Pferdeverkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watermill's Pride
    • 22.01.2022
    • 37

Pferdeverkauf

Momentan ist es gefühlt echt schlimm in meinem Unfeld und mich würde echt mal interessieren, ob ich das nur so konzentriert empfinde, oder ob es auch woanders so ist.

Gefühlt verkauft (oder möchte es) fadt jeder 3. sein Pferd oder Pferde.
    Es ist echt erschreckend.
    Menschen, die ich mit Pferd kennengelernt habe und die ewig welche hatten verkaufen oder sind kurz davor eine Anzeige zu schreiben.
    Dabei geht es querbeet, von Sportpferde ,Freizeitpferde oder das letzte Jahr noch achso geliebte Fohlen.

Anfänglich noch mit dem Kommentar " nur wenn sich ein passender Besitzer findet" werden die teils treuen Gefährten dann im Wochentakt um hunderte Euro reduziert, Hauptsache jetzt schnell weg.

Es könnte echt lustig sein, wie auf einem Basar,jeder preist sein Pferd besser und günstiger an.
    Wenn es nicht so unfassbar makaber wäre.

Selbst das im letzten Jahr noch gekaufte Fohlen oder in einem Fall für den Eigenbedarf gezogene Fohlen muss jetzt hopplahopp weg.

Die Gründe sind vielfältig von keine Lust mehr, über neuen Partner, oder der anstehende Urlaub usw., je schneller verksuft wird, umso besser.
    Selten überlegen die zu verkaufen, die echt an den gestiegen Kosten zu knapsen haben.

Ehrlich, mittlerweile frage ich mich, was mit den Menschen nicht stimmt.

Klar, es muss Verkäufer geben, damit man auch kaufen kann, aber diese Dynamik momentan ist erschreckend und makaber. Ich habe das Gefühl, die stehen morgens auf und beschließen zu verramschen ( ja ich meine wirklich verramschen).
    Teilweise habe ich den Eindruck, wäre der Kaufpreis zum Zeitpunkt des Kaufes nicht preislich über dem einer Katze,wäre such verschenken eine Option.

Der eine Jährling kostet bei Anzeigenschaltung 6500€ nach 4 Wochen sind wir nun bei 5000€vb.
    Der 14jährige Wallach fing bei 12000€ an und ist jetzt bei 9500€.
    Ich könnte ewig so weiter schreiben.

Letzes Jahr im Herbst waren diese beiden Beispiele noch die Lieblinge.

Ich habe in meinem Leben schon viele gekannt, die sus den unterschiedlichsten Gründen verkauft haben, aber so konzentriert war es noch nie, oder ballt sich das einfach in meinem Reiterumfeld?
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4140

Ich würde sagen ja

In meinem Umfeld verkauft gerade niemand, ich kenne eher, die suchen, Geld ausgeben würden, aber nichts finden

Eine Bekannte, die in einem ziemlichen Freizeitstall steht, hat mir am Wochenende erzählt, dass einige es sich einfach nicht mehr leisten können und versuchen , ihre Pferde zu verschenken, aber niemanden finden, der sie nimmt (aber natürlich eher nicht ganz fit und keine Turnierpferde)

Auch unsere Nennungszahlen sind top
    Alle Prüfungen voll, hätte ich anders gedacht, aber... hier ist auch jeder Stall voll und es wird eher noch ein weiteres gekauft

Kommentar

• Calitha
      • 20.10.2009
      • 121

Bei uns, toi toi toi, ist auch alles beim alten. Unsere Einsteller, Freizeit- und Sportreiter, denken nicht dran zu verkaufen. Die Boxen sind voll, haben aber auch bisher nicht, im Gegensatz zu anderen Ställen im Umfeld, die Preise erhöht.. Wir haben jetzt auch erst wieder ein 4 jähriges Dressurpferd für normal gutes Geld verkauft bekommen, allerdings nach Spanien.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

konnte ich bisher nicht feststellen. Aber ich komme momentan auch nicht viel rum.

Bei uns im Stall sind nur 20 Pferde, da wird sicherlich niemand verkaufen. Im Nachbarstall sind etwa 50 Pferde, da steht eins zum Verkauf. Macht aber auch Sinn weil die Besitzerin in den Jahren die ich die kenne nur sehr sporadisch geritten ist. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen...

Aber vll. kommt es auch ums Umfeld an? Hier bei uns sind Freizeitställe. Baden-Württemberg. In welcher Ecke bist du?

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Also bei mir wollen auch welche verkaufen. Aber einmal Züchter, die natürlich auch mal was verkaufen müssen. Eine hat gerade für ein guten Preis das junge Dressurpferd verkauft. Die privaten verkaufen, weil es nicht harmoniert. Die schauen aber auch parallel nach etwas neuem.
          Ich denke solche Phasen können immer mal passieren.
          Und bei den Jährling: Jährlinge bekommt man fast nicht verkauft. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass jetzt auf einmal gemerkt wird, dass man ja nun 3 Jahre Geld zahlen muss ohne zu reiten. Und ein Jährling ist halt nicht mehr so süß, vlt sogar mal frech

Kommentar

• Fife
            Fife kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit den Jährlingen ist das eine seltsame Sache. Bei den Vollblütern wird kaum ein fohlen verkauft/angeboten. Da ist der Markt immer bei den Jährlingen.
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4140

Bei den jährigen bekommst bei WB halt auch kaum einen Platz
          die Herden sibd gebildet, keiner will das Risiko, einen neuen zu integrieren

Jährigen waren schon immer kaum verkäuflich

Bei VB wird ja viel früher angefangen, deshalb verkauft man die eher in dem Alter, der rennt ja mit zwei schon.

Insgesamt sieht es aber so aus, dass die Antwort auf die Frage lautet

Nein, die Leute wollen nicht überall ihre Pferde los werden, egal zu welchem Preis
          Zuletzt geändert von hufschlag; 05.03.2024, 11:11.

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Fife die Vollblüter fangen ja auch deutlich früher an zum Training zu gehen. Bei WB fängt man ja an sich nicht vor 2,5Jahren an, gerne auch später.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
            10.824 Antworten
            102.587 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
            85 Antworten