Tipps für Automodelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Tipps für Automodelle

Mein Gott, nichts läuft im Leben wie geplant, ich bekomme echt ne mittlere Krise Nachdem die Behandlung bei Stuti nicht anschlagen, jetzt auch noch das Auto hinüber.
    Auto hat schon seit einer Woche immer mal wieder gemuckelt, aber man kam noch von A nach B. Am WE wollte ich ihn in die Werkstatt bringen, wo er erst im Jan. eine recht teure Reparatur hatte.
    Gestern nacht bin ich dann aber endgültig liegengeblieben, und die Kosten betragen mind.2000 Euro, für ein 12j. Auto definitiv zuviel.
    Sollte eigentlich nächstes Jahr ausgetauscht werden, bis dahin hätt ich noch dies und das sparen können.
    Tja, nun läufts wohl darauf hinaus, dass so schnell wie möglich ein neues Auto hermuss.
    Nur welches?
    In erster Linie sollte er wenigstens eine Anhängelast von 1600kg haben (mehr wär natürlich toll). Ich wäre ohne so ein Auto aufgeschmissen, wenn mein Pferd mal notfallmässig in die Klinik muss.
    Leider haben die meisten Autodaten nichts über die zulässige gebremste Anhängelast stehen, so dass es sehr schwer ist, überhaupt die in Frage kommenden auszusieben, und zu schauen, was an Anschaffungskosten auf mich zukommen. Und ohne Auto momentan kann ich auch nicht einfach alle Autohäuser abklappern. Daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen, und mir ein paar Automarken und Modelle nennen, die ihr auch als Zugfahrzeug nutzt und die im Anschaffungspreis nicht so horrend sind. (Mein Fav. wäre ja der Volvo XC90, aber das ist wohl derzeit ein Wunschtraum )
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

ich glaube als PM bekommst 5 % Rabatt auf ein paar Modelle bei Volvo - aber wahrscheinlich auch nur bei einem bestimmten händler

schaue mir selbst heute den mazda 6 sowie den ford kuga an. keiner der pferdebesitzer hat ein auto für anhänger geschweige einen anhänger.

tja, für den notfall ziemlich blöd, wenn man erst beides auftreiben muss

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

"tja, für den notfall ziemlich blöd, wenn man erst beides auftreiben muss"

genau deswegen muss jetzt ein gleichwertiges auto her. ich will nicht irgendwann nachts stundenlang herumtelefonieren müssen, um nachts um 3 vielleicht mal in die klinik kommen zu können, wegen einer kolik, wo dann doch jede minute zählt. wär ein horrorszenario

danke schonmal für die ideen.
      den mazda kann ich mir direkt in der werkstatt anschauen, wo mein auto noch steht, die haben ein mazdaautohaus. da werd ich mich mal schlau machen

PM bin ich leider nicht, sollte ich mir aber wirklich mal überlegen *g*

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1616

wir haben gerade noch einen ford kuga gekauft ist zum ziehen gut geeignet, aber man kann auch gleich noch ne tankstelle mit dran hängen......

hat einen sehr kleinen tank und der verbrauch mit hänger ist nicht gerade niedrich
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Ich hab nen Citroen C4 Diesel (110 PS), der darf 1630 kg ziehen, die Dieselvariante mit dem grösseren Motor (135 PS) darf 1800schlagmichtot ziehen.
          Inzwischen wurde das Modell aber überarbeitet (meiner ist jetzt genau 2 Jahre alt), müsste man mal gucken, ob die Anhängelasten gleich geblieben sind.
          Verbrauch ist recht sparsam, fahre den mit ca. 5,5 - 6 l - je nach Stauaufkommen im Berufsverkehr , Steuer liegt bei ca. 250 EUR rum, Versicherung weiss ich grad nicht auswendig. Mit gut 190 Höchstgeschwindigkeit kommt man auch auf der Autobahn mal flott voran und ansonsten isser recht handlich in den Ausmassen.

Brauche den als günstiges Alltagsauto mit der Möglichkeit, im Notfall (Klinik) schnell ein Zugfahrzeug zu haben. Hänger leihen geht immer irgendwie, Auto leihen ist ungleich schwerer ...
          Für ständiges Ziehen ist er sicherlich nicht sooo geeignet, aber für den Notfall passt das schon.

1x hab ich das schon getestet, da lief er super mit Hänger hintendran.

Auf den Herstellerseiten gibts übrigens normalerweise zu allen Fahrzeugen Datenblätter (meist als pdf), wo dann sämtliche Werte (u.a. dann auch Anhängelasten) zu finden sind. Habe ich bei meiner Autosuche damals jedenfalls fast überall gefunden.
          Und wenn du beim ADAC Mitglied bist, kannst du über die ADAC-Seite in die "dynamische Fahrzeugsuche" (so heisst das glaub), da kann man auch gezielt Anhängelasten in der Suche eingeben.
          Zuletzt geändert von Lori; 23.04.2009, 09:33.

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

bmw 330d automatik kann ich nur empfehlen

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1483

Zitat von King George Beitrag anzeigen
              wir haben gerade noch einen ford kuga gekauft ist zum ziehen gut geeignet, aber man kann auch gleich noch ne tankstelle mit dran hängen......

hat einen sehr kleinen tank und der verbrauch mit hänger ist nicht gerade niedrich

oh, das ist gut zu wissen
              die im autohaus haben ihn mir richtig angepriesen. das perfekte auto für den pferdeanhänger

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1616

er zieht super den anhänger weg, gar kein problem, aber 16 -17 liter sind da nichts und es gehen nur 55 liter in den tank
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

also unser o.g. BMW braucht mit Hänger + 1Pferd + 1 Pony nur 8,1 Liter
                  Find ich fast unschlagbar - ist aber auch Diesel

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Ich meine bis zu "Jahreswagen" bekommst Du noch die Abwrackprämie, das evtl. auch mit einbeziehen wenn was suchst.

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Wir haben am Dienstag unser neues Auto abgeholt

Opel Vectra Caravan kann 1800 kg (140 PS) ziehen, also ausreichend für unseren Bedarf, bekommt man im Moment relativ günstig, da der Vectra vom Insignia abgelöst wurde. Tolle Ausstattung. Preis ist absolut gut!
                      ?

Kommentar

• Julez
                        • 24.07.2006
                        • 385

Eine Bekannte von mir hat sich einen Hyundai Tucson gekauft und ist super zufrieden. Zieht super und ist als Gebrauchter auch recht günstig...

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

na, da kann ich ja am WE rumstöbern Dankeschön.

Noch eine kleine Nebenfrage: mein Freund will ja so günstig wie möglich kaufen, und will wenn überhaupt einen Skoda Octavia, lieber wäre ihm der Fabia (ich glaub der ist aber zu klein, und darf gar nicht soviel ziehen, und naja, er gfällt mir auch mal so gar nicht)
                          über den Octavia hab ich aber leider auch sonst eher schlechtes gelesen, wenn es darum geht, auch mal einen Hänger anzuhängen. Hat da noch jemand Erfahrungen?

Kommentar

• perigeux
                            • 01.11.2007
                            • 1111

ne Freundin von mir hat den Oktavia
                            eigentlich ist sie total zufrieden
                            als ich mal fragte wie er denn so zieht sagte sie: ganz ok, ist halt kein geländewagen
                            sie hat den Wagen seit 4 Jahren und das hätte sie bestimmt nicht wenn er total sch.. wäre

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

mein altes Auto ist ein Ford Mondeo. War schon da, eh ich meine Stute gekauft habe, aber er zog zumindest das Gewicht.
                              Klar, bei Steigungen haben mich die LKWs dann überholt, aber ich kam mit Hänger und Pferd von A nach B. Würde ihn jetzt nicht als das tolle Zugfahrzeug deklarieren, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Da ich jetzt eben selbst eins suchen muss, würde ich da halt defintiv mehr Wert drauf legen, dass er schon etwas besser zieht. Geländewagen sind natürlich genial was das ziehen betrifft aber ein kräftiger PKW tuts auch.

Kommentar

• Roddick
                                • 07.10.2008
                                • 1483

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                PM bin ich leider nicht, sollte ich mir aber wirklich mal überlegen *g*
                                kostet 20 oder 25 euro im jahr, du hast vereinzelt die möglichkeiten bei veranstaltungen günstiger reinzukommen, t-mobile sondertarife, bei einigen autohäusern rabatte UND von der R + V versicherung eine transportversicherung.

Kommentar

• agm
                                  • 21.05.2007
                                  • 1767

Ein Fabia hat noch nichtmal Golf Größe und kann auch nicht ziehen. Es sei denn einen leeren Hänger mit einem Pony oder so, mein Fabia hatte 100 PS und hätte nicht ziehen dürfen. Der Oktavia liebt bei 1400 kg, gibts aber auch als Allrad und kann aufgerüstet werden, darf dann mehr ziehen.
                                  Die Autos tun sich echt schwer, mein alter Vectra (115 PS, Benziner, 11 Jahre jung, durfte nur 1300 kg ziehen) eigentlich ausreichend sollte man meinen aber die quälen sich echt, bergauf bin ich da zu Fuss schneller! Und gut fürs Auto ist das sicher auch nicht immer am Limit zu ziehen.
                                  ?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Donnerwetter
                                    Ein Fabia ist ja sowas ähnliches wie ein Golf. Da würde ich kein Pferd anhängen. Lange macht das die Maschine, wenn überhaupt, nicht.
                                    Über Octavia hab ich noch gar nichts gehört.
                                    Was hattest Du denn bisher für einen?
                                    Viel Spaß beim Rumstöbern
                                    Ich oute mich jetzt mal als "Fachmann".
                                    Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber wenn hier ein Fabia mit dem Golf gleichgesetzt wird ....

1. Der Fabia entspricht dem VW Polo und ist nicht geeignet, um einen Pferdeanhänger zu ziehen.
                                    2. Ein VW Golf ist von der Karosserie absolut geeignet, um mal eins mit einem Pferd loszufahren. Hier ist dann die Motorisierung entscheidend und sollte ein Diesel sein.
                                    3. Der Skoda Octavia ist im Prinzip ein Golf Variant. Mit Allrad geeignet um regelmäßig mit einem Pferd loszufahren.
                                    4. Wie an anderer Stelle (anderer Thread) von mir schon geschrieben: Für mehr sollte das Fahrzeug unbedingt 2t Anhängelast haben.

Spezielle Fragen beantworte ich auch gerne per PM.

Kommentar

• snobby
                                      • 06.01.2009
                                      • 180

hi
                                      wir haben uns letztens auch nach nem neuen Auto erkundigt und man hat
                                      uns folgende empfohlen:
                                      - BMW 320 DT, hat 120 KW und ist ne Diesel
                                      - Audi A4, hat 155 KW und ist ne Benziner
                                      - Suzuki Grand Vitara 2.0, hat 103 KW und ist auch nen Benziner
                                      der Letzte hat uns am Besten gefallen, weil nen Geländewagen einfach praktischer ist wenn man auf dem Turnier über ne Wiese fahren will.

Kommentar

• Emerald
                                        • 29.10.2008
                                        • 349

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                        Ich meine bis zu "Jahreswagen" bekommst Du noch die Abwrackprämie, das evtl. auch mit einbeziehen wenn was suchst.
                                        ... das wär auch meine erste Frage gewesen, ob Du wenigstens diesen "Lichtblick" nutzen kannst.

Was meine Erfahrung in Sachen Skoda betrifft: Tu's nicht! Wir hatten einen Felicia (Fabia-Vorgänger), nagelneu, aber noch im alten Look. Den haben wir beim ersten Mal relativ problemlos durch den TÜV gebracht, danach fingen dann die Wehwehchen an und bei der zweiten HU haben sie uns lachend in die Werkstatt geschickt, die ebenfalls breit gegrinst haben, als wir die Rechnung bezahlen mußten. Bei der Karre haben sich - neben diversen anderen "Verschleiß"-Teilen (nach drei Jahren???) - immer die Scheinwerfer nach unten-innen gedreht, da war irgendwas "abgenutzt", was nicht repariert werden konnte. Im Dunkeln fahren war ein kompletter Blindflug. Octavia bin ich mal als Leihwagen gefahren, ganz nett, aber wahnsinnig unübersichtlich. Außerdem finde ich die neuen Skodas ganz schrecklich schlecht durchdacht in Sachen Platz. Da kann man schon kaum drin sitzen, ob man als Reiter da überhaupt noch Utensilien fürs Pferd reinkriegt?

Suzuki kann ich auch sehr empfehlen. Ist bereits der dritte in der Familie. Zwar kein Grand Vitara, aber der (ganz) kleine Bruder.
                                        Wer drauf steht, daß das Geräusch von schließenden Türen extra im Labor auf sympathische Assoziationen getrimmt wurde, wird mit der Marke vermutlich nicht glücklich werden.
                                        Wer aber ein Auto sucht, daß günstig ist, einem auch mal einen Verschalter oder eine verschlammte Wiese nicht krumm nimmt, sollte mindestens mal probefahren.
                                        Ich mag mein Wägelchen. War auch so ein Notkauf: Der alte Fiesta ist über Nacht verreckt, ich brauchte aber für die Arbeit ein Auto. Eigentlich wollte ich bei dem Händler nur mal so nach Gebrauchten gucken, aber irgendwie wurde es dann doch ein ganz Neuer...

Puh, was für ein Roman. Aber mal wieder eine Lanze gebrochen für die Reisschüsseln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.165 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...