, vielleicht ist das so ein Markier- und Revier-Ding, was deine Hündin da abzieht... Eventuell legt sich das, wenn du sie länger hast (wobei auf frischer Tat erwischen und schimpfen auch sehr gut hilft!)

Unqualifizierte Grüße von Bolaika, ihr schafft das!

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
          Nachdem die liebe P. sogar nachts 2x mit der Hündin rausging und sie trotzdem noch auf den Teppich gemacht hat, war sie ebenfalls ratlos.
          Ja, ähnlich ist es bei uns auch. Und das kostet echt Nerven. Mal abgesehen von dem Gestank.

Wenn ich nachhause komme und Amba steht gar nicht auf, sondern dreht sich im Korb auf dem Rücken, weiß ich gleich bescheid. Ich ignoriere sie denn völlig und mache den Sch*** weg. Bestrafen ist dann ja zu spät, oder?! Wobei ignorieren schon Strafe genug für sie ist.

Man sagt ja Hunde vergessen das sie Mist gemacht haben, Amba weiß ganz ganz was los ist. Oder weiß sie nur das sie was falsch gemacht hat, aber nicht mehr was

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Schon ausprobiert. Sie ist dann schwer beeindruckt - macht aber weiter!

Freitag habe ich wieder einen Impftermin mit dem Kater. Da werde ich sie noch mal vorstellen um alle gesundheitlichen Gründe auszuschließen. Die Haufen die sie seid neusten macht, sind auch nicht dünn sondern sehen "gesund" aus!

Kommentar

• Yoshi
              • 19.05.2009
              • 346

mach mal essig auf die stelle. also keine pfütze nur damit die stelle abwischen...
              Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Mache ich schon immer, allein wegen dem Gestank. Sie macht es auf einer fläche von etwa 2,5x 1 Metern.

Ich sag ja, ich bin absolut genervt und ratlos - Vor allem weil es ja schon besser wurde und nun so schlimm ist! Geändert haben wir nix, es gibt (für uns) keinen Grund, warum sie so reagiert! Ich hoffe das der Keller für sie unaktraktiver wird, wenn sie begreift, das sie nicht ans Katzenfutter kann!

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die wenigstens nachts in eine Transportbox zu sperren ?
                  Ich weiß, das klingt recht herzlos und ich weiß nicht ob ich das selber über´s Herz bringen würde, aber somit könntest Du es schon mal nachts unterbrechen. Hunde machen nämlich nicht dahin wo sie schlafen.
                  Wie lange ist die denn tagsüber alleine ? Besteht da die Möglichkeit, die auch mal einzusperren wenn es nicht zu lange wäre ?
                  Die von der Border-Collie-Rescue raten das bei so was bzw. auch wenn man einen hat, der sehr viel kaputt macht.

Der Grund dafür könnte auch Trennungsangst sein. Vom Prinzip her handelst Du schon richtig, den Hund dafür nicht bestrafen. Versuch es mal weg zu machen, wenn der Hund es nicht sieht/merkt.
                  Meiner hat z.B. lange Zeit alles kaputt gemacht was er finden konnte, von TV-Bedienung bis volle Flaschen Wein durch die Wohnung geschleppt.
                  Zuletzt geändert von Lafite; 12.10.2009, 13:37.

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Die Idee mit der Transportbox ist gut. Meine Freundin hatte bei ihrer Schäferhund-Podenco Hündin aus dem Tierheim gleiches Problem.
                    Seit sie nur noch Trockenfutter bekommt und Nachts ab 23 Uhr in ihrer Box ist, passiert nix mehr.

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

Hmmm, eine Transport-Box hab ich nicht.
                      Oben, wo sie schläft (Flur) hat sie auch noch nie hin gemacht! Die einzige Möglichkeit hätte ich sie im Keller einzusperren! In einen kleineren Raum...
                      Sie ist fünf-sechs Stunden alleine! Allerdings ist der Kater immer da mit dem sie in einem Bett schläft und über alles liebt () - auch wenn es mir klar es, das er nicht als Menschenersatz dienen kann!

Meint ihr es könnte was bringen ihr Bett dort hinzustellen, wo sie immer hinmacht?

Ich hoffe so, das sie heute das Hunde-Gitter nicht umgerannt hat, rüber gesprungen ist sie sicher nicht, denn dahinter ist die Treppe Aber eine Lösung auf Dauer ist es ja nicht! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes alles Sch**** !

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Kannst Du sie nicht mit ner Leine nachts wenigstens fest machen ? Ich meine da wo sie schläft ?
                        Tagsüber kannst es mal versuchen mit ihrem Bett dahin zu stellen wo sie immer macht. Ob das die Lösung ist weiß ich nicht, aber mehr als probieren kannst Du es ja nicht. Viel Möglichkeiten bleiben ja auch da nicht.
                        Und 5-6 Stunden müßte sie ja eigentlich gut aushalten können, daran kann es eigentlich nicht liegen wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind. Schläft sie im gleichen Zimmer wie Du ?

Kommentar

• Ginella NB

Die einzige Möglichkeit hätte ich sie im Keller einzusperren! In einen kleineren Raum...
                          Das ist nicht Dein ernst, oder?
                          Genauso der Tipp mit der Transport-Box.... ohne Worte!
                          Nur weil manche "Experten" sowas empfehlen, würde ich das noch lange nicht gut heissen.

Der Hund kommt aus schlechter Haltung und sollte es doch bei Dir besser haben, oder?

Dann hätte er vielleicht auch dort bleiben können.... oder nicht?

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob die grundsätzlichen Dinge alle ok sind?
                          Wird früh ausgiebig genug spazieren gegangen, das sich die Hündin richtig entleeren kann?
                          Manche machen 2 - 3 mal, bevor alles draussen ist, was sich über Nacht angesammelt hat.
                          Wird abends nochmal mit ihr rausgegangen, bevor man ins Bett geht?

Wenn ein Hund "leer" ist, kann er auch nicht sch******. Das ist fakt!

Bedenke, wenn der Hund aus schlechter Haltung kommt, vielleicht hat sie nie richtig gelernt stubenrein zu sein.
                          Da muss man anfangen wie bei einem Welpen.
                          Ausgiebig loben, wenn sie draussen ihr Geschäft macht.
                          Schimpfen, wenn sie in den Keller sch*****!

Zur Not müsst ihr die erste Zeit halt Nachts nochmal mit ihr raus.

Ich hatte im Januar auch einen Tierschutzhund bekommen.
                          Die war auch nicht stubenrein und hat die ersten Nächte reingekackt.
                          Sie kannte es ja nicht anders.......
                          Ausserdem hat sie bei mir erstmals in ihrem Leben soviel zu fressen bekommen, das sie aber auch ständig musste.......

Ich bin dann wirklich Nachts 1x aufgestanden und bin mit ihr rausgegangen.
                          Da war sie dann aber auch ganz dankbar, das sie nicht mehr reinmachen musste.

Sie war dann ruckzuck stubenrein.

Ja, heute kommt es manchmal noch vor, das sie an eine bestimmte Stelle (ist komischerweise auch im Keller)kackt.
                          Dann weiss ich aber auch, das ich mich an die eigene Nase fassen muss und sie vorher nicht lang genug draussen unterwegs war.
                          Aus Trotz oder Aufmerksamkeit zu erregen macht sie es garantiert nicht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2009, 14:09.

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            Nur weil manche "Experten" sowas empfehlen, würde ich das noch lange nicht gut heissen.

Der Hund kommt aus schlechter Haltung und sollte es doch bei Dir besser haben, oder?

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob die grundsätzlichen Dinge alle ok sind?
                            Wird früh ausgiebig genug spazieren gegangen, das sich die Hündin richtig entleeren kann?
                            Manche machen 2 - 3 mal, bevor alles draussen ist, was sich über Nacht angesammelt hat.

Bedenke, wenn der Hund aus schlechter Haltung kommt, vielleicht hat sie nie richtig gelernt stubenrein zu sein.

Ausserdem hat sie bei mir erstmals in ihrem Leben soviel zu fressen bekommen, das sie aber auch ständig musste.......

Ja, heute kommt es manchmal noch vor, das sie in unsere Ausstellung kackt. Auch immer an die gleiche Stelle......
                            Dann weiss ich aber auch, das ich mich an die eigene Nase fassen muss und sie vorher nicht lang genug draussen unterwegs war.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil sage ich mal dazu. Der Hund ist nicht gerade mal kurz da und kennt das schon mit dem "Stubenrein"
                            und ich unterstelle einfach mal, dass wenn der Hund 5-6 Stunden allein ist, er vorher genug draußen war.

Mit der Transportbox ist eine vollkommen gängige Methode, da solltest Du Dich vielleicht mal ein bisschen schlauer machen Ginella.

Es geht bei dem Hund nicht schon um "hach ich muss mal Pipi" und keiner war mit mir draußen. Der Hund wird wohl eher ein seelisches Problem haben, wie ich schon auf der anderen Seite geschrieben habe, evtl. ein Trennungsängstler.

Außerdem ist so eine Transportbox (wir reden hier nicht von so kleinen Dingern) eine Übergangslösung bis sich das Problem relativiert hat.

Kommentar

• Ginella NB

Kennst Du den Hund und Britta-Lotta persönlich, weil Du so genau über sie Bescheid weisst?
                              Oder spekulierst Du ebenfalls genauso wie ich?

Mit der Transportbox ist eine vollkommen gängige Methode, da solltest Du Dich vielleicht mal ein bisschen schlauer machen Ginella.
                              Rollkur ist auch ne "gängige Methode"....... was es allerdings nicht besser macht!

Ich kuck mir regelmäßig den "Rütter" an. Der hat Hunde mit seelischen Problemen noch nie in eine Box oder sonstwo hingesperrt.....

Ich jedenfalls finde "3 Monate" nicht sehr lang und von offiziell "stubenrein" hab ich nix gelesen. eher von "schlechter Haltung" die ich nicht gerade mit Stubenreinheit in Verbindung bringe.

evtl. ein Trennungsängstler.
                              warum macht sie es dann auch Nachts, wenn sie gar nicht allein ist?

sorry - aber vielleicht bin ich ja blind (oder blöd) ......
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2009, 14:18.

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

Kennst Du den Hund und Britta-Lotta persönlich, weil Du so genau über sie Bescheid weisst?
                                Oder spekulierst Du ebenfalls genauso wie ich?

Rollkur ist auch ne "gängige Methode" - das beeindruckt mich nicht wirklich...

Ich jedenfalls finde "3 Monate" nicht sehr lang und von offiziell "stubenrein" hab ich nix gelesen.

sorry - aber vielleicht bin ich ja blind......

Also meine Hunde kamen auch aus ner "Rescue" und stubenrein waren die schnell. Wenn mein Hund drei Monate braucht um stubenrein zu werden, da würde ich wohl an meiner Erziehung zweifeln bzw. würde mir da fachmännische Hilfe holen.

Und zum Glück sind wir hier ja nicht in den Niederlanden bezüglich der Rolkur.

@ Prima-Vera
                                Das hab ich auch nicht bezweifelt, im Gegenteil

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3238

Ja, heute kommt es manchmal noch vor, das sie an eine bestimmte Stelle (ist komischerweise auch im Keller)kackt.
                                  Wenn ein Hund WIRKLICH muss, wird sie nicht nur an ein und die selbe Stelle machen. Im übrigen gehe ich viel mit ihr raus, sie ist über drei Monate da und so war es noch nie. Sie ist im prinzip schon stubenrein.

Kommentar

• Linu
                                    • 03.02.2009
                                    • 770

Was hat denn jetzt die Rollkur mit den Niederlanden zu tun?
                                    Gibt es hier auch mehr als genug!
                                    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

Ich glaube der Hund ist eifersüchtig auf den Kater. Das Absetzen von Fäkalien kann ein Protest oder ein Rangordnungsproblem sein. Ich glaube du mußt den beiden Tieren ihren strikten Bereich schaffen, d.h. der Hund darf nicht , oder unter Strafe in den Bereich der Katze. Das musst du provozieren und daraufhin lautstark schimpfend unterbinden.
                                      Walt Disney I

Kommentar

• Legolas
                                        • 08.04.2008
                                        • 451

Ich klinke mich mal hier ein. Weshalb sollte eine Transportbox Tierquälerei sein? Man muss sie dem Hund nur angenehm machen und sie nicht direkt darin einsperren. Meine Hündin hat von Welpe an gelernt die Transportbox als Ruheraum anzusehen. Ähnlich ihrem Körbchen. So hat sie sich gemeldet, wenn sie nachts rausmusste und nutzte die Box tagsüber (weil immer offen) als Schlafhöhle. Heute hat mein Vater die Box in seinem Auto. Und es ist noch heute so, dass sie die Box sieht und sich dort gerne reinkuschelt.

Und Ginella, Martin Rüter als Beispiel für gute Hundeerziehung ins Feld zu ziehen... Sorry, aber für mich ist er nicht das non-plus-ultra. Ehr ein grandioser Showmaster wie Monty Roberts.

Was die Hündin angeht. Mir kam neben der Überlegung Trennungsangst (die auch nachts vorkommen kann, wenn die Hündin zwar offensichtlich nicht allein ist, aber die Schlafzimmertür von Herrchen und Frauchen geschlossen ist..) auch die Überlegung, dass sie dadurch Aufmerksamkeit produziert. Wenn auch negativ, sie bekommt Beachtung.
                                        Julie war auch eigentlich recht schnell stubenrein, allerdings nur, solange sie bespaßt wurde. Musste ich am Computer arbeiten, oder habe telefoniert, ging sie klammheimlich in einen anderen Raum und setzte dort ein Häufchen oder pinkelte. Das ging etwa bis zum fünften Lebensmonat so bis mir dann einmal der Kragen geplatzt ist und ich sie auf frischer Tat ertappt habe.
                                        Seitdem (ist mittlerweile drei) nix mehr
                                        Ich hatte allerdings beim Tierarzt auch alles abgeklärt und sie war (und ist) völlig gesund

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        25 Antworten
                                        374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.165 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X