Frust -Wohnungssuche mit Hund-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIO
    • 22.05.2008
    • 349

Frust -Wohnungssuche mit Hund-

An die Hundebesitzter unter euch.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Vermietern bei euch gemacht, als Mieter mit Hund?

Ich bin im letzten Oktober, aufgrund von Trennung, aus meiner Wohnung in der Innenstadt von Rostock ausgezogen und erstmal vorrübergehend in die Ferienwohnung von Freunden eingezogen. Dieses vorrübergehend dauert jetzt schon 9 Monate und ich bekomme seit Monaten eine Absage nach der anderen!

Vor 8 Jahren war es für mich noch kein Problem, eine Wohnung in der besten Lage und mit super Ausstattung auch mit Hund zu bekommen. Obwohl ich da noch Student, ohne Einkommen und noch keine 20 war!

Ich bin jetzt schon bereit Maklerprovision ( bei den meisten Wohnungen ca. 1000€ ) zu zahlen und bekomme trotzdem nur Absagen.

Im Moment bin ich nur noch wütend und habe auch keine Lust mehr noch länger Gast in der Ferienwohnung bei meinen Freunden zu sein.
    Ich versteh die Sache auch nicht, da mein Hund sogar immer mit bei mir auf Arbeit ist und dadurch auch nur selten alleine zu Hause ist.

Ist es bei euch auch so schwer eine Wohnung mit Hund zu bekommen?
    Zuletzt geändert von MIO; 20.06.2009, 18:46.
    Hengstfohlen von Starway x Sabary
  • domi53
    • 02.02.2008
    • 160

Was hast du denn für einen Hund (Rasse)?

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Ich habe einen Kampfhundmix und bis dato nie Probleme gehabt!

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Wir sind Vermieter und haben auch eine Wohnung an Hundebesitzer mit zwei Dalmatinern vermietet. Wir kannten die Leute aber auch schon vorher sehr gut und wussten, dass sie sehr sauber sind.
        Die Wohnung ist komplett durchgefliest und solange der Hund keine
        nervtötende Kläfftöle ist, haben wir mit Hunden kein Problem - haben ja
        selbst einen

Kommentar

• MIO
          • 22.05.2008
          • 349

@Domi53, mein Hund ist ein Golden Retriever.

@sunshine&liberty, da hast du aber Glück gehabt. Von wo kommst du?

Mich würde mal interessieren ob es überall so ist oder nur in Großstädten.
          Rostock - Großstadt wohl eher die größte Stadt in MV.

Heute habe ich wieder eine Absage bekommen. Eine Freundinn von mir hat einen Nachmieter gesucht und so konnten wir auch schon mit den Nachbarn sprechen und da sie meinen Hund fast alle kannten, hatte keiner was dagegen. Jetzt hat sie mir gerade erzählt das ein Freund vom Hausverwalter einzieht - ich bin echt sauer.
          Bei jeder Wohnungsbesichtigung zu der ich gehe, sind mindestens noch 10 weitere Interessenten und davon haben bestimmt 8 oder 9 keinen Hund.

@Donatelli, wovor hat man als Vermieter Angst bei einem Hundebesitzer?

Ich fühl mich schon als Mieter der 2. Klasse, aber wahrscheinlich bin ich noch nicht mal die 2. Klasse.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

MIO - Das klingt so, als ob es in Rostock Wohnungsmangel gäbe.

Ich denke in Regionen, in denen das nicht so ist - in denen die Vermieter auch mit Leerständen zu kämpfen haben - würde Dir das bestimmt nicht passieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald was findest.
            Aber ich weiss aus Erfahrung, dass Hundebesitzer nicht gleich Hundebesitzer ist. Und ich würde mal vermuten, dass Du da in "Sippenhaft" genommen wirst.

Wir haben hier bei uns im Haus 4 Hunde (einer davon meiner) - und das ist nicht immer einfach. Denn nicht jeder bringt seinem Hund bei, eben nicht in den Vorgarten zu machen etc. Und da jeder von seinem Hund behauptet, dass er sauber ist und sowieso keiner Seele was zuleide tut, ist es - wenn man die Auswahl hat - leichter, Mieter mit Hund gar nicht erst zu nehmen.

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

[quote=MIO;500568
              @Donatelli, wovor hat man als Vermieter Angst bei einem Hundebesitzer?

Ich fühl mich schon als Mieter der 2. Klasse, aber wahrscheinlich bin ich noch nicht mal die 2. Klasse.[/quote]

Davor, dass der Hund z.b halt ständig bellt, wenn er draußen oder drinnen ist.
              Wir sind hier in unserem kleinen Dorf von Hunden umzingelt und da gibt es den einen oder anderen Dauerkläffer. Das kann schon nerven.
              Und in einer Mietwohnung mit mehreren Wohneinheiten möchte ich mir so einen Hund gar nicht erst vorstellen. Davor haben natürlich die Vermieter Angst, dass sie dann Ärger mit den anderen Mietern bekommen.

Mein Schwiegervater hatte auch lange Jahre ca. 13 Wohnungen vermietet. Die Wohnungen sahen bei den Hundebesitzern immer aus wie sau, wenn die ausgezogen sind. (Flöhe, Verunreinigungen im Teppich).
              Außerdem hat natürlich Niemand die Haufen von den Grünanlagen
              entsorgt, weil es war ja immer der Hund von Mieter xyz war.

Ich kann da schon viele Vermieter verstehen....
              Zuletzt geändert von Donatelli; 21.06.2009, 15:18.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

Zitat von MIO Beitrag anzeigen
                @Domi53, mein Hund ist ein Golden Retriever.

@sunshine&liberty, da hast du aber Glück gehabt. Von wo kommst du?

Mich würde mal interessieren ob es überall so ist oder nur in Großstädten.
                Rostock - Großstadt wohl eher die größte Stadt in MV.
                Komme aus Kiel! Zählt man Kiel zu Großstädten
                Hatte aber wie gesagt auch noch nie Probleme. Hab weder in Bordesholm noch hier Ärger gehabt. Vielleicht hatte ich auch wirklich Glück!

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du was findest!

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 975

Wir wohnen zwischen Ludwigslust und Schwerin,als wir vor 5 1/2 Jahren hier hin gezogen sind hatten wir inseriert, wir wollten 2 Zimmer Küche Bad aber Erdgeschoß mit evtl Balkon mit Garten.
                  Und natürlich haben wir einen Hund Jack Russel,der gewohnt ist im Garten rum zu sausen.
                  In unserer Region kannst du durch die gegend fahren, überall stehen Wohnungen leer, aber mit Hund hatte keiner interesse.

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Ich komme auch wie Sunshine & Liberty aus Kiel und hatte wenig Probleme. Und ich hatte immer zwei (große) Hunde! Ein bis zwei Wohnungsbaugesellschaften haben hier ein Problem damit, andere nicht. Bei Privatvermietern gabs ab und an Absagen.

Ich habe bis jetzt immer ein Schreiben aufgesetzt, auf dem steht, das ich ausziehe, sollte es Probleme geben. Außerdem musste ich vorweisen das meine Hunde versichert sind. Probleme gab es nie, weder mit dem Vermieter, noch mit den Mietern.

Ich hatte mal Bekannte in Rostock mit einer Golden Retriever-Hündin und auch die hatten erhebliche Probleme eine Wohnung zu finden (Kind und Hund)!
                    Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 24.06.2009, 10:49.

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                      Mein Schwiegervater hatte auch lange Jahre ca. 13 Wohnungen vermietet. Die Wohnungen sahen bei den Hundebesitzern immer aus wie sau, wenn die ausgezogen sind. (Flöhe, Verunreinigungen im Teppich).
                      Außerdem hat natürlich Niemand die Haufen von den Grünanlagen
                      entsorgt, weil es war ja immer der Hund von Mieter xyz war.

Ich kann da schon viele Vermieter verstehen....
                      Ich nicht. Ich kenne viele Hundebesitzer und in deren Wohnungen wimmelte es weder von Flöhen, noch ist der Gehweg voll geschissen

Wenn alle Vermieter so denken würden, hätten wir wirklich ein Problem. Man kann natürlich Pech haben mit den Mietern. Mit oder ohne Hund!
                      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 24.06.2009, 10:49.

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Da wir selber drei große/mittelgroß Hunde besitzen dürfen meine Mieter auch immer ein oder zwei Hunde halten dürfen. Das einzige was man halt absprechen muss ist, dass das Treppenhaus halt öfter mal gestrichen werden muss. Da wo die Hunde halt immer entlang gehen ist doch eher mal was dreckig.
                        Ich habe z.B. immer an der Haustüre Handtücher für die Hunde liegen, so kann man bevor man ins Treppenhaus geht die Füße und den Bauch sauber machen.

Und wie Donatelli schrieb, die Wohnungen wären immer versifft, denke bei solchen Leuten hättest die Wohnung auch ohne Hund versifft.

Kommentar

• MIO
                          • 22.05.2008
                          • 349

Seltsam das es in Rostock schwieriger ist, als in anderen Städten.

Vor ein paar Wochen habe ich mich an verschiedene Wohnungsgesellschaften gewendet. Dort hätte ich alle weiteren Mieter der Häuser fragen müssen, ob sie damit einverstanden sind das ich einen Hund halte. Das geht echt zu weit, wenn ich in einem Hochhaus 100 weitere Mieter fragen muss und es mit einer Unterschriftenliste beweisen soll. Und das bei Wohnungen im Plattenbau.

Da ich nicht in den Plattenbau will, hatte sich das aber für mich erledigt.

Am Freitag habe ich wieder eine Wohnungsbesichtigung in der Rostocker Innenstadt. Der Hausverwalter war nicht abgeneigt, mal sehen wie die Wohnung ist und ob es auch mit Hund klappt.

Mir wurden, aufgrund des Hundes, schon richtige "Löcher" gezeigt, die dann trotzdem 1000€ Maklerprovision kosten sollten.

Kommentar

• MIO
                            • 22.05.2008
                            • 349

@Britta-Lotta,
                            bei einer Freundinn von mir stand im Mietvertrag sogar drin, das Kinder nicht über längere Zeit zu Besuch sein dürfen. Und die Mieter natürlich auch Kinderlos sein müssen. Ich finde das geht echt zu weit und ich kann mir auch nicht vorstellen das das rechtlich so in Ordnung ist.

Wahrscheinlich liegt es in Rostock daran, das die meisten Häuser in der Innenstadt privaten Vermietern gehören.

Mich nervt das total!

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Typisch Deutsch

Als ich letztes Jahr mit einer Freundin zusammen eine Wohnung gesucht habe, hatte ich nur noch einen Hund, Gina war bereits tot. Der Vermieter sagte ich könnte mit der Hündin einziehen, da "die ja sowieso nicht mehr lange lebt" ... Jenny war damals 14 Jahre alt! Einen neuen Hund hätte ich mir nicht anschaffen dürfen! Fand ich super frech!!!

Kommentar

• Nic3010
                                • 25.03.2006
                                • 193

Ich wohne in den tiefsten Bauernschaften im Münterland. Wir sind wegen Eigenbedarf gekündigt worden, haben aber über 1 1/2 Jahre Zeit was neues zu finden.

Ich dachte mir: Kein Problem!
                                Wir haben einen Jack Russell Terrier...

Suchen nun seit 6 Monaten und würden bevorzugt in den Bauernschaften bleiben. Tja, nur leider stellt der Hund ein echtes Problem dar. Und das hätte ich niemals gedacht...vor allem nicht so weit draußen auf dem Land!

Die beste Absage: "Na, wenn ihr Hund nun schon 13 oder 14 wäre, dann würden wir das eventuell erlauben!"

LG Nic
                                www.nic3010.de.vu

Kommentar

• sahen
                                  • 11.10.2005
                                  • 1045

Wenn bei uns Wohnungen frei sind (wir haben drei Mietwohnunegn auf dem Hof) inseriere ich immer "Haustiere willkommen" und dann rennen uns die Leute, obwohl wir weitab vom Schuss sind, die Bude ein. Scheint ein allgemeines Problem zu sein. ich orientiere mich viel mehr am Eindruck, den die Mieter selber machen, als an den Viechern. Wenn der pot. Mieter sauber und ordentlich angezogen ist, das Auto auch so aussieht und er sich gut asudrücken kann, dann bin ich relativ sicher, dass er auch mit unserem Eigentum gut umgehen wird. Hat bis auf einmal auch immer funktioniert.
                                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Kathrin
                                    • 29.04.2004
                                    • 1401

Dito. Guck in das Auto, dann weißt du wie die Wohnung von innen aussieht. Haben das schon mehrfach erlebt und es hat sich bestätigt.
                                    Haben auch schon schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern gehabt und sind da auch sehr vorsichtig geworden.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
                                      Dito. Guck in das Auto, dann weißt du wie die Wohnung von innen aussieht.
                                      Also entschuldige mal Unsere Autos sind weder die besten noch die saubersten. Dadrin wird halt auch mal was transportiert. Mein Freund ist berufs- und hobbymäßig Schrauber. Deswegen sieht unser Haus aber noch lange nicht rottig aus Und unsere Hunde k***en nicht ins Treppenhaus. Ein Auto ist nicht für jeden ein Statussymbol, sonder nützlich für die Fortbewegung!

Und in einer größeren Stadt könnte es schwierig werden, das Auto zu beurteilen. Wer findet schon vor der Tür ein Parkplatz?
                                      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 25.06.2009, 13:53.

Kommentar

• Vienna98
                                        • 13.01.2007
                                        • 6044

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                        Ein Auto ist nicht für jeden ein Statussymbol, sonder nützlich für die Fortbewegung!
                                        So sehe ich das auch - mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.570 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.023 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.787 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.475 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X