Spannungskopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

    #21
    leider kann ich keine wertvollen Tipps geben, da ich so gut wie nie Kopfschmerzen habe. Vielleicht 3 - 5 Mal pro Jahr und ich hoffe sehr, daß das so bleibt. Wenn ich mir Eure Beiträge durchlese, dann habe ich allerdings das Gefühl, daß Ihr alle (außer vielleicht Linaro, da ist das Problem durch den Unfall verursacht worden) streßbedingte Probleme habt. Teilweise tauchen die Beschwerden bei akutem Streß auf und teilweise erst im Ruhezustand. Alles Knirscher... das bedeutet eigentlich, daß Probleme nicht bewältigt werden können. Macht mal Pause...

    P.S. Ich knirsche auch ziemlich stark, bzw. beiße nachts die Zähne aufeinander, sobald ich angespannt bin. Der Zahnarzt gab mir u.a. den Tipp, einen Sandsack zu erwerben .
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

    Kommentar

    • aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

      #22
      @ Britta: und hat der Sack geholfen? Ich habe auch schon von 2 Zahnärzten Knirsch-Schienen verordnet bekommen, allerdings habe ich die immer nach ein paar Tagen in die Ecke gefeuert, da ich damit Schmerzen im Kiefergelenk bekommen habe.
      (Noch keine 30 und schon ein Wrack )

      @ Linaro: das ist ja wirklich heftig, ich glaube wenn man sowas durch hat geht man viel bewusster an viele Sachen ran!

      Euch allen einen sonnigen Tag
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

      Kommentar

      • Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

        #23
        Britta: da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen (zumindest bei mir, deswegen sinds ja auch Spannungskopfschmerzen und nicht Migräne o.ä.). Aber außer in ein tibetianisches Kloster auszuwandern wüsste ich derzeit auch gar nicht, wo und wie man sich heutzutage weniger Streß aussetzen kann.

        PS: wozu der Sack? Zum draufhauen, oder zum ankuscheln :-)
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

        Kommentar

        • Tambo
          • 23.07.2003
          • 1876

          #24
          Klugscheißermodus an.....Auch tibetanische Klöster sind im Moment nicht stressfrei, die haben so ein paar Probleme mit den Chinesen. Bleib man besser hier.....

          Kommentar

          • Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

            #25
            der Sandsack war zum Draufhauen gedacht, weil die meisten Knirscher ihre Probleme und negativen Streß nicht bewußt verarbeiten können (das sind die, die immer alles richtig machen wollen ). Hat jetzt schon der 2. Zahnarzt gesagt, ich werde mir wohl einen Sandsack zulegen und das austesten.
            Nachdem ich mich an meine Knirschschiene gewöhnt hatte (und nicht mehr am Rumwürgen war ), hab ich sie nachts DURCHGEBISSEN!!! Der Zahnarzt war leicht fassungslos.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

            Kommentar

            • Shiraz
              • 23.03.2008
              • 314

              #26
              Für alle die an Übelkeit mit Erbrechen leiden habe ich einen super Tipp:
              MCP-Tropfen. 20 Minuten vor Einnahme des Schmerzmittels nehmen.

              Metoclopramid ist ein Medikament aus der Gruppe der Dopamin-Antagonisten. Das bedeutet, dieser Wirkstoff besetzt die Bindungsstellen, die normalerweise von Dopamin, einem körpereigenen Botenstoff besetzt werden und verhindert so die Dopaminwirkung.

              Dopamin hat unter anderem den Effekt, Erbrechen auszulösen und den Weg von Medikamenten und Nahrung vom Magen in den Darm zu verlangsamen.

              Metoclopramid verbessert Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes (Motilitätsstörungen), z.B. bei Reizmagen, Sodbrennen, Refluxösophagitis. Außerdem lindert es Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen, z.B. bei Reiseübelkeit, Migräne, Arzneimittelunverträglichkeit, Leber- und Nierenerkrankungen oder Schädel- und Hirnverletzungen.

              Durch die Gabe von Metoclopramid wird auch die Wirkung von anderen Medikamenten (z.B. Schmerzmittel bei Migräne) beschleunigt.






              Kommentar

              • Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

                #27
                Wie siehts aus mit Verhütungsmitteln, sprich Pille etc.? Schonmal über deren Nebenwirkungen nachgedacht?
                Ich hatte vor einiger Zeit die Pille gewechselt, weil ich nicht mehr so reine Haut hatte und dachte, daß es vielleicht an der Pille liegen könne. Meine Frauenärztin hat mir darauf eine andere verschrieben, eine Minipille, die nur ganz wenige Hormone hätte. Kurz nachdem ich mit der Einnahme begonnen hatte, bekam ich wahnsinnig starke Nacken- und Kopfschmerzen, mir gings richtig schlecht. Ich hatte das Gefühl, ich hätte mehrere Kilos im Nacken zu tragen. Ich sah dann schlecht und hatte ebenfalls diesen Tunnelblick. Ich hatte keinerlei Ambitionen mehr Spaß zu haben. Nach langem Hin- und Her (röntgen, Massagen etc. - es wurde gar nicht besser) hab ich wieder zu meiner alten Pille gewechselt und siehe da, seitdem gehts mir wieder blendend. Ich werde nie wieder die Pille wechseln.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                Kommentar

                • Peppina
                  • 11.06.2007
                  • 491

                  #28
                  Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                  Oh, das kenne ich auch... Schmerzmittel gehen nicht so gut, da Magengeschwüre...

                  Die Version stechende, plötzlich einsetzende Kopfschmerzen mit hoher Empfindlichkeit auf Gerüche - bekomme ich komischerweise nur am Wochenende oder an Tagen, an denen ich frei habe. Ich trinke 1 Liter stilles Wasser (hasse ich sonst), nehme Japanisches Heilpflanzenöl nur auf die Schläfen (das ist der einzige Geruch, den ich dann ertragen kann) und lege mich im Dunkeln ins Bett. Nach 3 h ist das meistens ok.

                  Version Kopfschmerz mit Übelkeit: Finger in den Hals, damit das mit dem Erbrechen erledigt ist; dann wird das auch bald besser...

                  Kopfmassagen sind toll, aber ich habe meistens im "Notfall" keinen Kopfmasseur da...

                  Und ich habe festgestellt, dass die Kopfschmerzen immer dann häufiger kommen, wenn ich meine "faulen Phasen" habe und weniger als 2 x in der Woche zum Sport gehe - und an den Tagen, an denen ich überwiegend am Schreibtisch sitze...

                  Hat jemand Erfahrung mit TENS bei Spannungskopfschmerz?
                  @ Pavarotti: Das was Du beschreibst ist klassische Migräne, das sind keine "normalen" Kopfschmerzen. Ich habe auch immer nur an den Wochenenden Migräne bekommen, oder wenn ich Urlaub hatte. Wenn ich auf Turnier war, und alles erledigt hatte, bekam ich meistens schon auf der Heimfahrt im Auto Migräne. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tage meines Lebens ich im Dunkeln mit unerträglichen Schmerzen verbracht habe. Immer wenn der Streß nachgelassen hat, ging es los.

                  Aber dagegen kann man auch medikamentös etwas tun. Triptane sind keine Schmerzmittel. Sie wirken unter anderem indem sie die Gefäße im Hirn verengen. Über die genaue Wirkung kannst Du dich z. B. bei Wikipedia informieren. Triptane sind für viele Migränepatienten der einzige Weg, mit Medikamenten die Attacken zu lindern. Da kann man mit Aspirin und co. gar nichts ausrichten. Frei verkäuflich gibt es Triptane in der schwächsten Form als Medikament "Formigran". Am besten aber zu einem Neurologen gehen und sich Triptane verschreiben lassen.

                  Ich habe schon vieles durchgemacht und ausprobiert, aber geholfen haben mir nur die Triptane. Jetzt durch die Akupunktur hat sich die Anfallhäufigkeit und -stärke deutlich verringert, wenn ich doch mal einen Anfall habe, ist der meistens mit Triptan nach 2 Stunden erledigt. Früher habe ich da 48 Stunden mit verbracht.
                  See you in your next life.

                  Kommentar

                  • Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1483

                    #29
                    Kat, warst du schon mal bei einem Rheumatologen?? Wurde damals von meinem Arzt zum Orthopäden über 2 verschiedene Krankenhäuser dorthin überwiesen. Dort wurden zahlreiche Bluttests gemacht, bei dem es u. a. auch eine Diagnose gibt.

                    Ich habe immer Kopfschmerzen gehabt, konnte teilweise nicht mehr richtig sehen, war schlecht gelaunt wegen ständiger Schmerzen, etc. Ich wurde regelrecht mit Schmerzmitteln in Form von Tropfen, Spritzen, Tabletten, etc. vollgepumpt. War nicht toll. Auf Anordnung von meinem Rheumatologen habe ich FUNKTIONSTRAINING angefangen. Ich hab anfangs echt müde gelächelt aber ich muss sagen, es hilft tatsächlich. 2 x wöchentlich gehe ich zu dieser sogenannten "Rheumaliga" (kein Scherz, die heißt so wirklich ) und quäle mich 2 Stunden an Geräten, mache Entspannungsübungen, Crosstrainer, etc. Gab anfangs saumäßig Muskelkater, aber mittlerweile haben sich die richtigen Muskeln ausgebildet und ich bin meine Rückenschmerzen los.

                    Geh zu deinem behandelnden Arzt und frag nach Funktionstraining. Wird von den Krankenkassen finanziert!! Dauer: 2 x wöchentlich für 1 gaaaaaaanzes Jahr.

                    Kommentar

                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                    Einklappen

                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                    118 Antworten
                    3.007 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag donnerlottchen  
                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                    115 Antworten
                    7.605 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Flix
                    von Flix
                     
                    Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                    41 Antworten
                    2.047 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                    10.829 Antworten
                    105.193 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes
                     
                    Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                    4 Antworten
                    249 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Kareen
                    von Kareen
                     
                    Lädt...
                    X