Ich bin glücklich und muss es zeigen ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Ich bin glücklich und muss es zeigen ;-)

Seit Mitte Januar ist mein Stütchen jetzt wieder unter dem Sattel. Die Jahre davor stand sie auf der Weide, wurde also gut 3 Jahre nicht mehr "richtig" geritten. Bisschen rumdaddeln, mehr nicht. Also hab ich sie einer bekannten gegeben und heute hatten die zwei ihr erstes Turnier.
    Sie tropfte schon auf dem Hänger vor Schweiß, aufsatteln und aufsteigen war eine Katastrophe. Beim Reiten wurde sie ruhiger und in der Prüfung war sie dann relativ entspannt (im vergleich zu Vorher). Lief aber nicht ganz so pralle, nur 6,0. Trotzdem waren wir schon super Happy, die Stute hat seit Jahren keinen Turnierplatz mehr gesehen und ist erst seit 2 Monaten wieder unter dem Sattel, was will man mehr?

Heute Nachmittag war dann Springen, Stil- Springen. Na das kann ja was werden. Stütchen schon wieder am schwitzen, aber wesentlich ruhiger.
    Stütchen war aber noch vergleichweise ruhig, sogar das Augenrollen hielt sich in Grenzen. In der Prüfung dann wie immer zu schnell, zu hoch geflogen. Ich fand die 6,4 zu niedrig, hätte ruhig höher ausfallen können.

Dennoch ein super Tag, ich bin unbeschreiblich glücklich die zwei so toll harmonieren zu sehen. Nur wenige hätten sich so ruhig auf ein klatschnasses zappeliges Pferd das jeden augenblick zu explodieren schien gesetzt.

Das Foto war vor dem Springen, da war sie schon trocken und ruhig. Könnt euch also vorstellen wie sie morgens aussah....

Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Upss sorry etwas groß

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3151

Herzlichen Glückwunsch, Platzierungen sind nicht alles, der individuelle Erfolg und noch mehr die Weiterentwicklung zählt :-)

Kommentar

• Birdy
        • 02.01.2006
        • 1426

Platzierung erfahre ich nachher, das ist eine Mannschafts- Vierkampf prüfung.
        Gestern mussten die schon laufen und schwimmen, heute Dressur und Springen also Platzierung oder so ist noch nichts bekannt. Wie auch immer es ausfällt, die zwei passen so toll zusammen und ich denke die werden die Turnier Szene hier noch aufmischen.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

soll man sich lieber nicht vorstellen es reicht eigentlich schon als sie "trocken" war! bin leider nicht ganz deiner überschwänglichen meinung sorry
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

seit Mitte Januar wieder unter dem Sattel und vorher jahrelang nichts......da wäre ich als Pferd nicht nur klatschenass - da hätte ich auch gestreikt mit allen Mitteln auf dem Turnier....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 872

Irgentwie habe ich Probleme zu folgen...
              Liegt's an mir ?

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 872

Vielen Dank für die Infos !
                Konnte ja nicht wissen, dass die Reiterin auf dem Foto Monti ist.
                Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie die Reiterin und nicht die Besitzerin, oder ?

Das mit der Kritik versteh ich schon auch. Hab mich auch gewundert.
                Und dann gleich zwei Prüfungen nach so kurzer Trainingszeit. Da dürften Kraft und Kondi ja noch etwas fehlen. Von der Beanspruchung der Nerven nicht zu reden. Das Pferd scheint ja auch sowieso eher ein blütiger Typ zu sein.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Nein, das auf dem Bild ist NICHT Monti !!

Wenn ich ihren Post richtig interpretiere, würde sie wohl eher mit Deiner Kritik übereinstimmen @lacridevelvet

Kommentar

• Rosadream
                    • 15.04.2008
                    • 872

OK, jetzt sind die Irritationen auf dem Gipfel......
                    Wunder...
                    Hatte Monti erst eigentlich auch so verstanden wie Cofan.
                    ...ich denke, ich hab's verstanden jetzt.

Zurück zum Pferd:
                    Unter den Umständen hat es sich sicher super geschlagen.
                    Mehr zu erwarten wäre sowohl dem Pferd gegenüber als auch den anderen möglicherweise austrainierteren Konkurenten gegenüber nicht ganz fair.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Jedem das Seine, aber hm, ich finde es auch nicht in Ordnung, ein Pferd nach so einer langen Pause und dann so einem kurzen Anreiten zum Turnier zu schleifen.
                      Ich hätte mich als Besitzer gefreut, wenn der Reiter gesagt hätte, dass es noch zu früh ist, als auf das schwitzende, augenrollende Nervenbündel zu steigen, und sich dann noch über zu schnell zu hoch zu unkontrolliert zu wundern.

Dein Pferd war nur auf der Flucht, war für das Pferd der Megastress schlechthin.
                      Ich als Zuschauer oder Richter oder Besitzer eines Pferdes möchte auf dem Turnier ein zufriedenes losgelassenes Pferd sehen, was Spaß an seiner Aufgabe hat. Klar kann jedes Pferd in Panik geraten, aber wenn es dann so ausartet sollte man doch zugunsten des Pferdes entscheiden, und auf den Start verzichten.
                      Ich frag mich vorallem was man von so einem Turnierstart eigentlich hat?!?
                      Dachte bisher immer, man fährt dahin, um zu zeigen, dass man in der jeweiligen Ausbildungsklasse gut ist, im Training also auf dem richtigen Weg.
                      Bei so einer kurzen Reitphase kann man sowas doch gar nicht beurteilen und erwarten

Das ist die Meinung einer Tüddlerin
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1426

Klar verstehe ich eure Kritik aber überfordert in zwei E- Prüfungen? Eine Dressur in der Abteilung und ein kleines Springen? Ich weiß ja nicht wo ihr mit euren "Wiedereinsteigern" nach 2 Monaten seid? Imke hat der Stute viel Zeit gelassen und dann germekrt das sie die garnicht braucht. Sie lief ausbalanciert, hatte noch Probleme in der Anlehnung aber das kennen wir auch von ihr.
                        Für die war die Atmosphäre das aufregende. Hängerfahren hasst sie eh.
                        Und glaubt mir, die wollte los, kaum unter dem Reiter wurde sie ruhiger und das Augenrollen ist bei ihr absolut normal, das bringt sie immer wenn es ihr zu langsam geht (ihre Mutter übrigens auch und viel weiß in den Augen sehe ich auch auf den Fotos der Nachkommen).

Blütig ist sie im Typ ja, auf dem Papier müsste sie eigentlich 100kg mehr wiegen.
                        Zerfezt mich ruhig noch mehr, ich bin Happy das die zwei sich verstehen, miteinander und nicht gegeneinander arbeiten und das Glück, das jeder der ein Pferd weggibt bestimmt kennt lass ich mir nicht miesmachen.

Kommentar

• wiwihendrik
                          • 04.11.2007
                          • 1643

Also ich finde das ehrlich auch nicht tragisch, das Pferd ist doch keine 3 mehr und zu Hause trainiert ihr doch auch mehr als 10 min, außerdem war das doch keine schwere Prfg, und selbst unser 6-jähriger der voll im Training ist u auch genug Kondition hat, regt sich in vollen Hallen fürchterlich auf. Wenn man nicht immer wieder losfährt wie sollen die denn lernen damit umzugehen und das es nicht schlimm ist. Meint ihr wirklich dass alle coolen Pferde auf dem Platz nur so sind weil die Kondition haben??????????
                          Und wiklich dünn finde ich sie auch nicht. Außerdem ist es klasse dem Pferd nicht böse zu sein, sondern mit dem gezeigten zufrieden zu sein und darauf aufzubauen, es kann nur besser werden, macht weiter so in Ruhe und wenn sie nicht überfordert wird, wird sie auch bald in Ruhe u Zufriedenheit ihr Programm abspulen.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

ob E oder S oder was auch immer.
                            Die Muskeln brauchen länger, um sich wieder aufzubauen. Nach so einer langen Zeit fängt man wieder bei 0 an. Auch wenn das Pferd keine 3 ist, die Muskulatur ist dennoch nicht vorhanden.
                            Ich finde es auch schön, wenn der Reiter gut mit einem Pferd klar kommt, dennoch frag ich mich, wieso man so schnell aufs Turnier muss?!

Kommentar

• Fine2000
                              • 21.12.2006
                              • 551

Ich reite mein Pferd nach 1-jähriger Krankheitspause seit 2 Wochen wieder...und würde behaupten, dass ich auch "jetzt schon" ganz problemslos ne E-Dressur mit ihm reiten könnte.

E heißt Schritt, Trab und Galopp in beide Richtungen, mehr nicht.
                              Nach 3 Monaten finde ich das nicht mehr dramatisch. Klar ist es nicht schön, wenn das Pferd sich aufregt, aber da ändert man durch Muskel- oder Konditionsaufbau auch nichts dran...

Ist doch schön, wenns vernünftig anfängt und an allem Weiteren kann man arbeiten.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

das Pferd lief aber nicht nur eine E-Dressur, sondern am selben Tag auch noch eine Springprüfung.
                                Außerdem wäre ja sowieso auch noch die Frage, aus welchem Grund ein Pferd 3 Jahre nichts gemacht hat.
                                Und zwischen: man könnte eine E-Dressur reiten, und man reitet nach so kurzer Zeit eine E-Dressur liegt auch nochmal ein Unterschied, nämlich in der Tat.
                                Oder nennst du dein Pferd jetzt auch schon für Turniere??
                                Im übrigen wird das Pferd wenn ich richtig rechne seit 2 Monaten geritten, von Mitte Jan- bis Mitte März sind bei mir 8, na sagen wir 9 Wochen, ist ja schon Ende März.

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

Nöö, ich nenne noch nicht, aber ich will auch nicht E reiten.

Aber wenn, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen nach 8 Wochen Training eine E-Dressur zu reiten. Mein Pferd läuft nach 2 Wochen Antrainieren "ganz normal". Er geht in allen 3 GGA vorwärts-abwärts, ist locker und dadurch, dass er auf der Weide gelaufen ist, hat er nicht alle Muskeln verloren.
                                  Und für E braucht man doch keine riesen Kondition und unglaubliche Muskelberge, die Anforderungen sind doch ganz niedrig.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

ich habs so verstanden:
                                    2 1/2 Monate wieder in Arbeit - davor jahrelang nichts - auch keine leichte Arbeit.....Muskelaufbau braucht 3 Monate....vor April/Mai hätte ich die Stute nicht auf Turnier geschickt....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1426

Kat, langsam wirst du unverschämt.
                                      Was ich die letzten Jahre mit meinem Pferd gemacht habe geht dich garnichts an aber ok. Mal ein kleiner Ausritt, mal ein paar Sprünge, Longieren, manchmal Doppellonge.
                                      Seit Sommer allerdings nichts mehr. Wieso? Denk dir was schönes aus und glaub das dann.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Also, ohne die Hintergründe jetzt näher zu kennen, würde ich mal sagen, dass

1tens: Geschwitzt sind sie aktuell mit Winterfell gleich, und das sieht dann schnell ganz schön "heftig" aus

2tens: Ob ein E-Springen für ein Pferd gleich hyperanstrengend ist hängt ja auch davon ab, was es im normal trainierten Zustand kann.

3tens: Ist natürlich die Frage, was unter "gar nichts gemacht" verstanden wird. Zwischen ohne jegliche Arbeit nur auf Koppel und regelmässigem Arbeiten gibt es sehr viele Abstufungen. Das scheint hier jeder für sich etwas anders zu definieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        58 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.944 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X