Spiegelreflexkamera für den Semi-Professionellen Bereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 19.07.2025

Spiegelreflexkamera für den Semi-Professionellen Bereich

Möchte mir nach 6 Jahren mal was besseres leisten.

Also: schneller Body, lichtempfindliches Objektiv und ein schneller Blitz.
    Ich möchte Pferde (auch dunkle Pferde) in Bewegung (auch in der Halle) fotografieren. Am liebsten mit Canon!
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Probiers doch einfach mit der Canon 450D/500D. Die Kamera ist da nicht so entscheidend, das Objektiv muss gut sein, da darf man nicht sparen für gute Fotos. Bei den Obkejtiven kenne ich mich jedoch nicht so aus. Falls hier keiner weiter Bescheid weiß, kann ich die Fotocommunity immer empfehlen für gute Tipps!

Kommentar

Die Kamera ist sehr entscheidend! Wenn sie nicht genügend Bilder pro Sekunde schafft, erwischst Du nie den richtigen Moment!

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

Ja, gut, die Auslösegeschwindigkeit und Bilder pro Min. sollten stimmen. Aber für die "Ausleuchtung", lichtempfindlichkeit ist wiederum das Objektiv entscheidend.

Kommentar

nicht nur die Geschwindigkeit - auch der Pufferspeicher.

Kommentar

• Farbzüchter
            • 25.07.2009
            • 1009

Bin mit meiner Canon EOS 30 D voll zufrieden aber eben bei Serienbildern in schlechtem Licht hab ich das selbe Problem die Belichtung braucht zu lange und dann verschwimmts.
            Möchte mir noch ein Tamron Objektiv zulegen die sollen recht gut sein eben mit Bildstabilisator, und man kann bei einem recht nach und auch recht gut herzoomen.
            http://www.bunte-pferde.de/
            Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
            sigpic

Kommentar

hallo Markus, hast Du die Bilder auf Deiner Homepage auch damit fotografiert?

Kommentar

• Farbzüchter
                • 25.07.2009
                • 1009

Die meisten ja
                sigpic

Kommentar

Dann liegen unsere Ansprüche ein bissl weiter auseinander
                  und zoomen möchte ich auch nicht!

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

also das Tamron kann ich NICHT empfehlen

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

witzig.
                      ich bin exakt mit den selben wunschgedanken nach jahren suboptimalen digi-cam fotografierens und wissen um die spezifischen vorzüge meiner guten alten analogen nikon spiegelreflex kürzlich in den fotoladen gegangen (gezielt auf der suche nach einer canon weil einige bekannte aus meinem umfeld derzeit damit fotografieren).

rausgekommen bin ich nach eingehender beratung und rest-skepsis mit einer olympus E520.
                      testlauf war dann das nachfolgende wochenende auf der rennbahn:
                      sieh dir diese bilder mal an (obere zeile):
                      Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

ojektiv olympus digital 40-150 1:4-5,6

diese woche bin ich dann aus dem urlaub zurückgekommen und diese fotos haben mich dann die gesunde restskepsis begraben lassen:
                      Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

(13 seiten unterschiedlichster fotoansprüche/lichtverhältnisse/motive etc)
                      Zuletzt geändert von fanniemae; 07.09.2009, 22:45.
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Farbzüchter
                        • 25.07.2009
                        • 1009

Warum ??
                        Erzähl, hab null Anung !!
                        sigpic

Kommentar

• zausibaer
                          • 02.07.2005
                          • 611

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                          Möchte mir nach 6 Jahren mal was besseres leisten.

Also: schneller Body, lichtempfindliches Objektiv und ein schneller Blitz.
                          Ich möchte Pferde (auch dunkle Pferde) in Bewegung (auch in der Halle) fotografieren. Am liebsten mit Canon!
                          Um auf Deine Anforderungen noch einmal zurückzukommen: die aktuellen Modelle der renommierten SLR-Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax) sind mindestens ab der mittleren digitalen Preisklasse (also ca. 750,- EUR mit Objektiv) empfehlenswert. Auslaufmodelle bei vergleichbarer Qualität oft deutlich günstiger!

Meiner Meinung nach sind da neben den reinen Technikwerten vor allem weiche Faktoren entscheidend. Liegt Dir die Kamera gut in der Hand? Das musst Du natürlich vor allem mit dem voraussichtlich meistgenutzten Objektiv entscheiden. Gerade lichtstarke Telezooms wiegen oft deutlich mehr als der Kamerabody.

Meßwerte bzw. Testergebnisse kannst Du vor allem folgende zur Entscheidung heranziehen:
                          - Auslöseverzögerung und Serienbildfunktion für Tier- und Kinderaufnahmen; bei Kameras mit "LiveView-Monitor" solltest Du darauf achten, dass man den LiveView-Modus abschalten kann. Der macht jede Kamera langsam!
                          - höchste Lichtempfindlichkeit mit geringem Bildrauschen (ISO 1600 muss das schon mindestens sein, sonst kannst Du die Hallenfotos vergessen) hier trennt sich in den Vergleichstests der Fachzeitschriften schnell die Spreu vom Weizen!
                          - Art des Bildstabilisators? (Pentax und Olympus bieten einen in den Kamerabody eingabuten (mechanischen) Bildstabilisator an. Dadurch werden die Objektive im Schnitt ca. 100,- EUR günstiger als bei Canon und Nikon, wo der Bildstabilisator im Objektiv sitzt. Wenn man sich mit wenigen Objektiven ausstatten möchte, ist das sicherlich ein weniger ausschlaggebender Punkt...
                          - Die Chipkapazität (6 - 10 - 14 Megapixel) ist nur bei Postervergrößerungen entscheidend. Bedenke aber, dass bei vorgegebener Chipgröße (und die beträgt maximal 24*36mm wie beim guten alten Kleinbildfilm, bei vielen Kameras deutlich weniger!) die hohen Pixelzahlen bedeuten, dass der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln immer kleiner wird und somit die Gefahr des Bildrauschens immer größer. Unsere Nikon D40 hat beispielsweise "nur" 6 Megapixel und schießt bis 1600 ISO gestochen scharfe Fotos.

Den "schnellen Blitz" kannst Du getrost aus der Entscheidung rauslassen. Die eingebauten Teile reichen gerade mal wenige Meter weit. Da braucht man höchstens für Kinderaufnahmen eine schnelle Blitzfolge. Ansonsten wirst Du an einem guten Systemblitz nicht vorbeikommen. Aber (s.o.) eine gute Lichtempfindlichkeit des Kamera-Objektiv-Paares macht in vielen Situationen den Blitz eh überflüssig.

Beim "lichtempfindlichen Objektiv" achte darauf, dass bei Telezooms die Einstiegsblende bei großer Brennweite nicht zu stark abgeblendet wird. Eine Blendenstufe ist z.B. für Nikon/Canon 50-200mm normal, also f=1:2,8-3,5 für ein lichtstarkes Objektiv (die kosten dann aber auch schon mehr als der Kamerabody!) oder f=1:4-5,6 für die normale Version, die es oft im Paket mit dem Kamerabody gibt.
                          Zuletzt geändert von zausibaer; 07.09.2009, 23:15.
                          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• fredi
                            • 24.02.2006
                            • 675

Ich hatte eine Canon D20 - und ein wirklich gutes Objektiv dazu (Canon)
                            Das waren schon tolle Bilder, aber mit dem dicken schweren Objektib auch nur eine Sache für Fototermine.

Die kleiner Kamera 300D kann man natürlich mal schöner mitnehmen, aber mit den Bildern bin ich sehr unzufrieden.
                            Es macht da bei deinen Ansprüchen sicher Sinn etwas mehr in die Hand zu nehmen und auf jeden Fall in die Semi-professionellen zweistelligen Canons (wenn es Canon sein soll) zu investieren. Serienbild ging prima - schnell und auch meistens alle scharf. Da kann man dann die beste Sequenz aussuchen.

Objektive sind natürlich ein teures Vergnügen Mich hat damals ein Betreiber eines Fotogeschäftes sehr gut beraten, der selbst Sportfotografie gemacht hat und die Ansprüche/ Probleme verstanden hat.

Kommentar

• frau holle reloaded
                              • 19.02.2007
                              • 773

...canon eos 40d mit 70-200mm...
                              Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

ich liebäugel hiermit:

Kommentar

• Bobbala
                                  • 13.02.2005
                                  • 1523

genau Frau Holle
                                  und dann aber das 70-200 2,8 ( wegen Halle)

Viele Bilder in der Sekunde schießen macht nur den Verschluss auf die Dauer kaputt, lieber üben die richtigen Phasen zu treffen
                                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1523

Ohle, die ist noch nicht auf dem Markt .. rechne mit einer halbjährlichen Lieferzeit und dann hast du immer noch ein Bananenprodukt..
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• frau holle reloaded
                                      • 19.02.2007
                                      • 773

...genau,das habe ich
                                      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                                        genau Frau Holle

Viele Bilder in der Sekunde schießen macht nur den Verschluss auf die Dauer kaputt, lieber üben die richtigen Phasen zu treffen

witzig dass du das sagst.
                                        ich hab mir den gebrauch der serienfunktion komplett abgewöhnt.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.547 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.177 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.468 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X