Ich bin glücklich und muss es zeigen ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

verstehe nicht was unverschämt ist, wenn man zusätzlich bedenken sollte warum ein pferd 3 jahre nix getan hat?

wenn du keine zeit hattest, dann ist das halt so, da kann man es sicherlich auch etwas schneller wieder aufbauen, wobei die muskeln so oder so ihre zeit benötigen.

wenn es lange richtig krank war, und zum auskurieren auf die weide kam, sollte man es sehr viel langsamer angehen.

mir ist doch gleich was du mit deinem pferd tust oder nicht tust, oder warum es ein paar monate/jahre nichts tun musste. da muss ich mir auch nix ausdenken. da hab ich momentan anderes zu tun.
    ich bin lediglich der meinung, dass deine turnierbeschreibung und so wie das pferd auf dem foto aussieht, für mich kein grund zur freude wäre.

freu du dich doch, aber wenn du es in ein forum stellst, dann ist das nunmal so, dass nicht alle anderen mit der meinung konform gehen.

so, und nun halte ich mich hier raus. im endeffekt ist es ja auch so, dass jeder pferdebesitzer von sich denkt, dass er das einzig richtige mit seinem pferd anstellt (die diskussion hatten wir letztens von der rückfahrt der equitana, wegen RB und den verschiedenen reitweisen zwischen natural horsemanship und "normalem" reiten)
    ich persönlich würde an deiner stellenicht vor beginn der grünen saison losziehen, aber das ist halt meine einstellung dazu.

PS:"Was ich die letzten Jahre mit meinem Pferd gemacht habe geht dich garnichts an"
    nööö, aber du stellst es öffentlich hier ins forum, also kann ich da meinen senf dazugeben. sonst freu dich doch ohne es ins netz zu stellen, dann trübt dir auch keine gegenmeinung deine freude.
    Zuletzt geändert von Kat; 30.03.2009, 12:12.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Wenn ich birdy richtig verstanden habe, würde die Stute auch genauso aussehen, wenn sie mit dem Hänger woanders hätte hinfahren müssen.

Aber Du hast natürlich Recht Kat, jeder sieht das aus seinem eigenen von seinen persönlichen Erfahrungen geprägten Blickwinkel - daher wohl auch Dein Gedanke an eine kranheitsbedingte Stehpause.
      Und für mich zB klingt da ein Start in einem E-Springen weniger aufregend, eine E-Dressur so und so nicht. Das kommt natürlich daher, dass mein Pferd zu seinen Zeiten in gut trainiertem Zustand locker hätte L-Springen gehen können (A ist er auch gegangen) mit Potenzial für noch mehr. Und da wäre in einem schlechteren Trainingszustand ein E-Springen keine grosse Anstrengung für ihn.

Aber es war auch von birdy anfangs etwas missverständlich forumliert, die Stute hat ja nur wenige Monate gar nichts getan, davor war sie ja anscheinend schon in leichter Arbeit, und vor allem wohl geübt im Springen.

Ich werde allerdings schon etwas neidisch bei Pferden, die sich vor und in den Prüfungen ABregen. Einer der Gründe, warum meiner sein Talent nicht wirklich auf Turnier unter Beweis stellen konnte war nämlich, dass sein Nervenkostüm eher in den Prüfungen strapaziert wurde.

Kommentar

• Hallihallo2
        • 02.01.2008
        • 1718

@birdy: prima, freu dich und lass dich nicht nerven, von diesen blöden Kommentaren hier. Keiner hier kennt dein Pferd und weiss a), ob es komplett gestanden hat oder was auch immer du mit deinem Pferd zwischendurch gemacht hast b) ist ja auch nicht gesagt, dass deine Reiterin lange abgeritten hat und sorry, E-Dressur und E-Springen sind nun wirklich keine grosser Nr.
        Ich hätte kein schlechtes Gewissen, meine Reitbeteiligung mit meinem Pony (was zur Zeit nur 2x pro Woche geritten wird) jederzeit auf son WBO-Turnier zu schicken. Ob sie nun zu Hause ein bisschen reitet oder das ganze aufs Turnier verlegt....mein Gott...was anderes wäre es, wenn das Pferd wg. schwerer Verletzung bis vor 8 Wochen nur in der Box gestanden hätte, da fänd ich die Antrainierphase auch sehr kurz.
        Ich hatte mal ne 3-jährige zum Anreiten da, die Stute wurde alle 2 Tage ein bisschen geritten und hat nach ca. 8 Wochen ihre SLP gemacht (danach ging sie wieder auf die Weide). Das war überhaupt kein Problem!!!
        SLP´en sind halt immer recht früh im Jahr und sorry, aber ich würde deswegen kein Pferd schon 2 1/2 anreiten. Entweder funktionert das
        in 2-3 Monate Anreitphase oder wir fahren halt nicht hin!!!
        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• wiwihendrik
          • 04.11.2007
          • 1643

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
          Ich hatte mal ne 3-jährige zum Anreiten da, die Stute wurde alle 2 Tage ein bisschen geritten und hat nach ca. 8 Wochen ihre SLP gemacht (danach ging sie wieder auf die Weide). Das war überhaupt kein Problem!!!
          SLP´en sind halt immer recht früh im Jahr und sorry, aber ich würde deswegen kein Pferd schon 2 1/2 anreiten. Entweder funktionert das
          in 2-3 Monate Anreitphase oder wir fahren halt nicht hin!!!
          DITO, sehe ich ganz genauso, und wie schon gesagt wurde, mit dem Winterpelz kann man das Schwitzen garnicht realistisch beurteilen.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Birdy
            du hast geschrieben, dass deine Stute seit Mitte Januar wieder unter dem Sattel ist und vorher jahrelang NICHTS gemacht wurde....Turnier Ende April/Anfang Mai hätte da auch noch gereicht - Winterfell weg usw........

ein Turniertag ist Stress - unabhängig von der Höhe der Sprünge und/oder der Dressuraufgaben...

SLP ist nicht ganz so schlimm - aber auch wenn ich dafür meine Stute 9 bis 12 Wochen in Beritt gebe, habe ich vorher schon Kondition aufgebaut:
            Freispringen, longieren, 2 x die Woche leichten Reiter drauf.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

@ Hallihallo2:
              Ich bin seit 2006 hier im Forum, mich nervt hier so leicht nichts

Natürlich hätten wir das arme Pferd wieder aufladen und nach Hause fahren können. Das nächste mal hätte sie sich dann vll. noch mehr aufgeregt.

Und sie stand nicht krankheitsbedingt.
              Eine leichte Kolik als Jährling, ebenfalls als Jährling Nesselfieber und Zähne machen, mehr akutes hat sie nicht gehabt.
              Ich hatte keine Zeit (immer noch nicht) und kann krankheitsbedingt auch nicht immer aufs Pferd, geschweige denn schmerzfrei laufen. Soviel dazu.

Die Mimimimi- schreier sind eingeladen sich selbst ein Bild vom Pferd, dem Gesundheits- und trainingszustand zu machen. (Ja sie wird gefüttert und ist trotzdem so dünn, war sie schon immer, genau wie ihr Ponykumpel der seit er lebt auf Diät ist und den man trotzdem rollen kann).

Schönes Wetter, ich mach halb 5 tag. Genießt die Sonne, wer weiß wann sie wieder kommt!
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Da freut sich jemand über einen kleinen Erfolg, dass es passt zwischen Reiter und Pferd . Kann man sich da nicht einfach mal mitfreuen?

Wir kochen doch alle mit Wasser und es gibt bei jedem mal gute und schlechte Tag. Finde das kleinlich
                Walt Disney I

Kommentar

• Cafet
                  • 18.08.2007
                  • 141

Irgendetwas stimmt da mit den Relationen nicht, wenn man sich die Reaktionen hier anschaut und dann den Thread, in dem es um die Frage ging, ob man den Nachbarshund erschiessen darf.

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

tja,heutzutage muß man halt flexibel sein

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

sorry - ich finde das nicht kleinlich - wenn ihr nur Spaß haben wollt, dann laßt lieber die Finger von den Tieren und bleibt beim PC.....wenn man ein Pferd hat, muss man es aufbauen......und Zeit haben dafür....und 2 1/2 Monate von Null auf Turnier sind zu kurz....2 1/2 Monate Aufbauarbeit, wenn vorher Grundkondition da war - ist ok.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Cafet
                        wenn du ein Tier erschießt ist es tot -spürt vielleicht einen sekundenbruchteil Schmerz - wenn überhaupt....

aber die wenigsten Reiter machen sich über die Muskelschmerzen ihres Pferdes Gedanken.....im Gegenteil.....weil das Pferd am nächsten Tag keine Lust mehr hat, wird es NOCH LÄNGER abgeritten.....ES MUSS ENDLICH MAL LOCKER WERDEN.....dabei hat das arme Tier schon längst aufgegeben....

das Wichtigste an der ganzen Reiterei ist, den Partner Pferd bei Laune zu halten.... wenn du das heute jemand sagst, denken die man hat nicht alle Tassen im Schrank.....

NEIN - ein Pferd ist kein Wesen aus Fleisch und Blut wie wir.....
                        es rennt IMMER....und es funktioniert IMMER....egal wieviele Pausen dazwischen waren....und die Lektionen werden GEÜBT, weil man sie auf dem Turnier BRAUCHT......

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

@monti,

klar hast du da Recht, mit dem was du meinst.

Aber wenn sich jemand mal über ein bisschen Erfolg freut, dann kann man das doch auch mal teilen.
                          Viele im Forum neigen immer zur Klugscheißerei (ne, du nicht) und immer diese spitzen und frustrierten Antworten, das stört mich eben. Man sollte vielleicht mal daran denken, dass der , der hier postet meistens auch nicht vom Mond ist.
                          Walt Disney I

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@Rowi
                            ....deshalb wollte ich ursprünglich auch hier nicht antworten....aber ich glaube, Birdy hat beim Schreiben des Beitrags auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen gehabt und wollte hier bestätigt bekommen, dass alles ok war....und sie hat von den Usern ja auch dementsprechende bestätigende Antworten bekommen.....ich glaube aber, dass sie es nächstes Mal etwas anders handhaben wird....

mir ging es schon genauso - hab hinterher gedacht: das war zu früh - zu viel (SLP im Frühjahr - werd ich auch nicht mehr machen).....

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

@rowi: ich zumindest hab doch auch geschrieben, dass es schön ist, wenn man einen reiter gefunden hat, der zu einem selbst und dem pferd passt.
                              nichts desto trotz bin ich der meinung, dass das pferd zu schnell antrainiert wurde.
                              vielleicht ist eine E-dressur auch nicht sooo anstrengend, und auch ein E-springen vielleicht nicht so sehr, beides zusammen finde ich aber schon. und bedenkt bitte auch, dass es ja nicht nur um das turnier geht, sondern auch um das schnell hochgefahrene training um auf dem turnier überhaupt ne halbwegs ordentliche figur zu machen.
                              die turniersaison fängt doch erst an, da gibts soviele startmöglichkeiten, da kann man es doch nach einer längeren reitpause langsamer angehen lassen.

und wie monti schon sagte: kaum ein reiter macht sich wirklich gedanken um das training und die auswirkungen auf die muskulatur.
                              ein zusätzlicher grund warum chiros, osteos und physiotherapeuten boomen.

dieses angesprochene abkochen (ich beziehe das jetzt auch nicht auf birdy oder ihre reiterin, sondern auf montis thread) sehe ich auch zur genüge. statt dass die pferde im laufe der stunde und auch insgesamt in der ausbildung gesehen lockerer und schwungvoller laufen, sieht man meist eine verschlechterung, wegen übersäuerter, verkrampfter muskeln. die pferde wehren sich halbherzig, dann kommen die schnürriemen drauf, längere sporen und gerte und dann wird das pferd 2h so weitergeritten, ohne rücksicht darauf, dass das pferd wahrscheinlich einfach nur muskelschmerzen hat.
                              lest mal von wirklichen profis, wie die ihre pferde trainieren. an oberster stelle steht die gehlust und das wohlbefinden des pferdes zu erhalten.

das hat auch nichts mit angifterei oder klugscheißerei zu tun, sondern soll lediglich klarmachen, dass man das anders angehen sollte. viel zu viele reiter machen sich eben nicht die gedanken darum, monti hats ja schon geschrieben. dazu ist ein forum da...wie schon gesagt, wenn man keine gegenteilige meinung hören möchte, dann freut man sich eben im stillen kämmerlein für sich.

übrigens @birdy: meine stute bekam auch anfangs nie etwas auf die rippen. hat lange gedauert. oberstes gebot ist hierbei auch wieder, so wenig streß wie möglich für das pferd, egal ob in der haltung oder reiterlich, dann klappts auch besser mit dem ansetzen. auch das soll kein erhobener finger sein, oder ein angreifen was du mit deinem pferd tust oder nicht. einfach nur mal ein gedankenanstoß, vielleicht kannst du da ja noch etwas für dein pferd verbessern.

so, das war mein letztes statement dazu.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Birdy
                                • 02.01.2006
                                • 1427

Sie hatte noch nie viel auf den Rippen weder in Ihrer Weide-, Zucht-, Turnier- oder Freizeitreitenzeit, bin ich schon dran verzweifelt. Füttern für 2 bringt nichts ausser das sie noch mehr Power bekommt. Ja, Zähne sind ok und sie bekommt immer die doppelte Portion Kraftfutter weil eh nur die Hälfte dahin kommt wo es soll. Maulvoll nehmen und dann auf Giraffe machen, die Ziege hats immer gefreut weil so viel auf der Stallgasse gelandet ist. Hab sie schon mit allem gemästet was geht, entweder frisst sie es nicht oder es bringt nichts. Solange ihr "BMI" aber noch im gesunden Bereich liegt sehe ich da kein Problem.

Sie wird ohne Sporen geritten, braucht man auch garnicht wo wir bei der Gehfreudigkeit wären. Ich weiß natürlich nicht ob sie jetzt immer so motiviert geht wie bei mir aber wenn es da Probleme gibt/gab wüsste ich davon.

Danke an die, die meine Freude verstehen!

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                  ...Hab sie schon mit allem gemästet was geht, entweder frisst sie es nicht oder es bringt nichts. Solange ihr "BMI" aber noch im gesunden Bereich liegt sehe ich da kein Problem.
                                  also ich finde nicht, daß sie zu dünn aussieht, zumindest mit Sattel sieht es nicht danach aus. Es gibt einfach Pferde, die nicht zunehmen, egal was man füttert. Wenn sie im Sommer nicht mal auf der Koppel zulegt, dann wird sie zu den Typen gehören, die fressen können, was sie wollen.
                                  Ist ja bei manchen Menschen auch so, daß die essen können, was sie wollen und kein Gramm zunehmen .
                                  *neidvollguck*
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1427

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                    also ich finde nicht, daß sie zu dünn aussieht, zumindest mit Sattel sieht es nicht danach aus. Es gibt einfach Pferde, die nicht zunehmen, egal was man füttert. Wenn sie im Sommer nicht mal auf der Koppel zulegt, dann wird sie zu den Typen gehören, die fressen können, was sie wollen.
                                    Ist ja bei manchen Menschen auch so, daß die essen können, was sie wollen und kein Gramm zunehmen .
                                    *neidvollguck*
                                    Ja, da gehörte ich auch zu, bis ich so 14-15 war wurde ich in der Schule KZ-Kind gerufen (ja, sehr makaber, ich weiß). War damals so um die 1,68 und wog 45kg, manchmal noch weniger.

Naja, sie könnte ruhig mehr draufhaben aber ZU dünn ist sie in meinen Augen auch nicht. Eben eher der blütige Typ, fragt mich nicht wo das herkommt, sollt mal über nen DNA- Test nachdenken

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                    25 Antworten
                                    379 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Sabine2005  
                                    Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                    4 Antworten
                                    129 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Kareen
                                    von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                    37.021 Antworten
                                    1.531.165 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                    10.821 Antworten
                                    101.009 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                    108 Antworten
                                    7.125 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Lädt...