Sind Reitbeteiligungen "out" und Pflegebeteiligungen "in" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Zwei von den potenziellen RB's, die auch bei bei mir waren, sind RB's von zwei anderen Pferden bei uns geworden.

Absolut ok für mich.

Die eine wurde glücklich auf einem 7 jährigen Pferd, das nur gradeaus laufen konnte. Also nix Zirkel oder so.... Hat dann zum wohle der Pferdebsitzerin (die sich nicht aufs Pferd traute) Reitunterricht genommen, wo dann geübt wurde auch mal einen Zirkel zu reiten.

Nach 6 Monaten waren die glücklicherweise weg, da die überfordert waren, wenn zweiter Reiter auf Platz/Halle kamen und irgendwelche Bahnregelnzu beachten waren.

Zweite hat irgend einen Helferkusus abgelegt bei einem Reittherapeuten oder wie auch immer das in ihrem Fall nennt. Möchte mit potenziellen RB Pferd selber durchstarten in der Hippotherapie...oder wie auch immer man das bei ihr nennt.

Das mit dem Therapieangebot hat ihr unser Hofbesitzer direkt verboten - so was will er nicht mehr auf dem Hof.

Für ihre eigenen Reiterlichen Träume hat sie sich jetzt ein Pferd ausgesucht, das im Körperbau leider überhaupt nicht dafür geschaffen ist. Das Pferd hat einen Senkrücken und einen Hirschhals.

Das Pferd kann sie nicht mal sitzen.

Sie hat Angst Pferde rauszustellen oder von der Weide zu holen.

Die Stute ist totenbrav, aber ausreiten traut sie sich nicht.

Reiten tut sie grundsätzlich nur in der Halle, bis jemand anderes auf den Hof kommt...dann wird reiten beendet.

Die hat Angst vor allem, nimmt aber nicht mal Hilfe von Reitlehrerin oder Kursen in Anspruch.

Träumt aber weiterhin öffentlich davon was im Theraupeutischen Bereich anzubieten,

Ich würde der kein Kind überlassen...
    Zuletzt geändert von Sabine2005; 13.01.2019, 15:55.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

oh... das mit dem "anderen helfen" haben wir auch: reitet selbst fast nie und wenn nur Schritt... und gibt jedem gerne Unterricht! Und es gibt Leute, die das machen. Warum?

wenn ich das hier alles so lese, glaube ich doch, dass ich meinen 10-jährigen Frührentner noch für 8.000 Euro an einen Spaziergänger verkaufen könnte, statt ihn durchzufüttern... Bodenarbeit macht der bestimmt auch gerne, ist brav und hübsch...

Kommentar

Ich glaube man kann das gut auf zwei Gründe runterbrechen: Übertriebene Vermenschlichung und Angst.
        Oft folgt eines dem andere wie das Beispiel von Browny sehr gut beschreibt. Wenns dann finanziell knapp wird endets dann in fragwürdigen ebay-Anzeigen.
        Mein Lieblingsschlagwort übrigens: 'Seelenpferd'.

Kommentar

• Milk & Sugar
          • 21.03.2014
          • 153

Ja, "Seeeeelenpferd". Da krieg ich ja auch immer gleich das Würgen...

Meine Theorie ist, dass diese Art von Leuten früher, als es noch die Reitlehrer mit Kavallerie-Ton gab, einfach aussortiert wurden. Konnten es nicht, hatten Angst und keinen Biss sich da durchzukämpfen. Die hörten dann auf mit Reiten/Pferden. Heute gibt's das nicht mehr in der Form und diese Art von Leuten wird dann bedient von diesen ganzen Alternativ-Trainern. Daraus hat sich diese seltsame Gruppe von "Seeeeelenpferd" Menschen entwickelt. Wo sich das wohl alles noch hin entwickeln wird...?

Kommentar

• usebina
            usebina kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gaaaanz einfach.....
            Wir werden irgendwann die aussortierten sein...... Uih Uih Uih Uih

• Mondnacht
            Mondnacht kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann sein, dass wir die aussortiert werden. Es halten ja auch immer weniger junge Menschen die Ausbildung durch. Alle guten Ausbilder, zu denen ich fahren würde sind Ü-40 (in allen drei Disziplinen).
            Es gibt wirklich gut reitenden Nachwuchs bei uns auf dem Hof, von denen würde aber keiner das beruflich machen wollen. Der beste Lehrling in den letzten Jahren (den ich kanne) hat nach Abschluss der Ausbildung ein Jahr Australien gemacht. Dummerweise ist ihm die Lieb dazwischen gekommen und er sit da geblieben...
        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

Wir leben im Jahr 2019. Da braucht man keine Reitlehrer mehr weil es inzwischen sogar x virtuelle Onlineturniere gibt. Wer als ein Verladeproblem hat, muss noch nicht mal real zu einem Veranstaltungsort hin, um sich mit anderen zu messen.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit die neu kreierten Onlineturniere.

Da werden Online x Prüfungen ausgeschrieben, für deren Teilnahme man Summe x zahlt.

Je nach Art des Wettbewerbes schickt man ein Video seines Rittes - was man zu Hause aufgenommen hat - oder ein Foto ein und eine "fachkundige" Jury bewertet die Einsendungen bis Ende des Monat.

Die Placierten werden genannt und am Ende sogar per Post mit Placierungsschleifen ausgestattet

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

Wer sich hinter dieser "Fachjury" verbirgt habe ich bis dato nicht raus bekommen.

Lässt Raum für Spekulationen wer hier einen neuen Geschäftszweig hochzieht.

Fiktion ist das von mir beschriebene allerdings nicht - es ist real.

Kommentar

• usebina
              • 22.01.2014
              • 2154

echt jetzt, dass ist ja krass.......
              dass es online webinare über fast alles brauchbare und überflüssige gibt, habe ich registriert aber das andere finde ich schon schräg.

naja ich geh auch lieber in meinen realen Stall mit echtem Mist und mehr oder weniger gut gelaunten Pferdchen (inkl. realem Schmerz, wenn mal einer aufm Fuß springt)

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2640

gibt inzwischen ganze Bewegungen, die sich gegen das Reiten aussprechen...

Kommentar

• Lule
                  Lule kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na ja; wenn man auf der genannten FB Seite ein bisschen „schmökert“ bekommt man sowieso Bedenken, ob noch ein Fünkchen durchschnittlichen mitteleuropäischen Verstandes auffindbar ist. Vielleicht machen die sich nur einen Spaß und veralbern uns?
              • Ida2015
                • 25.03.2015
                • 58

Möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber sind das alles Walldorf-Schüler? ?
                Ich persönlich habe Hannoveraner und Holsteiner, fallen also unter "Deutsche REITpferde", daher reite ich sie auch!

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Kommentar

• Lilie_1991
                  Lilie_1991 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich muss auch gestehen: ich mache keine Bodenarbeit! Und mein Pferd geht trotzdem wie ein Hund Gassi, weil es einfach erzogen ist. Brauche auch kein "Höflichkeitstraining", damit es nicht nach Leckerchen gammelt. Wenn ich mal keine Zeit habe, wird es kurz zentrifugiert, ab und zu mal Doppellonge und sonst wird geritten. Wenn ich ein Problem beim Reiten habe, wird sich das auch selten vom Boden lösen, sondern ich muss Unterricht nehmen (Ausnahmen gibt es natürlich).
              • Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Da musst du etwas flasch verstanden haben.

guckt euch doch mal die Pferdefilme an, habe mir gerade den Trailer zum neuen Immernhof angetan. Alles Ostwind Niveau, man kommuniziert auf magische Weise mit seinem Pferd, Trense und normale Ausrüstung wie Sattel, vernünftige Schuhe, Handschuhe, Kappe und ähnliches werden von uns völlig überbewertet.
                Ich bekomme schon Brechreiz, wenn ich die Mädels mit wallenden Haaren über den Strand galoppieren sehe. Zum Glück haben sich die Kinder an das Kappe tragen so gewöhnt, dass es für viele normal ist, sie nach dem 18. Geburtstag weiter zu tragen.

Kommentar

• zentaur
                  zentaur kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jeder, der volljährig ist nach seiner Façon.
                  Vernünftiges Equipment beurteilt jeder anders.
                  Allerdings gibt es auch das andere Extrem, nämlich diejenigen, die mit allerlei dubiosen Hilfsmitteln bis an die Zähne bewaffnet auf? s Pferd steigen.

• usebina
                  usebina kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie heißt es so schön :nie unbewaffnet in den Krieg.....
                  Wir hatten mal im springtraining so einen Fall, erwachsen ja, aber Kappe tragen nein, obwohl man eigentlich erwarten, darf, wenn Kinder mit im Unterricht sind, dass jemand als Vorbild fungieren muß,
                  Das Ende vom Lied war, dass er nicht wieder gekommen ist, nachdem er von einigen Leuten und auch dem Trainer deutlich drauf hingewiesen wurde

• Marie_Mfr
                  Marie_Mfr kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vernünftige Schuhe, Handschuhe und Kappe zählen doch nicht zur Bewaffnung, eher zum Schutz.
              • Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

habe vorige Woche beim ausreiten eine Frau mit ihrem Isländerverschnitt oder ähnlichem gesehen, wie sie mit Halfter+Longe spazieren ging. Wohlgemerkt Longe etwa 3-4 m lang, Pony voraus, hat gegrast wo es wollte, mal sind sie auch getrabt, sie dahinter... damals dachte ich, ob die Alte wohl irre ist? - Jetzt wird mir einiges klarer....

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Du bist aber auch intolerant , sowas nennt man dann , sein Pferd als seinen gleichwertigen Partner anzusehen.

Kommentar

• Suomi
                    Suomi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hihi...wenn ich das mit meinem dominanten Monster so halten würde, dann wäre der der Chef (nix mit Gleichberechtigung). Der ist da sehr strikt

Wenn der bei so einer Tante gelandet wäre... DIE wäre mit Sicherheit gut erzogen und würde nach seiner Pfeife tanzen. Sonst gäbs was auf die Mütze ggg
                • usebina
                  • 22.01.2014
                  • 2154

Die Folgen der wendy Glitzer Auswüchse sind dann ja auch, dass mittlerweile so manch ein Hakenkandidat irgendwo als Beisteller angeboten wird und dann zu den verschwundenen Pferden gehört. Da nützt auch der Eintrag als nicht Schlachtpferd wenig .
                  Tja und dann ist das Geheule groß .?
                  Eine klassische Selektion durch z. B. Händler wird so halt auch weniger????
                  Und das beste ist ja, wenn die sich aus ihrer platten geretteten Merry ein Seelenpferdchen wünschen und sich so das krüppzeug vermehrt.?
                  Macht aber auch nix da reiten ja Out ist
                  Und schwupps schließt sich der Kreis
                  Zuletzt geändert von usebina; 17.01.2019, 05:56. Grund: Statt smiley nur???

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 376

Zum Thema Online-Turniere: hab jetzt grad zufällig im Netz gesehen, da kann man auch Materialprüfungen anscheinend machen......es war in dem Beitrag nicht so genau beschrieben, aber anscheinend hatte man keine Zeit das junge Pferd "real" vorzustellen und hat dann kurzentschlossen Fotos an die Online-Jury geschickt die wohl positiv bewertet wurden....da ging es um ein Pferd mit durchaus guter Abstammung (Dressur) und mit dem Ergebnis des Online-"Turniers" (keine Ahnung was das war, hörte sich nach Fohlenmusterung oder ähnlich an) wurde dann die Werbetrommel für den Vater des online bewerteten Tieres gerührt....hmmm... würde bei mir jetzt nicht so unbedingt dazu führen den Vater zu nutzen.....ich glaube ich muß mich da mehr damit beschäftigen, irgendwie ist mir dieses Online-Turnier-Zeugs echt suspekt....

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Wenn ich Eure Geschichten lese fühle ich mich wie auf einem anderen Stern...! Nicht daß ich auch schon die irrsten Geschichten mit RB´s im Stall hatte, aber momentan ist hier eine himmlische Ruhe, zumindest auf diesem "Schlachtfeld"!

Die letzte RB am Hof habe ich im Sommer vor zwei Jahren erfolgreich vergrault, die hätte den damals 27jährigen Oldie einer Einstellerin sonst zu Tode geritten.

Drückende Schwüle bei 30 Grad nachmittags um 14 Uhr und sie reitet flockig aus... Schreibt der Besi noch eine WhatsApp, wie suuuupieeee der gelaufen ist heute trotz der Hitze, und als ich zum Füttern kam abends ist der halb tot.

Stand da wie ein Sägebock mit hängendem Kopf und hatte eine Atemfrequenz jenseits von Gut und Böse, fix und fertig. Ich hab das der Besi gemeldet, die war wegen der WhatsApp ganz verwundert, "weil die Julia soooo dermaßen toll und sooo auf das Wohl der Pferde bedacht ist, schon seit vieeelen Jahren!" - Ja klar, als der noch 10 Jahre jünger war mag das noch ganz gut gewesen sein, aber jetzt?

Ich der Besi ein Bild geschickt, sie weitergeleitet an Julia und die hat mich dann aufgeklärt... Daß besonders alte Pferde gearbeitet werden müssen, wegen Muskelabbau etc. pp., ja, auch wenn sie im Offenstall mit 2 Hektar Weide leben, IMMER! - Nach einigem Hin und Her hat sie dann gesagt, sie würde nicht mehr kommen, "Weil sie hier nicht willkommen ist".

Richtig, solche Leute sind hier nicht willkommen, wer Pferde quält hat hier nichts zu suchen.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Mitreiterin. Die ist wie ich um die 50, kann ohne Pferdeluft nicht leben, will sich aber keinesfalls mehr ein eingenes Pferd kaufen. Sie reitet nur mit mir, kommt ab und an zum Pferdewellness machen und schmeißt mir, wenn ich wirklich mal nicht da bin, den Laden. Bezahlen muß sie nichts, sie reitet sehr gut und kommt gut mit dem Moritz klar, eine richtige Win-Win-Geschichte.

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6295

Ich habe ja die beste RB der Welt. Zuverlässigkeit in Person. Die schmeisst den Laden, wenn wir mal in Urlaub wollen. Ich hatte ja auch schon andere. Unsinn beim Ausreiten gibts bei uns nicht. Die dürfen nur mit mir raus.

Kommentar

• May
                          • 07.05.2010
                          • 1553

Unsere RB hat gestern auch beschlossen das sie nicht mehr kommt.
                          War ein nettes Mädchen aber ohne den geringsten Eigenantrieb (das will ihre Mutter aber auch so, das Mädel ist 13, wird jeden Tag zur Schule gefahren und abgeholt und die Großeltern machen die Hausaufgaben).
                          Sie haben beschlossen das wir a) das Kind nicht genug hätscheln und b) es ja viel zu teuer ist. Joa 50 Euro pro Monat und zweimal die Woche für zwei Pferde mit abmisten ist natürlich total überteuert wenn man dafür "nur" 2-4 mal pro Woche reiten kann und davon einmal pro Woche Unterricht bekommt.
                          Wir suchen jetzt erstmal nicht weiter, dann haben unsere im Zweifelsfall halt frei

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7790

Ja so manche Eltern sind da auch etwas "Lebensfremd". Meinen eine Halbe 10er Karte Qualifiziert das Kind für eine RB - Reitstunden sind ja so teuer. Dann lieber eine RB und die Weiterqualifikation hat der Pferdebesitzer zu tragen.

.
                            Generell - unabhängig vom Alter der Leute - die meisten pferdelos suchenden geben an Reitstunden nehmen zu wollen.

Das sie diesen Preis dann zusätzlich auf ihre Kosten draufzuschlagen haben ist doch klar - oder begreifen die das nicht ?

Ne Freundin von mir sucht jetzt auch nicht mehr, da ihr der Wechsel alle zwei Monate mit der Begründung, das wäre zu teuer auf den Geist geht.

Ich hatte ja auch so einige Damen am Apparat, denen ich schmackhaft machte, deren Wünsche doch klar in einer Suchanzeige zu formulieren. Das waren dann mind. M ausgebildet, Reitunterricht auf dem Niveau und Turnierssrvice inkl Transport erwünscht.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7790

Ich habe ihr gesagt, das sie das garantiert kriegen kann - aber dann soll sie mal 250 € dafür monatlich indie Hand nehmen, wenn nicht sogar mehr.

Oder sie müsste dermaßen genial reiten, das ihre Reitkünste schon bekannt sind.

....sie hatte im übrigen noch nicht mal das grosse Reitabzeichen.

Ach ich hätte gerne mal im TV die Reality Show "RB gesucht"

Kommentar

• May
                                • 07.05.2010
                                • 1553

Der Reitunterricht war bei uns mit drin ?
                                Sie ist ja bisher nur Ponies geritten, da musste Unterstützung her.

Da wo ich jetzt Hilfe brauche weil meine Mutter die nächsten 6-8 Wochen ausfällt kommen mein Freund und ein Nachbar. Der Nachbar kriegt dafür von mir sämtliche PCs in seinem Haushalt frisch gemacht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                37.020 Antworten
                                1.530.618 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Limette
                                von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06