Seriöser Schlachter???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Seriöser Schlachter???

Hallo liebe Foris,

eine Bekannte will ihren Wallach am Montag zum Schlachter bringen (über die Beweggründe lass ich mich jetzt nicht aus ). Besagter war heute schon da und hat sie das Pferd angeschaut. Ist das ein normales Vorgehen? Er will das Pferd am Montag selbst abholen und mir kommt das Ganze etwas spanisch vor... Nicht, dass er den dann noch weiter verkauft oder so...

Kennt sich einer von Euch damit aus? Die Sache ist so schon schlimm genug, der arme Wallach hätte es erst recht nicht verdient, noch bei irgendeinem Händler zu landen... Bin für jede Hilfe dankbar!

Da hilft nur eins: mitfahren und dabeisein. Finde ich auch dem Pferd gegenüber fairer... Wenn die Besitzerin das partout nicht kann oder will, sollte halt jemand anders mitfahren.

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1078

Das wäre für mich nicht akzeptabel.
      Ich musste auch schon ein Mädel erlösen. Wir sind selbst gefahren und waren bis zum Schluss dabei.
      Der Schlachter hat es für alle Beteiligten so angenehm wie mögich gemacht.
      Ich würde das auf jeden Fall wieder so machen und selbst abholen käme nicht in Frage.

Kommentar

• Julez
        • 24.07.2006
        • 385

Ja, die Idee hatten wir auch schon... Mir kam das Ganze einfach komisch vor und ich habe so etwas auch noch nie miterlebt. Das Pferd ist im Endeffekt noch fit, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht dann doch weiter verkauft wird. Ich werd ihr da nochmal ins Gewissen reden!

Kommentar

So oder so, dem Pferd ist sie es schuldig, daß jemand mitfährt und bis zum Schluß dabei bleibt.
          Gar keine Frage!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2629

wenn er fit ist,warum wird der arme kerl geschlachtet???

sorry,aber interessiert mich einfach

Kommentar

• Lord Classic

Ein Schlachter,der vorher raus kommt,um sich das Pferd anzuschauen???????Hände weg!!!
              L.G.Lord Classic

Kommentar

• Julez
                • 24.07.2006
                • 385

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                wenn er fit ist,warum wird der arme kerl geschlachtet???

sorry,aber interessiert mich einfach
                Der Wallach ist 15, hat bis Trensen-L gewonnen, geht auch einzelne M-Lektionen und die Reiterin ist ihm in letzter Zeit nicht mehr gewachsen. Beritt kann sie sich nicht mehr leisten und allein "packt" sie ihn einfach nicht so. Er ist Pollen-Allergiker, hatte dieses Jahr etwas stärker damit zu tun, ist nach Behandlung aber wieder top fit. Ansonsten ist er ein kleiner Bruchpilot und haut sich ab und zu mal die Beine an... Das war's auch...
                Ich sehe keinen Grund, den zu schlachten, es gäbe sicherlich einige, die den gerne noch reiten würden. Der RL der Besitzerin hat gesagt, dass er nicht auf Weide als Rentner kann, weil er sich dann die Beine kaputt machen würde. Außerdem würde man ihm durch das Schlachten das Weitergereiche durch viele Hände ersparen. Ich vermute, dass der Mann der Besitzerin auch Druck gemacht hat.
                Der Arme tut mir wirklich furchtbar leid, aber im Endeffekt muss die Besitzerin die Entscheidung treffen und damit leben...

Kommentar

• Astas
                  • 19.01.2009
                  • 504

Wenn die zu feige sind, selbst hinzufahren sollen die sich zumindest ein gut identifizierbares Bein zuschicken lassen. Wurd bei uns auch schon gemacht (wurde aber selbst hingebracht). ist zwar makaber, aber dann habt ihr Gewissheit. So hört sich das sehr merkwürdig an und ich würde mich niemals drauf verlassen. Das ist man seinem Pferd schuldig. Ich hoffe, das wird den Leuten noch klar...

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Julez
                    im Zweifelsfall ist es für solche Pferde besser wenn sie geschlachtet oder eingeschläfert werden - ein Allergiker oder chronisch krankes Pferd kostet sehr viel monatlich - und das wollen und können die Leute, die billige Pferde/Beistellpferde usw. suchen oft nicht ausgeben .....

ich hab mir bei meinem Wallach damals den Huf (Flecken am Kronrand) zeigen/geben lassen....wichtig ist auch, dass das Pferd wirklich auch vor Ort geschlachtet und nicht weitertransportiert wird....auf den kleinen Schlachhöfen riecht es auch nicht nach Blut und die Pferde bekommen nichts mit....sie stehen vorher ganz normal in einer Boxe.....das ist auch sehr wichtig...
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Julez
                      • 24.07.2006
                      • 385

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      @Julez
                      im Zweifelsfall ist es für solche Pferde besser wenn sie geschlachtet oder eingeschläfert werden - ein Allergiker oder chronisch krankes Pferd kostet sehr viel monatlich - und das wollen und können die Leute, die billige Pferde/Beistellpferde usw. suchen oft nicht ausgeben .....
                      Klar, im Prinzip hast Du Recht. Ich finde es nur dem Pferd gegenüber so unfair. Bei ihm hätte man einfach die Möglichkeit, ihn auf ne Wiese zu schicken. Er muss nicht mal auf Spänen stehen und hat immer nur im Frühjahr Probleme, wenn eine bestimmte Pollensorte fliegt... Meiner Meinung nach, ist er im Endeffekt einfach kein Pferd für den Schlachter.
                      Aber, wie gesagt, die Entscheidung muss die Besitzerin treffen. Ich werde nur versuchen ihr klarzumachen, dass sie wenigstens sicher sein muss, dass er auch wirklich geschlachtet wurde!

Vielen Dank schonmal für Eure ganzen Tipps!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

nein - nur auf eine Wiese schicken reicht bei solchen Pferden nicht - das kannst du mir glauben....und es sind ja noch andere Baustellen da.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2067

bitte dabei dein, sonnst wird das pferd an den nächstbesten weiterverhöckert oder landet bei leuten mit falscher tierliebe....

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4316

Den letzten Gang muß man sich mit dem Kauf eines Pferdes schon bewußt sein.
                            Mitfahren und bis zum Schluß dabei bleiben. So hat der Partner seine gewohnten Leute um sich und tut sich auch leichter.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Hallo Julez,
                              ist das ganze in unserer gegend?

Dann ist es schon komisch, wenn es einen so kurzfristigen Termin gibt.
                              Ich weiß von einem Bekannten, der musste sogar in der Weihnachtsmarktzeit (wo ja nunmal viel Pferdewurst gegessen wird) 10 Wochen auf einen Termin warten, damit das Pferd auch hier geschlachtet wird. Alle anderen werden weiter im Süden der Republik geschlachtet.

Um welchen Schlachter handelt es sich?
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tati2210
                                • 16.03.2006
                                • 1576

Zitat von Lord Classic Beitrag anzeigen
                                Ein Schlachter,der vorher raus kommt,um sich das Pferd anzuschauen???????Hände weg!!!
                                L.G.Lord Classic
                                Doch ist so. Wenn die Leute um den Preis zaken. Oder die Verkäuferin wissen will was sie bekommt.

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                                  Wenn die zu feige sind, selbst hinzufahren sollen die sich zumindest ein gut identifizierbares Bein zuschicken lassen. Wurd bei uns auch schon gemacht (wurde aber selbst hingebracht). ist zwar makaber, aber dann habt ihr Gewissheit. So hört sich das sehr merkwürdig an und ich würde mich niemals drauf verlassen. Das ist man seinem Pferd schuldig. Ich hoffe, das wird den Leuten noch klar...
                                  Schweif /Mähne kurz rasieren (mit Ankündigung)hilft auch. Mancher"Schlachter" springt dann ab.Dem Schlachter ist es egal ,ein Wiederverkäufer will sowas nicht (da als Schlachttier gekennzeichnet)

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

dem Schlachter ist es egal was er schlachet - das sind keine Monster....er hat nur nicht immer einen passenden Termin....also steht das Pferd auch einmal ein oder 2 Tage in der Boxe im benachbarten Stall....

ansonsten gibt es im Moment genügend Schlachtpferde aus dem Osten - unser Schlachter sind nicht unbedingt wild auf unsere alten kranken Pferde....Schimmel lehnen sie meist ab (Melanome).....

Kommentar

Wieso soll es dem Schlachter egal sein was er schlachtet. Er muss schließlich das Fleisch vermarkten und dem Besitzer den Preis erklären? Wenn er nicht nach Schlachtgewicht kauft sondern vorher einen Preis ausnhandelt, muss er ja nun irgendwie die Möglichkeit haben, die 'Sache' die er kauft, zu beurteilen. Ich würde in jedem Fall immer sicherstellen, dass eine mir bekannte Person, wenn nicht ich selbst bis zum Schießen dabei bleibt.
                                      Kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Augenblick einen Mangel an Schlachtpferden gibt.

Kommentar

• Julez
                                        • 24.07.2006
                                        • 385

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                        Hallo Julez,
                                        ist das ganze in unserer gegend?

Dann ist es schon komisch, wenn es einen so kurzfristigen Termin gibt.
                                        Ich weiß von einem Bekannten, der musste sogar in der Weihnachtsmarktzeit (wo ja nunmal viel Pferdewurst gegessen wird) 10 Wochen auf einen Termin warten, damit das Pferd auch hier geschlachtet wird. Alle anderen werden weiter im Süden der Republik geschlachtet.

Um welchen Schlachter handelt es sich?
                                        Ja, es ist hier in der Gegend! Ich weiß leider nicht, um wen es sich handelt. Aber wir sind auch wegen der kurzen Wartezeit stutzig geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.981 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.595 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.588 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...