PETA: "Grausam" und "unnötig" Tierschützer kritisieren Thomas Müller heftig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

PETA: "Grausam" und "unnötig" Tierschützer kritisieren Thomas Müller heftig

Thomas Müller ist nicht nur als Fußballer aktiv, sondern betreibt gemeinsam mit Ehefrau Lisa Müller auch ein Gestüt. Die Dressurreiterin und der Nationalspieler sehen sich nun harschen Vorwürfen ausgesetzt. Der Grund: Ein Hengst hat sich verletzt.

PETA: "Grausam" und "unnötig"
    Tierschützer kritisieren Thomas Müller heftig

Die Müllers bei einem Reitturnier in Stuttgart Ende 2019.
    (Foto: picture alliance / Pressefoto Baumann)

Thomas Müller ist nicht nur als Fußballer aktiv, sondern betreibt gemeinsam mit Ehefrau Lisa Müller auch ein Gestüt. Die Dressurreiterin und der Nationalspieler sehen sich nun harschen Vorwürfen ausgesetzt. Der Grund: Ein Hengst hat sich verletzt.

Lisa und Thomas Müller sind nach einer Verletzung ihres Dressurpferdes D'avie von der Tierschutzorganisation PETA scharf kritisiert worden. Der Hengst war "bei einem ersten Testversuch zur Vorbereitung der Decksaison leider Gottes in der Deckhalle unglücklich ausgerutscht und dramatisch auf die Seite gestürzt", schrieben die Dressurreiterin und der Fußballprofi des FC Bayern, die zusammen das Gestüt Gut Wettlkam betreiben, in den sozialen Netzwerken.

PETA-Fachreferentin Jana Hoger kritisierte in einer Mitteilung: "Es ist grausam, dass sogenannte Pferdeliebhaber die Tiere in ihrer Obhut zum unnatürlichen Geschlechtsakt zwingen, um möglichst viel Profit aus ihnen zu schlagen. Die Verletzungen, die sich D'avie unter der Aufsicht von Lisa und Thomas Müller zugezogen hat, waren vermeidbar und unnötig."

MEHR ZUM THEMA
    Ihr Mann spielt beim FC BayernLisa Müller und der Fluch ihres Namens

Stichelei bei InstagramLisa Müller entschuldigt sich bei Niko Kovac

Der sogenannte "Deckakt" werde meist an einer Attrappe durchgeführt, heißt es in der PETA-Aussendung, die "dem Hengst einen Artgenossen suggerieren soll, um möglich viel Samen für den Verkauf an andere Züchter zu gewinnen. Dabei kann es zu schweren Unfällen und Verletzungen kommen, die auch lebensbedrohlich für die Pferde werden können. Nicht selten werden die 'Übungen' im Voraus und die 'Samengewinnung' selbst mit Gewalt, Zwang und Druck durchgeführt."

Die Reiterin und ihr Mann hatten das Pferd vor zwei Jahren vom dänischen Handelsstall Helgstrand Dressage gekauft. D'avie war 2018 und 2019 in seiner Altersklasse Weltmeister der Jungen Pferde und wird auch in der Zucht eingesetzt. Laut PETA sei D'avie "in der Branche als 'Deckhengst' gefragt und sein Samen teuer". Die Müllers schrieben, der Hengst habe sich eine "Verletzung im Hufbereich zugezogen, die eine Pause und ein vollständiges Ausheilen in den nächsten Wochen und Monaten nötig" mache. Daher sei vorerst auch nur "Tiefgefriersperma" verfügbar, wie es auf dem offiziellen Instagram-Account des Gestüts heißt.

• Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

Finde, Peta könnte das hier auch mal kritisieren:

Kommentar

• juno
      • 26.06.2011
      • 701

das ist doch wieder der grösste Schwachsinn überhaupt, den PETA da verbreitet. Haben die noch nie was von dem Begriff "Torbogenreflex" gehrt? Und beim Natursprung passiert gar nichts, oder wie?
      Erst kürzlich wurde bekannt ,dass der Hengst Ibisco xx von einer Stute getreten wurde und in Folge der entstandenen Verletzungen am Bein später eingeschläfert werden musste. Soll man die Pferde jetzt in Bläschenfolie einhüllen?
      Ich frage mich wirklich, welche fachliche Qualifikation die sogenannten "Fachreferenten" bei PETA haben. Wahrscheinlich gar keine.

Kommentar

• ehem
        ehem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das wissen wir, aber bei den 80 Mio Nichtreitern bleibt was anderes im Bewußtsein. Das ist das gefährliche.....
    • Kareen
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.01.2001
      • 7463

Mein Gott, teilt doch nicht auch noch so einen Sch***

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4140

ja genau- bitte diesem geistigen dünnsch... keine Plattform geben
        Bin auch für Tierschutz und spende auch genug aber nicht an diese Mediengei... Vollpfosten

anscheinend gehen die Einnahmen stark zurück sonst müssten sie nicht alle nase lang irgendweinen anderen Käse bringen
        Das mit B lief ja wohl nicht so gut...

Man mag LM mögen oder nicht aber die Pferde haben ein Luxusleben auf einer Traum Anlage

Und wer weiß, was da wirklich war- wenn mann mal sucht, findet man schon viel früher immer mal "Aussagen" zum HB....

Kommentar

• ehem
          ehem kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Man mag LM mögen oder nicht aber die Pferde haben ein Luxusleben auf einer Traum Anlage
          Und das weißt Du weil......?

Zum zweiten Punkt volle Zustimmung, ist auch mein Verdacht.....

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Anlage kenne ich, die war schon ein Traum bevor M die gekauft haben

Es gibt Videos, wie die Pferde über die Koppel rennen
          man sieht die Pferde auf Turnier- sind im Lack
          Kannst ja hin und Samen holen..
          Was genau willst du mit der Frage sagen?

Dass es ihren Pferden schlecht geht?????
          Es gibt zumindest nicht viele Pferde, die im Sport laufen und trotzdem noch auf die Koppel dürfen

Was meinst du denn, wo es da fehlt???
      • ehem
        • 10.12.2013
        • 502

Ich hatte gestern keine Zeit mehr das noch zu kommentieren, daher nur die Schlagzeile.

Es ging mir hier nicht um die Protagonisten aus dem Artikel selbst, sondern eher generell.....die lassen nicht locker. Es zieht sich mittlerweile ein roter Faden von ....ja....eigentlich von den olympischen Spielen bis jetzt durch. Teilweise natürlich auch mit wohlwollender Unterstützumg aus dem eigenen Lager, aber mittlerweile ist es denen nicht einmal zu blöd genug obige Schlagzeile zu bringen. Sie halten das Feuer am brennen, es bleibt so ständig im Unterbewußtsein, und wenn dann mal wieder etwas grosses kommt (ist denn schon die aktuelle Verurteilung des Springreiter bekannt?), dann ist es egal, dass es (wenn es so war) ein simpler Unfall beim Decken war, dann sagen die sich, da ist ja ständig was, das muss jetzt endlich gestoppt werden.
        Dass beim Natursprung viel mehr passiert, teilweise Hengste dabei sterben (mit sind so einige Schienbeinbrüche bekannt), dass sagt PETA hier nicht.
        Das wollte ich damit ausdrücken. Der stetige Tropfen höhlt den Stein, und was tuen FEI und FN; bzw die Zuchtverbände?? Ausser einer gemeinsamen Erklärung zu disziplinarischen Maßnahmen bei den grassierenden Dopingfällen ist das geänderte Vorgehen bei den Körungen immer noch nicht klar und kommuniziert.
        Eine Werth, die sich öffentlichkeitswirksam Interviewen läßt bringt da rein gar nichts.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4140

Seh ich anders
          Das sind Spinner
          Genau wie die "letzte Generation" die in Berlin Straßen blockiert
          Das ändert genau; GAR NIX

Was meisnt du? Dass der Reitsport verboten wird?

Natürlich ist negative Presse immer schlecht
          und in der heutigen zeit wird halt alles auch immer gleich überall Publik
          andererseits ist alles halt auch viel zu kurzlebig um Änderungen anzustossen

Kommentar

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Komplett d'accord! PETA ist das Letzte....rein wirtschaftlich orientierte und populismusgetriebene Aktivismus-Lobbiisten
        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Ach warum kann man deren "Engagement" nicht Mal umdrehen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Petra Mitarbeiter mit seinem Hund spazieren.

Schlagzeile: PETA Mitarbeiter quält seinen Hund. Warum muss dieser an der Leine laufen? Warum muss er gehorchen? Mit welchen Mitteln würde dieses Tierchen so gefügig gemacht?

Kommentar

• juno
            juno kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bild-TV: Günther Wallraff sprach als erster mit dem mißhandelten Hund! Undercover-Einsatz mit versteckter Kamera!
        • Whobbit
          • 08.08.2010
          • 196

Ich frage mich schon wirklich oft, warum der Pferdesport so im Kreuzfeuer der Kritik steht, immerhin leben doch recht viele Menschen davon. Pferde sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

Wirtschaftsfaktor Pferd
          • Mehr als 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland haben direkt oder indirekt das Pferd als Haupt-Geschäftsgegenstand.
          • Der Umsatz der deutschen Pferdewirtschaft liegt bei geschätzten 6,7 Milliarden Euro. Darunter fallen 39 Prozent (2,6 Mrd. Euro) der Ausgaben auf den Bereich Pferdehaltung, 61 Prozent (4,1 Mrd. Euro) auf den Bereich Einzelhandel und Dienstleistungen.
          https://www.pferd-aktuell.de/deutsch...zahlen--fakten

Die Zahlen sind aus 2019.

Woher kommt diese neue "Ideologie"? Und cui bono?

Um den Tierschutz kann es ja eigentlich nicht gehen, da gäbe es wirklich wichtigere Themen.

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vermutlich ist genau das der Punkt. Da gibt es Geld zu holen. Und ist dann doch so Populär, dass es sich rentiert im Vergleich zum Hundesport.
        • Eisenschimmel
          • 31.12.2004
          • 2042

PETA ist generell gegen Tierhaltung und Nutzung von Tieren ... auch das Pferd steht da bei denen schon länger im Focus ...
          der Pferdesport liefert nur regelmäßig Vorlagen, damit es bei PETA auch nicht in Vergessenheit gerät ...

Und mit rationalem Denken oder wirtschaftlichem Denken braucht man PETA nicht kommen ... das ist bei denen pure Ideologie ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Schimmeltier
            Schimmeltier kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf den Punkt gebracht.
        • Whobbit
          • 08.08.2010
          • 196

Nach Verletzung von D'avie – Peta geifert gegen Lisa und Thomas Müller: "sogenannte Pferdeliebhaber". St.GEORG Chefredakteur Jan Tönjes kommentiert.

Kommentar

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schön,dass da mal jemand so klare Worte findet (und meine Meinung zur Haltung dort teilt)

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Trotzalledem sollte der Herr Chefjournalist sich emotional zu derartigen Aussagen nicht hinreißen lassen , wie 99 % der Jungpferde woanders geht es schlechter ! Das ist einfach bullshit und so nicht wahr . Ein wenig strategisch denken und schreiben wäre für alle hilfreich. Ein Besuch auf z.B.Vollblutgestüten zwecks Deckhygiene , Handling wäre auch hilfreicher als diese untere Schublade zu bedienen .
        • satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Woher wissen die das eigentlich?

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Offiziell am 7.2. um 11Uhr auf Facebook etc.
        • Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Den Kommentar von Herrn Tönjes zu den Peta- Anschuldigungen halte ich leider auch für überzogen. Da hat jemand mit Wut im Bauch geschrieben. Über das was Peta mit den Reitern macht müssen wir eigentlich nicht sprechen.Da sind hier die meisten Forums- User eher auf einer Wellenlänge.
          Die ganze Aufregung um den Hengst zeugen von Unkenntnis. Darum geht es Peta auch nicht mehr, die wollen im Prinzip das Reiten komplett verbieten, dann braucht man auch keine Deckstationen und überhaupt keine Pferdeställe mehr. Sie wollen eigentlich überhaupt keine Nutztierhaltung, das ist in deren Augen alles grausam. Ich bezweifel, dass ein Peta. Mitarbeiter überhaupt einen Hund halten darf und wenn darf der eigentlich nur vegan ernährt werden.
          Das wir Reiter häufig kein gutes Bild nach außen abggeben ist einfach so. Das fängt mit arroganten Reitern im Gelände an, die nicht rücksichtsvoll Abremsen bei der Begegnung mit Fußgängern und Grüßen sowieso für überflüssig halten und endet bei Sportreitern, die mit Nägeln in den Gamaschen trainieren oder Distanzreitern, die solange reiten, bis das Pferd mit gebrochenen Beinen zusammenbricht.
          Dazwischen gibt es Millionen von rücksichtsvollen und verantwortungsbewussten Menschen, die versuchen, ihren Tieren ein so gutes Leben wie es eben geht zu ermögichen.
          Ich reihe mich übrigens auch in die Reihe der Tierquäler ein: Gestern habe ich mein Pferd vom Winterfell befreit und dabei den Gummistriegel kräftig aufgedrückt. Mein Pferd hat vor Schmerzen den Hals schief gelegt und sich dagegenen gedrückt. Vor zwei Tagen hätte ich noch gedacht, dass ich meinem Pferd was gutes tue, aber jetzt weiß ich , dass jeder Druck der empfindlichen Pferdehaut starke Schmerzen verursacht.
          Das werde ich nie wider machen.
          Ansonsten hoffe ich, dass das Ehepaar Müller sich nicht unterkriegen lässt. Ich habe Deckakte als Natursprung und auf dem Phantom gesehen, es wirkt immer etwas roh, das sollte alles verboten werden (IRONIE)...

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da hatte ich mal ein Video auf Youtube bzgl Zäumung gesehen. Fing zuerst richtig gut an, mit wo liegen die Nerven am Pferdekopf und so. Endetet dann leider völlig unwissend, mit "die Kinnkette macht die Hebelbewegung und daher die schärfe aus" Physik leider nicht mal im Ansatz verstanden und jede Berührung im Maul bedeutet Schmerz, dann wären Pferde leider nicht lebensfähig, denn sie könnten nicht mal fressen.

• juno
            juno kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gummistriegel? Anfänger!!!! Ich nehme einen Kuhstriegel, schön mit Zacken im Metall, das reißt die toten Haare mit Schmackes aus dem Fell. Könnte man glatt einen Pullover drauß stricken.....

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ist jetzt OT, aber ich wohne in einer Betroffenen Region: da geben Radfahrer wegen ihrer Rücksichtlosigkeit (gegenüber anderen, insbesonders Kindern und Tieren) auch oft kein gutes Bild ab
        • Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Den Kommentar von Herrn Tönjes zu den Peta- Anschuldigungen halte ich leider auch für überzogen. Da hat jemand mit Wut im Bauch geschrieben. Über das was Peta mit den Reitern macht müssen wir eigentlich nicht sprechen.Da sind hier die meisten Forums- User eher auf einer Wellenlänge.
          Die ganze Aufregung um den Hengst zeugen von Unkenntnis. Darum geht es Peta auch nicht mehr, die wollen im Prinzip das Reiten komplett verbieten, dann braucht man auch keine Deckstationen und überhaupt keine Pferdeställe mehr. Sie wollen eigentlich überhaupt keine Nutztierhaltung, das ist in deren Augen alles grausam. Ich bezweifel, dass ein Peta. Mitarbeiter überhaupt einen Hund halten darf und wenn darf der eigentlich nur vegan ernährt werden.
          Das wir Reiter häufig kein gutes Bild nach außen abggeben ist einfach so. Das fängt mit arroganten Reitern im Gelände an, die nicht rücksichtsvoll Abremsen bei der Begegnung mit Fußgängern und Grüßen sowieso für überflüssig halten und endet bei Sportreitern, die mit Nägeln in den Gamaschen trainieren oder Distanzreitern, die solange reiten, bis das Pferd mit gebrochenen Beinen zusammenbricht.
          Dazwischen gibt es Millionen von rücksichtsvollen und verantwortungsbewussten Menschen, die versuchen, ihren Tieren ein so gutes Leben wie es eben geht zu ermögichen.
          Ich reihe mich übrigens auch in die Reihe der Tierquäler ein: Gestern habe ich mein Pferd vom Winterfell befreit und dabei den Gummistriegel kräftig aufgedrückt. Mein Pferd hat vor Schmerzen den Hals schief gelegt und sich dagegenen gedrückt. Vor zwei Tagen hätte ich noch gedacht, dass ich meinem Pferd was gutes tue, aber jetzt weiß ich , dass jeder Druck der empfindlichen Pferdehaut starke Schmerzen verursacht.
          Das werde ich nie wider machen.
          Ansonsten hoffe ich, dass das Ehepaar Müller sich nicht unterkriegen lässt. Ich habe Deckakte als Natursprung und auf dem Phantom gesehen, es wirkt immer etwas roh, das sollte alles verboten werden (IRONIE)...

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und wenn erst Rudi , der Rammler , ...Blauer Wiener ..., loslegt und PETA in der ersten Reihe erst erröten , dann kreidebleich , dann grün im Gesicht.
        • Filimann
          • 16.02.2015
          • 247

Das neue Video, auf dem Mark Todd von hinten einen Schimmel versohlt, damit der ins Wasser geht, wird sicherlich auch gerne aufgegriffen werden, wieder ne Steilvorlage.

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehe ich ähnlich wie Suomi . Ausserdem ist es eher ein kleiner Einsprung über befestigte Kante.
            Ich nehme an , das Pferd hat sehr wohl die Eingewöhnung an Wasser vorab durch Furt mit Führpferd und alleine bekommen. Wasser allein war wohl nicht das Problem.
            Ich hatte auch nicht den Eindruck , das Pferd wäre ein Dauerverweigerer vor Wasser.
            Manchmal überträgt sich auch die Anspannung des ReiterINNs ...War das eine Clinic ?

• Filimann
            Filimann kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, war ein Lehrgang. Auch nicht aktuell, aber jetzt veröffentlicht fährt es natürlich wunderbar im Fahrwasser der anderen vermeintlichen Tierquälereien. Ich bin nicht Wendy, meine Pferde bekommen auch mal eine und ich fand auch nicht, dass das Schleu- Pferd misshandelt worden ist. Ich verstehe die Herangehensweise in dem Video nicht, aber ich war auch nicht dabei und das Video zeigt einen kurzen Ausschnitt. Ich weiß aber, dass das Video einen Aufschrei des Entsetzens in meiner Busch- Community bestehend aus internationalen VS- Reitern ausgelöst hat- und PETA wird da noch lauter schreien, da bin ich mir sicher.
            Ja, man reitet bei der Gewöhnung an Wasser immer mit Führpferd. Stufen hoch immer zuerst, dann Stufe runter. Gerade Wasser ist ne Vertrauenssache. Aber auch da habe ich mit einem Mitglied des B-Kaders schon kuriose Szenen erlebt… wie dem auch sei, der Dreck wird MT sicherlich längere Zeit am Stiefel kleben bleiben.

• Suomi
            Suomi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            juno - ich tue mich schwer zu beurteilen ob das Pferd jetzt ein "Neuling" war oder nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung. Mein Wallach stellte sich anlässlich eines Geländetrainings in Marbach seinerzeit ähnlich an. Wollte partout nicht ins Wasser. Kante sogar fast identisch. Der krabbelte lieber wieder rückwärts raus als er fast drin war (ich wundere mich heute noch wie er es schaffte sich mit den Hufen an den Balken so abzustützen). Beim Stilgelände ein oder zwei Wochen später war das Wasser plötzlich kein Thema mehr. Davor war's auch nie ein Thema gewesen...
        • Barbara
          • 20.05.2010
          • 324

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
          . Das fängt mit arroganten Reitern im Gelände an, die nicht rücksichtsvoll Abremsen bei der Begegnung mit Fußgängern und Grüßen sowieso für überflüssig halten und endet bei Sportreitern, die mit Nägeln in den Gamaschen trainieren oder Distanzreitern, die solange reiten, bis das Pferd mit gebrochenen Beinen zusammenbricht.
          ...
          Etwas Off-Topic: Wenn Dir auf der Galoppstrecke die Du reiten musst, auf 300 Metern 5 Hundebesitzer entgegen kommen, obwohl es parallel verlaufende gut sichtbare 3 Alternativen gibt, auf denen ich nicht reiten darf, dann kommt man schon in Versuchung, nicht durchzuparieren. Gegrüßt habe ich auch. Und bevor hier der Shitstorm losbricht: ich habe es dennoch getan ....
          Das musste ich jetzt einfach mal loswerden ...

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ..oder Cross - Fahrräder , die ohne Rücksicht das Gebüsch nutzen UND Reitweg

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ..oder Cross - Fahrräder , die ohne Rücksicht das Gebüsch nutzen UND Reitweg
        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Hm, solche Bilder habe ich aber letzte Woche mehrfach vor der Tierklinik auch gesehen, wo die Pferde nicht wieder in den Anhänger wollten.....

Kommentar

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            die machen aber auch sonst ganz schlimme sachen
            stechen mit Nadeln zb

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
        10.824 Antworten
        102.607 Hits