Das leidige Stallthema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florentina As
    • 21.12.2008
    • 18

    #41
    Hey!

    Ich kann von diesem Thema auch ein Liedchen singen!!! Ich war 7 Jahre an einem Stall an dem ich mich pudelwohl gefühlt habe. Dann habe ich meinen alten Wallach verkauft und mir ein junges Stütchen angelacht. 3-jährig habe ich sie dann zu dem Stall gestellt (stand vorher 2-jährig nur auf der Wiese) und anfangs war auch da alles gut. Aber dann gingen die Probleme los. Eigentlich kam sie immer mit den anderen Stuten raus auf die Wiese. Der Stallbesitzer hat sie immer rausgestellt und wieder reingeholt. Es war immer eine ganz gemischte Herde (Rentner, Zuchtstuten, 1- und 2-jährige und Turnierpferde). Als der Stallbesitzer eines Tages die Stuten rausstellen wollte fragte eine Freundin von mir, ob sie helfen könne. Hilfe war immer gut zu gebrauchen, also haben sie zu zweit die Pferde rausgestellt. Als meine Freundin dann mein Stütchen nehmen wollte meinte der Stallbesitzer: "Nein, die nicht! Die kommt nicht mehr mit den anderen raus." auf die Frage warum antwortete er nur mit: "Da sind tragende Stuten bei und die junge Stute galoppiert mir zuviel auf der Wiese" Meine Freundin rief mich also an und fragte, ob ich schon wüsste, dass mein Pferd nicht mehr auf die Wiese kommt. Ich wusste es natürlich nicht und fiel aus allen Wolken. Tja, was soll ich dazu sagen?! Die tragenden Stuten waren von Anfang an dabei und die schmeißen bestimmt nicht im Galopp das Fohlen hinten raus. Aber naja! Ich fragte also, ob er sie dann wenigstens separat rausstellen könnte. Aber dazu war er nicht bereit. Alle anderen hat er aber nach wie vor für die Besitzer rausgestellt (egal ob alleine, zu zweit oder Herde). Ich wollte damals aber unbedingt, dass mein 3-jähriges Pferd auf die Wiese kommt. Verständlich, oder? Habe mich dann dazu durchgerungen den Stall zu wechseln. Ich wollte, dass es meiem Pferd gut geht. Und es war das beste was mir passieren konnte. Ich fühle mich wieder wohl am Stall und fahre auch wieder gerne zu meinem Pferd, was ich vorher wirklich nicht mehr gerne getan habe (aus Angst, dass es wieder Stress geben könnte).

    GLG

    PS: Seit dem ich da weg bin, wurden schon 2mal die Stallmieten angehoben und ich bezahle jetzt sogar weniger Stallmiete als vorher
    Bitte lächeln, reiten macht Spaß!!!

    Kommentar

    • Julez
      • 24.07.2006
      • 385

      #42
      Wie ich sehe, scheint das Problem sich wohl wirklich durch die gesamte "Reiterszene" zu ziehen...

      Mir geht es nicht darum, mein Pferd möglichst günstig unterzustellen, für guten Service bin ich auch bereit, einen angemessenen Betrag zu zahlen. Aber auch mir sind finanzielle Grenzen gesetzt. Und ja, für viel Geld, erwarte ich auch viel Service.
      Ich brauche keine kliamtisierten Reitercasinos, Laufbänder und Ebbe-und-Flut-Böden. Eine Reitplatz, ne Halle und Ausläufe, damit bin ich zufrieden. Ich packe gerne mit an, beschwere mich äußerst selten und habe wirklich viel Verständnis; aber wenn man zum 5. Mal immer wieder mit den selben Problemen konfrontiert wird, hat man einfach keine Lust mehr.
      Ich will mich nicht mehr beschweren müssen und mich mit solchen Dingen beschäftigen... Das ist so frustig an der ganzen Sache...
      Klar, das perfekte gibts nicht. Das habe ich auch nicht erwartet, aber beim Thema Auslauf ist meine Schmerzgrenze einfach ganz schnell erreicht.

      Das blöde in meiner Situation ist, dass ich hier eh noch recht neu bin und eventuell bald schon wieder umziehen muss; da möchte ich eigentlich meinem Pferd so wenig Stress wie möglich bereiten...
      Ich werde mich einfach mal umgucken, das kostet ja nix. Und wenn ich jobtechnisch mehr weiß, entscheide ich. Das ist wohl die beste Lösung!
      Zuletzt geändert von Julez; 07.01.2009, 15:15.

      Kommentar

      • Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

        #43
        @ Julez
        Wenn Du nen anderen Stall weißt wo es besser ist, Sachen packen.
        Klar braucht Dein Pferd ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen, aber das seh ich persönlich nicht als so schlimm.
        Ein Pferd fühlt sich da wohl, wo andere Pferde sind und wo es gutes Futter gibt

        Kommentar

        • Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

          #44
          Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
          @ Julez
          Wenn Du nen anderen Stall weißt wo es besser ist, Sachen packen.
          Klar braucht Dein Pferd ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen, aber das seh ich persönlich nicht als so schlimm.
          Ein Pferd fühlt sich da wohl, wo andere Pferde sind und wo es gutes Futter gibt
          Richtig.
          Und wenn alles passt gewöhnen sich die Pferde schnell um.

          Und so lange bist du ja jetzt auch noch nicht da...
          Besser Auslauf und umgewöhnen, als wenn er sich da unwohl fühlt.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

          Kommentar

          • Julez
            • 24.07.2006
            • 385

            #45
            Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
            Richtig.
            Und wenn alles passt gewöhnen sich die Pferde schnell um.

            Und so lange bist du ja jetzt auch noch nicht da...
            Besser Auslauf und umgewöhnen, als wenn er sich da unwohl fühlt.
            Ja, stimmt, ihr habt Recht!
            Mensch, bin ich froh, dass ihr das auch so seht. Ich hab schon gedacht, ich habe total verklärte Ansichten...
            Es tat auf jeden Fall gut, das Ganze mal loszuwerden!!! Vielen Dank nochmal an alle!!!!
            Zuletzt geändert von Julez; 07.01.2009, 15:15.

            Kommentar

            • Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

              #46
              Zitat von Julez Beitrag anzeigen
              Ja, stimmt, ihr habt Recht!
              Mensch, bin ich froh, dass ihr das auch so seht. Ich hab schon gedacht, ich bin über die Jahre auch zu so ner komischen Stall-Nomadin geworden und habe total verklärte Ansichten...
              Es tat auf jeden Fall gut, das Ganze mal loszuwerden!!! Vielen Dank nochmal an alle!!!!
              Und ich sag Dir, mit dem Alter wirste immer penibler mit den Sachen Ich spreche da aus Erfahrung

              Kommentar

              • Julez
                • 24.07.2006
                • 385

                #47
                Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                Und ich sag Dir, mit dem Alter wirste immer penibler mit den Sachen Ich spreche da aus Erfahrung
                Oh je, dann bin ich wahrscheinlich auf dem besten Wege eine schrullige Pferdetante zu werden!?!?
                Dann müsste ich aber auf jeden Fall noch viele Zusatzpülverchen oder anderes unnützes Zeug kaufen... naja, was nicht ist, kann ja noch werden...

                Kommentar

                • Hard
                  • 19.04.2005
                  • 690

                  #48
                  Ich habe ja schon am Anfang gesagt, dass ich die Stallbesitzer auch zum Teil verstehen kann und ich hab mich auch genau aus den von den Stallbetreibern genannten Gründen bisher immer gegen eine Haltung in Eigenregie entschieden (Kapitalkosten, 7 Tage die Woche...). Aber man muß wirklich auch mal sehen, was mache Einsteller machen, obwohl sie den "Service" zugesagt bekommen haben. Ich habe wirklich kein Problem, wenn ein Stallbesitzer gleich zu Beginn sagt, welcher Service was kostet. In dem Stall in dem ich vorher war war z.B. ganz klar, das Pferde rein und raus 30 Euro extra kostet. Aber wenn ich mich dann entscheide, dass ich das möchte hab ich keine Lust 5 Wochen später mitzubekommen, dass meine nicht raus kommt, weil sie entweder einmal über die Koppel gerannt ist, sich das Halfter nicht brav drauf machen lassen hat..... Wenn ich für was zahle möchte ich wissen, wenn es teuer wird, oder die Leistung so nicht mehr erbracht wird und nicht zufällig erfahren.
                  Ausserdem habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass man sich als Einsteller z.B. eine "eigene" Koppel zupachtet, die Einzäunung selber kauft und macht, weil mir das wirklich zu gefährlich ist was mache als Zaun bezeichnen.
                  Jetzt ist z.B. bei uns im Stall seit einigen Tagen das Wasser eingefroren. Ist halt so, hab ich im Prinzip kein Problem. Stallbesitzer ist gestern nach der Abendfütterung verschwunden und ist bis 22 Uhr nicht mehr gesehen worden. also haben wir zwei "Idioten", weil uns die Pferde leid getan haben eimerweisse Wasser aus einem aufgetauten Hahn gefüllt und Pferde getränkt. Heute morgen war den der letzte Wasserhahn dicht. Klar ist es für den Stallbesitzer extra Arbeit und das tut mir leid, aber es kann doch auch nicht sein, dass ich jetzt 5 Tage Urlaub nehmen muss und mein Wasser in Kanistern von Zuhause mitbringen muß? Sagt man was kommen Argumente wie, wenn es so kalt ist brauchen die nicht so viel Wasser?!?!?! Nicht so viel mag stimmen, aber wenn die Abends 3 Eimer saufen kann ich schon davon ausgehen, dass sie Durst haben.
                  Rein und raus, alles kein Problem. In der Zwischenzeit fahr ich wenn ich frei habe und am Wochenende schon immer zweimal hin und mach das auch noch selber, Mittagsfütterung machmal ja, machmal nein. Also was macht man, man macht das auch noch selber. Futter ist meist ja nicht zugänglich, egal, kauft man eben in Säcken teuer zu!!!!
                  Sicher ist das keine Gelddruckmaschiene und ja, mache Pferdebesitzer sind schwierig, aber das muß ich mir rechtzeitig überlegen oder zumindest rechtzeitig sagen! Warum kann man nicht im Vorfeld sagen, rein und rausbringen kostet... Euro, so und so viel Heu ist im Preis mit drin. Je extra Fütterung .... Euro. Damit hatte ich überhaupt kein Problem und die anderen Einsteller auch nicht nur es muß dann auch gemacht werden. Ich zahl nicht extra für 5 extras und bekomm sie nicht.

                  Kommentar

                  • Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

                    #49
                    Hab ich Verständnis für Dich und da bin ich ganz ehrlich, würde ich mir nicht gefallen lassen, von daher hab ich dann halt mal öfter die Ställe gewechselt. Solchen SB bekommen von mir kein Geld mehr !

                    Kommentar

                    • Julez
                      • 24.07.2006
                      • 385

                      #50
                      Hard, genauso sehe ich das auch. Es sind immer wieder die gleichen Probleme. Kann Dich bestens verstehen...

                      Kommentar

                      • aikenasou
                        • 13.03.2008
                        • 540

                        #51
                        Ich kenne das Problem von einer Freundin. Das Ende vom Lied war jetzt, dass sie zurück ist in den alten Stall, wo die Anlage stimmt (Halle, Plätze, Koppeln), hat sich dort für günstiges Geld einen Stalltrakt gemietet (6 Boxen) und mach alles in Eigenregie (in Außnahmen wird der Stallbursche mal gebeten zu füttern, oder raus zu stellen, das wars dann aber auch) Heu und Stroh kauft sie auf dem Hof dazu, Futter woanders, stellt selbst raus, oder RB...
                        Ich schätze schon, dass sie was spart (ist vorher auch 2x täglich zum Stall gefahren um zu checken, ob gemistet und gefüttert war), aber selbst wenn nicht ist sie zufrieden, da die Pferde endlich glücklich sind und zur Ruhe kommen...
                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

                        Kommentar

                        • Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

                          #52
                          Die Offenbarungen, die sich so häppchenweise auftun... plötzlich heisst es, "ja, es ist schon immer so gewesen, dass die Einsteller die Winterkoppel abäppeln, morgen darfst Du die 3-Std-Arbeit übernehmen. Und wer ist schon wieder in der Halle galoppiert? Da sind ja solche Löcher im Boden, die Halle muss gesperrt werden." Aber das war an dem Stall eh egal, da ist eh nie jemand geritten. Die Einsteller saßen nur auf der Eckbank, haben Kaffee getrunken und ihren Hunden die Bälle zugeworfen. Da wurdest Du schräg angeguckt, wenn Du mit Sattelzeug um die Ecke kamst!
                          Ich habe mit Graus gelesen, was Ihr hier alles für Geschichten berichten konntet. Jetzt habe ich meine beiden Pferde im eigenen Stall stehen, aber die meiste Zeit geht fürs drumherum drauf. Bei Hobby steht eben nicht mehr Reiten, sondern Pferdehaltung. Trotzdem wunderbar soweit. Nur, dass ich mich jetzt mit Reithallenbesitzern (Vereinen grrr) auseinander setzen muss, da ich weder Halle noch Reitplatz besitze... Das ist aber weitaus weniger nervig... und was noch nicht ist, kann ja noch werden (okay, Halle eher nicht, aber ein Platz). Nur nicht aufgeben! Und immer an der Optimierung arbeiten!

                          Kommentar

                          • Julez
                            • 24.07.2006
                            • 385

                            #53
                            So, ich werde mir auf jeden Fall etwas neues suchen müssen, da jetzt offiziell feststeht, dass ich im April nen neuen Job in einer anderen Region bekomme!
                            Werde mich bei Gelegenheit dann bestimmt wieder zwecks Stallempfehlungen melden...

                            Kommentar

                            • Hard
                              • 19.04.2005
                              • 690

                              #54
                              Hallo Julez,
                              wo solls den hingehen?
                              Bin auch demnächst am umziehen und musste feststellen, dass ich von einer Gegend wo sicher nicht alles Gold ist was glänzt aber wenigstens reichlich Möglichkeiten da sind in eine Gegend ziehe, wo die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Hoffe jetzt doch sehr, dass ich wenigstens die richtige Wahl getroffen habe!

                              Kommentar

                              • Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

                                #55
                                >Furioso-Fan
                                Mach Dir nix draus. So sind die jungen wilden Studenten eben. Meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und haben keinen Respekt vor nichts und niemandem. Lassen sich nichts sagen un bringen sich dann irgendwann um weil sie ihr mühselig aufgebauten Unternehmen von Vattern runterwirtschaften und mit der Schmach dann nicht leben können

                                Kommentar

                                • Daylight
                                  • 27.02.2006
                                  • 559

                                  #56
                                  Kann mich den Vorredner nur wieder voll und ganz anschließen. Besonders das Koppeldrama-viel Geld für Pachtkoppeln dürfen wir zahlen und wenn wir dann mal zu einer untypischen Zeit kommen und feststellen, daß die eigenen Pferde drinnen stehen gibt es die abenteuerlichsten Ausreden.

                                  Ich kann auch bestätigen, daß ich für Zusatzarbeiten pro Tag sicher 2 Stunden zusätzlich aufwenden mußte. Vom Nachmisten angefangen bis über Putzplatz zumindestens soweit säubern, daß man das eigene Pferd nicht zentimeterhoch in den Äppeln steht über eingefrorene Tränken im Winter und nicht gefüllte Wassereimer auf der Koppel im Sommer etc..

                                  Das kann es echt nicht sein..schließlich hab ich ja auch noch ein bißchen in meinem Beruf zu arbeiten neben der Stallarbeit die dann abends im Pensionsstall immer noch dazukam. Bis man auf dem Pferd gesessen ist war man schon komplett genervt..

                                  Die Antwort auf Beschwerden meinerseits an den SB wurden mit "Du kannst ja ausziehen wenn es Dir nicht paßt" kommentiert...

                                  Kommentar

                                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                  Einklappen

                                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  118 Antworten
                                  3.004 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                  115 Antworten
                                  7.603 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Flix
                                  von Flix
                                   
                                  Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                  41 Antworten
                                  2.045 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                  10.829 Antworten
                                  105.165 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes
                                   
                                  Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                  4 Antworten
                                  249 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Kareen
                                  von Kareen
                                   
                                  Lädt...
                                  X