Pferdemisshandlung in Bayern
Einklappen
X
-
Hm, da könnte man jetzt Ende Juni alle Turniere im Münchner Süden durchforsten wo eine Stute St.-Georg gewonnen hat.....das wäre dann mal ein heißer Kandidat....aber wie sagt man in Bayern so schön "nix gwiss woas ma net", nicht dass man doch versehentlich den Falschen verdächtigt! Leider fehlt mir die Zeit dazu, vielleicht hat ja jemand anders mehr Muße...
-
-
Elfi - so kompliziert ist das nicht.
Ich hab gesucht: Ende Juni - bleibt eigentlich nur KW 25, und im Raum München war nur ein Turnier S ausgeschrieben - das war Brunnthal.
Kann dann eigentlich nur Prüfung # 15 sein. (evtl. noch St. Georg Spezial). Wobei der Sieger in beiden Prüfungen derselbe war wie ich jetzt sehe.
https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsda.../-BrunnthalObb
Die Bayern unter euch können sich dann vll. einen Reim drauf machen.
Ich bin wirklich gespannt ob man davon was hört. Geht gar nicht sowas. Und ganz ehrlich - ich kann kaum glauben dass nur ein Mensch die Courage hatte da was zu sagen falls das tatsächlich so war wie geschildert. Und so eine Vertuschungsaktion wäre ohnegleichen.
Kommentar
-
-
Ich war vor Ort, habe es aber nicht gesehen. Turnier und Prüfung stimmt! Da dort zwei Reiter die jeweiligen Abteilungen gewonnen haben, es war der männliche Reiter.
Das war schon im Gespräch dort und die, die es gesehen hatten, waren schon sehr berührt und geschockt! Insgesamt hat man in den Tagen danach auch noch davon gehört immer wieder mal. Angeblich wurde das sogar bei einer Zeitung angebracht, aber die haben das nicht weiter verfolgt.Zuletzt geändert von MadeleineW; 03.08.2022, 16:57.
Kommentar
-
@Suomi: Das wäre sehr wünschenswert, wenn das ein Nachspiel hätte. Sowas darf einfach nicht mehr geduldet werden.
Aber ist in Deutschland wie mit dem Straßenverkehr: Die Strafen sind einfach noch nicht hoch genug.... leider!!!!
Viel schlimmer ist aber ja eigentlich noch, dass die Pferdebesitzer ( sind ja meistens Berittpferde ) das so in Kauf nehmen. Wenn jeder sein Pferd da weg holen würde und derjenige keine mehr zu reiten hätte, ginge das an die Existenz und man würde sein Handeln vielleicht mal überdenken. Aber solange das Richter sogar noch decken, müsste denen ebenfalls die Lizenz entzogen werden.
-
-
Linu - wg. der Berittpferde - da kann ich nur spekulieren. Aber wenn der Besitzer das selber nicht sieht, und der Reiter glaubwürdig erklärt warum er was gemacht hat und die Sache beschönigt... und manche können ja schon die Leute gut zulabern (sieht man an den Trainern, keine Ahnung aber schwätzen können, das reicht leider oft) - welcher Besitzer (von denen viele einfach keine Ahnung haben) würde das dem erfolgreichen Reiter nicht abkaufen?
-
-
-
Artikel der St. Georg zum Thema
Mutmaßliche Tiermisshandlung auf Turnier in Bayern: Landeskommission bestätigt gegenüber St.GEORG Untersuchung von Vorkommnissen auf Dressurturnier in Juni.
MadeleineW - St Georg bittet um Kontaktaufnahme von Leuten die vor Ort waren und es gesehen haben. Vielleicht möchten deine Bekannten sich ja melden?
Kommentar
-
-
Ich würde es nicht überbewerten. Meinungsverschiedenheiten zwischen Pferd & Reiter kann man zwar auch "schöner" lösen, also ohne Haue, aber letztlich ----- das Pferd hat gewonnen! Vielleicht ist der anonyme besorgte Tierfreund, der das Fass aufgemacht hat mit der Behauptung der Tiermisshandlung, auch nur ein missgünstiger Konkurrent gewesen. Das gibt es auch. Anonyme Beschuldigungen, ohne dass der Anzeigende den Vorfall SELBER sah, haben für mich immer ein Geschmäckle.
Der Vorfall wird nun untersucht, das Pferd lebt übrigens noch.
Kommentar
-
Kann alles sein
Was ich sicher weiß
Alle berittkunden würden schwerlich ne box finden, von neuem beritt ganz zu schweigen
Boxen gibt es hier wenig, beritt bei GP Reiter noch viel weniger
Wenn es das pferd wäre, wäre die Besitzerin nicht ahnungslos, die reitet selber S
Wenn es der Reiter wäre, wäre es nicht das erste Gerücht in die Richtung
Und er wäre, wenn er es ist, auch nicht der einzige, über den es solche Gerüchte gibt
Und, sorry, dein letzter Satz ist schei...
Der Sport ist so in der Kritik wir können uns solche Geschichten nicht erlauben
Dass das Pferd noch lebt reicht bei weitem nichtZuletzt geändert von hufschlag; 05.08.2022, 06:24.
-
-
-
Zitat von ehem Beitrag anzeigenKann wer sagen um wen es geht?
Kommentar von Dr. Med. Vet. Fast ganz unten.
Springreiter Martin Fuchs war vom Österreichischen Tierschutzverein angezeigt worden, weil er im April bei einem internationalen Turnier in Linz sein Nachwuchspferd geschlagen hat. Wir haben Martin Fuchs um Stellungnahme in der Sache gebeten.
??????
Kommentar
-
-
Ich dachte, Verleumdung ist es nur, wenn bewiesen ist, dass es nicht stimmt
auf welcher welle schwimmst du eigentlich gerade
da steht, ein Richter hätte einen anderen gebeten, nicht einzuschreiten.
glaubst du, das klären die nicht erstmal intern und ermittel erst öffentlich, wenn sich das intern nicht als unwahr herausstellt????
Das ist für unseren Sport sehr sehr schlecht
Kommentar
-
-
Vorfälle müssen aufgeklärt werden. Egal wer/ was/ wie/ wo. Ich bin nicht dafür, Pferde in Watte zu packen und ich bin selber genug Korrekturpferde geritten um zu wissen, dass man da auch mal zupacken muss. Gerte auf den Kopf geht nicht. Sie in der Öffentlichkeit entsprechend einzusetzen zeigt ein gewisses Maß an Routine dabei. Da will man nicht wissen, was da zu Hause passiert. Unser Sport kann sich solches Verhalten nicht mehr leisten.
Über den Kommentar, dass das Pferd noch lebt, wundere ich mich wohl.
Kommentar
-
-
Ich weiß nicht, was ihr zwei in den Satz hinein interpretiert habtIch freue mich jedenfalls aufrichtig, dass es dem mutmaßlich misshandelten Pferd offenbar so gut ging, das es in der Lage war, auch noch die Prüfung nach der mutmaßlichen Misshandlung durch seinen Reiter zu gewinnen.
Der Vorfall wird untersucht. Das ist gut. Warten wir die Ergebnisse ab. Es ist heutzutage ein Problem, dass so leicht Personen von anderen Personen via soziale Medien an den Pranger gestellt werden. Selbst wenn sich das Ganze als unbegründet entpuppt, bleibt der schlechte Ruf dem Betroffenen erhalten; denn das Netz vergisst nie.
Eine solche Hetze wie aktuell die Beschuldigungen gegen Reiter UND einen Richter in Bayern, ist m.E. mehr geeignet, um den Reitsport als Ganzes in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Ein einzelner Verstoß gegen den Tierschutz richtet in der Außenwahrnehmung nicht solches Unheil an, wie selbsternannte "Tierfreunde" das mit Mutmaßungen und nicht abgesicherten Behauptungen schaffen.
Einem "Dr. Med. Vet" kaufen leider einfach viele Leser jede Behauptung im Internet als Tatsache ab; wenn ein Fachmann sowas schreibt, muss ja was Wahres an den Anschuldigungen dran sein. Das nennt man übrigens auch "ein Gerücht in die Welt setzten". Und da möchte ich in diesem Fall einfach mal erinnern, keine VORVERURTEILUNG gegen den Reiter, bzw. Richter zu machen. Also nicht kritiklos alà PETA und Co. ins selbe Horn zu stoßen. Erst den Fall klären, dann handeln.
Ich finde, man sollte ruhig das Pferd zum Fall befragen.
Kommentar
-
-
Schimmeltier, über deine Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln
Zitat
Ich würde es nicht überbewerten.
Der Vorfall wird nun untersucht, das Pferd lebt übrigens noch.
Zitatende
Schade, dass durch solche Vorfälle der Reitsport in der Öffentlichkeit nicht gerade gewinnt. Die Verantwortung liegt bei Personen, die sich eine Gerte geben lassen, um sie dem Pferd auf den Kopf zu dreschen und nicht bei denen, die damit an die Öffentlichkeit gehen.
Nachdem offenbar mehrere Personen den Vorfall beobachtet und sich damit an einen Richter gewandt haben, ist das ist keine Mutmaßung eines selbsternannten Tierfreundes (= Volltrottel, der keine Ahnung von Pferden, Turnieren und überhaupt hat, möglicherweise einer von PETA & Co....).
Kommentar
-
Ach, Maestose, wir liegen gar nicht so weit in unseren Ansichten auseinander; wir beteiligen uns NICHT an der Verbreitung von Gerüchten. Wir warten die Ergebnisse der Landeskommission ab, und hoffen das Beste.
Und ob nun die Pferdeerfahrung "ein Leben lang" besteht, oder seit 40 Jahren: WIR LIEBEN BEIDE DIE PFERDE.
-
-
-
Zitat von satania Beitrag anzeigenDer Reiter hat Riesenglück gehabt, daß das nicht gefilmt wurde.. Heute wird doch überall das Handy gezückt.
Kommentar
-
-
Ich habe jetzt auch schon gehoert, dass es ein Video geben soll, zufaellig ist es dort im Hintergrund zu sehen. Ein Video waere in jedem Fall besser.
Hat jemand noch die originalen Kommentare aus der St.Geaorg? Das ist leider alles an mir voruebergegangen im Urlaub ;-(
edit: Ich habe Screenshots bekommen, vielen dank!Zuletzt geändert von Maestose; 08.08.2022, 15:04.
Kommentar
-
-
Bin ja gespannt, wer der Richter war
wenn es srimmt, kommt das raus...
ne idee hätte ich, aber das wäre wirklich üble nachrede...
irgendwann werden sie wohl noch was bekannt geben müssen
ich tippe, ehrlich gesagt, auf Sperre 3 Monate, November bis Februar, mehr nicht
Kommentar
-
-
Das ist mal ganz interessant, mir war da nicht klar, wer da wo an welcher Stelle sitzt:
Kommentar
-
-
Ich denke mal schon, dass das veröffentlicht wird
also zb Doping postiv wird in den gelben Seiten hinten in Bayerns Pferde Zucht und Sport gelistet
ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kadersprecher gewählt wurde, er war früher auch schon aktiver Vertreter der berufsreiter, wieso auch nicht??
fas mit PD hast du jetzt nicht wirklich im Netz geäussert?
oder ist das eine Tatsache???
Kommentar
-
-
MadeleineW: Ich denke mittlerweile, dass das im Sande verlaufen wird. Es kümmert ja doch keinen so wirklich..... PETA schon mal gar nicht, weil kein großer Name dranhängt. Das gibt ja dann keine Publicity!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
|
115 Antworten
7.551 Hits
0 Likes
|