Nase voll!!!! Geht es euch auch so???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Letztes jahr wurde er als Fohlen prämiert und zur Auktion zugelassen
    @greta

warum hast du ihn dann nicht auf der auktion verkauft?

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Zitat von Radina Beitrag anzeigen
      verändere doch mal die Annonce
      Shetty gerettet Schutzgebühr 800.-

Eine Bekannte von mir hat vor Jahren auch einen 7-jährigen Wallach verkauft. Der war gesund und brav, ansonsten konnte der aber nichts. Sie wollte ihn für 2.000,- € verkaufen. Als keiner angerufen hat, hab ich ihr geraten spaßeshalber 5.000,- € VHB dran zu schreiben. Innerhalb von einem Tag kamen 4 Anrufe und am nächsten Tag war das Pferd für gut 4.000,- € weg. Hätte es nicht gegalubt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
      Zuletzt geändert von zuckerschnute; 03.07.2009, 20:56.

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

@Lindenhof: ... und Du hast noch gar nicht geschrieben, dass Du zu Deinem Tierarzt, Schmied und Futterhändler NICHT sagen kannst: "Wegen der Wirtschaftskrise und weil die Verkaufspreise für meine Pferde nun so schlecht sind, kann ich Euch jetzt nur noch die Hälfte von Euren Rechnungen zahlen!" Die würden uns den Vogel zeigen, wenn sie so was hören würden...

Die "Billigheimer"-Käufer sollten sich mal überlegen, was passiert, wenn infolge so einer Käufer-Mentalität die "kleinen" Züchter irgendwann aufhören - die einen früher, die anderen später. Wo kommen dann die Pferde für Reitsport, Pferdeliebhaberei und Tüddelei her? Aus der "industriellen Produktion", vielleicht sogar geklont, hergestellt als Serienartikel? Oder importiert aus landwirtschafts-orientierten Ländern irgendwo in der Welt, mit einem langen Transportweg und einem ungewissen "Vorleben"?

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
          Die "Billigheimer"-Käufer sollten sich mal überlegen, was passiert, wenn infolge so einer Käufer-Mentalität die "kleinen" Züchter irgendwann aufhören - die einen früher, die anderen später. Wo kommen dann die Pferde für Reitsport, Pferdeliebhaberei und Tüddelei her? Aus der "industriellen Produktion", vielleicht sogar geklont, hergestellt als Serienartikel? Oder importiert aus landwirtschafts-orientierten Ländern irgendwo in der Welt, mit einem langen Transportweg und einem ungewissen "Vorleben"?
          Darüber brauchen wir uns den Kopf nicht zerbrechen: denn das ist solchen Leuten egal! Hauptsache es "kostet nix". *immerlockerbleiben*
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          ------------------------------------------------
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ja, da kommen sie her. Die ganzen Ostpferde aus dem Baltikum, 500 Euro beim Händler maximum im Einkauf, 1800 bis 2500 im Verkauf, die gehen, Polen, einmal quer durch Polens Hinterhöfe, noch vielleicht mit einem Rest-Trakki-Scheckung drin, selbe Preisklasse, gehen... Das Warmblut hat so einen schlechten Ruf bei solchen leuten, aber ganz ehrlich: 80% von diesen Käufern wären mir zu schlechte Reiter für meine Pferde, die sollen doch mit dem ganzen Gelurre und dem passenden Baumlossattel glücklich werden. Die merken doch zum Teil reiterlich gar nicht mal, wenn der Zosse lahm geht.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3921

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              @greta

warum hast du ihn dann nicht auf der auktion verkauft?
              Kann ich Dir schon sagen. Bei der tierärztlichen Untersuchung 1 Tag vorher, waren die Hoden noch nicht unten. Und daraufhin haben mir alle erklärt, das das für den Preis den Tod bedeutet Also bin ich nicht hingefahren. Es sind 5 Stunden Fahrt und nicht unerhebliche Kosten und das wollte ich mir nicht geben um Ihn dann wieder mitzunehmen.....
              Tjja 4 Wochen später hat mir mein Tierarzt dann erklärt er wüsste gar nciht was ich hätte, alles wäre komplett vorhanden
              Tja soviel zu diesem Abenteuer
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4371

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                Das Schlimme ist halt, daß die Leute anscheinend lieber ein Shetty von Leuten kaufen, die die Gesundheit des Tieres und die Haltung vernachlässigt haben... dann können sie sich vorstellen, daß sie ein gutes Werk getan haben und ein armes Ding gerettet haben. In Wirklichkeit schaden sie damit nur dem Züchter, der alles für seine Tiere tut und unterstützen die Machenschaften solcher Vermehrer/Händler, denen die Tiere egal sind.... Daß sie danach das Geld investieren müssen, weil die Tiere oft nicht gesund sind, oder im besten Fall sie nur die Grundimmunisierungen bei den Imfpungen nachholen und einen Equidenpaß anfordern müssen (was alles Geld kostet) bedenken sie nicht...

Aber diese Problematik ist natürlich keine Shettyproblematik, sondern in vielen anderen Bereichen der Pferde-/Ponyzucht zu finden...
                Finde ich auch immer wieder interessant, daß die wenigsten Käufer interessiert, ob die Pferde Wurmkuren oder durchgeimpft sind - ohne die Folgen zu sehen, wenn es nicht passiert wäre. Habe mir auch abgewöhnt, im Vorfeld darauf hinzuweisen. Ich persönlich würde mich bei Kauf sehr ärgern, wenn der Equidenpass gähnende Leere aufweist...
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Hallo,

ich denk daß sich das Pferdekauf-Klientel in den letzten Jahren sehr zum schlechteren geändert hat. Vor ein paar Monaten hatte ich ja auch ein Pferd zu verkaufen, und was da an Leuten kam...

Ohne jemandem unangenehm nahe treten zu wollen: das Shetty-Klientel ist nochmal anders als die ohnehin schon anderen - "ui wie niedlich, ui wie nett", das ist erst mal wichtig. Und dann als Sahnehäubchen was aus schlechter Haltung zum Pflegen und - noch wichtiger! - zum Rumerzählen daß man ein ach so armes Pony vor der vollkommenen Verwahrlosung gerettet hat.

Dann ist man nämlich ein Held! In Zeiten, wo es wenig Helden gibt, ist das doch eine feine Sache...

Was soll man da erwarten, etwa daß die Leute wissen was ein gesundes Pony in der Aufzucht kostet, oder gar was ein krankes im Laufe der Jahre kosten wird???

Für mich war die einzige Lösung dem Dilemma aus dem Weg zu gehen mit dem Züchten aufzuhören. Schluß, Punkt, aus. Weil für solche - ich sag´s nicht - züchte ich keine Pferde.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                    Ich kenne einen Tinkerzüchter,die haben Vorbestellungen bei den Fohlen.
                    Was so ein Fohlen kostet weiß ich nicht.
                    Vielleicht sollte man alle paar Jahre die Rasse wechseln - immer so was gerade modern ist.
                    Sinn machts dann zwar nur für die Geldbörse,....
                    Wenn es ein richtiger Züchter ist kein wunder - die Schwemme ist vorrüber, als jeder Händler die zu 100en aus Irland über den Kanal geschippert hat.

Und wenn ein Züchter es mittlerweile auf 4 Generationen abstammung gebracht hat, die schriftlich (!) festgehalten ist, und alle durchgeimpft, entwurmt und nicht grob verstellt sind ist das doch schon mal super.
                    Dazu vielleicht noch alle geritten, die Hengste gekört, geritten und mit HLP...

Gibt es nicht an jeder Ecke.
                    Wobei die Deckung der Kosten wahrscheinlich halbwegs schwer ist, weil immer noch das Billigheimer-Image anhängt.

Da sollte man sich mal die Preise in Amiland anschauen

http://www.gypsymvp.com/horses/pretty/pretty.html Hossa... und der vater stand bei mir umme Ecke (meine Schwester hat ihren Dicken beim HH dort gekauft...) das Fohlen 35 000.... bei einer Decktaxe von 300€
                    Zuletzt geändert von Veracruz9; 09.07.2009, 10:00.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Faye
                      • 22.05.2007
                      • 803

Vera: Die würde ich nicht mal geschenkt nehmen

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Weil du Tinker nich magst?
                        Oder weil dir die Qualität nicht passt?

Und ansonsten sind Geschmäcker zum Glück verschieden.

Kommentar

• Ninjask
                          • 02.09.2008
                          • 174

´ne Bekannte habe ich vor ein paar Wochen mit ihrem Tinker (jedenfalls hat er so ein Papier) mit zum Turnier genommen.
                          Der kleine Dicke wurde in einer A-Dressur mit 7,4 Dritter! (offizielles Turnier!)

Kommentar

• mabele
                            • 23.03.2008
                            • 2071

die tinkerdame ist an sich ne hübsche. und die angegeben preise sind do us dollar, oder? und das heist noch lange nicht, das das auch erziehlt wird...

Kommentar

• Virginia80
                              • 29.05.2008
                              • 1093

Der Bauch von Thomas kann sich hinter Candiman auch nicht verstecken.
                              Doch, die Preise werden in Amerika gezahlt für Tinker.

Kommentar

• zhanna
                                • 08.08.2008
                                • 2812

Die sehen ja auch aus wie Barbiepferde das mögen die doch drüben...

Ist doch toll wenn man gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen kann. Die Kämmer sind in den USA heiß begehrt...

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so!
                                Zuletzt geändert von zhanna; 09.07.2009, 13:50.

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Hinter Candiman sowieso nicht mehr. Der ist m.W. nicht mehr unter den lebenden.

Und haben wollen tue ich keinen - mögen aber trotzde.

Kommentar

• Lindenhof
                                    • 17.11.2004
                                    • 2253

Neueste Info: Gestern war eine Dame da, die sich den kleinen Shetty-Mann angeschaut hat. Am Telefon gebe ich wahrheitsgemäß Auskunft über Farbe, Größe und Aussehen - Frau kommt, steht da und meint, sie will aber lieber den Zweijährigen haben (der nicht zum Verkauf steht, und eine andere Farbe hat), weil der Dreijährige ihr zu klein wäre (HALLO.... SIE WUSSTE, WIE GROSS DER IST!!!) Ich falle langsam vom Glauben ab!

Bei meinem Warmblüter hatte ich auch eine Familie da, die ihn sich in allen Lebenslagen angeschaut, ausprobiert hat (und das dreimal!!!). Das Pferd ist total brav, obwohl sie oben festklemmt und vor lauter Klemmen nicht zum Treiben kommt. Nach den dreimal Ausprobieren kommen sie zu dem Schluß, daß es sie stört, wenn er sich ab und an die Lippen leckt, wenn er Schaum darauf hat (definitiv kein Zungenfehler!) Die Leute sind übrigens Freizeitreiter auf E/A-Niveau... einige Tage später eine Dame, die sich von ihrem Pferd trennen möchte, weil es so furchtbare Gänge hätte (der Reitlehrer meinte, wenn er das Pferd öfters reiten müßte, bekäme er einen Hüftschaden), sie wolle lieber Dressur und nicht nur Gelände reiten. Also unseren ausprobiert - der wieder totenbrav, obwohl die einen Kinderwagen mit quakendem Baby dabei haben, der dann auch mit in die Halle kommt, und unser Pferd sowas noch nie gesehen hat. Sie reitet Schritt, Trab, steigt hab und sagt "Sehr braves Pferd, der fühlt sich ja ganz anders wie meiner an!" Naja - sie suchte ja auch was anderes, oder! Sie meinte, sie möchte gerne eine Nacht darüber schlafen. Meldet sich dann nach drei Nächten, um mir mitzuteilen, daß sie jetzt doch lieber ihren eigenen behalten möchte Ich denke, ich werde langsam ein Entgelt bzw Eintritt verlangen, wenn die Leute probieren kommen - da werde ich reich dabei!!! Schließlich hat man jedesmal einen Aufwand und wo sonst kann man gratis ein top geschniegeltes, in Turnieroutfit geworfenes Pferd reiten, ohne vorher und nachher einen Finger krum machen zu müssen???
                                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Zauberfee
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.02.2006
                                      • 452

das tut mir leid für dich. ärger dich nicht! kannst du vielleicht versuchen vorher die leute etwas auszusortieren (nach deinem gefühl, telefongespräch etc.) bevor du sie kommen lässt?

ich meine, freizeitreiterin im e/a bereich - da wäre dein WB doch eigentlich zu schade für, oder.?

ich hab mir nämlich deine beiden WB's schon öfter auf der hp angesehen. mir gefallen sie. für mich wären sie aber definitv zu groß und ich habe das glück, dass ich im moment ein pferd zur VErfügung gestellt bekommen hab und doch keins kaufen muss

ich habe 10 jahre in der Vorstandschaft eines RV gesessen. da unsere schulpferde nicht zum bitteren ende gehen sollten, sonder immer nur ein paar jahre- war ich ständig damit beschäftigt, pferde anzukaufen oder wieder zu verkaufen. irgendwann hab ich auf alle emails, sms oder "seltsame" telefongespräche nicht mehr reagiert....hat meine nerven geschont und die pferde vor unmöglichen wochenend-touristen-umsonst-probereitern. verschont.

vor einiger zeit, als ich noch auf pferdesuche war, hab ich mit einem züchter telefoniert (er hatte auch ein pferd ausgeschrieben). der hat mir total "auf den zahn gefühlt" und wollte alles ganz genau wissen (stand meiner reiterei, bei wem unterricht gehabt, turnierstarts geplant, pferdehaltung etc ppp.) der hat mich eine stunde am telefon ausgequetscht. und mir auf den kopf zugesagt, dass er sein pferd eigentlich im sport sehen will und nicht weiß, ob ers mir verkaufen möchte, da ich keine turnierambitionen hab ...war zwar am anfang ein etwas befremdliches gespräch - aber er hat recht mit seiner art.....ich hätte übrigens nach einer stunde telefonischer bewerbung zum probereiten kommen düfen ....

gute nerven weiterhin!

Kommentar

• Rentnerpony
                                        • 15.08.2008
                                        • 973

Bei uns bereits mehrmals passiert: Die Käufer kommen auf eine Anzeige und sehen sich 3 oder 4jährige an um dann nachher abzusagen: Ich möchte mir doch nicht so ein junges Pferd kaufen . Es macht zur Zeit wirklich keinen Spaß Pferde zu verkaufen.

Kommentar

• kalou
                                          • 25.11.2008
                                          • 162

Hallo

da ich aus der "Shettyszene" komme kann ich mich ja auch mal dazu äußern.
                                          Erstmal muss ich sagen, dass wir selbst hauptsächlich Minis züchten und das auch recht erfolgreich (ohne dabei überheblich klingen zu wollen). Wir sind auf jeder größeren Schau mit dabei und meist auch unter den ersten vertreten. Dadurch wird man natürlich unter den Züchtern bekannt und es spricht sich rum. Wir können uns aufgrunddessen auch nicht über den Absatz beschweren. Wir sind praktisch "ausverkauft". Hängst ganz sicher mit dem Bekanntheitsgrad zusammen. Aber den muss man sich auch hart erarbeiten.
                                          So das war die Mini-Zucht und der dazugehörige Markt.

Nun mal zu den Originalen Shettys, welche wieder in einer ganz anderen Welt sind....
                                          Ich selbst habe 2 Originale Zuchtstuten und werde also auch hier mit dem Markt konfrontiert.
                                          Der Markt ist satt, dass muss man einfach mal so sagen. Es gibt unzählige schwarze und schwarzbraune Shettys, welche dem Durchschnott entspechen. Die will einfach keiner mehr haben (um es mal hart auszudrücken).
                                          Die Züchter selbst kaufen sich kaum mehr Ponys, somit muss man als Absatzmarkt also den reinen Liebhaber suchen.
                                          Ich bemühe mich daher mehr auf Schecken zu gehen, denn diese sind einfach ausgefallener und sprechen den Liebhaber eher an als ein schwarzes Tier.
                                          Ich verkaufe meine Tiere nicht als Jungtiere, denn dann bekommt man einfach nicht das was das Tier wirklich Wert ist. Ich bilde sie mit 3 jahren aus und versuche sie dann als Kinderreitponys oder eben als Fahrponys zu verkaufen. Der Preis für so ein Tier ist bei mir dann auch höher als 650€. Und ich muss sagen, bisher ist irgendwann immer jmd. gekommen. Und ich glaube auch, dass meine Tiere es gut getroffen haben.

Fazit: Es werden immer gut ausgebildete Tiere gesucht. Diese sind nciht nur bei den Großpferden, sondern auch bei den Shettys "Mangeware", dann kann man auch angemessenes Geld verlangen und bekommen.

Als kleiner Tipp: Wenn mit mir jmd. verhandeln will, dann rechne ich erstmal vor was das Tier mich alles gekostet hat, bis es da war wo es jetzt ist. Dann kommt meist "Aber...:" Dann konter ich damit, dass die Tiere die so billig angeboten sind, all das aufgezählte nicht mitgemacht haben.Oft kommen diese Billig-Ponys aus z.B. NL. Da gabs dann halt keine Wurmkur, keinen Schmied, keinen richtigen Umgang mit den Menschen. Ich sag dann immer, dass sie sich solche Tiere gern anschauen können, aber das was sie an Kaufkosten sparen, werden sie sicher beim TA doppelt los, oder aber sie bekommen ein Tier, welches total daneben ist, charakterlich.

Viele Züchter haben das aber noch nicht erkannt. Sie züchten immer noch mit ihren schwarzbrauenen Tieren und wollen diese als Jungiere verkaufen,das das keinen Spaß macht glaub ich gern. Lieber ausbilden und dann verkaufen, aber dass kann ja leider auch nicht jeder.
                                          Ja und vielleicht mal eine andere Farbe und wenns nur nen Fuchs ist.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          25 Antworten
                                          395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          136 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.166 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.020 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X