Ich bin dafür, daß die Fuchsjagd am lebenden Fuchs wieder eingeführt wird!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Also ich finde, man kann nur hoffen, dass die befragten Praktiker dann aber diskussionsfähiger sind.

Denn wenn das so abläuft wie hier, kann da eh nix bei rauskommen. Schade drum.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14564

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
      Also ich finde, man kann nur hoffen, dass die befragten Praktiker dann aber diskussionsfähiger sind.

Sind sie !!! Die andere Seite darf aber auch gerne weniger praxisblind durch die Gegend posaunen , sitzen im Ruhrpott , Eifel , an der Schlei oder sonstwo !

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
        Sind sie !!! Die andere Seite darf aber auch gerne weniger praxisblind durch die Gegend posaunen , sitzen im Ruhrpott , Eifel , an der Schlei oder sonstwo !
        Klar, wie war das Ramzes? Ratte ist unfähig, sich Informationen zu beschaffen und als Biologin deshalb ungeeignet?

Sorry, wenn Du sowas unter diskussionsfähig verstehst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenns schief geht. Aber schuld sind natürlich nur die arroganten Theoretiker ......

Kommentar

• Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
          Es gibt doch am Ende nur 3 Handlungsoptionen:

1. Alle Wölfe in Deutschland werden abgeschossen (geht nicht, da streng geschützte Art)
          2. Die Wölfe sind halt da. Ihr eigenes Problem und wie die Leute damit klarkommen müssen sie selber sehen.
          3. Sinnvolles Management, Einrichtung von Schutzzonen, ggf. kontrollierter Abschuß von Einzeltieren, die sich in problematischen Bereichen (= dicht besiedelt, "Müllwölfe") häuslich einrichten und angemessene Unterstützung für diejenigen, die in ihrem Broterwerb direkt durch die Wölfe betroffen sind. Und genau in diesem Bereich ist noch viel zu tun, aber was erwartest Du denn? Die Wölfe sind erst seit relativ wenigen Jahren hier und die öffentlichen Mühlen mahlen langsam.

Ich halte Option 3 für wünschenswert, (...)
          Ramzes, das Thema habe ich (aus meiner Sicht) schon zu Beginn des Topics behandelt. Ich habe den entscheidenden Satz extra für Dich jetzt noch mal fett gemacht, damit Du ihn findest.

Um mich jetzt mal Deinem Tonfall anzupassen: Dein unzivilisiertes Gepöbel geht mir auf den Sack! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, daß man sämtliche Schafe, am Besten noch inklusive Schäfer, den Wölfen zum Fraße vorwerfen soll. Ende meiner Diskussion mit Dir.

Ich erweitere übrigens meinen Satz, Frauen seien Männern manchmal doch recht ähnlich um "allerdings sind im Gegensatz zu Frauen viele Männer so selbstverliebt, daß sie nicht in der Lage sind, auch mal eigene Fehler und Fehleinschätzungen zuzugeben."
          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 09:54.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14564

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
            Ramzes, das Thema habe ich (aus meiner Sicht) schon zu Beginn des Topics behandelt. Ich habe den entscheidenden Satz extra für Dich jetzt noch mal fett gemacht, damit Du ihn findest.

Um mich jetzt mal Deinem Tonfall anzupassen: Dein unzivilisiertes Gepöbel geht mir auf den Sack! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, daß man sämtliche Schafe, am Besten noch inklusive Schäfer, den Wölfen zum Fraße vorwerfen soll. Ende meiner Diskussion mit Dir.

Ich erweitere übrigens meinen Satz, Frauen seien Männern manchmal doch recht ähnlich um "allerdings sind im Gegensatz zu Frauen viele Männer so selbstverliebt, daß sie nicht in der Lage sind, auch mal eigene Fehler und Fehleinschätzungen zuzugeben."
            Wenn hier einer richtig pöbelt bis Du das , Du willst ja sogar die Schäfer umsiedeln !

Kommentar

• Ramzes, Lieber, geh' doch noch mal lesen. Ich habe lediglich davon gesprochen, daß man sich langfristig(!) überlegen sollte, ob man vielleicht darauf verzichten sollte, mitten im Kerngebiet freilaufende Schafherden ohne Schutzmaßnahmen weitab von Siedlungen zu halten. Ansonsten muß man halt mit den Verlusten leben, so ist das. Es sei denn, man eliminiert die Wölfe.

Wenn Du hungrig bist und Dir hält einer ein Steak unter die Nase, nimmst Du das auch, oder?

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Wenn hier einer richtig pöbelt bis Du das , Du willst ja sogar die Schäfer umsiedeln !
                Das ist mal wieder ein gutes Beispiel von äusserst selektiver Wahrnehmung. Wahrscheinlich einfach nur mit dem Ziel, die eigenen Vorurteile zu kultivieren.

Kommentar

• arvalon
                  • 23.06.2005
                  • 339

Im gegensatz zu Deinen Beiträgen finde ich die von Ratte sehr lesenswert und ich bin Überzeugt, dass Sie - wenn sie die richtigen Leute trifft oder sich einmal ein Bild vor Ort machen konnte, wie aufwendig diese zumutbaren Schutzmaßnahmen umzusetzten sind - durchaus auch Ihre Einstellung anpaßen würde.

Fakt ist doch, dass das was Ramzes schreibt, belegbar ist und es schon ein Ding ist, dass nicht mehr Wölfe einen Sender tragen.

Es ist doch kein Wunder dass Schäfer keine Lust haben sich mit Leuten wie Dir ständig über ernsthafte Sorgen zu unterhalten, denn Dir fehlt einfach das Wissen über Schafzucht und Haltung und die Erfahrung im Umgang mit Herden und Hüteschutzhunden. Dadurch muß man lange erklären - meist ohne Erfolg, denn was man nicht mit eigenen Augen gesehen oder eigener Hände Arbeit erledigt hat, über das läßt sich hervorragend spekulieren.

Warum antwortest Du denn nicht zum Thema Herdenschutzhunde, deren Aufzucht, Betreungzeit und Kosten die dafür anfallen????
                  Über Hunde wissen doch die meisten hier Bescheid.....
                  Oder über die Problematik, dass Herdenschutzhunde dafür gezüchtet worden sind, selber zu agieren............schlecht wenn das schief geht.

Eigentlich sehe ich auch eine Chance eben für die Schafzüchter - aber leider nur, wenn man sie nicht erstmal wie Versuchskaninchen behandelt.

Wölfe sind doch clever und lernen täglich dazu, anders als vor 150 Jahren, können sie sich nun gefahrlos bedienen und dass sie alleine von Hunden scheu bleiben......Fehlanzeige, denn wenn die ersten starken Rudel in der Überzahl sind, dann töten oder besiegen sie die Herdenschutzhunde ......
                  = Erfolg und wieder was gelernt.
                  Es müßte eigentlich dafür gesorgt werden, dass sie weiterhin Angst vor dem Mensch behalten - Gummigeschosse, die weh tun, aber nicht töten fallen mir da ein - und last but not least ........wenn es zu viele Wolfsrudel werden und sie weniger Nahrung finden, muß wirklich eine Lösung gefunden sein die fair für die Wölfe, aber genau so fair für den Rest ist.

Ach ja, Ratte : klar wenn die Schafe frei ohne Zaun rumwuseln, dann ist es eine andere Sache, aber Du glaubst nicht, was alleine schon ein Hund der in die Umzäung eindringt an Panik anrichten kann - da wälzt die Herde ganz schnell mal auch solide gestellte Netze mit E Draht davor und dahinter ( wie sie als Minimalschutz vorgesehen sind) nieder.
                  Vor allem wenn die Schafe öfters schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, geraten sie immer leichter in Panik - und das trifft auch zu, wenn eine Herde öfters mit Wölfen konfrontiert wird. Alleine am Zaun langstreifende Wölfe und Herdenschutzhunde die gegen die Wölfe vorgehen wollen, bringen Panik und viel Bewegung in die Herde.

Ich denke schon, dass ich Dich und Deine Meinung verstehe,
                  Ramzes hat aber leider mit dem was er beschreibt Recht - und dieses aneinander vorbei schreiben läßt mich selber ja auch zwischen Ironie und Enttäuschung schwanken.
                  Nicht auf Dich persönlich - sondern auf die Situation, die ein ganz anderes Handling und Mangement verdienen würde.........

Ich freue mich immer wenn ich die Füchsin am Waldrand vorbeistreifen sehe oder erinnere mich immer noch daran, wie wir vor 20 Jahren kleinen Fuchswelpen nachts beim Spielen zugucken konnten und uns gleichzeitig wünschten, dass sie "es" schaffen und groß werden würden.

Dass es vielen beim Thema Wolf genau so geht, kann ich auch noch verstehen ....... nur die Füchse werden, wenn es zu viele werden oder Probleme verursachen geschossen, was oft bestimmt auch unnötig passiert.
                  Ich gehöre eigentlich auch zu den Fans von zurück zur Natur - schade, dass man da nicht mit Ratte diskutieren und so neue Einsichten gewinnen kann - vielleicht sogar auf beiden Seiten, ohne sich von irgendwelchen Ahnungslosen blöde anmachen zu lassen.

Also Cofan, wann möchtest Du mal für ne Woche Schafe hüten und Schutzzäune anlegen ?
                  Am besten alle essen nur noch Lammfleisch aus Neusseland, wäre zwar schlecht für den Treibhauseffekt aber auch eine Lösung.
                  Zuletzt geändert von arvalon; 24.07.2009, 12:54.

Kommentar

• arvalon, schick' mir doch mal eine PM wo Du wohnst. Wenn's nicht gar zu aufwendig ist, komme ich gerne für ein paar Tage zum Helfen und Lernen (und meinethalben auch zum Diskutieren, wenn's denn sein muß...) vorbei. Ich hab' ja Zeit... (noch ).

Ach ja, Ratte : klar wenn die Schafe frei ohne Zaun rumwuseln, dann ist es eine andere Sache, aber Du glaubst nicht, was alleine schon ein Hund der in die Umzäung eindringt an Panik anrichten kann - da wälzt die herde ganz schnell mal auch solide gestellte Netze mit E Draht davor und dahinter ( wie sie als minimalschutz vorgesehen sind) nieder.
                    Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Aber Sinn und Zweck des Zaunes ist ja a) die Schafe drinnen und b) Wölfe oder Hunde draußen zu halten. Je nach dem, wer den Zaun kaputt gemacht hat (können ja auch Wildschweine gewesen sein...) muß er dann anders gebaut werden. Das zur Sprache zu bringen war meine einzige Intention. Auf ganz simple (ver)einfach(t)e Worte runtergebrochen: um einen Wolf "draußen" zu halten genügt unter bestimmten Umständen vielleicht ein Lappenzaun, über den die Schafe sich ggf. totlachen würden und für einen Wolf ist ein einfaches niedriges Knotengitter ohne Strom, das für die Schafe ggf. ausreicht nun wirklich kein Hindernis.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 13:02.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14564

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                      Ich.
                      so , ....inzwischen hattest du genügend zeit . Wo sollen die wölfe denn in Deiner heimat nun angesiedelt werden ? Planspiel !

Arvalon , gib´bloss nicht deine google-earth - Daten frei ! wer weiß , was da alles passiert !

Ratte , es gibt den Spruch schon länger : ,...durch die Lappen gegangen ....ist keine 100 % Sicherheit .

die Lausitzer Schäfer sind also genetisch bedingt einfach nur zu blöd , einen Zaun richtig aufzustellen ?!
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 24.07.2009, 13:16.

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Arvalon , gib´bloss nicht deine google-earth - Daten frei ! wer weiß , was da alles passiert !
                        Du bist echt paranoid, oder?

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

@arvalon Ach, ist es Dir auch schon aufgefallen? Ich habe zum Thema keinen einzigen Ton gesagt. Und weisst Du warum? Weil ich mich damit nicht auskenne. Und dann halte ich mich gerne bedeckt.

Eigentlich habe ich gehofft, hier etwas mehr darüber zu erfahren. Die "groben" Interessenskonflikte waren mir vorher schon einigermassen klar. Ein paar mehr Hintergrundinformationen aus der Praxis hätten mich sehr interessiert. Und ich habe nur deshalb dieses topic ehrlich interessiert verfolgt.

Aber leider war das einzige was von Euch beiden kam, vor allem dann wenn Ratte nachgefragt hat, entweder persönliche Verunglimpfungen der Pro-Wolfs-Fraktion insgesamt oder es wurden immer neue "wenns doch mal Euch treffen würde" Horror-Szenarien heraufbeschworen. Ihr nehmt Euch raus, die Leute hier teils direkt persönlich zu beschimpfen (oder was ist es sonst jmd die Eignung für seinen Job abzusprechen, weil man selbst die englischen Texte nicht richtig versteht?) - aber später wars nur "unnett formuliert". Sorry, kann einem als ewig Benachteiligter ja passieren.

Letztendlich habt Ihr Euren Frust abgeladen und Eure Vorurteile kultiviert, Ramzes entwickelt schon Verfolgungswahn, dabei hätte er zB hier erst mal noch eine dicke Entschuldigung auszusprechen.

Und deshalb hoffe ich ehrlich, dass sich diesem Thema in der Praxis Leute annehmen, die damit anders umgehen und nicht so viel Energie damit verschwenden, unnötige Fronten aufzubauen.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14564

Du bist echt paranoid, oder?
                            genau das kriegt jeder um die Ohren gehauen , der auch nur im Ansatz die andere Seite der Medaille beleuchtet !
                            Ich sage es noch einmal , es geht überhaupt nicht ums Abknallen o.ä. Grusel-Geschichten etc. ! Es geht um Ausweitung Monitoring , 3 Wölfe (einer davon inzwischen in Weißrussland ) GPS-besendert sind einfach zu wenig ! Die Wolfsdichte von 2,5 und mehr auf 100 qkm für ein immerhin noch rel. dicht besiedeltes Gebiet ist am oberen Ende angekommen . Selbst im POL lediglich in großen Schutzgebieten darüber.
                            Inzwischen ist die Phase vermehrter Abwanderung schon eingetreten/in Kürze zu erwarten . Mangels GPS-Monitoring/DNA-Analysen nicht ausreichend zu dokumentieren .
                            Die Wolfsbestände in Westpolen haben sich gut erholt und üben damit ebenfalls Zuwanderungsdruck , aber auch Abwanderungsmöglichkeiten , sowie die Möglichkeit , Inzuchtdepressionen zu vermeiden .
                            Es geht darum , zweifelsfrei " Wiederholungstäter " zu erfassen .
                            Es geht darum , Zuwanderungsgebiete frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen , u.a. Herdenschutz ,...

Alles reichlich paranoid ,...ich geb´s ja zu !

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              genau das kriegt jeder um die Ohren gehauen , der auch nur im Ansatz die andere Seite der Medaille beleuchtet !
                              Ich sage es noch einmal , es geht überhaupt nicht ums Abknallen o.ä. Grusel-Geschichten etc. ! Es geht um Ausweitung Monitoring , 3 Wölfe (einer davon inzwischen in Weißrussland ) GPS-besendert sind einfach zu wenig ! Die Wolfsdichte von 2,5 und mehr auf 100 qkm für ein immerhin noch rel. dicht besiedeltes Gebiet ist am oberen Ende angekommen . Selbst im POL lediglich in großen Schutzgebieten darüber.
                              Inzwischen ist die Phase vermehrter Abwanderung schon eingetreten/in Kürze zu erwarten . Mangels GPS-Monitoring/DNA-Analysen nicht ausreichend zu dokumentieren .
                              Die Wolfsbestände in Westpolen haben sich gut erholt und üben damit ebenfalls Zuwanderungsdruck , aber auch Abwanderungsmöglichkeiten , sowie die Möglichkeit , Inzuchtdepressionen zu vermeiden .
                              Es geht darum , zweifelsfrei " Wiederholungstäter " zu erfassen .
                              Es geht darum , Zuwanderungsgebiete frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen , u.a. Herdenschutz ,...

Alles reichlich paranoid ,...ich geb´s ja zu !
                              Lieber Ramzes, ich erkläre es Dir auch gerne noch einmal, ich weiß ja inzwischen, daß es nötig ist:
                              ich bezog mich nicht auf die Wölfe oder die Diskussion um sie, sondern auf Deine Warnung an arvalon, mir nicht ihre Adresse zu geben, da sonst wunderliche Dinge geschehen könnten.
                              Ich sagte doch schon: ich diskutiere nicht mehr mit Dir über das Thema Wölfe. Denn im Gegensatz zu arvalon bin ich nicht der Meinung, daß die Dinge, die DU schreibst den Tatsachen entsprechen. Man muß da nämlich unterscheiden zwischen den Dingen die DU schreibst und denen, die auf den von Dir verlinkten Websites stehen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel.

Kommentar

• Millie
                                • 30.06.2008
                                • 286

Bolaika schrieb:

"@Millie: Ich ziehe schon Hühner und Enten mit der Hand auf, und wer einmal gesehen hat, wie Krähen eine Entenmutter (Wildente, übrigens) um ihre Jungen erleichtern... Der zieht keine Jungkrähe mehr mit der Hand auf."

Soso ....und was wäre, wenn Du auf dieses Tier treffen würdest, dessen Mutter plattgefahren auf der Straße liegt??

Gib zu, Du könntest nicht wiederstehen!

Und jetzt stell Dir vor, wenn er ausgewachsen ist frisst er auch JUNGVÖGEL!!!!!

P.S.: Wer weiß, vielleicht ist der arme Fuchs gar nicht der Täter, sondern ein verfressenes Eichhörnchen!!! Hast Du darüber schon mal nachgedacht???

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14564

Lieber Ramzes, ich erkläre es Dir auch gerne noch einmal, ich weiß ja inzwischen, daß es nötig ist:
                                  ich bezog mich nicht auf die Wölfe oder die Diskussion um sie, sondern auf Deine Warnung an arvalon, mir nicht ihre Adresse zu geben, da sonst wunderliche Dinge geschehen könnten.
                                  Ich sagte doch schon: ich diskutiere nicht mehr mit Dir über das Thema Wölfe. Denn im Gegensatz zu arvalon bin ich nicht der Meinung, daß die Dinge, die DU schreibst den Tatsachen entsprechen. Man muß da nämlich unterscheiden zwischen den Dingen die DU schreibst und denen, die auf den von Dir verlinkten Websites stehen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel.
                                  Ja , klar erst kriege ich einen drauf , wenn ich verlinke , übrigens sind nicht alle links im Internet aktuell , habe Paranoia , .und wenn ich mal keinen link einsetzte , lüge ich . Na herzlichen Glückwunsch !
                                  Vielleicht ist ja was dran ...der Klügere gibt nach .Drum kannst Du den Fedehandschuh selbst aufheben !

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Ja , klar erst kriege ich einen drauf , wenn ich verlinke , übrigens sind nicht alle links im Internet aktuell , habe Paranoia , .und wenn ich mal keinen link einsetzte , lüge ich . Na herzlichen Glückwunsch !
                                    Vielleicht ist ja was dran ...der Klügere gibt nach .Drum kannst Du den Fedehandschuh selbst aufheben !
                                    Und wieder verstehtst Du wohl nicht, was gemeint ist. Oder willst Du einfach nicht?

Willst Du etwa abstreiten, dass Du hier behauptet hast, Elche wären die bevorzugte Beute von den amerikanischen Wölfen. Ratte dagegen würde gequirlte Fäkalien schreiben, es wären hauptsächlich Wapitis und Elche bzw Bisons eben nur im Ausnahmefall?

Das war DEIN Fehler, Du hast wohl den Text falsch übersetzt. DU verstehst den Artikel nicht richtig, aber schreibst hier Ratte wäre eine unfähige Biologin. Und bist noch nicht einmal fähig, das einzusehen und Dich dafür zu entschuldigen.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14564

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                      Und wieder verstehtst Du wohl nicht, was gemeint ist. Oder willst Du einfach nicht?

Willst Du etwa abstreiten, dass Du hier behauptet hast, Elche wären die bevorzugte Beute von den amerikanischen Wölfen. Ratte dagegen würde gequirlte Fäkalien schreiben, es wären hauptsächlich Wapitis und Elche bzw Bisons eben nur im Ausnahmefall?

Das war DEIN Fehler, Du hast wohl den Text falsch übersetzt. DU verstehst den Artikel nicht richtig, aber schreibst hier Ratte wäre eine unfähige Biologin. Und bist noch nicht einmal fähig, das einzusehen und Dich dafür zu entschuldigen.
                                      Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet.de.

bye,bye

Kommentar

• Zitat von Millie Beitrag anzeigen
                                        Bolaika schrieb:

"@Millie: Ich ziehe schon Hühner und Enten mit der Hand auf, und wer einmal gesehen hat, wie Krähen eine Entenmutter (Wildente, übrigens) um ihre Jungen erleichtern... Der zieht keine Jungkrähe mehr mit der Hand auf."

Soso ....und was wäre, wenn Du auf dieses Tier treffen würdest, dessen Mutter plattgefahren auf der Straße liegt??

Gib zu, Du könntest nicht wiederstehen!

Und jetzt stell Dir vor, wenn er ausgewachsen ist frisst er auch JUNGVÖGEL!!!!!

P.S.: Wer weiß, vielleicht ist der arme Fuchs gar nicht der Täter, sondern ein verfressenes Eichhörnchen!!! Hast Du darüber schon mal nachgedacht???

Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich finde Eichhörnchen widerlich.
                                        Außerdem würde bei meinen Katzen so ein kleiner Wusel nicht lange an der Straße sitzen (fast food).

Und ich bezweifle doch ernsthaft, daß so ein Eichhorn eine 3-Kilo-Ente "reißt"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.060 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.328 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...