Wer kennt sich mit Tierkliniken aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanimara
    • 01.02.2008
    • 87

Wer kennt sich mit Tierkliniken aus?

Hallo!

Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann.

Ich will ein Praktikum in einer Tierklinik machen. Am liebsten wäre mir eine Geburtsklinik oder eine Pferdeklinik.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Zitat von Tanimara Beitrag anzeigen
    Ich will ein Praktikum in einer Tierklinik machen. Am liebsten wäre mir eine Geburtsklinik oder eine Pferdeklinik.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Hallo!
    Woher kommst du denn und in welchem Umkreis solls denn sein!?

Kommentar

• Ruby89
      • 19.03.2008
      • 113

Hey!
      In Telgte (nahe Münster) ist eine
      L.G.
      Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• Tanimara
        • 01.02.2008
        • 87

Ich komme aus Bielefeld, aber es ist mir recht egal wo.

Ruby, wie heißt die Klinik In Telgte denn?

Kommentar

• astoria
          • 04.12.2007
          • 261

In Stuckenbrock ist eine Tierklinik, Dr. Vorbohle.
          Dann in Röntorf, das ist zwischen Lemgo Kirchhiede und Vlotho-Valdorf. Die sind auch sehr gut.Leider weis ich den den Tierarzt nicht.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Zitat von Tanimara Beitrag anzeigen
            Ich komme aus Bielefeld, aber es ist mir recht egal wo.

Ruby, wie heißt die Klinik In Telgte denn?
            Wg.Telgte schreib mal Stefanie2104 hier aus dem Forum an. Sie hatte ihre Stute vor gar nicht langer Zeit dort und kann sicherlich einiges berichten!
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Shiraz
              • 23.03.2008
              • 316

Kann auch die Pferdeklinik Walliser in Kirchheim empfehlen. Ist eine der modernsten Pferdekliniken in Deutschland. Mit dem ganzen Spektrum von digitalem Röntgen,Szintigraphi, CT und MRT (Kernspintomographie).
              Tierärztliches Zentrum für Pferde in Kirchheim Willkommen im Tierärztlichen Zentrum für Pferde in Kirchheim – hier ist unser Team 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für Sie und Ihr Pferd da.   Unsere Einrichtung Unser großes Hauptgebäude ist das Herzstück des Zentrums, das idyllisch inmitten von 10 Hektar

Habe erst vor kurzem im Rahmen einer FN-Veranstaltung eine Klinikführung bekommen. Echt beeindruckend!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Ich könnte eine Mitstudentin fragen, die hat dort gearbeitet, bzw. hat sie auch immer noch Kontakt zur Klinik und hilft teils noch bei interessanten OP´s.
                Oder einfach mal anrufen und nachfragen

Sonst gibts auch Jahrespraktikas in Heiligenhaus (Bergische Tierklinik Heiligenhaus), waren bis vor einer Weile immer auf der HP ausgeschrieben. Leider komme ich momentan nicht auf die Seite, musst du mal selber suchen.
                Die haben auch eine große Gyn.abteilung, und Neugeborenen-Intensiv-Station.

Tierklinik Isernhagen (bei Hannover) nimmt auch immer wieder Praktikanten, könnte allerdings schwieriger werden, da es durch TiHo-nähe natürlich viele Studenten gibt, die da dann immer mal mitarbeiten/mitlaufen bzw. ihr praktisches Jahr dort absolvieren.

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

also die tierklinik isernhagen ist wirklich sehr gut.

probier es doch mal direkt bei der TiHo Hannover.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Hieligenhaus gibt es nicht mehr. nur noch kleintierbereich als therapiezentrum

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

Was? Dr. Sander und Dr. Gundel machen nur noch Kleintiere?
                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

@Roddick: sorry, an der TiHo wird sie wohl kaum Möglichkeiten haben. Da stehen die Studenten Schlange als Bremser zu arbeiten, und es gibt immer viele Mitläufer- alles nur Studenten. Da hat man nur als Praktikantzum reinschnuppern bestimmt mehr als schlechte Karten ranzukommen. Bei Interesse kann ich mich aber gern erkundigen.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Geburtshilfliche Klinik in Gießen (Justus-Liebig-Universität) - machen Gynäkologie und Geburtshilfe von Kleintieren bis Großtiere... wäre mein absoluter Favorit, wenn ich sowas machen würde...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2441

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
                            Was? Dr. Sander und Dr. Gundel machen nur noch Kleintiere?
                            sander und gundel sind in ratingen, nicht in heiligenhaus.
                            in heiligenhaus waren die vor jahren mal niedergelassen, hatten aber mit der dortigen klinik nix zu tun.

ich werfe noch mal meerbusch, hochmoor und burg müggenhausen in die runde. wurde kerken schon genannt? habe jetzt nicht alles gelesen.
                            dann gibt es noch im niemandsland zwischen aachen und belgien die klinik dr.hanbücken.

Kommentar

• Tanimara
                              • 01.02.2008
                              • 87

Hallo!

Vielen Dank erst mal für diese vielen Tipps!

Aber ich muß nochmal betonen, ich suche einen Praktikumsplatz in einer Geburtsklinik. Das interessiert mich wirklich sehr. Keine Frage, die anderen Kliniken, da sieht man auch sehr viel und bekommt einiges bei gebracht, aber mein Schwerpunkt liegt nun mal bei den Geburten.

LG

Kommentar

• rakete06
                                • 06.02.2012
                                • 81

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Tierklinik, welche vor allem Pferde mit Kissing Spines behandelt.

Ich habe eine 6jährige Stute, bei der im Nov. 11 ein Befund: Engstellung zwischen 13.+14.Rückenwirbel (fast KS) festgestellt wurde.
                                Nach langem Aufbautraining und Spritzenkur, war die Stute wieder in alter Topform zurück und durfte trotz des Befundes auch weiterhin gesprungen werden.
                                Leider, habe ich die Stute nun seit ca. 3Wochen stocklahm mit Rückenschmerzen. Haben sie erst mit Metacam behandelt, was auch drei Tage gut geklappt hat (wurde ziemlich hoch dosiert). Daraufhin haben wir sie letzte Woche erneut Spritzen lassen, doch leider immer noch keine Besserung sondern eher eine Verschlechterung. Die Stute ist weiterhin extrem empfindlich, was den Rücken angeht und geht mit beiden Hinterbeinen lahm (man kann es nicht wirklich definieren ob es vom r oder l kommt).

Wir sind nun auf der Suche nach einer Tierklinik in NRW!

TK Hochmoor, fällt für uns weg, da die neuen Ärzte nicht so kompetent seien sollen, wie die Ehemaligen (Erfahrung einer Stallkollegin)

TK Dülmen und Telgte fallen ebenfalls weg, da ich über diese beiden Kliniken auch nicht viel Gutes mehr gehört habe!

Wir hätten noch die TK Burg Müggenhausen oder TK Leichlingen (Dr. Björn Nolting), kann mir eventuell jmd etwas über diese beiden Kliniken erzählen im Bezug auf KS und Rückenprobleme?

Oder kennt vielleicht noch jmd eine andere TK, welche sich auf KS und Rücken spezialisiert hat??

LG

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

wie sieht es denn mit Nowak in duisburg aus. der ist ja eigentlich als knochenspezialist bekannt

Kommentar

Hmm, wird das jetzt hier ein 'wir zerreden mal eben den guten Ruf der bedeutendsten Tierkliniken in NRW' Topic oder wie darf ich das verstehen?
                                    Immer wieder schön, wieviel Selbstbewusstsein man an den Tag legen kann, wenn es darum geht, als Nichtmediziner medizinische Fachkompetenz zu beurteilen
                                    Mal ganz ehrlich: Nach so einem Beitrag wie dem von rakete06 würde ich einen Teufel tun, und so jemanden auch noch an geschätzte, nichtsahnende Kollegen verweisen. Die werden sich bedanken... *lol* Die von Dir als 'nicht so gut' eingestuften Kliniken verfügen über mehrere FEI-Tierärzte die auch Team-Pferde und zahlreiche internationale Sportler betreuen. Wenn drei so hochkalibrige Kliniken nicht in der Lage waren, dauerhaften Behandlungserfolg herzustellen, läge die Vermutung nahe, dass es womöglich eher an anderer Stelle hapert als an der medizinischen Versorgung. Nur so ein Gedanke. Viel Glück auf der weiteren Suche und dem Pferd gute Besserung!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Telgte hat vor 14, 15, 16 (?) Jahren eine Spezialstudie zu Kissing Spines durchgeführt, konservative Therapie versus Resektion von Zuwächsen.
                                      Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Klinik so schlecht sein soll.
                                      Ich würde mal nach der Studie googlen und schauen, wo die damals forschenden und behandelnden TAs abgeblieben sind.
                                      Mir hat ein Beteiligter damals sehr gut geholfen.

Kommentar

• lula
                                        • 10.01.2011
                                        • 2237

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Hmm, wird das jetzt hier ein 'wir zerreden mal eben den guten Ruf der bedeutendsten Tierkliniken in NRW' Topic oder wie darf ich das verstehen?
                                        Immer wieder schön, wieviel Selbstbewusstsein man an den Tag legen kann, wenn es darum geht, als Nichtmediziner medizinische Fachkompetenz zu beurteilen
                                        Mal ganz ehrlich: Nach so einem Beitrag wie dem von rakete06 würde ich einen Teufel tun, und so jemanden auch noch an geschätzte, nichtsahnende Kollegen verweisen. Die werden sich bedanken... *lol* Die von Dir als 'nicht so gut' eingestuften Kliniken verfügen über mehrere FEI-Tierärzte die auch Team-Pferde und zahlreiche internationale Sportler betreuen. Wenn drei so hochkalibrige Kliniken nicht in der Lage waren, dauerhaften Behandlungserfolg herzustellen, läge die Vermutung nahe, dass es womöglich eher an anderer Stelle hapert als an der medizinischen Versorgung. Nur so ein Gedanke. Viel Glück auf der weiteren Suche und dem Pferd gute Besserung!
                                        *unterschreib*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        50 Antworten
                                        894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.359 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.197 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X