schimmelfarbe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schimmelfarbe ?

hallo,
    ich habe mal eine farbfrage ?
    ( falls nicht im richtigen bereich ,bitte ändern )

ich habe eine schimmelstute .sie ist ca 17 jahre alt und hat einen brand mit pfeil und schlange-aber leider ohne nummernbrand.desweiteren hat sie noch einen brand am hals,ein umrundetes grosses H .
    nach diversen anfragen an die zu ständigen "zuchtbereiche" habe ich leider keine positive antwort bekommen.daher habe ich keine ! papiere und kann in hinsicht auf die abstammung keine antwort geben. -das pferd ist vom händler -!

nun zu meiner frage = die stute ist ein fliegenschimmel und hat braune als auch schwarze punkte .
    mir ist nur bekannt -entweder -oder ....
    sie ist tragend von st tropez und ich frage mich ob das schimmelgen dominant ist ?
    habe da nicht so viel ahnung und würde mich über antworten freuen.....
    lg

Liest Du hier nach:
    http://forum.horsevideo.eu/showthrea...=farbvererbung

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von traviata Beitrag anzeigen
      hallo,
      ich habe mal eine farbfrage ?
      ( falls nicht im richtigen bereich ,bitte ändern )

ich habe eine schimmelstute .sie ist ca 17 jahre alt und hat einen brand mit pfeil und schlange-aber leider ohne nummernbrand.desweiteren hat sie noch einen brand am hals,ein umrundetes grosses H .
      nach diversen anfragen an die zu ständigen "zuchtbereiche" habe ich leider keine positive antwort bekommen.daher habe ich keine ! papiere und kann in hinsicht auf die abstammung keine antwort geben. -das pferd ist vom händler -!

nun zu meiner frage = die stute ist ein fliegenschimmel und hat braune als auch schwarze punkte .
      mir ist nur bekannt -entweder -oder ....
      sie ist tragend von st tropez und ich frage mich ob das schimmelgen dominant ist ?
      habe da nicht so viel ahnung und würde mich über antworten freuen.....
      lg
      @Traviata,

wegen der Abstammung würde ich nochmal genau nachforschen.
      Natürlich kann der betreffende Zuchtverband herausfinden, welches Pferd das ist.

Es der Brand nur Pfeil mit Schlange oder ist darunter noch ein "E" gebrannt?
      Durch den Nummernhalsbrand kann man genau herausfinden, wo díe Stutbucheintragung erfolgte. Darüber gibt es archivierte Unterlagen.

Vielleicht solltest Du nach Anmeldung selbst hinfahren.

Kommentar

• Mona
        • 09.10.2003
        • 901

Bei dem Brand deines Pferdes hört es sich nach einem Brandenburger an
        (siehe auch http://www.pferde-rassen.de/branzeichen.htm)
        schätze dass sie dann einen Hessenbrand am Hals hat, das bedeutet, dass sie in Hessen auch als Zuchtstute eingetragen wurde.
        Früher wurden die Stuten noch am Hals gebrannt, wenn sie im jeweiligen Zuchtverband als Zuchtstute eingetragen wurden.

Wenn Deinen Stute keinen Nr. Brand hat (müsste dann eigentlich auch am Hals sein) und die Abzeichen bei ihr jetzt nicht mehr erkennbar sind (durch das Schimmeln) wird es schwierig die Abstammung noch rauzubekommen, bei dunklen Pferden mit Nr.brand ist das manchmal noch möglich.

Das Fohlen "kann" Schimmel werden oder auch nicht, die "Gefahr" besteht immer, das, wenn ein Elternteil Schimmel ist, das Fohlen auch schimmelt. Vorhersagen sind da leider schwierig, aber das muss man ja in kauf nehmen, wenn man mit Schimmeln züchtet hab auch so ein Exemplar zuhause

Kommentar

Aber selbstverständlich kann man die Abzeichen auch bei Schimmeln noch sichtbar machen. Mach's Pferd patschenaß und guck, wo die Haut rosa ist. Da war dann bzw. ist immer noch ein Abzeichen.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

eine frage vorab bist du auch den neuen bundesländern??

wo sind die brände auf dem pferd links oder rechts ??

wir hatten eine stute aus den neuen bundesländern ( auch keine papiere) unter dem hals das H welches in einem großen kreis ist sind die ehem. eintragungen von einer hauptstammbuchstute, der brand auf dem po mit pfeil und schlange sind die brände von berlin-brandenburg, eigentlich sollte unter dem brand noch ein E sein, welches dafür spricht für ein edeles warmblut der DDR, die nummermbrände unter dem pfeil und schlange sind meines erachtens und recherchen nach 1988 eingeführt worden, also sollte sein pferd wenn ein E darunter vor diesen jahr gebrannt worden sein.

ich habe damals auch versucht was raus zubekommen hab damals an die FN gewand da gibt es eine stelle die leiten dich weiter bzw. die können dir auskunft geben. bei so einen fall leider ohne erfolg und meißt hat es einen "sinn" das die papier weg sind.

viel glück
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
              eine frage vorab bist du auch den neuen bundesländern??

wo sind die brände auf dem pferd links oder rechts ??

wir hatten eine stute aus den neuen bundesländern ( auch keine papiere) unter dem hals das H welches in einem großen kreis ist sind die ehem. eintragungen von einer hauptstammbuchstute, der brand auf dem po mit pfeil und schlange sind die brände von berlin-brandenburg, eigentlich sollte unter dem brand noch ein E sein, welches dafür spricht für ein edeles warmblut der DDR, die nummermbrände unter dem pfeil und schlange sind meines erachtens und recherchen nach 1988 eingeführt worden, also sollte sein pferd wenn ein E darunter vor diesen jahr gebrannt worden sein.

ich habe damals auch versucht was raus zubekommen hab damals an die FN gewand da gibt es eine stelle die leiten dich weiter bzw. die können dir auskunft geben. bei so einen fall leider ohne erfolg und meißt hat es einen "sinn" das die papier weg sind.

viel glück
              @cleo,

genau das meinte ich!
              Das Pfeil und Schlange + E wurden bis 1990 von allen ostdeutschen Zuchtverbänden gebrandt.
              Dann muß die Suche neben Brandenburg-Anhalt auf Sachsen,Thüringen und Mecklenburg ausgeweitet werden.

Der Halsbrand + Schimmelfarbe ist aber eine gute Möglichkeit, die Identität herauszufinden.

Wenn nach einer Suche mehrere Pferde in Frage kommen, ist nur der gesicherte Verbleib der anderen Pferde zu klären.
              Wenn dann 1 Pferd übrig bleibt ist alles o.K.
              Dann ggf. Genomanalyse und die Ersatzpapiere werden ausgestellt.

@Traviata,

stell doch mal Fotos rein !!!

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2247

Also, Pfeil und Schlange wurde damals in der DDR gebrannt, das ist richtig, das "E" stand für die damalige Rassebezeichnung "Edles Warmblut",
                Das "H" in dem Kreis heißt, das die Stute ins Hauptstutbuch des Zuchtbuches Edles Warmblut eingetragen wurde. Bis wann dieses "H" im Kreis gebrannt wurde kann ich nicht mehr genau sagen, aber auf jeden Fall erst nach Aufnahme ins Hauptstutbuch (3jährig oder älter). So hat Dich wohl der Händler, was mich auch gar nicht wundert, was das Alter angeht, gelinkt. Papiere gibts nicht mehr? Na wen wunderts, das Pferd ist nämlich schon älter als 17 Jahre, denn bis 1994 wurde das "H" mit Sicherheit nicht mehr gebrannt, ich schätze mal so bis längstens 1992.
                Wenn Du mehr und genaueres wissen möchtest, rufe beim Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt an. Da es keinen Nummernbrand gibt, wird eine Identifizierung wohl nicht machbar sein. Ein Genprobe wird von den potenziell infrage kommenden Hengst wohl nicht existieren, aber evtl. kommt Deine Stute aus der damals sehr populären Kolibrilinie, waren viele Schimmel dabei.
                Aber wie gesagt, mit dem Alter hat man Dich offensichtlich beschissen, darum sind auch angeblich keine Papiere vorhanden, Deine Stute ist dann schätzungsweise schon um die 20 - oder noch älter??
                Zuletzt geändert von Riesoll; 16.11.2008, 13:32.

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Pfeil und Schlange wird auch jetzt noch gebrannt. Jedenfalls hat mein 1997 geborener Fuchs auch sowas auf der Pobacke. Die Buchstaben am Hals wurden meiner Meinung nach auch länger als bis 1992 gebrannt aber da müsste ich noch mal nachfragen.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• banana
                    • 07.11.2006
                    • 3311

Jetzt wird Pfeil und schlange wieder in den ganzen Ostdeutschen Zuchtverbänden gebrannt, vorher war es glaube nur in Brandenburg? so.

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Zitat von banana Beitrag anzeigen
                      Jetzt wird Pfeil und schlange wieder in den ganzen Ostdeutschen Zuchtverbänden gebrannt, vorher war es glaube nur in Brandenburg? so.
                      Ohne mir jetzt sicher zu sein, aber ich glaube zumindest in Mecklenburg brennen die was anderes. Was die anderen Bundesländer machen, keine ahnung.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von banana Beitrag anzeigen
                        @banana,

STOPP !!!!!

Pfeil und Schlange wird im fusionierten Verdezuchtverband Brandenburg - Anhalt gebrannt !!!

Mecklenburg brennt das M mit Krone !!!
                        Sachsen das S mit Sachsenkrone !!!
                        Die Thüringer den Tannenbaum !!!

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2247

Pfeil und Schlange wurde in der DDR im heutigen Brandenburg und auch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (die Bundesländer gab es da ja gar nicht, wir waren in Bezirke eingeteilt) gebrannt. Bei den Meckis glaube ich gabs da schon immer das "M", bin mir aber nicht sicher.
                          Dann nach der Wende in Brandenburg: Pfeil und Schlange
                          Sachsen-Anhalt: Wagenrad
                          Sachsen: Wappen mit S drin
                          Thüringen: Tannenbaum
                          Nun sind wir alle fusioniert worden:
                          Ab wann genau weiß ich nicht: seit 2003 oder 2004 heißen wir alle
                          "Deutsches Sportpferd" und ab 2007 (oder 08?) wird nur noch im Osten Pfeil und Schlange gebrannt - außer in Meck-Pom, die kriegen ihr "M", ist ja auch ein anderer Verband (die wollten nicht fusionieren),
                          so mein Kenntnisstand - aber ich würde auf jeden Fall mal beim Verband in Stendal (Zuchtbuchleitung) anrufen, oder in Neustadt/Dosse oder per mail fragen, bis wann das "H" in den Hals gebrannt wurde, dann kannst Du schon was ableiten, wie alt Deine Stute mind. ist.
                          Zuletzt geändert von Riesoll; 16.11.2008, 17:11.

Kommentar

Hallo erst mal an alle,

wow,das ist ja klasse.vielen lieben dank für eure antworten.
                            um einige fragen zu beantworten:
                            das h ist auf der linken halsseite und der popobrand auch links.die stute ist ohne nummernbrand und ohne einem e brand.
                            ich werde morgen mal ,bei den angegeben adressen anrufen,vielleicht kann man mir ja weiterhelfen-freu......
                            sie ist einfach ein tolles -braves und super ruhiges pferd,daher würde mich schon ( auch für das fohlen ) die abstammung interessieren.
                            ich habe ein buch ersteigert-welches aus der "ddr" ist und über zucht handelt.dort habe ich kolibri gesehen.feines pferd.
                            bei der besamungsstation sagte man mir es könnte auch evtl " rudelsberg" sein ?
                            ich versuche mal ein foto rein zu stellen.
                            nochmal vielen lieben dank an alle.ich halte euch auf dem laufenden.
                            lg
                            ich habe noch eine schimmelstute -gerald gepard gotthard aus einer donnerwetter-cardas mutter-war kolibri genau so ein stempelhengst wie gotthard ?
                            sorry-ich habe da noch tausend fragen..
                            nochmal danke und liebe grüsse

Kommentar

foto
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Hast du auch ne Seitenansicht von der Stute? Von vonre kann man immer nicht so viel erkennen.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                                  Hast du auch ne Seitenansicht von der Stute? Von vonre kann man immer nicht so viel erkennen.
                                  Das wäre wünschenswert!

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

das E unter den brand wurde nur bis ende ca. ´88 gebrannt dann kam eine nummernbrand hinzu, dein pferd sollte daher wesentlich älter sein als angegeben , war bei uns ebenfalls - es tut dem pferd sicherlich keinen abbruch!!

es kann sein das nach der wende mit dem schlange und pfeil weitergerbrannt wurde - die pferde gibt es ja weiter hin - das ausschalggebende ist das E unter dem brand oder die nummer - daher weiß man in etwas wie alt das pferd sein könnte - das E ist tatsächlich die bezeichnung für ein ehemaliges DDR warmblutpferd - das E steht für EDLES WARMBLUT - eine gazelle war unsere aber nicht !!

es wird schwer was rauszubekommen fast unmöglich wir haben damlas 1 jahr versucht, keine erfolge aber das macht doch auch nichts du willst doch dein pferd behalten.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      das E unter den brand wurde nur bis ende ca. ´88 gebrannt dann kam eine nummernbrand hinzu, dein pferd sollte daher wesentlich älter sein als angegeben , war bei uns ebenfalls - es tut dem pferd sicherlich keinen abbruch!!

es kann sein das nach der wende mit dem schlange und pfeil weitergerbrannt wurde - die pferde gibt es ja weiter hin - das ausschalggebende ist das E unter dem brand oder die nummer - daher weiß man in etwas wie alt das pferd sein könnte - das E ist tatsächlich die bezeichnung für ein ehemaliges DDR warmblutpferd - das E steht für EDLES WARMBLUT - eine gazelle war unsere aber nicht !!

es wird schwer was rauszubekommen fast unmöglich wir haben damlas 1 jahr versucht, keine erfolge aber das macht doch auch nichts du willst doch dein pferd behalten.

Mein Schimmel ist 1990 geboren und hat das E noch aber definitiv keine Nummer. Vielleicht weil er noch '89 "entstanden" ist?

(Und meiner ist auch eher vom schweren Typ. )

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

wir haben damals mit 12-13 jahren gekauft hatten diese 6 jahre, schätzung von TA nach einem jahr im besitz schon älter mind. 14- 15 jahre wie gesagt dann 6 jahre im besitzt macht 21 jahre, leider krank auf die beine, der metzger schätze sie damals anhand der gelenke auf mindest. 28 - 30 jahre!!!

wir ware aber 6 jahre glücklich und es hat uns nicht gestört!!

ist zwar dumm damals gelaufen aber es war ein topferd und hat unserer tochter das vertrauen geschenkt was sie gebraucht hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.021 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.056 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...