Einschulung-Kann-Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
    deshalb hab ich ja auch nicht geschrieben: ich weiss das es so ist, oder ich denke dass es so ist, sondern ich hoffe einfach dass es so ist
    Fand den Unterschied zu öffentlichen Schulen, und der öffentlichen Schule mit Internat-Anschluß schonmal einen starken Unterschied,
    und ein riesiger Unterschied zur Internationalen Schule, die mein Bruder besucht hat/ in der meine Mutter unterrichtet.
    ...na ja , die Gebühren der Internationalen Schule sind schon riesig !
    Grüß´mir die beiden Löwen am Maschsee , ...da lernen viele Kinder den Einstieg zum Reiten

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

Gebühren kommen ja auch ein bisschen aufs Land an, und den Arbeitsvertrag des versetzten Familienvaters
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 747

meine Kinder mitlerweile 15 und 13 Jahre alt sind beide im Juli geboren. Bei meinem Sohn haben wir uns für späteres Einschulen entschieden, weil er von den sozialen Kompetenzen noch nicht soweit war, von den geistigen Anforderungen war es keine Problem. Normalerweise können die Kindergärtnerinnen das relativ gut einschätzen. Mein Sohn ist aber auch erst mir 4 in den Kindergarten gekommen. Meine Tochter kam dann schon mit drei in den Kindergarten und vier Jahre Kindergarten wollte sie nicht. Durch ihrem älteren Bruder war sie aber in allem schon weiter und Mädchen sind meist auch weiter wie Jungen. Sie ist der erste Jahrgang in G8. Probleme in der Klasse hat sie nicht, da auch noch einige jüngere in der Klasse sind. Ihre beste Freundin hat sie allerdings gewechselt, weil die über 1 Jahr älter war und andere Interessen. Was aber auch laut Mathelehrer ein Problem ist schon durch G8, dass die Kinder den Stoff noch nicht verstehen können, weil die Denkstrukturen noch nicht soweit sind. Wenn die Kinder dann noch früher eingeschult werden, sind sie nochmal ein jahr jünger. Meine Tochter hat da bisher keine Probleme was die schulischen Leistungen angeht, ich merke aber, dass sich bestimmte Rechenfähigkeiten nicht setzten und sie vergessen werden, z.B. Prozentrechnen. Ausgerechnet auch in Dingen die man
        im späteren Leben noch braucht. Andere Länder sollte man hier nicht anführen, da die andere gewachsen Konzepte haben. Diese Grundschule hört sich ja gut an, aber wie bereiten die auf die weiterführende Schule vor? Dort sind dann alle gleich. Und die Schwierigkeiten kommen kommen oft erst später.(ab 7. Klasse)
        Meine Kinder hatten bis zur sechsten Klasse nur Einsen und Zweien. In der 7 Klasse kam dann die erste drei und mitlerweile gab es in den Arbeiten auch schon mal die eine oder andere fünf. Ich kann jetzt noch nicht absehen, wie meine Tochter in der Oberstufe (mit den G9 Kindern zusammen) klarkommt.
        Eine Art Vorschule wie in anderen Ländern wäre für solche Kinder, denen im Kindergarten langweilig ist, denen aber noch soziale Kompetenzen fehlen ideal.
        Auf jeden Fall ist so was eine schwere Entscheidung und man weiß immer erst hinterher ob es richtig war. Ich hätte meine Tochter allerdings nicht ohne die Zustimmung des Kindergartens einschulen lassen, da ich dem Urteil vertraut habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
        118 Antworten
        2.967 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
        115 Antworten
        7.590 Hits