Unfall Neuss-Grefrath Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Und das geschludere wird immer mehr.
    Hauptsächlich bei den so besonders gut erzogenen Pferden. Da muss man nicht so drauf achten, weil man muss ja nur einmal die Stimme erhaben und schon steht das Pferd stramm... hahahaha.... Ein Pferd bleibt Pferd... und hucken tun sie alle mal.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Cofan
      @All
      genauso ist es.....

......und es geht hundertmal gut und wir sind ganz locker und sind auch ein wenig schludrig geworden, weil wir ja wissen, dass wir ein braves guterzogenes Pferd haben.....

.....weil aber ein Pferd ein Pferd ist und kein Mensch sondern ein Steppen/Fluchttier und wir es in einem engen Raum angebunden haben, können Erschrecken und nicht "Weglaufenkönnen" diese reflexartigen Panikattacken auslösen....und weil ein Reflex verdammt schnell ist, können wir uns als Mensch manchmal nicht schnell genug aus der Gefahrenzone bringen....

.....es geht nicht darum ob man jetzt im Hänger oder besser draußen auftrenst - sondern dass wir an dieses Pferdeverhalten denken und dementsprechend aufpassen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        .....es geht nicht darum ob man jetzt im Hänger oder besser draußen auftrenst - sondern dass wir an dieses Pferdeverhalten denken und dementsprechend aufpassen....
        Monti - Du hast meine 100%ige Zustimmung.

Kommentar

• diealtekitti
          • 04.07.2007
          • 541

Vera...warum dann so höhnisch.

Meine Stute muss stramm stehen...das hat die tatsächlich gelernt. ICH, Du erinnerst Dich vllt., bin leider ein kleiner Mensch mit einem großen Pferd, wenn die nicht pariert, dann zerquetscht die mich wie eine Fliege.
          Meist bin ich dann noch allein unterwegs....

Klar, gibt es Tage, wo auch sie mal doof drauf ist, aber im Grunde kann ich die sehr gut händeln...DAS ist mir wichtig ohne mich und auch das Pferd oder gar andere Personen in Gefahr zu bringen!

habe fertig...

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Warum so höhnisch - du beweihräuchrst dich hier die ganze Zeit selbst.... aber es gibt für Pferdeverhalten keine Garantie -.siehe monti's text.
            Und das gilt auch für deine Stute...
            Und aus meiner Erfahrung sind es leider meist diejenigen die schludern, deren Pferde besonders gut erzogen sind.

Für mich ist es selbstveständlich, dass ein Pferd gut erzogen ist, ob ich 1,50 oder 1,90 bin, jedes Pferd ist mir körperlich absolut überlegen, daher ob Shetty oder Shire, eine gute erziehung ist das A und O.

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
              Meine Stute muss stramm stehen...das hat die tatsächlich gelernt.
              auch ein noch so gut erzogenes pferd kann sich so sehr erschrecken, dass es das strammstehen vergisst.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                auch ein noch so gut erzogenes pferd kann sich so sehr erschrecken, dass es das strammstehen vergisst.
                Jedes, aber doch nicht diese Stute

Alle Diskussionen zum trotz - ich hoffe der jungen Frau geht es schnell besser - und sonst hilft wohl nur auf die eigene Sicherheit - und die der anderen achten.

Und wenn es nur ist, Anhänger bzw. LKW's zukaufen, die einem vorne mehr Überlebensraum bieten.

Solche Unfälle können ja auch beim verladen passieren, da muss man ja nicht einmal trensen, grad wenn man 2 Pferde drauf hat, die fangen an zu kabbeln, verhaken sich mit dem Halfter im heunetz o.ä. und schon kann das gleiche passieren.

Kommentar

Hallo,
                  Auch ich hoffe das es der Frau bald besser geht.
                  Und noch zum Thema trensen im Hänger.
                  Ich habe zwei Stuten mit denen ich aus Turnier fahre.
                  Ich muss sagen die Pferde sind super erzogen, zuhause stehen sie beide ganz brav hin und nichts bringt sie aus der Ruhe.
                  Bei meiner mittlerweile 14 jährige Dressurstute gibt es da aufm Turnier nur ein Problem, sie lässt sich nicht anbinden, weshalb ich sie im Hänger auftrense.
                  Und dass nicht anbinden lassen ist nicht Unerzogenheit sondern einfach etwas was bei ihr noch nie ging.
                  Sie hat bei der Vorbesitzerin mehrfach Stricke und Halfter zerrissen.
                  Mir ist das zu gefährlich deshalb trense ich im Hänger.
                  Auch meine zweite Stute trense ich im Hänger da sie da ruhiger hinsteht.
                  Das ist aber jedem seine Sache, klar die Hänger sind vorne sehr klein das muss man schon sagen, man hat nicht sehr viel Platz, das könnte geändert werden .
                  Also es gibt glaub keine pauschale Aussage was mach machen soll, aber auftrensen bevor man aufs Turnier fährt finde ich nicht gut.
                  Pferde die im Hänger etwas fressen können sind meiner Meinung deutlich entspannter und ruhiger, mit Trense können sie nicht fressen.

LG Rubinessa

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Ich habe mal nach den Mustang-Anhängern gegoogelt - im Hinblick auf die Sicherheit bestimmte eine gute Wahl.

Und die Frage ob einem die Sicherheit das wert ist, eine Auto mit entsprechender Stützlast und eines solchen Anhängers zu investieren ist ja nun jedem selbst überlassen, aber ich halte es für sinnvoller, als jährlich die neuest Eskadron-Kollektion zu kaufen, und würde mir wünschen das vielleicht auch andere Hersteller das berücksichtigen.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

ich glaube nicht das einpferd alles 100% richtig machen muß / kann - die menschen SOLLEN es , denn überall wo routine reinkommt beginnt man zu schludern und hier beginnen die fehler und man wird unvorsichtig

das pferd folgt nur seiner natur und flieht

so traurig das ist aber das pferd ist der letzte der da was dafür kann, hier kamen alle umstände warscheinlich zusammen die nur zusammentreffen konnten.
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• aikenasou
                        • 13.03.2008
                        • 540

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

Könnt ihr nicht eure Diskussionen/Gespräche in einem extra Thema weiterführen!?

Es sind ein furchtbar schwerer Unfall passiert und eine andere junge Frau wurde plötzlich aus dem Leben gerissen und ich bin in Gedanken bei den betroffenen Familien. Wer sowas schon einmal im engen Familien/Bekanntenkreis erlebt hat weiß, wie furchtbar das ist.
                        Deshalb finde ich die hier entstandene Diskussion pietätlos, denn es ist nun einmal so passiert und eure Ratschläge helfen den Betroffenen auch nicht mehr.

Also macht doch bitte ein neues Thema auf!

In diesem Sinne wünsche ich der betroffenen Verunfallten gute Besserung und beiden Familien viel Kraft in dieser schweren Zeit!
                        Zuletzt geändert von aikenasou; 29.05.2009, 14:45. Grund: Um Missverständnisse zu verhindern.
                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Faye
                          • 22.05.2007
                          • 803

Vielleicht kann man das Thema ja splitten - Gefahren im Alltag im Umgang mit Pferden und einmal in den Unfallthread der betroffenen Personen.

Es wäre schön zu erfahren, wie es der Frau/ Mädchen, das im Hänger wortwörtlich unter die Hufe gekommen ist im weiteren Verlauf ergeht

Ich finde die Vorstellung einfach nur schrecklich und wünsche natürlich den Betroffenen, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Ich weiß nicht welche Vorwürfe ich mir machen würde, wenn einer aus meinem Familienkreis etwas dermaßen Schlimmes passieren würde und ich hätte völlig ahnungslos daneben gestanden ... Ich wünsche den Leuten daher viel Kraft das durchzustehen!

Kommentar

@aikenasou: Sehe ich auch so.
                            Sie liegt, soweit ich weiß, noch im künstlichen Koma. Näheres zu den Folgen der Verletzung können die Ärzte erst sagen, wenn sie aufgeweckt wird.

Kommentar

• diealtekitti
                              • 04.07.2007
                              • 541

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                              Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

Könnt ihr nicht eure Diskussionen/Gespräche in einem extra Thema weiterführen!?

Es sind 1 furchtbar schwerer Unfall passiert, eine junge Frau wurde plötzlich aus dem Leben gerissen und ich bin in Gedanken bei den betroffenen Familien. Wer sowas schon einmal im engen Familien/Bekanntenkreis erlebt hat weiß, wie furchtbar das ist.
                              Deshalb finde ich die hier entstandene Diskussion pietätlos, denn es ist nun einmal so passiert und eure Ratschläge helfen den Betroffenen auch nicht mehr.

Also macht doch bitte ein neues Thema auf!

In diesem Sinne wünsche ich der betroffenen Verunfallten gute Besserung und beiden Familien viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Sorry....ich hatte es so verstanden, dass es der jungen Dame schon besser geht....

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

man kann gar nicht so dumm denken wie sowas schreckliches passieren kannd

Für meinen Teil muß ich sagen,das ich grundsätzlich auf dem Anhänger auftrense.Wenn ich erst ablade und er hocherhobenen Hauptes den Turnierplatz erkundet,habe ich null Chancen die Trense draufzukriegen (bin auch nur 1,61).
                                Und....das werd ich mir jetzt wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen....ich mache die Stollen auch oben schon drauf,stehe dabei aber nur halb unter der vorderen Stange (da muß sich das Pferd mal etwas verrenken...).Die hinteren mache ich von der Hängerklappe aus drauf. Eigentlich ist er aber mittlerweile schon so brav,das ich die wohl auch problemlos unten draufmachen könnte.Ist also reine Bequemlichkeit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                94 Antworten
                                2.411 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                10.824 Antworten
                                102.693 Hits