stimp: es kann sein das da gerade der umbruch war!! mit den nummern und dem E
schimmelfarbe ?
Einklappen
X
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigendas E unter den brand wurde nur bis ende ca. ´88 gebrannt dann kam eine nummernbrand hinzu, dein pferd sollte daher wesentlich älter sein als angegeben , war bei uns ebenfalls - es tut dem pferd sicherlich keinen abbruch!!
....
bitte nicht mit Halbwissen glänzen!
Pfeil und Schlange + E wurden definitiv bis 1990 gebrannt!
Erst nach der Wende bildeten sich 1990 die einzelnen Zuchtverbände und hatten ab 1991 wieder einen eigenen Brand.
Auch das wiederhole ich gerne:
Mecklenburger M mit Krone
Brandenburger Pfeil mit Schlange
Sachsen-Anhalt Wagenrad mit Krone
Sachsen S mit Sachsenkrone
Thüringen Der Tannenbaum
Das sind nunmal Fakten. Da gibt es keine Auslegung!
Kommentar
-
-
hm, das Pferd ist aber nicht zwingend aus Brandenburg, oder?
Vom Typ her könnte das eine Tochter des Adriano (Adept x Alciglide xx) sein - das waren sehr häufig solche Fliegenschimmel, und sie sahen SO aus....
Zuverlässige, gehorsame Pferde, aber etwas unterkühlt im Umgang (also nicht direkt Schmusepferde) bis leicht zickig.....
Kommentar
-
-
.
Hallo ,
hier ist ein Foto von der "seite".....
ich hoffe es hilft etwas und eine "schmusebacke " ist sie wirklich nicht sondern wie schon beschrieben ,die tendenz zur zickigkeit ist gegeben....
freue mich auf weitere antworten .
lgAngehängte Dateien
Kommentar
-
-
Zitat von traviata Beitrag anzeigenHallo ,
hier ist ein Foto von der "seite".....
ich hoffe es hilft etwas und eine "schmusebacke " ist sie wirklich nicht sondern wie schon beschrieben ,die tendenz zur zickigkeit ist gegeben....
freue mich auf weitere antworten .
lg
Ich bin aber geneigt @Devil´s zuzustimmen. Nach einem Kolibri-Kopf sieht es mir nicht aus!
Kommentar
-
-
Um jahrelange Diskussionen und Mutmaßungen wie "von wem kann er das nur haben" oder "da war bestimmt früher mal ein xy drin" zu vermeiden, gibt es eine ganz einfach Lösung:
Pferd mit Papieren kaufen und dann damit züchten...
Wenn man die genaue Abstammung nämlich nicht kennt, bleibt das Fohlen immer ein "Zufallsprodukt".
Selbst die sehr Zuchterfahrenen züchten mit so wenig Unbekannten wie möglich.
Kommentar
-
-
Mein Kolibri ist 1990 geboren und hat definitv!!! nur den Pfeil mit der Schlange - ohne E (Edles Warmblut) oder T (Trakehner) drunter!!
Deine Stute wird deutlich älter sein. Den Halsbrand in der Form gab es nur vor der Wende zur Stutbuchaufnahme. Es gab den Kreis entweder mit einem H oder einem S. Hauptstammbuchstute oder Stammbuchstute. Nach der Wende hatten einige ostdeutsche Verbände auch noch kurze Zeit Halsbrände, die sahen aber anders aus.
Leider kann ich dir auch nicht sagen wo du rausbekommst welche Abstammung deine Stute hat. Aber vielleicht solltest du es doch mal über eine Genomprobe versuchen - es lassen sich ja auch verwandschaftliche Verhältnisse zu heute lebenden Nachfahren feststellen.
Kommentar
-
-
Ja dann ist es wohl so, dass der Halsbrand nur bis 1990 gemacht wurde (H der S im Kreis) so kenne ich das auch noch.
Aber ich denke, mit der Abstammung, das würde bestimmt sehr aufwendig werden, freu Dich doch einfach an Deinem Pferd und das kommende Fohlen. Hast auch was dazugelernt: kein Pferd ohne Papier, weil man da zu 99 % mit dem Alter beschissen wird, erst recht, wenn das Pferd einen Brand hat, dann existierte nämlich 100%ig ein Papier - bloß das lassen die tollen Händler(sorry, aber habe eine Aversion gegen solche Typen), dann irgendwann verschwinden (vielleicht hat der Typ das ja auch noch, und rückt es nicht raus?? - frag doch ganz frech mal nach und sag ihm auf den Kopf zu, das das Pferd schon älter als die angegebenen 17 ist, das kann man nunmehr an dem Halsbrand, den die Stute frühestens 3jährig erhalten hat, eindeutig sehen). Und mit solchen Geschichten, wie: das Papier ging verloren oder ist verbrannt würde ich mich nicht abspeisen lassen - das war viell. 1945 auf der Flucht der Fall, aber heute gibt man ja auf sowas acht und wem ein Papier wegkommt (evtl. wirklich durch Brand), der sieht schleunigst zu, das er eine Zweitschrift vom Verband bekommt.
Kommentar
-
-
Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen@cleo,
bitte nicht mit Halbwissen glänzen!
Pfeil und Schlange + E wurden definitiv bis 1990 gebrannt!
Das sind nunmal Fakten. Da gibt es keine Auslegung!
ich kann dir nur sagen was ICH zur antwort bekommen habe, meine frage richtet sich damals auch wegen dem geschätzten alter, die auskunft hab ich sorgar schriftlich bekommen, ich mach mich mal auf der suche dann stell ich das schriftstück ein. OK! ich saug mir das leider auch nicht aus den fingern! wenn es weiter gebrannt wurde dann ist doch alles OKKeine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Das mit der Deckstelle ist auch eine Idee, wenn die Stute vom Hengst
Saint Tropez (Trakehner) vom Landgestüt Warendorf besamt wurde, dann steht die Stute 100% im Deckregister, da kannst Du bestimmt was über die Abstammung erfahren - die Papiere bringt Dir das auch nicht her, aber wenigstens was - und schade, denn Du müßtest auch noch einen Deckschein bekommen und, sollten die Papiere irgendwie wiederbeschafft werden können, würde dann das Fohlen auch volle Papiere bekommen, wenn es so ist, dann ist es wirklich schade, ich würde, wie gesagt, den Händler nochmal auf die Füsse treten, der wollte Dir nur das wirkliche Alter verheimlichen, evtl. gibts ja auch einen Vorbesitzer, der was sagen kann ( der steht dann auf dem Deckschein, bzw. im Deckregister des LG).
Kommentar
-
-
@Riessoll
Es soll aber auch bei den Landgestüten gedeckte Stuten geben, die in keinem Register aufgeführt sind und im nächsten Jahr Fohlen ohne Papiere bekommen, deren Deckgebühr recht günstig war...
Kommentar
-
-
Hallo ,
nochmal vielen dank an alle !!!!
ich möchte noch gerne ein paar fragen beantworten:
ich habe die stute besamen lassen ,damit sie mit meiner trakehner stute nächstes jahr ein fohlen bekommt und somit die nachwuchspferde für mich und meinen mann selbst gezogen sind.
der händler ist nicht kooperativ und will auch nicht-also mach ich da einen haken drann.
desweiteren habe ich natürlich spass an meiner stute , auch OHNE PAPIER!!!!!
wenn sie vom charakter nicht so ein tolles pferd wäre,hätte ich sie nicht decken lassen.es ist aber für den eigenbedarf und daher ok.
aber jeder mensch ist doch neugierig ,ob es nicht doch eine möglichkeit gibt die vergangenheit solcher pferde transparenter zu machen oder etwas darüber zu erfahren.
daher nochmal vielen dank an euch und eure beiträge.
sobald es etwas neues gibt melde ich mich sofort.
lg
Kommentar
-
-
Zitat von traviata Beitrag anzeigenHallo ,
nochmal vielen dank an alle !!!!
ich möchte noch gerne ein paar fragen beantworten:
ich habe die stute besamen lassen ,damit sie mit meiner trakehner stute nächstes jahr ein fohlen bekommt und somit die nachwuchspferde für mich und meinen mann selbst gezogen sind.
der händler ist nicht kooperativ und will auch nicht-also mach ich da einen haken drann.
desweiteren habe ich natürlich spass an meiner stute , auch OHNE PAPIER!!!!!
wenn sie vom charakter nicht so ein tolles pferd wäre,hätte ich sie nicht decken lassen.es ist aber für den eigenbedarf und daher ok.
aber jeder mensch ist doch neugierig ,ob es nicht doch eine möglichkeit gibt die vergangenheit solcher pferde transparenter zu machen oder etwas darüber zu erfahren.
daher nochmal vielen dank an euch und eure beiträge.
sobald es etwas neues gibt melde ich mich sofort.
lg
vielleicht gibt es noch Hoffnung.
In welcher Region bist Du zu Hause?
Ich hätte eine Idee ...
Kommentar
-
-
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigenhm, das Pferd ist aber nicht zwingend aus Brandenburg, oder?
Vom Typ her könnte das eine Tochter des Adriano (Adept x Alciglide xx) sein - das waren sehr häufig solche Fliegenschimmel, und sie sahen SO aus....
Zuverlässige, gehorsame Pferde, aber etwas unterkühlt im Umgang (also nicht direkt Schmusepferde) bis leicht zickig.....www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
.
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigenähm, eine Frage hätte ich da noch (aus reiner Züchter-Neugier....):
von welchem Hengst ist sie denn tragend?
sie ist tragend von st tropez-trakehner und ich hoffe es wird ein schimmel fohlen
lg
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
3.029 Hits
0 Likes