Die Seite kannte ich schon, aber die haben viele nützliche Tips.
Igel
Einklappen
X
-
Hi,
es war vor 3 Jahren im September, wir fuhren ganz langsam an einem Haus vorbei, welches zu verkaufen war, da haben wir direkt am Kantstein einen Igelwinzling sitzen sehen, alleine und 1,5 m entfernt lag direkt auf der Straße ein plattgefahrener Igel...
...wir haben den Winzling eingesammelt, der war so klein, der wäre alleine nicht mal von der Straße zurück über den Kantstein gekommen....haben ihn in einem Korb getan und haben uns unter den anliegenden Büschen auf die Suche gemacht...aber nix, nothing. Kein weiterer Zwerg...also haben wir ihn mitgenommen...zu Hause auf die Wage, 60gramm!!!!
Dann erstmal in ne Kiste...TA angerufen Wurmkur geholt. Dann hat der 60gramm Zwerg an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein bißchen WK bekommen und mit Frontline hab ich ihn entfloht...zu essen gabs die ersten tage katzenbabymilch...die wir ihm am anfang einflößen mussten aber nach 2 Tagen alles kein Problem mehr...wir hatten ihn die erste Woche in einer Kiste im unbeheizten keller...ich weiß nicht mehr genau wieviel er genau zugenommen hatte am Anfang, und wie schnell...aber nach 2 Wochen zog Henry in unsere Garage, ich habe ihm sozusagen ein Gehege gebaut, so 2mx2m aus 2 alten türen quer gelegt über Eck...dann hab ich einen Postkarton genommen den mit ein bißchen heu befüllt und einen Eingang reingeschnitten....das Gehäge habe ich mit Zeitungspapier ausgelegt und Späne rüber...man kann der kacken....unglaubich was der da jede Nacht veranstaltet hat...jeden morgen hab ich das Igelgehege von seinen 15 Sch.e.iß.haufen befreit...
Ich habe dann festgestellt, dass er es sehr nett fand, wenn ich ihm Heu in sein Gehege gelegt habe...er hat es sich dann in seine Bude gezogen und sich so ein richtig molliges Winterquartier selbst gebaut.
Gefüttert habe ich ihn am anfang noch mit Ei...dann Katzenkindernaßfutter, dann habe ich Igeltrockenfutter von Vitakraft entdeckt und drüber gestreut...fand er sehr klasse, dann irgendwann im Dezember wurde weniger gefressen und er wog mittlerweile stattliche 680gramm ich habe immer noch futter hin aber als er 2 Tage nicht mehr gekackt und gefuttert hatte, wußte ich Monsieur schläftes muss so kurz vor Weihnachten gewesen sein.
Dann habe ich nach vielem Lesen Ende Februar angefangen Igel-Trockenfutter für ihn bereit zu stellen...ich glaube Henry ist Mitte März aufgewacht...und hat dann natürlich alles Trockenfutter weggenagelt...ich habe ihn dann auch gleich gewogen und meine, er hatte irgendwas um die 560gramm...dann habe ich ihn noch 2 Wochen drin gelassen und dann das Gehege auf unsere Terasse verlegt und tag für tag vergrößert, und sogar einen Busch mit laub und kram eingefriedet...was man so alles in der Garage und auf dem Boden findet unglaublich...aber außbruchsicher musste ja auch sein...garnicht einfach...das Igel-Trockenfutter habe ich dann auch noch verteilt und diese getrockneten Würmer dadrin rausgepult und versteckt
...ich meine es war dann schon mitte April da habe ich dann an einem Abend einfach eine Lücke zwischen den Brettern gelassen...es war schon ein komischer Moment...ja und am nächsten morgen war er dann ausgezogen...ich habe noch immer trockenfutter aufgestellt und es war morgens alle...aber irgendwann nach ein paar tagen stand es unberührt da...da weit und breit kein platter Igel zu sehen war und wir auch direkt am Dorfrand gewohnt haben wo es nur zu Wald und Wiese ging...habe ich für mich beschlossen, dass Henry wohl eine nette Dame kennengelernt hat....
glg kazenokoZuletzt geändert von kazenoko; 13.11.2008, 08:14.HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenhabt ihr ihn markiert, das ihr wusstet, das ist immer noch der gleiche?. Er war sehr zutraulich.
sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von kazenoko Beitrag anzeigenund diese getrockneten Würmer dadrin rausgepult und versteckt...
so gut hat es mein Fridolin nicht erwischt!
sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Kurzer Zwischenbericht:
Dem Igel geht es gut, hatte ja einen großen Hasenkäfig da, da wollte er sich dann immer durch die Gitter drücken und da hatte ich Angst, dass er dann irgendwann hängen bleibt. Also Käfig wieder abgebaut und nun ne riesige Kiste gefunden. In seinem Styropurhäuschen hat er immer ziemlich randaliert, das stand meist aufm Kopf. Nun haben wir weitere Ausbaumaßnahmen vorgenommen und noch mit Holz umbaut.Jetzt gehts nimmer.
Zugenommen hat er auch gut, der wiegt jetzt 260 gr. Habe gelesen 10 gr am Tag zunehmen wären ganz gut. Hab ihn aber im Schuppen gelassen weil er wirklich ziemlich stinkt, obwohl ich den jeden Tag sauber mache, konnte da meinen Mann nicht zu bewegen das Gäste-WC dafür zu opfern.
Hab aber auch seit vorgestern da die Heizung an, damit der junge Mann nicht in Winterschlaf fällt. Gefällt dem glaube ich ganz gut.
Wenn ich es schaffe mache ich die Tage mal ein Bild von ihm.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
3.018 Hits
0 Likes
|