Tipps für Automodelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzüchter

Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
    Wir hatten einen Felicia (Fabia-Vorgänger), nagelneu, aber noch im alten Look.
    Der Felicia basierte übrigens noch auf einer "Vorkriegskonstruktion"
    Das war eine eigene tschechische Entwicklung .

... hat also mit dem Skoda von heute nur noch das Emblem gemein ....

Kommentar

• Emerald
      • 29.10.2008
      • 349

... na, also so lange ist das noch nicht her! Unserer hatte übrigens den Motor vom 3er-Golf und war das Modell zwischen dem "Ur-Skoda" und dem mit dem Würstchen-Grill, der vorm Fabia kam. Also das Ding, in dem VW alle noch vorhandenen Ersatzteile drin verwurstet hat, die sie in ihren hochmodernen "Raumschiffen" nicht mehr verwenden konnten.

Aber mit dem Text oben könnte ich mich glatt bei Suzuki in der Presse-Abteilung bewerben.

Edit: Andererseits könnte die Beschreibung als "Vorkriegskonstruktion" so einiges an dem Auto erklären ... Meiner Meinung nach hat die Marke viel von "Mehr Schein als Sein", sieht man schon daran, daß z. B. eben viele Leute den Fabia von außen für einen Golf halten und die Kiste gerade mal die LEistung eines Polos bringt ...
      Auf jeden Fall hab ich mit Skoda keine guten Erfahrungen, was vermutlich eingefleischte Skoda-Fans auch im Fall Suzuki erzählen könnten.
      Zuletzt geändert von Emerald; 24.04.2009, 09:56.

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

ich hab auch nen Grand Vitara, und der ist spitze
        sowohl zum ziehen als auch zum durch die Stadt gurken
        Verbrauch liegt bei 10 Liter im normal Betrieb, das geht noch grad so

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Ich fahre auch Suzuki, Modell Vitara, meine ich. 5-türig, 116 PS oder so, fährt mit Super, darf 2t ziehen und ist unglaublich robust. Man kann von 2-Rad auf Allrad und Allrad mit Differentialsperre umschalten, damit bin ich bisher überall wieder rausgekommen.

Nach 120.000 km brauchte er ne neue Kupplung und er rappelt auch mächtig. Ohne Anhänger fahren ist doof - 160 km/h auf der Autobahn ist furchtbar und er verbraucht nicht ganz wenig.

Ein cooles Auto, wird aber jetzt abgewrackt (ist 11 Jahre alt, knapp 200.000 gefahren), danach nehme ich erstmal Papa's altes Auto (VW Sharan, Turbodiesel), der zieht suuuper und ist halt viel komfortabler ausgestattet als der Suzuki, aber wahrscheinlich gibt's dann doch wieder einen Suzuki. Mit dem Sharan kann man Matschwiesen absolut vergessen.

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

Meine Stimme für den Mazda 6, fahre seit 10 Jahren diverse Jahrgänge (hilfe, bin ich alt - so lange darf ich schon Auto fahren? )

Derzeit den neuen als 2.0 Liter Turbodiesel mit 140 PS - zieht sehr gut, sieht geil aus und verbarucht mäßig. Der Vorgänger ist jetzt als Gebrauchter ganz gut zu bekommen und hat bei mir super Dienste geleistet.

Kommentar

• perigeux
              • 01.11.2007
              • 1111

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
              Nach 120.000 km brauchte er ne neue Kupplung und er rappelt auch mächtig.
              stimmt, kupplung gibts bei mir die tage neu
              das rappeln liegt an der steuerkette, das ist ein bekanntes problem bei dem auto, muss gemacht werden, sonst motorschaden (sagt mein suzuki-heini)
              aber natürlich nicht wenn man ihn eh abwracken will

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Zitat von perigeux Beitrag anzeigen
                stimmt, kupplung gibts bei mir die tage neu
                das rappeln liegt an der steuerkette, das ist ein bekanntes problem bei dem auto, muss gemacht werden, sonst motorschaden (sagt mein suzuki-heini)
                aber natürlich nicht wenn man ihn eh abwracken will

Meiner rappelt nicht mehr, wenn man die Schaltung für den Allrad-Antrieb "festklemmt". (Ich hab einen Schwamm zw. der Schaltung und dem Beifahrersitz eingeklemmt)
                Aber auch sonst nicht gerade das leiseste Auto.
                Zum Anhängerfahren allerdings wunderbar.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

ja, die überlegung mit dem abwracken ist so eine sache.
                  meine ma meinte, ich solle lieber nach einem 2-3j. alten größerem auto schauen (klar, mach ich sowieso ), da die wohl derzeit so gut wie nicht verkauft werden (die leute die abwracken lassen, kaufen sich dann einen neuen kleinwagen), könne man da wohl auch einiges an schnäppchen oder kostenlosen extras ergattern. da hätte man die abwrackprämie im endeffekt auch.

hach ja, ich merk schon, abstriche muss ich so oder so machen, entweder in der anhängelast, oder in der geschwindigkeit bzw. der ps-anzahl, dabei macht alles unter 140ps auf langen strecken auf der autobahn eigentlich keinen spaß
                  das wird eine schwierige entscheidung werden, die ich aber so schnell wie möglich treffen muss. ohne auto bin ich ziemlich aufgeschmissen, auch wenn man überall mit bus und bahn hinkommt. fragt sich nur, wielange man dann immer braucht

danke für die aufklärung über skoda werd ich mal so an meinen freund weiterleiten.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

Was wollt / könnt ihr den ausgeben, das ist ja auch kein unwesentlicher Punkt
                    ?

Kommentar

• Emerald
                      • 29.10.2008
                      • 349

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                      Aber auch sonst nicht gerade das leiseste Auto.
                      Wie war das doch gleich? "Wenn's wehtut, weiß man, daß man noch lebt..." So geht mir das beim Autofahren. Ein bißchen Klappern und Fahrtgeräusche sind auf jeden Fall gut. Ich würde es sonst noch schaffen, morgens noch müde und abends wieder müde aus einem Auto zu fallen, das noch 70 Sachen fährt: "Mist, der klingt beim Stehen wie bei Schnellfahren einfach gleich!"

Außerdem bin ich geizig. Wenn die Arbeit eines Geräuschdesigners (ich glaub, die heißen wirklich so) beim Preis nochmal die Hälfte oder mehr draufkloppt, nehm ich doch lieber das lautere Auto. (Für den Preis meines Suzukis hätte ich bei VW vermutlich nichtmal ein unlackiertes "Gehäuse" bekommen. Vielleicht eine Radkappe vom Schweinepolo. )

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

so ihr lieben, ihr ward mir eine große hilfe.
                        haben einen mazda 6 gefunden, preislich absolut i.O, darf 1800kg ziehen, anhängerkupplung wird mir noch angebaut. machen noch ne probefahrt, aber den werd ich wohl nehmen und mein freddie-ford wird auch noch von denen entsorgt.

Kommentar

• tantan
                          • 23.08.2005
                          • 18402

Toll !
                          Ich freue mich für dich das du so schnell fündig geworden bist.
                          sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Emerald
                            • 29.10.2008
                            • 349

Sehr schön, dann kann's ja wieder losgehen!

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

bin auch echt froh, eine woche ohne auto mit zeitstress geht gar nicht
                              und auf einen mazda wäre ich im leben selbst nie drauf gekommen, dass die schon was mehr ziehen dürfen.
                              also ein herzliches dankeschön nochmal, die autosuche war dadurch wirklich super verkürzt.

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4316

Ich bin ja der Meinung, wenn einer weniger als einmal im Monat mit Hänger fahren muß, dann leihe ich mir dann das Zugfahrzeug aus.
                                Ansonsten nehm ich für den Alltag nen praktischen Kleinwagen. Vom gesparten Geld kann ich locker die Leihgebüren bezahlen.

Als Verleiher stehn mir zu Verfügung:
                                -Das örtliche Mercedes Autohaus mit Sprinter, Vito oder M-Modell
                                -Landrover Autohaus mit Defender
                                -Autoverleiher hat extra für den Zweck ein M-Modell auf die Niederlassung in meiner Nähe gestellt.
                                -und meistens ist ne Bekannte beleidigt wenn ich nicht ihr komplettes Gespann nutze.

=> Möglichkeiten genug.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                  Ich bin ja der Meinung, wenn einer weniger als einmal im Monat mit Hänger fahren muß, dann leihe ich mir dann das Zugfahrzeug aus.
                                  Ansonsten nehm ich für den Alltag nen praktischen Kleinwagen. Vom gesparten Geld kann ich locker die Leihgebüren bezahlen.

Als Verleiher stehn mir zu Verfügung:
                                  -Das örtliche Mercedes Autohaus mit Sprinter, Vito oder M-Modell
                                  -Landrover Autohaus mit Defender
                                  -Autoverleiher hat extra für den Zweck ein M-Modell auf die Niederlassung in meiner Nähe gestellt.
                                  -und meistens ist ne Bekannte beleidigt wenn ich nicht ihr komplettes Gespann nutze.

=> Möglichkeiten genug.
                                  Abends 22.00 Uhr, Handy vergessen, Pferd hat schwere Kolik ...

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

@fife: schön, wenn du immer rund um die uhr so ein auto zur verfügung bekommen kannst. meine eltern leben im ausland, ich kann nicht mal eben papis auto ausborgen, wenns (und meist ist ja doch nachts) zu einer schweren kolik kommt. und bei verleihern, autohäusern kenn ich keinen, der ein auto mit anhängerkupplung nachts um 23 uhr oder noch später noch regulär verleiht, denn voraussehen kann man ja so notfälle nunmal nicht.
                                    und schön, wenn du so tolle bekannte hast, die dir ihr komplettes gespann zur verfügung stellen. hier ist es schon ein drama, wenn man mal nen hänger braucht wenn man keinen eigenen hat, dabei stehen die hänger der meisten 363 tage des jahres einfach nur rum und setzen moos an.
                                    ausserdem passen in einen kleinwagen ja gar nicht meine einkäufe
                                    nee nee, ein zugkräftiger kombi muss es selbst für eine kleinfamilie schon sein. das zweitauto kann ja gern auch was kleiner sein, aber wenns das einzige auto ist geht das sicher nicht.
                                    zumal ich mir ja ein auto für einen längeren zeitraum kaufe (ich denke da ja in jahre!), und da hoffe ich ja doch noch, dass ich dann mal wieder öfter irgendwohin fahren kann, sei es ein lehrgang, urlaub etc...nicht immer nur in die klinik

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4316

@ kat,

da würd ich meinen Bekanntenkreis aber schnell wechseln wenn du für Notfälle nichts kriegst.
                                      Bei uns klappt das. Ich persönlich hab noch nie nen Notfall gehabt. Aber als zB bei ner Bekannten die 4 Pferde bei Nacht nen Ausflug machten waren ü10 Personen innerhalb von 10 min auf der Suche. Als wir sie gefunden hatten war auch schon 2 Gespanne die davon gehört hatten zur Stelle.

Kommentar

• IceCream
                                        • 06.08.2011
                                        • 639

Ich denke, man muss immer einen durchdachten Notfallplan im Kopf haben - dann geht auch ohne Hängerfahrzeug. Wobei ein solches natürlich NIE von Nachteil ist...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.165 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...