das pferd steht nur zum verkauf, weil.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallihallo2
    • 02.01.2008
    • 1718

    #81
    ja, da gibts schon Sachen, man inseriert mit Preis, Größe und allem drum und dran und dann heissts: "Wie der ist nur 1,42m, och nee, wir hatten gehofft, der wäre doch größer"... oder: "na, ja, so ganz so sicher ist er aber noch nicht in der Hand..." Ich: nee, die Anzeige ist vor ner Woche geschaltet worden und da war er erst 6 Wochen unterm Sattel... und nein, wir hatten leider in der Woche nicht soooviell Zeit, sonst könnte er jetzt vermutlich schon Pi und Pa *ggggrrrrr*

    Interessenten zum 3-jährigen: "Also, sicher L, vielleicht auch M soll er schon mal gehen, meinen sie das klappt?" Ich: oh, gott, oh gott, wo zum Henker habe ich nur die Kugel gelassen? Da schauen wir rein und schwupps...wissen wir bescheid.

    Andererseits haben wir uns mal Ponys angeguckt: "L-Fertig, leichtrittig, super Kinderpony" ja, brav, war der auch, bestimmt wäre ein kein Kind abgestürzt, der war nämlich so triebig, dass man alle 2 Minuten eine Bombe hinter ihm hätte platzen lassen müssen, damit er gelaufen wäre...

    ein anderes Pony: "leichtrittig, A-platziert" tatsächlich, das Pony hatte schon eine A Platzierung aus dem Übungsturnier vom eigenen Stall mitgebracht. Haben ihn vorreiten lassen...LAHM...."oje, da war gerade der Schmied dran" da, das Kind den total toll fand, wir also 2 Wochen später wieder hin "jetzt läuft er wieder" von wegen...diesmal ohne Vorreiten...unser Kind drauf...LAHM..."da hängst du wohl zu doll am Zügel, aber das kannste ja noch lernen...*gggrrrrr* Kind ins Auto und nach Hause...

    ein anderer: "3 1/2 jähriges Pony, 1,45m, wird Endmaß, angeritten" wir also hin, dachten kurz, hätten am gestrigen Abend zu tief ins Glas geschaut, der wirkte irgendwie klein...nachgemessen: 1,35m "ja,ja, aber der ist erst 3, der wird Endmaß"....aaaahhhhh, wenn der mit 1,35 noch Endmaß wird...dann mutieren meine 3-jährigen Ponys wohl demnächst alle zu Warmblütern....
    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

    Kommentar

    • Wallabie
      • 14.07.2008
      • 77

      #82
      Aber mein erstes Pony, war ein Welsh B, ein schicker grauer, er wurde uns als angeblich 6 jaehriger verkauft. Als wir einen Blick ins Papier geworfen haben, war der kleine gerade 3 geworden, und der kleine war schon gut ein Jahr unterm Sattel, Dressur als auch Springen, er wurde verkauft, weil er als Schulpony nicht taugte.
      Klar wieso, der Wiederrist war bis auf den Knochen aufgescheuert, und der Sattel hat nicht gepasst.
      Also erst den Wiederrist heilen lassen, und dann einen Sattel mass anfertigen lassen, 4000 Dm damals fuer nix, Pony war 2 Wochen nach dem Kauf stock lahm.
      Pony komplett roentgen lassen, Diagnose, Ruecken kaputt, Arthrose in allen vier Beinen, und aufloesung des linken Fesselgelenks hinten, zudem war das Pony dermassen unterernaehrt.
      Wir konnten das Pony nicht mehr zurueck geben, und wollten es auch nicht, und haben es also als Geselschaftspony fuer den Grossen behalten, allerdings mussten wir das Pony dann wegen aggresivitaet an einen haendler geben, und der neue Besitzer hat ihn dann mit sechs einschlaefern lassen, wegen seiner Gelenke und seiner aggrisivitaet.

      Also da wo wir unsere Pferde her haben, die wollten uns von den Pferden eher abraten.
      Meine Mutter hatte sich den Wallach (damals drei jaehrig, gerade aus Lettland gekommen) angeschaut, und gesagt, den nimmt, sie. Der Haendler, hat gefragt, ob sie sich nicht mal drauf setzen will, meine Mutter, sagte wozu, ich kann doch ueberhaupt nicht reiten, ich nehm ihn trotzdem.
      Naja, kopfschuettelnd wurde der Vertrag aufgesetzt, und eine Woche spaeter hatten wir einen dreijaehrigen Araber Wallach, bei uns im Garten.
      Das Ende, der Geschichte, der Herr ist mittlerweile 12 Jahre, und immer noch bei uns.
      Die Stute hatten wir vor knapp 4 Jahren, in Stroehen gekauft.
      Sie war 7 Jahre alt, und die Bereiterin von Ismer hat 3 mal drauf gesessen.
      Sie war eine ehemalige Zuchtstute, aber ihre Fohlen waren keine Knaller.
      Die Bereiterin hat, gleich gesagt, an der muss noch einiges gemacht werden, Probereiten daraus wird nix, denn sie kann nix, es waere also eher Probesitzen. Naja, ich wollte diese Stute auf keinen Fall, weil ich keinen Araber wollte, aber meine Mutter sagte entweder einen Araber, oder jarnischts, also habe ich zum Araber okay gesagt. Naja, und im Endefekt, war sie das einzige Pferd dort, was wir uns leisten konnten.
      Und ich bin super zufrieden mit dieser Stute.
      Zuletzt geändert von Wallabie; 19.10.2008, 02:55.
      Ich kann zwar nicht gut reiten, aber dafuer hab ich meine Araber ganz doll lieb.

      Kommentar

      • Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

        #83
        Ehrlich gesagt, habe ich momentan NULL Bock mehr auf Verkauf... ich bin von der Sorte, die ehrlich ist und auch möchte, daß es beim neuen Besitzer passt. Unsere Pferde werden frisch gewaschen und frisiert präsentiert, so, wie ich es mir auch wünsche, wenn ich wo hingehe... Es wird ehrliche Auskunft auf Fragen gegeben und auch erwähnt, daß das Pferd auch nochmal ausprobiert werden kann, um sicherzugehen, daß das für Pferd und Reiter die optimale Liason ist. Pferdis sind superbrav, haben sehr gute GGA und bemühen sich, ihren Job unter dem Reiter gut zu machen - und beim Anreiten/Beritt wird darauf geachtet, die Pferde so weit auszubilden, daß alle nötigen Bereiche im Umgang und beim Reiten sicher sitzen. Sie sind komplett geimpft (auch turnierfertig) und sehr gut aufgezogen. ABER: 99 Prozent der Interessenten halten es nicht einmal für nötig, wenigstens abzusagen, wenn das Pferd für sie nicht in Frage kommt - und dafür versemmelt man seine Zeit und die der Bereiterin! Ich sollte wohl anfangen zu flunkern
        Zuletzt geändert von Lindenhof; 19.10.2008, 21:54.
        www.lindenhof-gstach.de

        Kommentar

        • Wallabie
          • 14.07.2008
          • 77

          #84
          Ich bzw. meine Mutter ist unkompliziert beim Pferdekauf.(waren bis jetzt auch nur 3 Pferde)
          Also bei uns macht das nix, wenn das Pferd nicht sauber ist, es darf ruhig aussehen, als wenn es aus der naechsten Matschgrube kommt.
          Das spricht fuer uns, dann nur fuer den Zuechter.
          Genauso wars als wir die Stute abgeholt haben, die sagten uns, gestern war die aber noch sauber.
          Ich kann zwar nicht gut reiten, aber dafuer hab ich meine Araber ganz doll lieb.

          Kommentar

          • Night Star

            #85
            bei uns eine aus dem stall hat sich jetzt ihr erstes pferd gekauft. 1,72 groß, total lieb undschon auf turnieren gewesen. (L-Dressur A Springen und 5 Jahre alt)
            Der erste Hammer:
            er sollte eigentlich 18.000 kosten und die vorbesitzer sind dann auf 5.000 runtergegangen. "Sie sind so tolle Leute und das pferd wird bei ihnen gut behandel..." Jaja, wers glaubt^^
            Ankaufsuntersuchung WAR ohne befund...

            Ds pferd ist dann angekommen und sie sind dann gleich am nächsten tag in die klinik gefahren um es zu röntge, sichherhaltshalber, weil sie es bei der ankaufsuntersuchung nicht gemacht haben!

            Der zweite Hammer:
            sie haben bilder von den rückenwirbeln gemacht und dort kam raus hochgeradig KISSING SPINES!!

            Ich kann mir vorstellen das die Vorbesitzer davonb wussten sonst wären sie nicht mit dem preis soooooooweit runtergegangen.
            Sie kann jetzt ihr pferd nicht mehr reiten und sind jetzt mit de besitzerin in verhndlung wegen der rückerstattung des kaufpreises....


            aber schon sclimm was vorbesitzer gerade händler versuchen um ein pferd zu verkaufen.

            Kommentar

            • Wallabie
              • 14.07.2008
              • 77

              #86
              5 Jahre alt, und schon L Dressur, dass arme tier ist ja schon verheitzt, bevor es ausgewachsen ist.
              Ich kann zwar nicht gut reiten, aber dafuer hab ich meine Araber ganz doll lieb.

              Kommentar


              • #87
                Lieber 5-jährig L-Dressur als drei- und vierjährig Materialgeschrubbe ohne Ende. Ein ordentlich gearbeiteter fünfjähriger wird den Anforderungen einer L-Dressur körperlich durchaus gerecht. Ich wäre mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig.

                Kommentar

                • countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

                  #88
                  na,ich weiß nicht.bis zur L-dressur brauchts ja schon ein bisschen zeit.ein 5-jähriger hat da bestimmt nicht erst ein jahr vorher angefangen!für mich macht das dann auch keinen großen unterschied mehr,wobei ich auch nicht sagen möchte,dass ein 5-jähriger,der L-dressur geht,unbedingt verheizt sein miß.

                  Kommentar


                  • #89
                    Ich weiß ja nicht wie ihr so reitet aber in einer L-Dressur ist jetzt nichts sonderlich belastendes drin. Das sollte eigentlich bei einem durchschnittlich begabten Pferd nicht länger als ein gutes Jahr dauern. Jahrelanges Rumgejuckel auf der Vorhand unter einem schlecht sitzenden Reiter der womöglich noch übergewichtig ist, schadet der Gesundheit sicherlich mehr als eine Ausbildung bei der das Pferd fünfjährig sicher auf L-Niveau läuft.

                    Kommentar

                    • countess
                      • 20.02.2008
                      • 2252

                      #90
                      das kann schon sein,aber von langsam aufgebaut oder schonend ausgebildet oder was da so alles in den verkaufsanzeigen drin steht,möchte ich dann auch nicht mehr reden.und auch wenns nur ne L-dressur ist,immerhin sollen die pferde schon in nem gewissen maß versammelung zeigen. und das kostet einem jungen pferd schon kraft.

                      Kommentar

                      • Anna Schubert

                        #91
                        Kommt alles auf die Art und Weises des Einsatzes an. Wenn er die Lektioen beherrscht und dann dosiert eingesetzt wird mit gutem Reiter ist das sicherlich weniger belastend, als jeden Tag stundenlang und jedes We durch unzählige A Dr. zu juckeln.

                        Kommentar

                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                        Einklappen

                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        3.004 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.603 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Flix
                        von Flix
                         
                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                        41 Antworten
                        2.045 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                        10.829 Antworten
                        105.173 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes
                         
                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                        4 Antworten
                        249 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Kareen
                        von Kareen
                         
                        Lädt...
                        X