Wie einem Hund das Stromern abgewöhnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Wie einem Hund das Stromern abgewöhnen?

konnte das bisher nie verstehen, das manche hunde abhaun.
    jetzt hab ich mit meinem tierschutzhund aber das gleiche problem.

ich bin fast täglich mit dem auto unterwegs um den hund zu suchen und wieder einzuladen. DAS NERVT ECHT !!! zumal die dann auch mit einer wahnsinns geschwindigkeit gleich richtig weit weg rennt......

heute war schon die polizei bei mir, weil sie auf der bundesstraße gesichtet wurde. wenn die einen erstmal auf dem kieker haben ist das mist!

und ich hab natürlich auch angst, das sie mal dem jäger vor die flinte läuft.

habt ihr einen tipp, wie man das einem hund abgewöhnen kann, ausser das man um ein 3 hektar großes grundstück einen hochsicherheitszaun zieht?

hab teilweise schon einen zaun gezogen. aber trotzdem ist das grundstück hinten raus bei den koppeln für den hund durchgängig.
    die sucht und findet ausserdem auch jede kleinste lücke....

an bewegungsmangel kann es nicht liegen.
    heute war ich kurz vorher erst 1 std. mit ihr spazieren.

bin echt etwas verzweifelt, denn immer anhängen, wenn ich sie mal kurz nicht im blick habe ist natürlich auch scheisse.
    war auch für den polizisten keine dauerhafte lösung.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

könnte es vielleicht an der Bindung liegen?

Dann bleibt Dir erstmal nichts anderes übrig, als den Hund ständig im Auge zu behalten. Das ist wirklich anstrengend, ich weiß.

Kommentar

• Ginella NB

beim spazierengehen haut die komischerweise nicht ab.
      sie hat zwar einen relativ großen radius aber bleibt doch in der nähe und will uns nicht verlieren. da arbeiten wir auch viel mit leckerlie.

nur zuhause vom grundstück..... da verhält sie sich manchmal stundenlang ganz normal und auf einmal packts die und sie rennt los.
      wenn ich dann nicht zur stelle bin und sie rufe - ist sie halt weg....

dachte erst, das sie vielleicht läufig wird.
      das ist aber nicht der fall.

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Es gibt da so ein kabel, dass man um das grundstück legt und dann bekommt der Hund einen kleinen Sender ans Halsband. Wenn er über das Kabel gehen will, bekommt er am Halsband einen Stromschlag genau wie die Pferde, wenn sie an den Stromzaun gehen.
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Wachtel1
          • 11.08.2006
          • 264

Es gibt da so ein kabel, dass man um das grundstück legt und dann bekommt der Hund einen kleinen Sender ans Halsband. Wenn er über das Kabel gehen will, bekommt er am Halsband einen Stromschlag genau wie die Pferde, wenn sie an den Stromzaun gehen.
          Vorher piept das Ding aber erst noch, als kleine Warung, haben unsere Bekannten auch, klappt ganz gut. Es gibt jedoch unter Umständen auch da Lücken und die finden die Hunde auch recht schnell zumindest der von unseren Bekannten
          Unser Grundstück ist hinten zur Koppel auch offen da haben wir noch eine Litze ganz unten auf "Hundehöhe" gelegt gehen sie auch nicht durch.

Gruß W.

Kommentar

• rozier
            • 01.11.2005
            • 209

Wir haben auch diesen "unsichtbaren Zaun" ! Die Hunde haben ein Empfängerhalsband um, der Draht wird rund um das Grundstück gelegt. Die Hunde dürfen sich dem Draht bis auf 1-2 Meter nähern, dann warnt das Halsband durch Piepsen. Wenn der Hund nicht vom Draht weggeht kriegt er eine gewischt, ähnlich dem Pferdezaun. Klappt seit 5 Jahren prima, und ist auch schnell zu reparieren. Wichtig am Anfang ist halt das optische Markieren des Drahtverlaufs durch Flatterband oder ähnliches und die ersten beiden Tagen des Heranführen des Hundes an der Leine zum Draht bis es piepst und das schnelle Wegziehen vom Draht bevor des funkt. Dann lernen die Hunde schnell die neuen Grenzverläufe akzeptieren.

wir haben es hier erworben: www.pacdog.de
            Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Ginella NB

an den unsichtbaren stromzaun hab ich auch schon gedacht.
              war mir aber nicht so sicher, ob das funktioniert.
              wenn ihr hier aber positive bestätigungen gebt, werd ich das tatsächlich wohl auch probieren.

habt ihr den draht eingegraben? wenn ja, wie tief?
              funktioniert der dann auch im winter, wenn schnee liegt?

Kommentar

• rozier
                • 01.11.2005
                • 209

Wir haben den Draht so hingelegt, hat dann wohl auch die größte Reichweite.
                Funktioniert bei jeder Wetterlage.... und wenn der Draht mal von Rasenmäher oder ähnliches beschädigt wurde, wird er duch einfaches verzwierbeln und Klebeband drumrum wieder heile !

Kommentar

• Astas
                  • 19.01.2009
                  • 506

Nurmal so am Rande: Die Dinger sind in Deutschland, völlig zu Recht, verboten... Aber für mich besser, als wenn ein Hund nen Unfall verursacht, wobei möglicherweise noch Menschen zu Schaden kommen oder Wild in der Brut und Setzzeit (jetzt!) reißt. Das ist für mich noch eine größere Tierquälerei.
                  Zuletzt geändert von Astas; 06.04.2009, 21:57.

Kommentar

• Ginella NB

warum werden sie dann in deutschland völlig legal zum vekauf angeboten?

ist doch im prinzip nichts anderes, als wenn man pferde mit strom einzäunt.

solang sie nicht ran gehen, passiert ja nix.
                    und das wissen die ja auch ganz genau!

Aber für mich besser, als wenn ein Hund nen Unfall verursacht, wobei möglicherweise noch Menschen zu Schaden kommen
                    Genau!
                    Ich habe nämlich keine Lust, durch den Hund mal wegen "Fahrlässiger Tötung" vor Gericht zu stehen!

hab mir da schon die grauenvollsten dinge ausgemalt ..

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14683

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                      Nurmal so am Rande: Die Dinger sind in Deutschland, völlig zu Recht, verboten... Aber für mich besser, als wenn ein Hund nen Unfall verursacht, wobei möglicherweise noch Menschen zu Schaden kommen oder Wild in der Brut und Setzzeit (jetzt!) reißt. Das ist für mich noch eine größere Tierquälerei.
                      Frag´mich auch , was PETA dazu sagt !
                      Vielleicht hilft es ja, den Hund ausreichend unter KONTROLLE angeleint am Fahrrad oder zu Fuß zu bewegen und zwischendurch entweder Pferdebox oder angeleint , wie viele andere Hundebesitzer das auch tun !

Kommentar

• rozier
                        • 01.11.2005
                        • 209

@ ramzes:
                        Du meinst mit verboten wohl die Teletakt Halsbänder , die mit einer Fernbedienung ausgelöst werden können.
                        Der unsichtbare Zaun,( mit gleichbleibendem Grenzverlauf ) ist vollkommen legal. Haben uns darüber auch schon mit dem Amtsveterinär unterhalten. ( Der kam mal wegen eines Nachbarn vorbei, der uns was anhängen wollte). Der Vet fand unsere Hunde froh und gut sozialisiert vor und hatte nichts gegen den Zaun einzuwenden.
                        Wenn das Grundstück groß genug ist, das der Hund dem Draht fernbleiben kann ist das alles eine ganz faire Sache. Die Hunde wissen, wo sie Ärger vermeiden können und gut.
                        Zuletzt geändert von rozier; 07.04.2009, 09:25.

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Hmmm. Wenn man keine Ahnung hat soll man das Schlauschnacken auch sein lassen. Die s.g. Teletakhalsbänder sind was völlig anderes!

Beste Methode von Frufu hier schon beschrieben ist die Draht-um-Grundstück-Methode mit Sender am Hals. Klappt zu 100%. Freunde von mir haben ihre Jackies damit "eingepfercht", die bleiben sogar brav auf dem Grundstück in Sicherheitsentfernung zum Zaun sitzen wenn Herrchen/Frauchen wegfahren es gibt kein Tor sondern mehrere offene Einfahrten (Landw. Hof), zwei wurden auf der am Hof vorbeifahrenden Landstrasse tot gefahren, danach wurde o.g. Methode angebracht/angewendet und seitdem ist nichts mehr passiert.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

Da hilft wohl nur kastrieren. Unserer hat auch nicht mehr gehört, als er ins geschlechtsreife Alter kam, keine Chance und da er sowieso kein Deckrüde sein sollte, haben wir ihn kastriert. Seitdem ist der Spuk vorbei.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

muss dieses kabel dann irgendwo am strom angeschlossen werden?
                              oder gibts dafür ne batterie?

muss das kabel ein geschlossener kreislauf sein?
                              wie bei einer pferdekoppel?
                              oder kann es einen anfang und freies ende haben?
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 12:54.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14683

[QUOTE=arosa;454906]Hmmm. Wenn man keine Ahnung hat soll man das Schlauschnacken auch sein lassen. Die s.g. Teletakhalsbänder sind was völlig anderes!

Schlau,schlau !
                                pacdog selbst bezeichnet sie alle als Teletakt , was sie ja auch definitiv sind .
                                Schau mal auf die website ! Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten lassen sie sich mit div. Zusatzfunktionen kombinieren ,z.B. "Zaun" , Antibell , etc.
                                Dann schaut doch mal bitte beim https://www.bundesverwaltungsgericht...chive/3730.pdf . de im archiv nach . Man muß sogar einen Befähigungsnachweis haben !
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 07.04.2009, 12:50.

Kommentar

• Ginella NB

@ ramzes

fällt dir was besseres ein?

hier kehrst du plötzlich den tierschützer raus - aber schweine ohne narkose kastrieren - das ist in ordnung oder was?

einsperren oder an die kette legen ist ja wohl auch keine dauerhafte lösung!

ich lebe auf meinem hof und bin nicht nur stundenweise im stall!
                                  fazit: ich müsste den hund ständig einsperren oder anleinen!
                                  was glaubst du, warum der hund vom veterinär beschlagnahmt wurde????
                                  3x darfst du raten.....

wie gesagt - pferde werden auch mit strom eingekoppelt.
                                  deshalb hab ich damit kein sooo großes problem.
                                  der hund kann ja vom zaun wegbleiben. dann hat er auch kein problem.
                                  und mein grundstück ist dann immer noch groß genug, das er genügend auslauf haben kann.
                                  spazieren gehen kommt sowieso noch extra dazu.
                                  das MUSS ich bei der einfach machen, so hyperaktiv wie die ist.

und einen berner nimmt man nicht am fahrrad mit!
                                  abgesehen davon, das das mit jedem hund saugefährlich ist - für den fahrer!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 12:58.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14683

[QUOTE=Ginella NB;455031]@ ramzes

fällt dir was besseres ein?

hier kehrst du plötzlich den tierschützer raus - aber schweine ohne narkose kastrieren - das ist in ordnung oder was?

Du hast Dich noch nicht einmal für Deine Drohung , mich zu kastrieren entschuldigt !!! Hätte ich sogar fairerweise damit entschuldigt , daß Dir die "Pferde durchgegangen sind" .
                                    Es gibt nun mal dieses Urteil ,...ist nicht auf meinem Mist gewachsen .Es könnten durchaus wirklich "schlaue" Tierschützer kommen und sich dann darauf berufen ! Also , hoh , Brauner !
                                    Und ich wiederhole es noch einmal : es werden in naher Zukunft Methoden praxisreif sein , die eine Ebermast aufgrund verbesserter Züchtung mit sensorischer Selektion am Schlachtband möglich machen werden und auch Schmerzlinderung bei Kastration durch Narkose,Schmerzmittel gegen Kastrationsschmerz . Das geht allerdings nicht von heute auf morgen von = auf 100 . Besitze seit meiner Jugend über 35 J.Hunde : Boxermix,Gr.Münsterländer-Mix , Pointer-Mix , Schäferhund-Mix,Labrador-Mix 2x .Bis auf den Boxermix immer Hunde im 2er-Pack.Der Schäferhund-Mix aus dem Tierheim .
                                    Hatte auch schon mal dem Tierschutz zu tun , weil der Hund im Winter mal für eine Stunde im Auto saß . Da es leider oft genug vorkommt , daß Hunde im Auto einen Hitzschlag kriegen , meinte die Dame, im Winter wäre es wohl ähnlich gefährlich mit Kälte ! Anzeige ist immer erst mal blöd ! Auf der anderen Seite eigentlich o.k. , habe auch schon mal einen Hund dem Tierheim gemeldet , der wurde schlichtweg beim Einkaufen vergessen und saß um 20.00 halt immer noch da in Zeiten wo noch 18.00 reguläre Schließzeit war ! Die Leute waren sehr froh,ihn wiedergefunden zu haben , auch weil sie natürlich irgendwann den Verlust gemerkt haben und im Tierheim ist der Hund sicher !
                                    Wenn die Leute bei Kindern ähnlich aufmerksam wären , gäbe es vielleicht das eine oder andere Drama nicht !Im übrigen bin ich kein Sadist ,weder bei Tieren noch Menschen.
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 07.04.2009, 13:45.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Du hast Dich noch nicht einmal für Deine Drohung , mich zu kastrieren entschuldigt !!!
                                      ich hab Dich gestern sehr wegen Deines Muts bewundert, nicht ganz typisch für Y-Träger, wenn es um die eigene Kastration geht.
                                      Scheint Dich inzwischen wirklich zu verfolgen, die Vorstellung oder?
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14683

Wie recht Du hast ! Wache nachts schweißgebadet auf nach meinen Alpträumen Eine Horde Pferdeweiber , alle mit Skalpell,Klauenschneider und Backsteinen bewaffnet !und dann youtoube.Aus Belgrad kam die Nachricht , ...es hätte sich ein ethnischer Ungar selbst kastriert (hatte auch schon etliche Ferkel kastriert)als Beweis seiner Liebe zu seiner Frau Jetzt hat keiner von den 3 Involvierten mehr was davon Ist doch aber auch keine Lösung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        25 Antworten
                                        395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.166 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.020 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X