Vandalismus auf Reitturnieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Vandalismus auf Reitturnieren ?

Ist Euch auf Turnieren schon mal mutwillig was zerstört oder sogar geklaut worden oder habt ihr von solchen Fällen gehört?

Uns ist jetzt erst kürzlich auf einem Turnier der LKW Reifen zerschnitten worden. Auf der Beifahrerseite hatten wir einen 20 cm langen sauberen Cut durch den Mantel. Nicht auf der Rollfläche sondern an der Seite des Reifens und definitiv oberhalb der Bordsteinkante. Der Luftreifen darunter war nicht betroffen.

Den Vorfall meldeten wir an der Meldestelle, wo ein Junge Dame sagte, daß man ihr kürzlich auf einem Turnier die Sattelkammer zertrümmert hätte um an den Sattel zu kommen.

Wenn man so jemanden erwischt und dem Täter – mit was auch immer man grade in der Hand hat – über den Schädel schlägt, ist man bestimmt noch wegen Körperverletzungen dran.

Sind Euch solche Fälle auch schon untergekommen ?
  • minister
    • 28.08.2008
    • 47

Selbst passiert: Halfter, Strick.
    Von anderen Reitern: Sattel und Zaumzeug geklaut, Gamaschsen geklaut usw.

Unmittelbar vor der Turnierbox steht daher nur mehr das Futter (ok, das kann auch geklaut werden), ansonsten kommt alles ins Auto oder in den Hänger.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Ne von so was hab ich noch nicht gehört. Wohl schon mal, dass was geklaut wurde so ála Sattel und Trensen.
      Wir haben immer unsere Hunde rund um den Anhänger und Auto fest und ich glaube da mag dann keiner näher als 5 m kommen.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Also mal ganz ehrlich, wenn ich Langfinger wäre würde ich auch nicht unbedingt in Sattelkammern einbrechen, sondern auf Turnieren auf Gelegenheiten warten. Da haben die Leute immer das beste Zeug dabei .....

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1426

Führkette war auf einmal verschwunden, Eimer mit Pflegemitteln aus dem Kofferraum geklaut, Abschwitzdecke aus dem Hänger (der war offen weil noch ein Pferd draufstand.

Solche gibts immer...
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Also bei mir hat mal einer ganz dreist die Gerte ausgetauscht, sprich meine tolle Dressurgerte geklaut und mir seine alte häßliche Dressurgerte hingestellt. Das fand ich auch nicht wirklich prickelnd.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1426

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
              Also bei mir hat mal einer ganz dreist die Gerte ausgetauscht, sprich meine tolle Dressurgerte geklaut und mir seine alte häßliche Dressurgerte hingestellt. Das fand ich auch nicht wirklich prickelnd.
              Das kenn ich nur mit Scheibenwischern. Die neuen weg und dafür alte Gammeldinger drauf (nichtmal richtig angebaut).

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                Bei uns haben sie nicht mal was hingestellt. Die Gerte war aber markiert, und ich hab die junge Gans gekriegt, gerade, als sie sich damit verdünnisieren wollte.

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Bei einigen Turnieren wurden die Besucherautos reihenweise aufgebrochen. Vom Hof meiner Schwester waren zwei Autos betroffen. Die Diebe haben Handtaschen und Wertsachen geklaut.

Kommentar

• copine001
                    • 01.08.2005
                    • 911

Zitat von Donnerwetter
                    Nicht nur als Reiter, sondern auch als Veranstalter können einen die Vandalen erwischen. Bei uns haben sie mal sämtliche Buchstaben, Stangen, Halterungen usw. abgebaut und kilometerweit über die Landstraße verteilt. Seitdem haben wir über das TurnierWE einen Nachtwächter.
                    Die Krönung war aber im letzten Jahr. Wir haben den Reitplatz ca. 600m außerhalb des Dorfes. Neben dem Springplatz steht ne alte Kneipe, die wir als Sanitärtrakt ausbauen wollten und die gerade ein frisches Dach bekommen hatte. Sie ging dann zwei Wochen vor dem Turnier in Flammen auf. Ein Täter wurde nie gefangen, aber die Versicherung hat bezahlt und in diesem Jahr können wir unseren Sanitärtrakt nutzen und sparen deutlich an Kosten dadurch.
                    Bei uns sind mal über Nacht die vorbereiteten Kaffeemaschinen aus dem Bewirtungszelt gestohlen worden und der Kaffee dazu! Morgens um sieben Beginn der ersten Prüfung ( A - Vielseitigkeit, Dressur) und niemand hat vorher nen Kaffee bekommen. War echt ne müde Vorstellung!

Im Jahr darauf kam statt Kaffeemaschinen sämtlicher Blumenschmuck aus dem Parcours + dem Dressurviereck weg, also die Pötte mit den Buchstaben vom Dressurviereck mit Geranien darin. Die hatten aber Blüten verloren, und nach einer einem Indianer zu Ehren gereichender Spurensuche haben wir die Blumen bei einer offensichtlich verwirrten Frau in der Gartenlaube gefunden.
                    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• gelberFerrari
                      • 10.11.2008
                      • 338

Waaas? Also Eure Geschichten sind ja echt der Hammer! Und ich lasse immer alles rumliegen, das Auto offen etc. Mir ist noch nie was weggekommen, aber jetzt werde ich wohl auch vorsichtiger.
                      іAsí es la vida!

Kommentar

• copine001
                        • 01.08.2005
                        • 911

Ein nicht verschlossenes Auto wird übrigens als "Verleitung zum Diebstahl" bewertet...

Kennt ihr eigentlich das Reitgerten-, Hufkratzer- und Führstrickephänomen in den Reitställen? Irgendwann kehren sie wieder zurück - die meisten jedenfalls!
                        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2158

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Bei uns haben sie nicht mal was hingestellt. Die Gerte war aber markiert, und ich hab die junge Gans gekriegt, gerade, als sie sich damit verdünnisieren wollte.
                          das ist ja klasse !
                          Wie genau hast du reagiert ?
                          Und sie ?

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1426

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
                            Kennt ihr eigentlich das Reitgerten-, Hufkratzer- und Führstrickephänomen in den Reitställen? Irgendwann kehren sie wieder zurück - die meisten jedenfalls!
                            Eine Mausefalle in der Leckerli-Tüte wirkt wahre Wunder!

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2252

oder enthaarungsschaum in die mähnensprayflasche..........(des war a späßla)

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Ja, die fremdgehenden und wiederkehrenden Halfter, Stricke und Hufkratzer gehören zum Reiten wie die Äppel zum Pferd.

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7750

Also zwischen einem gemopsten Fürhstrick und zerstochenem Reifen sehe ich aber schon noch Welten zwischen den Tätern.

Hätten wir den Cut nicht gesehen, hätte uns aber evtl. wer weiß was auf der Autobahn passieren können!

Mal ehrlich, lauft ihr zum Schluß um Eure Fahrtzeuge rum und kontrolliert die Reifen?

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2740

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                    oder enthaarungsschaum in die mähnensprayflasche..........(des war a späßla)
                                    Ich schmeiß mich weg

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

@Sabine - Ist es wirklich sicher, dass es ein Schnitt ist? Manchmal entstehen Schwachstellen an Reifen schon ein lange Zeit vorher, und "platzen" dann nach einer gewissen Zeit auf.

Wenn es tatsächlich ein Schnitt ist, habt ihr doch bestimmt Anzeige erstattet, oder?

Kommentar

• teuflischer engel
                                        • 26.03.2009
                                        • 503

bei fohlenschauen werden auch gern halfter und trensen geklaut , selbst vor ner wickeltasche am kinderwagen machen die langfinger keinen halt
                                        (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.015 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...