Wie bitte???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
    Also der Papst, bzw. die kath. Kirche hat sich in letzter Zeit soo viele grobe Schnitzer geleistet, wenn ich katholisch wäre, würde ich konsequenterweise austreten
    In letzter Zeit?

Schonmal in ein Geschichtsbuch geschaut? Natürlich hat die kath. Kirche auch gutes getan und tut es heute noch aber in meinen Augen überwiegen die für die Menschheit negativen Ereignisse der letzten 2000 Jahre, Stichwort Kreuzzüge und Inquisition
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Siehste - hast mich direkt mal als unwissendes Heidenkind enttarnt

Nein, mir ist auch klar, dass die kath. Kirche seit Jahrhunderten viel schlimmes in Gang gesetzt hat/befürwortet hat, aber man muss ja wirklich sagen, dass in den letzten 3 Monaten gehäuft negativ Schlagzeilen kamen:
      1. Die Sache um Bischof Wiliams
      2. Kirche ist gegen Abtreibung bei 9 jährigem Mädchen, welches mit Zwillingen aus Vergewaltigung schwanger ist.
      3. jetzt die Kondom Geschichte

Kommentar

• Nearctic
        • 06.02.2004
        • 6330

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
        Also der Papst, bzw. die kath. Kirche hat sich in letzter Zeit soo viele grobe Schnitzer geleistet, wenn ich katholisch wäre, würde ich konsequenterweise austreten
        Längst passiert.. Zumal mich eh niemand gefragt hat, wie ich getauft werden möchte. Meinen Eltern war es wohl auch egal, die haben mich nur katholisch taufen lassen, weil es die Großeltern glücklich gemacht hat.

Allerdings glaube ich, dass es den Papst und seine Kirche wenig juckt, ob ihm ein paar hunderttausend mehr seiner deutschen Schäfchen die rote Karte geben. Gerade gestern wurde vermeldet, dass sich im Jahr 2.050 die vier Katholiken-stärksten Staaten der Welt auf dem afrikanischen Kontinent befinden werden.

Bei dieser gewagten Hochrechnung kam mir prompt der Gedanke: "Na, wenn bei seiner "Bildungspolitik" dann überhaupt noch so viele Menschen dort leben." *augenroll*

Im Dorf meines kenianischen Patenkindes gibt es nur noch 20% Männer, wie fast überall in den unterentwickelten Gebieten dort. Die Frauen, und vor allem, die minderjährigen, ältesten Töchter (teilweise 12 bis 15 Jahre jung) müssen bis zu 10 jüngere Geschwister ernähren und aufziehen, wenn Mutter oder Großmutter auch bereits verstorben sind. Sie haben ohne Patenschaften nie eine Chance, zur Schule zu gehen.

Sorry, da unterstütze ich lieber mit etwas Kleingeld ein Patenkind, als Herrn Ratzinger/Benedict und seiner stinkreichen Lateran-Katholen-Clique Kirchensteuer in den Hals zu stopfen.

Sorry für den etwas harschen Ton, aber mir geht diese Religionspolitik sowas von gegen den Strich. Jeder soll sein Recht auf seinen Glauben haben und behalten dürfen, aber wer MIT RECHT die Mauscheleien und doppelzüngige, weltfremde Politik der - in diesem Fall katholischen - "Gemeinde" ablehnt, sollte auch Konsequenzen ziehen und nicht aus Bequemlichkeit weiter Beiträge an diesen Verein zahlen. Ein kurzer Weg ins Rathaus aufs Standesamt reicht, und schon habt ihr etwas Geld für sinnvollere Dinge übrig.

PS: Meine Patenschaft bei Worldvision kostet mich übrigens monatlich nicht mehr als der Unterhalt für meine Katze, das muss man sich mal vor Augen halten! Dort in der Pampa - 500 km westlich von Nairobi - profitiert nicht nur mein Patenkind davon, sondern das gesamte Dorfprojekt.

Allerdings wird der Papst dort wohl nicht mal kurz vorbeischauen und beim Anlegen eines neuen Brunnens helfen.

Kommentar

• andreaqhav
          • 25.02.2009
          • 75

Nearctic

da geb ich dir recht.so denk ich auch.
          und wie auch schon von einen user zuvor geschrieben: die einstellung der leute, gerade wie sie mit frauen umgehen, gehört geändert. aber das geht nicht von heute auf morgen.

ein bekannter von mir war beruflich für längere zeit in afrika.er sagte mir, daß die kinder mit betteln die ganze familie ernähren müssen.

aber was will der papst eigentlich ausdrücken ? klar ändern kondome nichts an der sache, aber wie will er oder auch andere was ändern ? gerade den umgang mit frauen. ich glaube nicht, wenn man diese leute heute in eine schule schickt, daß die dann andere menschen werden (im umgang mit frauen).

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

meine Meinung: die katholische Kirche passt mit ihren Ansichten schon lange nicht mehr in unsere Zeit. Das war vielleicht vor einigen hundert Jahren noch wirkungsvoll, aber in unserer heutigen Zeit sind diese konservativen Meinungen nicht mehr angebracht. Fängt bei Absolution an und hört bei Zölibat auf...
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

@andreaqhv
              Bildung - und zwar für beide Geschlechter - ist mit eine der wichtigsten Grundlagen für einen Wandel in den Köpfen! Und "dumm halten" war schon immer eines der wirksamsten Mittel für Unterdrückung.

Mal ganz davon abgesehen, dass Bildung die Chancen erhöht der Armut zu entkommen. Und gerade Frauen, die eine Chance haben ausser mit Prostitution zum Lebensunterhalt beizutragen entwickeln eher mal das Selbstbewusstsein, sich gegen ihre Männer zu wehren oder gegen anderen althergebrachten Schwachsinn wie zB die Beschneidung der jungen Mädchen. Es gibt vielerorts Erfahrungen damit, dass gerade eine Stärkung der Rolle der Frauen hilft viele soziale und wirtschaftliche Probleme zu lösen. z.B. dieses ganz erfolgreiche Projekt, indischen Frauen Existenzgrüdungsdarlehen zu geben.

Kondome lösen (leider) die Probleme dort wirklich nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ja teils auch gebildete Männer deren Benutzung verweigern und Fauen nicht wirklich wagen darauf zu bestehen. Und das bestimmt nicht, weil sie streng katholisch sind Sie können nur ein Teil der Lösung sein, bzw eher eine kurzfristige "Aushilfslösung".

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

@CoFan - alles richtig. Aber als Mensch, der im Zölibat lebt, das gleiche von anderen zu verlangen, das finde ich doch sehr vermessen...
                Wenn jemand absolut keine Ahnung von bestimmten Dingen haben KANN, dann sollte er seine Meinung nicht öffentlich kund tun. Aufklärungsarbeit leistet der Mann hier sicherlich nicht.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                  @CoFan - alles richtig. Aber als Mensch, der im Zölibat lebt, das gleiche von anderen zu verlangen, das finde ich doch sehr vermessen...
                  Wenn jemand absolut keine Ahnung von bestimmten Dingen haben KANN, dann sollte er seine Meinung nicht öffentlich kund tun. Aufklärungsarbeit leistet der Mann hier sicherlich nicht.
                  Naja - bin auch kein Fan der katholischen Kirche als Institution und vom Papst auch nicht- aber Zölibat verlangen sie nicht.

Und die Forderung "kein Sex ausserhalb der Ehe" gleichzusetzen mit Zölibat mag ja für unser modernes "Weltbild" irgendwie logisch zu sein, aber es ist eigentlich nicht korrekt.

Das verrückte an der ganzen Geschichte ist ja, dass "kein Sex ausserhalb der Ehe" tatsächlich das Problem Aids weitgehend eindämmen würde. Diese Forderung ist "halt nur" vollkommen weltfremd.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                    Naja - bin auch kein Fan der katholischen Kirche als Institution und vom Papst auch nicht- aber Zölibat verlangen sie nicht.
                    der Bericht hat sich für mich aber doch sehr nach Enthaltsamkeit angehört. Hab ich das falsch verstanden?

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                      der Bericht hat sich für mich aber doch sehr nach Enthaltsamkeit angehört. Hab ich das falsch verstanden?
                      Britta - Katholiken sind angehalten, keinen Sex ausserhalb der Ehe zu haben. Wobei die Protestanten eigentlich auch, aber die sehen das nicht so "verbissen". Das ist mit Enthaltsamkeit gemeint. Klingt für "unsere Ohren" natürlich nach Zölibat.

edit: Wie gesagt, ich bin wirklich keine grosser Fan. Aber ein grosses Problem ist einfach auch, dass wir dieses Vokabular einfach nicht mehr verstehen bzw. anders verstehen. Und die Diskussionen um den Papst und dessen Lehren bzw die Lehren der katholischen Kirche werden dadurch nicht leichter.

nochmal edit: Kondome werden von der katholischen Kirche wie jede andere Form der Empfängnisverhütung abgelehnt. Und Geschlechtsverkehr darf nach deren Lehre nur in der Ehe vollzogen werden. Deshalb "können" sie Kondome nicht als Mittel zur Aids-Prävention anerkennen. Wobei sie damit nicht ganz alleine sind. Einige konservative protestantische "Ableger" gerade in den USA tun das genauso wenig. Und die hatten die letzten Jahre einen prominenten Jünger in der hohen amerikanischen Politik.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 19.03.2009, 16:47.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      3.018 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.609 Hits