Nicht mehr viel los hier - warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Nicht mehr viel los hier - warum?

Hi,

ist ja nicht mehr viel los hier im Forum. Zumindest sind die täglichen Zuschriften recht überschaubar.

Ich selber lese schon Themen, die mich sonst so gar nicht veranlassen würden draufzuklicken.

Was ist los?

Ich hoffe, das Corona hier keine Leben genommen hat.

Seid ihr zu platt vom Job, um hier aktiv zu sein?
    Ihr kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr so viel rum, um wirklich aktiv im Pferdegeschehen zu sein, um mitreden zu können?
    Ihr habt einfach andere Sachen um die Ohren?
    Ihr seid "abgewandert" auf andere Seiten.

Gründe kann es ja noch so viel mehr geben....

• schnuff
    • 09.08.2010
    • 4283

Sicher verschiedene Gründe, ich für meinen Teil halte mich aus fachlichen Beiträgen zurück, was das Schreiben angeht. Zu oft, gab "Meinungen", die auch schon mal unter die Gürtellinie gehen, das muss ich nicht haben.
    ...verliert man sich eben in Belangloses.
    ...was das Forum aber leider nicht wertvoller macht.
    Es gab durchaus Zeiten, da wurden News diskutiert, es gab Rat auf Fragen.
    ... vielleicht kommt ja neuer Input nach dem Update.
    Immerhin gab's ja schon mal eine Info.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

ich mache wenig ab PC - bin viel unterweg- hab früher gern viel reingeschaut
      aber die #app ist soooo schlecht
      nach jedem Beitrag hängt sich das System auf, ich muss raus und wieder rein
      auch am PC läuft alles schnell nur hier immer die Uhr- da hat man halt keine Lust mehr

Vielleicht hilft das update

Davon ab sind tolle user kaum noch da/aktiv
      und so manches hier ist echt auf Wendy Nivau... sorry aber Züchter und Sportreiter sind ja hier kaum noch und wie ich Probleme mit Halsring löse interessiert mich halt einfach nicht (nur ein Bsp)

Ansonsten: kein Mod- Leute, die hier schon mit dem x-ten Profil aktiv sind und alle nur Beleidigen fleigen halt nicht mehr raus- wer mag sich das noch geben

sehr schade: die Infos aus erster Hand von Leuten, die auch was sehen, gibt es sonst niergends im Netz
      (eine alternative wurde ja mal ins Leben gerufen- aber die ist ja schon lange wieder Tod)

Sehr schade!!!!

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Tja, Sabine --- manchmal ändern sich halt Dinge. Ich fand und finde es schön, dass das Forum ALLEN Pferdefreunden offen stehen soll.

Solange ein Beitrag in einer korrekten Form eingestellt wird, sollte es auch keine Rolle spielen, ob er von der Wendy Fraktion oder von einem Züchter oder Sportreiter kommt!
        Warum sollte das Forum zu klein sein für Halsringreiter UND für "tolle User" mit Insider Fachwissen? Hufschlag, wenn so ein begnadeter User das Forum verlässt, dann sicherlich nicht wegen den Wendys oder den Halsringreiter!

und wenn deiner Meinung nach die tollen User nicht mehr "da" bzw. aktiv sind, heißt das ja noch lange nicht, dass der aktive Rest an schreibenden (und Rat gebenden) Usern "Schrott" ist, ---- schließlich bist du ja auch einer davon. Also komm mal runter von dem hohen Ross. LG vom Glitzer- Schimmel

Kommentar

• Cordalmé
          • 24.09.2012
          • 1878

Ich denke jedes Forum hat in gewisser Weise ein inneres Ablaufdatum und einen Lebenszyklus in Wellen.
          Am Anfang ist alles noch aufregend und letztlich treten Egos hervor (ich nehme mich da nicht aus) die es mit Leben füllen - nicht immer schön - (auch hier nehme ich mich sicher nicht aus) aber man bleibt am Ball...und sei es nur um sich aufzuregen. Und dann kommt die Zeit, da scheint alles gesagt zu sein- die Gefechte sind gefochten und es setzt eine gewisse Gleichgültigkeit ein. Man hat sich in der Entwicklung begleitet - gesehen was aus den einzelnen Philosophien geworden ist und geht seinen Weg weiter. Ich lache hin und wieder über meine alten Kommentare, die ich heute so nicht mehr tätigen würde... irgendwie ist das unabhängig vom eigenen echten Alter, wie der Sprung von der Pupertät zum Erwachsen werden.
          Ich schreibe gern auf meiner eigenen Seite, nicht zu Letzt, weil dort nur Menschen sind, die es interessiert. Dort macht es mir auch Spaß meine wenige Zeit zu investieren um Anderen Zugang zu alten Schriften zu geben, die sie selbst nicht zur Hand haben.
          Es ist dort auch schön Feedback z.B. zu einem 4 Teiler zu TB 19 zu bekommen...

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

Naja, ich bin eher die "Connie" Generation - die gab's ja vor der Wendy. Ich habe "Mulle & Arne" geliebt.

Aber Wen Dy User nicht mehr aktiv wären, gäbe noch weniger Leben.

Außerdem werde ich nie verstehen, was die "Profis" zurück hält Top Themen zu eröffnen. Mir kann keiner sagen, dass dieser von einer Wendy aktiv gestoppt wird.

Auf Stunk im Forum habe ich auch keine Lust, aber wenn das Forum so ruhig ist, weil die Stänker weg sind, dann kann ich damit gut umgehen.

Generell finde ich, das Foren für jeden da sind. Da hat eine Uschi Unscheinbar genauso ihre Daseinsberechtigung wie der Top Pferdezüchter.

Vielleicht sind alle Pferdethemen zu hauf durchdiskutiert? Vielleicht gibt's nix neues zu tratschen? Aber diverse andere alten Themen werden bleiben
            Pferde haben immer noch Krankheiten die uns heute beschäftigen.

Niederschläge in der Ausbildung unserer Pferde gibt es auch heute noch.

Reiterträume werden auch heutzutage nicht alle wahr.

Die Suche nach der passenden Passeranpaarung wird immer aktuell sein.

Was man sich im Reitsport in der Zukunft erhofft.

Ach Themen gibt es doch zu genug...

Kommentar

• ehem
              • 10.12.2013
              • 502

Ich kann dem nur zustimmen. Das Forum ist nicht mehr das, was es mal ganz früher und auch noch vor .....tja, vor Corona ungefähr....war. Zum einen halte ich die ewigen Fehlfunktionen hierfür teilweise Schuld, dann aber auch, dass viele dem Forum oder dem Internet generell den Rücken gekehrt haben. Damit meine ich eine Abwanderung nach z.B. FB oder aber die komplette Abwendung vom den sogenennten Social Medien, was das Forum in gewisser Weise ja auch ist.

Eigentlich sehr schade!

Kommentar

• Elfi
                • 22.06.2009
                • 376

Ja stimmt, ich bin seit über 10 Jahren angemeldet und hab die Jahre vorher immer mitgelesen.....DAMALS ging es mir hauptsächlich um Zucht und Hengste....da waren ein paar wirklich interessante Leute, aber auch Stänkerer, die teilweise täglich geschrieben haben....keine Ahnung was aus denen geworden ist...teilweise auch ganz gut so dass die weg sind. Insgesamt hat sich wohl einfach das Leben an sich verändert...und die Interessen evtl. verschoben? Was ich hier immer etwas schade finde, dass man nicht einfach Tipps oder Kommentare so stehen lassen kann, sondern teilweise wird dann gleich draufgehauen, das vermiest einem dann doch das eine oder andere Mal die Lust am Schreiben....was mich persönlich sehr stört, was ich aber auch nachvollziehen kann da ich selbst nicht gut tippen kann, ist die teilweise echt schlechte Rechtschreibung bzw. der Satzbau/Grammatik, aber das ist dann mein persönliches Problem ? ich vertippe mich ja auch andauernd ?
                Wer weiß vielleicht ergibt sich ja noch das eine oder andere Thema durch Sabines Aufruf? Danke dafür!

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2640

ich würde mich auch sehr freuen, wenn hier wieder mehr (fundiertes) Leben rein käme... bin keine Züchterin, lese aber interessiert mit... für mich als Anwenderin sind immer auch Themen zur Ausbildung, Fütterung, Ausrüstungsfragen etc. interessant. Aber auch Zuchtpolitik/-skandale ( ) lese ich gerne mit.

Wir können uns ja alle vornehmen, jeweils einen Thread zu eröffnen bzw. einen alten Thread mit einem neuen Impuls wiederzubeleben und mal gucken, was passiert!

Kommentar

• schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schöne Idee! Am einfachsten finde ich es, im jeweiligen Fohlenjahrgang etwas zu Posten. Da muss man nicht immer Ahnung von der Zucht haben. Fohlen sind eigentlich immer niedlich. Da freut man sich als Züchter oder post Ersteller über ein: herzlichen Glückwunsch .
                    Nicht Mal das findet mehr statt. Das finde ich traurig
                • juno
                  • 26.06.2011
                  • 698

ich bin keine Züchterin, aber "zuchtinteressierter Laie" und Tierärztin. Ich habe mich schon immer für Hengste, Zuchtgeschehen, Abstammungen etc. interessiert und bin vor zig Jahren durch Zufall in diesem Forum gelandet, weil ich was über DDR-Trakehner gesucht habe ( da gibt es ja hier einen Thread zu).
                  Meine Lieblingsrassen sind Anglo-Araber (polnische), Trakehner und Shagya-Araber, generell Pferde aus dem "Osten".
                  Was mich am Forum stört ist, dass es mittlerweile zuwenig User mit echtem Hintergrund-Fachwissen gibt, was über den Tellerrand der Mainstream-Warmblutzucht herausreicht. Bei Facebook gibt es ganz tolle Trakehnergruppen, auch Pedigreeanalysen , Geschichte-und Pedigreeforschung zum Trakehner etc. Da bekomme ich mehr Input als hier im Forum. Und man wird dort auch nicht so niedergemacht.
                  Wenn ich hier was zur Anglozucht oder einzelnen Hengsten frage, kennt die entweder niemand, oder es kommen Kommentare wie " der hat doch im Sport nichts gebracht" etc. ( eins der beliebtesten Haupt-Totschlagargumente hier im Forum übrigens), und da habe ich als kleiner Laie dann auch keine Lust mehr, eine Diskussion zu starten oder mir Input zu holen.
                  Auch die Threads in der Rubrik "Hengste" finde ich ( für mich) uninteressant, weil es irgendwie nur im Mainstream-Vieldecker mit den immer gleichen Namen geht. Es gab mal ein paar echt gute Diskussionen, z.B. über Secret, da habe ich viel mitgenommen und man konnte die Beiträge auch gut lesen. Aber im Großen und Ganzen sind mir viele Beiträge zu oberflächlich und zu unkritisch. Schade.
                  Zuletzt geändert von juno; 21.10.2022, 10:24.

Kommentar

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da gab es hier doch auch mal ein Mitglied das ganz tolle Analysen der Abstammung gemacht hat?? cps5 oder so ähnlich? Das wäre toll wenn das wieder etwas Wind bekäme, leider hatte die Userin/der User auch eher nicht soviel Zeit dafür, was ja auch verständlich ist....man hat ja noch genug Leben außerhalb des Forums

• Limette
                    Limette kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann Juno nur zustimmen. Diese ewigen Totschlagargumente "Der hat im Sport nichts gebracht, Rohrkrepierer etc... " nerven einfach nur noch, weil fast jeder Hengst, der kein Vieldecker ist, so betitelt wird. Argumente dieser Art haben für mich nichts mit sachlicher Diskussion zu tun und konstruktiv sind diese Sorte von Ergüssen auch nicht. Oft habe ich auch dabei den Eindruck, dass es den Leuten, die so aggressiv Hengste negativ beurteilen, vor allem auch darum geht, dem jeweiligen Threadeinsteller den Spaß am Forum zu verderben, und auf diese Weise dann auch gerne mal Unterhaltungen zum Platzen zu bringen. Leider werden solche Leute nicht aus dem Forum geworfen. Ideen, was ich noch schreiben könnte habe ich viele, aber wenn ich mich jedesmal für meine Überlegungen/Ansichten rechtfertigen muss, dann vergeht auch mir die Lust etwas einzustellen. Deshalb empfinde ich das Forum oft als anstrengend.
                • Linu
                  • 03.02.2009
                  • 768

Ich muss gestehen, ich war auch früher viel aktiv hier, dann etliche Jahre nicht, da Pferd verkauft wurde und die Reiterei in den Hintergrund rückte. Beim Kauf des neuen Pferdes hab still mitgelesen und Inforamtionen gesammelt. Als das Thema Besamung im Raum stand, war ich hier täglich aktiv, da man viele Themen und Entwicklung von Hengsten teilweise über Jahre verfolgen konnte. Wo bekommt man sonst so fundiertes Wissen geballt? Ich habe sehr gute Vorschläge, Ideen und Denkanstösse bekommen, worüber ich sehr froh war.
                  Daher versuche ich mich nach wie vor ein wenig mit einzubringen.
                  Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Ich finde es auch deutlich ruhiger, aber es gab ja nun mal die Extrem-Aufreger WFFS und dann Corona. Und ich muss sagen, durch Corona ist ja mega viel ausgefallen. Da war dann auch einfach nicht viel los. Und wenn man die Hengste nicht live gesehen hat, was will man groß berichten? Dazu sind hier ja hauptsächlich Dressurzüchter/reiter und Hanno-Besitzer unterwegs. Das seh ich dann wie Juno, da kann man sich anders wo dann über andere Hengste informieren.
                    Die Fehlfunktionen gingen mir aber auch sehr auf den Geist.
                    Es kommt sicher mal wieder ein Aufleben. Jetzt aktuell werden doch wieder die Turnier und die FN stark besprochen. Zumindest bei FB.

Ein großen Weggang, gerade mit interessantem "Insider"-Wissen fand auch statt, als die Hannoveraner ihre Vereinsinternes-Forum gegründet haben.

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4133

na ja, hier ging es ja viel um hengste und Vererbung

Wenn du früher eine eingestellt hast wurden einige, oft sehr unterschiedliche Meinungen dazu geschreiben

heute schreiben die, die eine Meinung hätten nicht mehr
                      und die, die schreiben haben keine Meinung

Was sich sagen will: was heißt Thema aufmachen
                      mein letztes war Macciato
                      da ich ihn genutzt habe hätten mich persönliche Eindrücke aber auch Wissen zu Mutterline sehr interessiert
                      kann ja jeder nachsehen, wie viel Infos da kamen

Wenn das hohes Ross ist, das man gute Infos möchte, dann bleib ich da sicher oben drauf

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4133

@schnuff: schade, dass es nur ein Kommentar war- das kann man nicht "liken"

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4283

Danke für den Zuspruch

Kommentar

• juno
                            • 26.06.2011
                            • 698

In der Trakehnergruppe " Geschichte-und Pedigreeforschung" auf Facebook gab es mal Sonntags immer ein Bilderrätsel, wo das Bild eines Trakehnerhengstes gepostet wurde, der mindestens 2 gekörte Söhne haben musste. Also ein Bild vom Vaterhengst und dann 2 Bilder von seinen Söhnen. Und die Gruppe musste dann erraten, um wen es sich handelte. Das war toll und hat Spaß gemacht! Und bei den Trakis schwelgt man ja gerne in Elchschaufelromantik, da war für mich der Sonntagabend gerettet!
                            sowas könnte man hier auch mal einführen, auch für andere Rassen, aber wenn sich dann nur 3 Leutchen beteiligen....

Kommentar

• schnuff
                              schnuff kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sind es immerhin 3 Leutchen, die Interesse haben
                          • Maestose
                            • 10.08.2020
                            • 128

Es sollen ja viele in eine andere private Gruppe abgewandert sein, das meinte einmal eine/r, mit dem ich privat geschrieben hatte. Das soll aus diesem Forum vor einigen Jahren initiert worden sein. Weiss jemand, wo dieses Forum ist?

Kommentar

• schnuff
                              schnuff kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das ist ganz schnell "gestorben". Da gab's noch weniger zu Posten. War scheinbar eine reine Interessengruppe. Also Gleichgesinnte

• schnuff
                              schnuff kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Schockstrand, ich meine: Züchtergewerkschaft
                          • Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Ich habe über die Jahre immer weniger geschrieben, weil mir der Ton zwischendurch überhaupt nicht gefallen hat und dann guckt man halt nicht mehr so oft rein.
                            Da ich aber auch viele wichtige Informationen aus diesem Forum erhalten habe, möchte ich dieses Forum auch gerne erhalten.
                            Es stimmt auch, dass ich keine Kommentare mehr zu den fohlen abgegeben habe, dass werde ich ändern! Süß sind sie ja wirklich alle!
                            Sorry!

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3920

Also ich war ein paar Jahre ziemlich abstinent und ich gestehe das ich früher Zuchtthemen mit widersprüchlichen Meinungen geliebt habe. Jetzt scheint es die ja gar nicht mehr zu geben. ?.

aber ich bin gerne bereit wieder aktiver zu werden und ich habe vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet..?
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2640

und ich muss sagen: die bescheidene Suchfunktion macht es einem tatsächlich nicht so leicht, bei alten Themen nochmals einzusteigen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                37.020 Antworten
                                1.530.618 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Limette
                                von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                10.821 Antworten