Spannungskopfschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Spannungskopfschmerzen

Vielleicht kennt ja einer von euch solche Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln einfach nicht wegzukriegen sind? Vorneweg: es ist keine Migräne.
    Wurde schon neurologisch durchleutet ohne organischen Befund.
    Habe Tabletten, die auch wirken, Nachteil: sie machen mich müde und schlapp. Die Konzentration lässt sehr zu wünschen übrig, lernen ist damit fast unmöglich.
    Nehme ich sie nicht, habe ich so starke Kopfschmerzen,dass normales sehen allein schon unerträglich wird.

Gibts vielleicht etwas pflanzliches?
    Ausprobiert habe ich: Bachblüten, Rescue-bonbons, verschiedene Vitaminpräparate, Johanniskrautdragees, Baldriantabletten, sowie japanisches Heilöl, bzw. dieses Tigerbalsam. Hat nicht geholfen.
    Auch ABC-Pflaster im Nacken zur Muskelentspannung und Tetrazepam haben nicht wirklich was verbessert.

Vom Hausarzt wurde mir autogenes Training empfohlen, der Neurologe fand das eine Möglichkeit, aber meinte, bei der Stärke meiner Kopfschmerzen würde das allein nicht ausreichen.
    Vielleicht gibts ja einen ultimativen Geheimtipp, der mir bisher entgangen ist, egal ob Tees, Tabletten, Tropfen oder anderweitige Trainingstipps. Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur für solche Fälle gemacht?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1876

Bei mir haben Nackenmassage und regelmäßig Meditation geholfen, seitdem ich die Verspannungen durch die viele Arbeit mit der Maus los bin, bin ich auch die Kopfschmerzen los. Brustschwimmen hilft auch etwas, weil man dadurch die Schultermuskulatur lockert und kräftigt.

Kommentar

• alexandraF

Vom Zahnarzt prüfen lassen, ob Du nachst mit den Zähnen knirschst und dann eine Knirscherschiene anfertigen lassen.

Kommentar

• aikenasou
        • 13.03.2008
        • 540

MASSAGEN!

Ich kenne den "Spaß" vorallem aus Prüfungsphasen. Ganz toll haben mir Thai-Massagen geholfen, die machen bei mir auch Shihatsu-Kopfmassagen.
        Das war echt sensationell und auch das einzige, was mir geholfen hat.
        Progressive Muskelentspannung nach Jacobson wollte ich jetzt mal ausprobieren, wurde mir auch vom Arzt geraten.
        Gute Besserung!

(Achso: bin auch ein Stress-Zähneknirscher...)
        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Peppina
          • 11.06.2007
          • 491

Hätte jetzt auch Akupunktur empfohlen. Ich selber habe sehr schlimme Migräne, die ich jetzt dankt Akupunktur gut im Griff habe.

Aber wenn Dein Neurologe auch schon nicht weiter weiß... Vielleicht solltest Du mal den Arzt wechseln und zu einem gehen, der auf Kopfschmerz spezialisiert ist. Es gibt eine Seite von der Deutschen Kopfschmerz und Migräneliga, da sind glaube ich alle Experten aufgeführt.
          See you in your next life.

Kommentar

• Shiraz
            • 23.03.2008
            • 314

Akupunktur ist wirklich zu empfehlen!
            Allerdings hilft bei mir am Besten die Einnahme von Magnesium!!!
            Empfohlen von dem Leiter der Migräne-und Kopfschmerzklinik im Taunus bei dem ich auf einem Vortrag war.
            3 x Täglich 200mg Magnesium. Allerdings unbedingt darauf achten, dass es auch in einer organischen Verbindung vorliegt. Magnesiumcitrat!
            Das hat mir viel an Lebensqualität zurückgegeben und ich muß lange nicht mehr so viel Schmerzmittel nehmen. Und das dann in Kombination mit Akupuntur. SUPER!

Kommentar

• leeloo
              PREMIUM-Mitglied
              • 20.01.2007
              • 717

Auch die Augen überprüfen lassen!
              Leide auch unter Spannungskopfschmerzen und manchmal Migräne.
              Geholfen hat bei mir eine Knirsch-Schiene für die Zähne und ein Besuch beim Optiker. Der hat eine Fehlsichtigkeit festgestellt, die nicht so oft vorkommt, hab leider den Namen vergessen. Irgendwie ist da ein Augenmuskel zu kurz. Neue Brille bekommen: Wunderbar! Habe zwar immer noch gelegentlich Kopfweh, aber kein Vergleich mehr zu früher!
              Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

Danke für die Anregungen.

ja, Augen muss ich auch überprüfen lassen, das stimmt. Ich kann abends nach langem Bücherhocken, mit dem einen Auge nichts mehr sehen, wenn ich das Licht ausknipse und nur noch eine dämmrige Lichtquelle zur Verfügung steht.
                Verschwindet aber wieder, wenn ich nicht so viel lesen muss.
                Magnesium nehme ich sowieso, weil ich so Beinmuskelschmerzen habe.

Woher wisst ihr,dass ihr im Schlaf knirscht?
                Sollte ich mal meinen Freund fragen ich weiß, dass ich viel erzähle Oder kann das ein Zahnarzt auch an den Zähnen erkennen?

Dann werd ich mal nach Thaimassagen (was genau wird da anders gemacht, als bei normalen Massagen?) und Akupunkteuren suchen, und hoffen, dass es dadurch besser wird. Ist halt echt kein Zustand (geht seit Januar ununterbrochen so, dass ich den Tag nur noch mit Antidepressiva/Seditativa und Schmerzmitteln halbwegs schmerzfrei überstehe.)

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

durchbeißen und fleissig Tabletten schlucken, was bleibt einem anderes übrig?
                  war mal für 2 Tage krank geschrieben, als ich dann mal zum Doc bin.

Kommentar

• rozier
                    • 01.11.2005
                    • 209

Wieviel Wasser trinkst Du über den Tag ? und wieviel Kaffee ?
                    Wenn Du mal versuchst spätestens alle 2 Std ein Glas wasser zu trinken.Falls Du Kaffeetrinker bist, zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser extra.
                    Wenn die Kopfschmerzen dennoch auftreten: Von den Schüssler Salzen das Magnesium phoshoricum. 8 Tabletten in heißem Wasser auflösen und langsam trinken. bis zu 3x am Tag.
                    Sollte helfen.
                    Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Zauberfee
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.02.2006
                      • 452

Ich leide/litt seit meinem 12. LEbensjahr unter Migräne und Spannungskopfschmerzen. Ich habe viele Therapien durch. Z.B. habe ich bei einem Spezialisten in WÜ mal 3 oder 4 Jahre lang eine Neuraltherpie durchgezogen. Dadurch wurde es besser. Die Schmerzen kamen aber irgendwann im vollen Umfang wieder zurück. Anfallshäufigkeit 10 bis 20 mal im Monat, ich bin schier verrückt geworden....

Geholfen haben mir Massagen, Osteopathischen Behandlungen, Anti-knirsch-schiene nachts im Mund (das Zähneknirchen hat der Zahnarzt anhand des Zahnbildes diagnostiziert). Medikamentös musste ich Triptane nehmen wenns ganz schlimm war, oder manchmal half auch "nur" Voltaren Migräne, Dolomin Migräne etc.

Seit 1,5 Jahren bin ich fast schmerzfrei. Der Grund dafür?: Ich bin in Elternzeit (also keinen Berufsstress mehr), mit der Schwangerschaft verschwand auch die Mlgränge und ich habe das 35. LJ überschritten. Nach Aussage meines Neurologen, soll bei frauen ab 35 angeblich die Migränehäufigkeit nachlassen.....

Der letze Absatz ist jetzt sicherlich nicht das Allheilmittel für Dich. Trotzdem wünsch ich Dir alles Gute udn gute Besserung!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von Shiraz Beitrag anzeigen
                        Allerdings hilft bei mir am Besten die Einnahme von Magnesium!!!
                        Empfohlen von dem Leiter der Migräne-und Kopfschmerzklinik im Taunus bei dem ich auf einem Vortrag war.
                        3 x Täglich 200mg Magnesium. Allerdings unbedingt darauf achten, dass es auch in einer organischen Verbindung vorliegt. Magnesiumcitrat!
                        Das hat mir viel an Lebensqualität zurückgegeben und ich muß lange nicht mehr so viel Schmerzmittel nehmen.
                        Das mache ich auch! Ich habe seit einem Pferdeunfall (Schädelbasisbruch, Hirnblutung etc.) vor einigen Jahren immer mal wieder starke Probleme mit heftigsten Kopfschmerzen. Um nicht tändig auf Schmerzmittel angewiesen zu sein, nehme ich regelmäßig Magnesium und achte darauf viel zu trinken. Wichtig ist bei mir bevor ich in richtige Stresssituationen falle, immer mal wieder einen Schritt runter zu fahren. Sich bewusst mal die Zeit nehmen, mittags ne halbe Stunde den PC zu verlassen, rausgehen, frische Luft, Bewegung. Das wünscht man wirklich niemanden, wichtig ist nur, dass man lernt damit umzugehen!
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Vivalina
                          • 26.07.2007
                          • 272

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                          ...

Woher wisst ihr,dass ihr im Schlaf knirscht?
                          Sollte ich mal meinen Freund fragen ich weiß, dass ich viel erzähle Oder kann das ein Zahnarzt auch an den Zähnen erkennen?

...
                          Bei mir hat es der Zahnarzt anhand des Zahnabriebs gesehen. Seit ich die Schiene habe, schalfe ich viel, viel besser und meine Nackenverspannungen und die daraus resultierenden Kopfschmerzen sind weg.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

Vielen lieben Dank für eure Anregungen, da hab ich ja jetzt einige Ansätze denen ich nachgehen kann.

Ja, zum trinken muss ich mich manchmal echt zwingen. Gerade in Lernphasen vergesse ich trinken und essen sehr schnell. Bin kein Kaffeetrinker, ungesüsste Tees und stilles Wasser, und wenns mal wieder ne Nachtschicht wird auch mal einen Cappuccino, ist aber wie gesagt nicht die Regel.
                            Da werde ich auch noch mehr drauf achten, obwohl ich denke schon 2 Liter Minimum schlucke

Kommentar

• minnrill
                              • 04.06.2007
                              • 123

Bei solch starken Kopfschmerzen und keiner anständigen Diagnose würde ich mal den Arzt wechseln.
                              Einfach so zur Sicherheit damit nicht etwas pathologisches übersehen wird.
                              Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• Pavarotti
                                • 20.05.2007
                                • 863

Oh, das kenne ich auch... Schmerzmittel gehen nicht so gut, da Magengeschwüre...

Die Version stechende, plötzlich einsetzende Kopfschmerzen mit hoher Empfindlichkeit auf Gerüche - bekomme ich komischerweise nur am Wochenende oder an Tagen, an denen ich frei habe. Ich trinke 1 Liter stilles Wasser (hasse ich sonst), nehme Japanisches Heilpflanzenöl nur auf die Schläfen (das ist der einzige Geruch, den ich dann ertragen kann) und lege mich im Dunkeln ins Bett. Nach 3 h ist das meistens ok.

Version Kopfschmerz mit Übelkeit: Finger in den Hals, damit das mit dem Erbrechen erledigt ist; dann wird das auch bald besser...

Kopfmassagen sind toll, aber ich habe meistens im "Notfall" keinen Kopfmasseur da...

Und ich habe festgestellt, dass die Kopfschmerzen immer dann häufiger kommen, wenn ich meine "faulen Phasen" habe und weniger als 2 x in der Woche zum Sport gehe - und an den Tagen, an denen ich überwiegend am Schreibtisch sitze...

Hat jemand Erfahrung mit TENS bei Spannungskopfschmerz?

Kommentar

• Pavarotti
                                  • 20.05.2007
                                  • 863

Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
                                  ach Aussage meines Neurologen, soll bei frauen ab 35 angeblich die Migränehäufigkeit nachlassen.....
                                  Echt? Da hat es bei mir erst angefangen
                                  Aber mit den Zähnen knirsche ich leider auch...

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

bei mir kommt das durch Nackenverspannungen (denke ich zumindest...).Erst Tunnelblick,dann Übelkeit (da bringt kein Erbrechen was,wenn man nix im Magen hat) und dann tierische Kopfschmerzen.Ich muß mich dann auch immer hinlegen und schlafen,danach gehts besser.
                                    Habe aber bestimmt schon ein Jahr lang keine so heftigen Probleme mehr gehabt.Ich schlafe auf einer BOT-Bandagierunterlage und seitdem hab ich morgens keinen eiskalten Nacken mehr,was die verspannungen ja ziemlich begünstigt hat

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3533

@minnrill: wieso gabs keine anständige diagnose? weißt du was, was ich nicht weiß?

@Pavarotti: TENS dann für Kopfschmerzen durch Nackenverspannungen?
                                      habe mein Gerät mal einer geliehen, die starke Nackenschmerzen durch einen Sturz vom Pferd mit verrutschten HWs hatte.
                                      Ihr hat das insgesamt gutgetan. Aber würde ich mit Vorsicht genießen, und auch einen Arzt oder Therapeuten fragen, gerade auch, welche Reizstärke und Frequenz für dich optimal wäre.
                                      Zuletzt geändert von Kat; 06.04.2009, 21:36.

Kommentar

• Pavarotti
                                        • 20.05.2007
                                        • 863

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                        Aber würde ich mit Vorsicht genießen, und auch einen Arzt oder Therapeuten fragen, gerade auch, welche Reizstärke und Frequenz für dich optimal wäre.
                                        Eben - an meinen eigenen Nacken traue ich mich dann doch nicht heran ;-) Das kaputte Knie wird öfter "geTENSt"

Ich denke, ich werde auch mal die BOT-Unterlage testen - warum sollen immer nur die vierbeinigen Patienten das Luxus-Treatment bekommen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.605 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.195 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...