Pferd zur Verfügung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dacil
    • 03.01.2009
    • 381

Pferd zur Verfügung

Ich habe vor knapp einem Jahr ein rohes "Wildpferd" zur Verfügung gestellt bekommen . Soweit so gut... Dieses dreijährige Pferd kannte nichts, man konnte sie nicht anbinden, nicht die Hufe auskratzen und das Halfter war darauf festgebunden, weil man Angst hatte es nicht mehr drauf zu bekommen. Und dabei war sie dann schon sehr groß, jetzt ist sie ca. 1,70 cm. Aber sie war mir sympathisch und hatte auch eine ganz gute Abstammung ( Halbblut ) um daraus ein VS -Pferd zu machen.

Ich habe mir also unglaublich viel Mühe gemacht und ihr viel Zeit gelassen und habe sie vorsichtig angeritten, nachdem wir das " normale Umgehen " im Griff hatten. Ein ganz liebes , leicht zu reitendes und intelligentes Pferd.
    Und jetzt kommt der Haken: sie hat trotz sehr schonendem Reiten und immer drauf achten immer wieder Schmerzen in Knie durch zu lange Kniebänder und dadurch schlackerige Knie. Natürlich macht sie dann auch den Rücken fest wenn sie Schmerzen hat. Nach langem hin und her war gestern noch mal mein Heilpraktiker / Chiropraktiker da und nun steht die Entscheidung fest: ich werde sie zurückgeben müssen. Man hatte sie mir für mehrere Jahre zur Verfügung gestellt und nun muß ich mich obwohl es mir sehr schwer fällt von ihr trennen. Das wird vermutlich richtig traurig sie wegzubringen, da ich mich schon auch mit ganzem Herzen auf so ein Pferd einlasse, auch wenn es nicht meins war. Vermutlich werden diejenigen unter euch die das ganze mehr unter dem professionellen Standpunkt sehen nicht so nachvollziehen können, aber mir macht es schon zu schaffen. Klar, ich habe auch einige Jahre als Bereiter gearbeitet, da baut man nicht so eine emotionale Verbindung auf. Aber wir halten unsere Pferde auch in Eigenregie und da ist der Kontakt doch ein anderer als im Reitstall. Mal ganz abgesehen von einem Jahr rausgeschmissenenm Geld und viel, viel Arbeit....Und meine Hoffnung auf ein Nachwuchspferd hat sich auch erledigt.
    Zuletzt geändert von Dacil; 27.08.2009, 10:44.
    www.singer-schabracken.de
  • Dacil
    • 03.01.2009
    • 381

Nun bin ich frustig und habe nur einen Jährling und zwei Rentner im Stall stehen....
    Und da die leider auch alle Geld kosten kann ich mir auch nicht einfach mal ein Reitpferd kaufen. Wobei man ja gerade jetzt ein gutes , rohes Pferd einigermäben günstig kaufen könnte.Das habe ich wohl nicht so geschickt geplant....Es ist immer genug Geld da um alle Pferd wirklich optimal zu versorgen, aber um noch ein paar 1000 € zu sparen, dafür reicht es als Normalverdiener bei mir immer nicht.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

abhaken und nach vorne schauen! Vielleicht mal bei den Züchtern in der Umgebung rumhorchen?

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Du suchst jetzt hier ein anderes Pferd, das Dir zur Verfügung gestellt wird?
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
          • 28.03.2009
          • 2638

frag doch mal bei herrn pampel nach,der hat immer sehr gute VS pferde bzw springer im angebot,die auch immer nen guten reiter suchen.
          sind bei lemgo zu finden....

Kommentar

• Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

laconya, ehrlich gesagt, kenne ich gar keine Züchter hier in der Umgebung und es ist auch eher unangenehm irgendwelche Leute anzuquatschen, ob sie nicht ein Pferd zur Verfügung stellen wollen. Bei der Stute die ich hatte wurde von Züchterseite aus gesucht.

living doll, klar wäre es schön wieder ein Pferd zur Verfügung zu bekommen, aber die Leute die langfristig ein Pferd zur Verfügung stellen wollen sind vermutlich eher dünn gesäht. Und das Spiel, das einem die Pferde wieder weggenommen werden, sobald sie laufen macht auch nicht so richtig Spaß. Na, ja, vielleicht ziehe ich ja noch mal den 6er im Lotto. Ich behaupte auch von mir, ein Pferd reel vielseitig ausbilden zu können ( habe einige Jahre als Bereiter gearbeitet, eine Reitwartausbildung, Silbernes Abzeichen und bin VS bis Westf. Meisterschaften geritten ), wobei mein Schwerpunkt dressurmäßig ausgerichtet ist. Also, falls du etwas weißt....

Kommentar

• gelberFerrari
              • 10.11.2008
              • 340

@Dacil: Kenne Dein Problem nur zu gut. Zu meinem Glück habe ich wenigstens noch eigene Pferde dabei die ganz gut laufen, aber eben auch nicht so die Überflieger sind. Ein talentierteres Nachwuchspferd wäre schon toll.
              Ich kann es auch total verstehen, dass Du Dein Herz an das Pferd gehängt hast. Passiert mir auch immer, auch wenn ich mir vornehme, dass das nie wieder passiert.
              іAsí es la vida!

Kommentar

• Dacil
                • 03.01.2009
                • 381

Ja, mein älteres Pferd läuft auch noch Busch, auch noch Turniere, aber er bringt jetzt einer Juniorin das Buschreiten bei. Er kann ja alles und ist für sie das optimale Lehrpferd, aber für mich natürlich keine Perspektive mehr.

Kommentar

• arvalon
                  • 23.06.2005
                  • 339

Na, ja, vielleicht ziehe ich ja noch mal den 6er im Lotto. Ich behaupte auch von mir, ein Pferd reel vielseitig ausbilden zu können ( habe einige Jahre als Bereiter gearbeitet, eine Reitwartausbildung, Silbernes Abzeichen und bin VS bis Westf. Meisterschaften geritten ), wobei mein Schwerpunkt dressurmäßig ausgerichtet ist. Also, falls du etwas weißt....
                  Mensch mit den Vorrrausetzungen dürfte es doch sogar einfach sein nicht nur ein Pferd zur Verfügung gestellt zu bekommen sondern sogar in Beritt zu nehmen.
                  Für viele ist doch guter Beritt einfach nicht zu bezahlen, vielleicht findet sich doch eine Lösung die für Dich und den Besitzer gut wäre.

Wüßte auch ein Pony mit Perspektive im Dressursport für 2- 3 Jahre aber Du suchst ja sicher was "Großes".

Kommentar

• Dacil
                    • 03.01.2009
                    • 381

danke für deinen Vorschlag arvalon, aber für ein Pony, damit es wirklich gut aussieht, bin ich glaube ich nicht geeignet.

Das Problem mit dem Beritt ist immer, daß die Leute dann meistens ein Pferd schnell fertigt gemacht haben möchten, um es dann zu verkaufen. Da steh ich dann immer wieder an dem Punkt , daß ich wieder von vorn anfange und die "Zeitpläne" mancher Leute auch nicht so mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich hätte wirklich gern mal ein Pferd, das man länger als nur ein Jahr reiten kann.

Natürlich wäre es sehr viel angenehmer, wenn ich nicht die vollen Kosten übernehmen müßte. Aber so jemand der sich einfach an seinem gut gerittenen und später auch vorgestellten Pferd freut, den finden wahrscheinlich nur die ganz guten. Ich denke ich kann ein Pferd mit Gefühl und Verstand ausbilden, aber das behaupten ja vermutlich viele Leute....

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

kannst mir ja mal näheres über dich in einer pn schreiben !!!! vieleicht haben wir ja was für dich dabei ,gerade wenn du nen pferd für länger suchst
                      (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Dacil
                        • 03.01.2009
                        • 381

Pferd zur Verfügung

danke schon einmal an alle für die Angebote, vielleicht ergibt sich ja etwas daraus. Auf jeden Fall bin ich jetzt neu motiviert nach einem Jahr investieren von Zeit, Geld und Energie umsonst.

Falls noch jemanden etwas einfällt- immer her damit...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.547 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Flix
                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04