Igel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

    Igel

    Gestern Morgen hab ich einen kleinen Igel gefunden (ja ich weiß, so was hab ich als kleines Kind schon immer gemacht und meine Mutter hat immer geschipft, wenn ich kleine arme Tiere mitgebracht habe)
    Hab den gewogen und der ist gerade mal an die 200 Gramm schwer und um sicher zu überwintern brauchen die zwischen 500 und 700 Gramm in der freien Natur.
    Hab zwei Igelhilfe/stationen angerufen, die haben nix mehr frei, somit werde ich wohl Igelmutter bleiben.
    Fütterung weiß ich soweit schon Bescheid und auch keine Milch, das hab ich schon alles ergoogelt. Werde ihn auch in einem Schuppen überwintern lassen (also falls er mal wieder nicht ausbricht aus seiner Kiste) Hat er nämlich diese Nacht gemacht und nun werde ich heute Abend im Schuppen den Igel wieder einfangen müssen.
    Hab aber gesehen, der hat zwei Zecken zwischen den Stacheln, wie bekomme ich die denn raus ? Und wie entflohe ich den am besten ? Kann dem ja schlecht die Ladung von den Hunden geben. Die Igelhilfe meinte es gibt nicht viele TAs die sich mit Igel abgeben, die meisten wollen damit nix zu tun haben.
    Worauf sollte ich sonst noch achten ?
    Danke schon mal für Tips.
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

    #2
    Dann ruf doch nochmal bei der Igelhilfe oder auch beim örtlichen Tierheim an, zu welchen Tierarzt die gehen.....die müssen ja einen haben und da wird die doch dann sicher weitergeholfen....

    Kommentar

    • Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

      #3
      Am besten den Igel in lauwarmem wasser baden und mit Bolfo einpudern. Ein paar Mal und dann sind die Lästlinge meist weg.
      Du kannst ihn mit Katzenfutter füttern, Hühnchen wird gerne genommen, Eier. Trauben, einfach mal ausprobieren.
      Beim TA mal auf Lungenwürmer testen lassen.
      Bei 200gr. würde ich ihn nicht schlafen schicken, sondern in der Wohnung oder einem warmen Gebäude wach halten. Mit 200gr. überlebt er den Winterschlaf nicht.
      Hoffentlich hast Du ein Weibchen, die Jungs müffeln immer ganz schön.
      Wenn Du den igel in der Wohnung lassen willst, muss er flohfrei sein und der raum igelsicher. an glaubt es garnicht, wo die kameraden überall hinklettern und vor allem dann stecken bleiben oder abstürzen können.
      Wenn Du ein sauberes Weibchen hast, kannst Du es in einem Wohnraum halten. Igel kriegt man übrigens stubenrein.
      Ich hatte einen Winter auch eine kleine Igelin, die hat im Wohnzimmer gelebt (Parkett), und regelmässig in meiner Armbeuge gepennt. Wenn sie hoch wollte, hat sie am Fuß gekratzt.

      Kommentar

      • alexandraF

        #4
        Ich würde ihn nicht im Schuppen lassen, sondern im nicht zu warmen Keller. Allerdings können die schon recht nett riechen. Wir haben eine große Kiste gebastelt. Zeitungspapier rein, täglich gewechselt. Katzenfutter, Ei, zur Abwechslung Igeltrockenfutter, Mehlwürner, Es waren gleich drei und als sie größer waren mussten wir sie trennen. Im Frühjahr ahben wir sie ausgewildert im Garten. Einer davon war noch Jahre im Garten und wenn man ihn abends ansprach, kam der sogar angerannt (gab dann ja auch einen Lecker Klacks Katzenfutter... ;-) ) Gestern war bei uns in der Zeitung ein Artikel, dass die Igelhilfe voll ist. Da hbe ich wirklich überlegt, ob ich anrufe und einen Igel nehme, denn im Garten meiner Eltern scheint es keine mehr zu geben und dann könnte einer im Frühjahr dorthin ziehen.

        Kommentar

        • Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

          #5
          Also mit der Igelhilfe hab ich schon gesprochen, die wollte eine TAin ausprobieren und mich heute anrufen ob die was ist.
          Die hatten mir wohl gesagt, dass ich den Igel nicht in die Wohnung hole. Das ist bei mir auch praktisch fast unmöglich bei drei Hunden und zwei Katzen. Der eine ist nämlich auch völlig jeck auf Igel, da hätte ich keine Ruhe mehr in der Wohnung.
          Und ein bisschen müffeln tut der schon
          Hab auch gelesen, dass die wenn die nicht schwer genug sind im Winter auch wach werden würden und dann Fressen suchen würden.
          Wann fangen die denn an zu schlafen, wenn die schlafen ?

          Igeltrockenfutter gibts im Zoofachhandel ?

          Kommentar

          • monti
            • 13.10.2003
            • 11746

            #6
            die Igel, die in dieser Jahreszeit so leicht sind, sind meist krank:
            Wurmkur machen - oft haben sie auch Lungenentzündung.....am besten du gehst erstmal mit ihm zum Ta....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

            Kommentar

            • King George
              • 05.02.2008
              • 1616

              #7
              habe auch mal ne frage zu einem igel, kann man die umsiedeln?
              habe einen recht renitenten der sich zum schlafen mein stroh lager ausgesucht. leider habe ich ihn dann immer mal wieder mit in die schubkarre aufgeladen und in die die box geschüttet :-(

              habe ihn schon einmal in einen 1 km weiter entfernten wald geschafft, mit dem erfolg das er eine woche zurück gebraucht hat......

              kann ich noch was machen?
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

              Kommentar

              • alexandraF

                #8
                Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                [...]

                Igeltrockenfutter gibts im Zoofachhandel ?
                Habe ich auch schon in guten Gartencentern mit Tierabteilung im Herbst/Winter gesehen.

                Kommentar


                • #9
                  King George, d. h., Du hast ihn schon mehrfach aufgeweckt und ihn kürzlich auf 'ne einwöchige Wanderung geschickt?

                  Dann wär's jetzt sicher im Sinne des Igels, wenn Du ihn in Deinem Strohlager in eine strohgefüllte Kiste (damit Du ihn nicht versehentlich noch mal mit abtransportierst und aufweckst) schlafen schickst und über den Winter täglich kontrollierst, ob er aufwacht und anfängt, nach Futter suchen zu wollen. Dann sind seine Energiereserven aufgebraucht und er nutzt die letzte Chance, die er hat. Von dem Tag an mußt Du ihn dann füttern, bis der Frühling wieder ausreichend Nahrung zur Verfügung stellt.

                  Das alles geht nur, wenn er jetzt noch das Mindestgewicht hat. Wenn er durch seine Tour schon zu sehr abgespeckt hat, nicht mehr schlafen schicken, sondern gleich füttern.

                  Hast Du Kleinballen? Die kann man prima so stapeln, daß eine Apfelkiste dazwischenpaßt, die dann super isoliert steht.

                  Kommentar

                  • Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

                    #10
                    Lafite, mit 200 g darf der Igel keinesfalls jetzt in den Winterschlaf fallen, was er aber ziemlich sicher tun wird, wenn er zu kalt "wohnt".
                    Am besten ist ein Kellerraum, der nicht zu kalt ist (20° muss es da allerdings auch nicht haben). Da stört auch der Mief nicht so, den Igel verursachen. Die ka**** nämlich fleissig und überall ... tägliches Saubermachen der Behausung ist also absolut notwendig.
                    Entflohen geht wie FF schon schreibt am besten mit einem lauwarmen Bad (da fliehen schon etliche Flöhe, ausserdem kann man Floheier dabei schon teilweise abspülen) und danach einpudern mit Bolfo (oder ähnlichem). Einpudern muss man natürlich unter Umständen mehrmals machen.
                    Fütterung - Katzenfutter, auch mal Hackfleisch mit bisschen Haferflocken vermischt, Igeltrockenfutter natürlich, Obst muss man ausprobieren. Manche mögens, manche nicht.
                    Wenn er seine ca. 700 g hat, kann er in den Winterschlaf. Dazu baut man idealerweise eine isolierte "Schlafschachtel": 2 stabile Pappschachteln ineinander stellen, den Zwischenraum mit Styropor ausfüllen und in die Schachtel dann ein Schlafhäuschen. Das ganze dann noch ordentlich mit Laub und Stofffetzen ausstatten, damit der Igel sich sein Schlafhäuschen nach Wunsch einrichten kann. Ein Schälchen Trockenfutter und ein Schälchen Wasser dazu und ab in den kalten Schuppen. Täglich kontrollieren, ob der Igel schon schläft - sieht man ja anhand der Futtermenge. Normalerweise schlafen die dann innerhalb von ein paar Tagen ein. Weiterhin aber täglich kurz in die Kiste gucken, ob sich was rührt. Wir hatten mal nen Igel, der fand das fette Leben so toll, dass er nicht schlafen wollte, obwohl er im kalten Gartenhäuschen war. In so nem Fall kann man das Reservetrockenfutter auch einfach mal wegnehmen, wenns nix mehr gibt (genug Gewicht haben die dann ja) geht auch der hartnäckigste Igel in den Winterschlaf.

                    Kommentar

                    • Blaub
                      • 18.05.2008
                      • 42

                      #11
                      Puh wir hatten auch mal 5 (!) Igelkinder, zum Glück haben wir die auf 600g gebracht bevor sie in den Winterschlaf gefallen sind und konnten sie auswildern.
                      Laut Igelstation sollen die zu essen bekommen: Katzenfutter, Hipp-Babynahrung und Kamilllen/Fencheltee, alles gemischt zu einem Brei. Gerne essen die auch Haferflocken, Mehlwürmer, Rührei.
                      Wir haben ihnen auch immer alte Handtücher in ihre Kartons gepackt mit einer Wärmeflasche drunter, da lagen die dann alle zusammen drauf. Als sie größer geworden sind, haben wir 2 Kartons mit einem Verbindungsgang aneinander gebaut, weil sie sich dann öfter mal angezickt haben und alleine schlafen wollten!
                      Zecken mit der Zeckenzange rausdrehen.

                      Kommentar

                      • Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2740

                        #12
                        Na dann werde ich mich wohl mal ans "Igelhausbasteln" geben
                        Denke mal, dass der dann wohl keinen Winterschlaf halten wird, weil wie soll ich den so schnell von 200 Gr auf 700 Gr bekommen.

                        Kommentar

                        • King George
                          • 05.02.2008
                          • 1616

                          #13
                          das problem ist das er sich tasächlich mein "tagessrohlager" ausgesucht hat...
                          d.h. ein rundballen ist da drinnen von dem ich täglich nehme, also all zwei drei wochen etwa wird da ein neuer rein gepackt.

                          geschlafen hat er noch nicht und wohnen tut er da schon seit dem sommer.
                          das er noch nicht geschlafen hat, habe ich daran gemerkt, das er sich immer die schale mit katzenfutter in sein lager holt.......

                          ne kiste gebaut habe ich ihm schon, und ihn direkt neben das stroh lager gestellt, war wohl nicht gut genug....

                          übrigens ist das ein riese und wiegt 1,3 kilo :-)
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

                          Kommentar

                          • Ginella NB

                            #14
                            wir finden auch jedes jahr igel, die zu leicht sind.
                            früher haben wir die immer selbst über den winter gebracht.
                            jetzt geben wir sie aber auch immer an eine igelstation.

                            frag doch mal nach, welchen TA die haben.

                            unsere igelstation hat einen TA, der die igel kostenlos!!! behandelt.

                            er lobt immer das engagement der frau und leitet die igelfinder auch immer an sie weiter.
                            die hat im winter teilweise bis zu 20 igel in pension.

                            igel sind echte ausbruchskünstler. die können wahnsinnig gut klettern.

                            wenn du ihn über den winter im schuppen hälst - wird es da nicht zu kalt für ihn? wenn es frostig wird, legt er sich dort ja auch zum schlafen. einen beheizten raum bräuchte er also schon. sonst würd ich meine findlinge auch in einer freien pferdebox überwintern. aber da wirds ja auch zu kalt.
                            aber im haus stinken die mir ehrlich gesagt zu sehr.......keller hab ich nicht
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 17:29.

                            Kommentar

                            • Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

                              #15
                              Also das ist der Schuppen (= abegemauertes Stück Garage) indem meine Blumen immer überwintern, wenn es zu kalt wird wird da auch schon mal so ne kleine Elektroheizung angemacht. Frieren tut es da auf jeden Fall nicht, alternativ könnte ich den mit in Stall nehmen und da in eine leere Box tun. Da kann ich aber keine Heizung anmachen , die Pferde zahlen nur ne "Kaltmiete"

                              Kommentar

                              • Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

                                #16
                                Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                alternativ könnte ich den mit in Stall nehmen und da in eine leere Box tun.
                                Nachdem der Sturm Lothar über's Ländle gezogen war, haben meine Nachbarskinder am nächsten Tag auch einen jungen Igel gefunden. Mein Fridolin hat im Stall in einem riesigen Hasenkäfig gewohnt (in unserem Stall ist es nicht warm).
                                Als wir ihn aufgenommen haben, hat er knapp 500 Gramm gewogen. Er hat Katzenfutter, Hackfleisch, Haferflocken und zwischendurch ein Ei gefressen, Obst wollte er nicht. Der konnte vielleicht schmatzen und stand immer mit den Vorderfüßen im Futter. Gemüffelt hat er auch, obwohl er täglich gemistet wurde, muß wohl ein Männchen gewesen sein... Ich hab ihm viel Stroh und Laub in seinen Käfig gelegt, da hat er im März noch einen kurzen Winterschlaf gehalten.
                                Igel können sehr zutraulich werden. Jedesmal, wenn er mich gehört hat, ist er sofort ans Gitter gekommen und wollte Unterhaltung. Wir haben ihn in der Nähe (war direkt am Wald) an einer kleinen Kapelle ausgesetzt und dort wurde er Jahre später noch gesehen.
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

                                Kommentar

                                • Ginella NB

                                  #17
                                  Wir haben ihn in der Nähe (war direkt am Wald) an einer kleinen Kapelle ausgesetzt und dort wurde er Jahre später noch gesehen.

                                  habt ihr ihn markiert, das ihr wusstet, das ist immer noch der gleiche?


                                  einer meiner hunde hat mal mitte februar bei ziemlichem frost einen igel im winterschlaf aus seinem winterquartier ausgegraben. der war zwar schwer genug, ich hab ihn dann aber trotzdem aufwachen lassen und bis ende märz gar durchgefüttert. tierliebe geht halt über alles.......

                                  gestern abend ist auch schon wieder einer vor meiner haustür rumgelaufen.
                                  der war aber nicht zu mager. hab ihn weiterziehen lassen.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 17:30.

                                  Kommentar

                                  • laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

                                    #18
                                    das problem ist das er sich tasächlich mein "tagessrohlager" ausgesucht hat...
                                    d.h. ein rundballen ist da drinnen von dem ich täglich nehme, also all zwei drei wochen etwa wird da ein neuer rein gepackt.

                                    geschlafen hat er noch nicht und wohnen tut er da schon seit dem sommer.
                                    das er noch nicht geschlafen hat, habe ich daran gemerkt, das er sich immer die schale mit katzenfutter in sein lager holt.......

                                    ne kiste gebaut habe ich ihm schon, und ihn direkt neben das stroh lager gestellt, war wohl nicht gut genug....

                                    übrigens ist das ein riese und wiegt 1,3 kilo :-)
                                    Ist ja süß

                                    Also wenn zu uns jemand mit kleinen Igeln kommt,werden die auch kostenlos entfloht (mit Frontline) und entwurmt.Finde auch,das jeder Ta das machen sollte bei Wildtieren (oder eben einschläfern,wenns gar nicht geht).

                                    Warst du schon auf der Pro Igel Seite?

                                    Kommentar

                                    • Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

                                      #19
                                      Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                      Ist ja süß

                                      Also wenn zu uns jemand mit kleinen Igeln kommt,werden die auch kostenlos entfloht (mit Frontline) und entwurmt.Finde auch,das jeder Ta das machen sollte bei Wildtieren (oder eben einschläfern,wenns gar nicht geht).

                                      Warst du schon auf der Pro Igel Seite?
                                      Ne auf der Pro Igel Seite war ich glaube ich nicht, bzw. weiß es wenn nicht mehr genau, hab da so viel jetzt drüber gelesen.
                                      Auf jeden Fall hat er jetzt einer ca 1 m langen Kaninchenkäfig und da hat er jetzt ein Häuschen reingebastelt bekommen aus Styropur, dass falls er Winterschlaf halten möchte es auch schön mummelig hat. Ansonsten ist "Herr Igel" recht fit, nachdem er ja gestern Morgen mal wieder ausgebrochen war. Er sass dann gestern Nachmittag in einem großen Übertopf und kam da nimmer raus, aber ich weiß auch nicht, wie er da reingekommen ist. Wahre Kletterkünstler scheinen die ja zu sein. Entfloht hab ich den auch Gestern und so wie der frißt hat der bald seine 500 gr

                                      Kommentar

                                      • King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1616

                                        #20
                                        habe mir die seite pro igel mal angeschaut, ist ja echt interessant.
                                        habe mir auch ne telefonnummer raus gesucht und werde mal fragen was die für ideen haben....
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.590 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.037 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.155 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Lädt...
                                        X