Heute regnet es hier !!!! In der letzten Zeit bin ich mir wie in Ägypten vorgekommen... Wasser fällt nicht vom Himmel...
Heuernte 2018 wie schaut's aus..
Einklappen
X
-
Vielleicht war es ja auch einfach ein beschissenes Jahr zum Heumachen. Und hat der Student auch die Daten über den Witterungsverlauf, die Tage Bodentrocknung, Schwad umdrehen vor dem Pressen, Pressentyp mit einbezogen???Zitat von Cina Beitrag anzeigen
Den "Blödsinn" gebe ich zurück.
Heu ist niemals 100% trocken, und darin liegt die Krux.
Die Schimmelsporen erkennst Du definitiv nicht bei einer sensorischen Prüfung und schon gar nicht kannst Du daraus sicher ableiten, ob es für die Atemwege der Pferde schon bedenklich ist.
Wenn Du als Mensch den Schimmel wahrnimmst, ist der Schimmel schon lange vorher in bedenklicher Menge vorhanden.
Wir haben im Rahmen der Arbeit eines Studenten im diesem Jahr eine große Menge Heuproben-Ergebnisse zu sehen bekommen, mal von Rundballen, mal Quaderballen. Das Heu war in vielen Fällen sensorisch einwandfrei, die Pferde fraßen es gerne, die Lagerung war tiptop.
Die Laboranalyse zeigte trotzdem eine hohe Schimmelbelastung, das Heu war durch die Bank nicht mehr zur Fütterung geeignet.
Lasst einfach mal ein paar Proben von länger gelagertem Heu (Vorvorjahr oder älter) untersuchen - und damit meine ich wissenschaftlich (im Sinne einer vollständigen Laboranalyse, nicht rein sensorisch), nicht nach dem Motto "Ich riech nix, also passt's schon."
Vielleicht hat der Studi auch zufällig genau die über 40 Betriebe in NRW und Niedersachsen erwischt, die unfähig sind gutes Heu zu machen oder richtig zu lagern... oder die Geräte der Lufa Oldenburg waren bezüglich Eichung überfällig... oder so ;-)
Vorvorjahr und noch älter, also 2Jahre und älter... hier wurden Reserven erwähnt. Die sind meist Vorjahr, wenige 2 Jahre alt.
Im übrigen veröffentlichen die VDLUFA und andere Untersuchungsaemter für Futtermittel der Bundesländer
regelmäßig die Ergebnisse, ..
Die Preise für Heuuntersuchung sind in Oldenburg auch Spitze...
Aktualisierung HERBSTZEITLOSE
Schickt die Proben in den Osten!Zuletzt geändert von Ramzes; 28.07.2018, 17:49.
Kommentar
-
-
Den ersten Schnitt haben wir um den 10. Juni trocken und reichlich reingebracht. Es waren sogar 60 ( kleine HD) Ballen mehr als letztes Jahr.
An 2. Schnitt ist noch nicht zu denken. Das Gras ist nicht so dolle gewachsen. Seit April nur 2 x Regen.. ( nordöstlich Oldenburg).
Mal abwarten, wie sich das noch so entwickelt. Zum Glück habe ich noch Reserven aus 2017 und zur Not kaufen wir was zu.
Kommentar
-
-
Jessas, ist das schlecht? Ich mach das schon seit Urzeiten so, und das Heu war immer gut.Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
...ich hab vor ein paar Wochen einen 2.-Schnitt-Ballen von ich weiß gar nicht mehr wann aufgemacht, der war einwandfrei und hat auch noch so gerochen. Wenn Heu von vor einem oder mehreren Jahre schlecht ist war es entweder gleich schlecht oder es wurde falsch gelagert.
Ich kenne einen Stall, die kaufen im Sommer Top Heu ein und ab Dezember ist es dann schlecht - kein Wunder, es wird auf Holzboden über dem Stall gelagert
Kommentar
-
-
Bei uns war der erster Schnitt richtig gut, aauch der 2. und 3. Schnitt sind nicht schlecht (Südbayern). Bei uns ist der Mais ebenfalls noch gut am Wachsen, ist aber denke ich, dieses Jahr mit der Ernte ca. 2-3 Wochen früher dran.
Leider hat es jetzt schon 2 Wochen nicht mehr geregnet, es sieht auch die nächsten Wochen nicht so gut aus. Aber ich glaube im Vergleich zum restlichen Deutschland dürfen wir uns noch überhaupt nicht beschweren.
Habe schon von Landwirten im Norden gehört die ihr Milchvieh drastisch reduzieren müssen, wegen Futter ausfall....
Kommentar
-
-
Es gehen die Kuehe, die ohnehin schon auf der Liste standen , nicht tragend geworden bei unbefriedigender Leistung, Alter.Zitat von Chappi Beitrag anzeigenBei uns war der erster Schnitt richtig gut, aauch der 2. und 3. Schnitt sind nicht schlecht (Südbayern). Bei uns ist der Mais ebenfalls noch gut am Wachsen, ist aber denke ich, dieses Jahr mit der Ernte ca. 2-3 Wochen früher dran.
Leider hat es jetzt schon 2 Wochen nicht mehr geregnet, es sieht auch die nächsten Wochen nicht so gut aus. Aber ich glaube im Vergleich zum restlichen Deutschland dürfen wir uns noch überhaupt nicht beschweren.
Habe schon von Landwirten im Norden gehört die ihr Milchvieh drastisch reduzieren müssen, wegen Futter ausfall....
Sie gehen jetzt halt früher als geplant.
Die Jungvieh Ration wird etwas mit Stroh gesteckt
Und was am meistem hilft ist das wofür Brüssel auch schon grünes Licht gegeben hat. Frühere Auszahlung der Betriebspraemien. Niedersachsen geht da wohl voran .Zuletzt geändert von Ramzes; 30.07.2018, 15:12.
Kommentar
-
-
In Teilen des Nordens und auch in Teilen des Ostens werden definitiv alle Kühe die nicht tragend sind geschlachtet. Wie es mit dem Jungvieh wird weiß keiner. Der Mais hat in vielen Gegenden keine Kolben der dritte Schnitt vom Gras ist vertrocknet. Vermutlich werden viele der kleineren Bauern jetzt aufgeben und ihr Land an die Groß Agrarler verkaufen. Was jetzt noch umgepflügt werden kann wird umgebrochen um darauf Gras anzusähen, in der Hoffnung dass es genug regnet um Erträge zu haben. Bei uns hat es seit April 3 mal geregnet (Raum Cuxhaven).Zuletzt geändert von Tambo; 30.07.2018, 16:05.
Kommentar
-
-
Tambo, .. es soll auch Leute geben, die ihr Geld bei familiengefuehrten Großunternehmen, Konzernen und Aktiengesellschaften, Banken
arbeitend verdienen und damit political incorrect ihr Hobby Reitpferd finanzieren.
Apropos Banken, Journalist und Meinungsverkauefer Jan Grossarth kennt bestimmt die Milliardenhöhe der Bankenhilfe und Höhe
der Aufkaeufe der EZB pro Monat !!! Und kommt dann vielleicht zu dem Schluss, daß landwirtschaftliche Betriebe in der Regel entweder
Investieren (... erhaelt Arbeitsplätze in den entsprechenden Branchen) und dies in der Regel mit Finanzierung,... verdienen die Banken oder Schulden abtragen und weniger investieren, s.Banken.
Da würde ihm ein Frankfurter Banker zu der 1 Mrd. Duerrehilfe sagen,... PEANUTS.
Im übrigen sind es in der Regel zinsverguenstigte Kredite, über die Hausbanken zu beantragen.
Aufgeben tun Betriebe in erster Linie aus Altersgründen, Mangel an Nachfolger, Schieflage, die schon länger andauert ,... und das kann durchaus auch größere Betriebe erwischen. Ein kleinerer Nebenerwerbslandwirt mit gesichertem Einkommen ausserlandwirtschaftlich schuldenfrei...?
Tambo,... TAZ gelesen?
Gewerkschaften sind auch Lobbyisten der Arbeitnehmer und fordern Hilfe bei Werksschliessungen und Entlassungen.
Es hat diesmal eben auch Gegenden erwischt , die sonst eher von oben verwöhnt werden und das auch schon mal zur Ernte. Frühsommertrockenheit kennt man etwas weiter im kontinentalerem Klima östlich durchaus.
Aber auch in Franken, offiziell zu Bayern gehörend.
Was haben Fußballfans und Stadtbewohner incl. aufs Dorf Zugezogene gemeinsam?
Beide stehen am Feldrand und wissen alles besser.Zuletzt geändert von Ramzes; 31.07.2018, 18:00.
Kommentar
-
-
https://www.ami-informiert.de/ami-ma...io-futter.html
Und natürlich trifft es auch Oekobetriebe , dort, wo die Niederschläge nicht ausreichend waren, was die Umweltministerin aber leider nicht begreifen kann und will. Nun posaunt sie entsprechend bionadelastig eine Pressemitteilung raus.
Und den Fernsehzuschauern wird der Oekohof Brodowin meinungsbildend "verkauft"
Foerdermittel, Crowdfunding...
https://www.bfn.de/foerderung/e-e-vo.../brodowin.html
https://enorm-magazin.de/offline-cro...en-demeter-hof
http://www.studioklv.de/projects/bes...dorf-brodowin/
Das ist ein Vorzeigeobjekt , aber sicher kein Abbild der "normalen " Biohoefe.Zuletzt geändert von Ramzes; 01.08.2018, 11:33.
Kommentar
-
-
http://www.laves.niedersachsen.de/ak...ln-167295.html
Allgemeinverfuegung,... ERLAUBNIS von konventionellem Raufutter in Biobetrieben.
Konventionell als Einstreu ,... geht auch generell bei diversen Oekoverbaenden ,.. .fressen sie eben "heuaehnliches" aus der Einstreu.
Kommentar
-
-
... Nichts verstanden ... Setzen!Zitat von Tambo Beitrag anzeigenDas nützt aber nicht den nicht konventionellen Betrieben....
??????
Kommentar
-
-
Ramzes kleinere Bauern gibt es immer noch die ,der Landwirtschaft ihr Geld verdienen. Meistens haben die jüngeren sich neue Berufe gesucht und die Eltern führen noch den Betrieb. Aber bisher konnten sie damit noch Geld verdienen, das ist im Moment nicht mehr der Fall, Es betrifft auch die Betriebe die bisher noch extensive Weidetierhaltung betrieben haben, Von denen werden wohl etliche aufgeben, da nützt es auch nichts, wenn Kredite abbezahlt sind.
Und was soll ich nicht verstanden haben, die Biobetriebe können jetzt mit ihren höheren Einnahmen und vor allem Förderungen den normalen Betrieben das Raufutter wegkaufen, was hast du da nicht verstanden ?????
Kommentar
-
-
Wie quer ist denn Deine Denke???Zitat von Tambo Beitrag anzeigenRamzes kleinere Bauern gibt es immer noch die ,der Landwirtschaft ihr Geld verdienen. Meistens haben die jüngeren sich neue Berufe gesucht und die Eltern führen noch den Betrieb. Aber bisher konnten sie damit noch Geld verdienen, das ist im Moment nicht mehr der Fall, Es betrifft auch die Betriebe die bisher noch extensive Weidetierhaltung betrieben haben, Von denen werden wohl etliche aufgeben, da nützt es auch nichts, wenn Kredite abbezahlt sind.
Und was soll ich nicht verstanden haben, die Biobetriebe können jetzt mit ihren höheren Einnahmen und vor allem Förderungen den normalen Betrieben das Raufutter wegkaufen, was hast du da nicht verstanden ?????
Sollen jetzt konventionelle Betriebe dem Biobetrieb sagen,... hey,... DU nicht... sieh zu wie Du Deine Viecher satt kriegst???
Dieses ganze aus grüner Sosse populistisch mit willfaehrigen Journalisten aufgehetzte scheint keinerlei
Mass mehr zu haben.
Kommentar
-
-
Also bei uns im Norden ist es wirklich heftig, wir haben erstmal 2 Stuten von der Weide geholt, dort wächst nichts mehr, alles braun...
Ist sandboden, In Moor und Marsch gehts etwas besser, aber an 2. Heuschnitt ist nicht zu denken. Pferde stecken die Trockenheit aber recht gut weg,
auch mit wenig Gras sehen sie erstaunlich gut aus.
Kommentar
-
-
4 - 6 Wochen früher.Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigenHeute lief hier im Randgebiet der Senne in Ostwestfalen der erste Maishäcksler ...
Gruß vom Eisenschimmel
Worauf sollen die auch noch warten?
Schließlich sollte es noch silierfaehig sein.
Ergebnisse aus 1999 Brandenburg : NEL Energie normaler Mais 6,5, wenig Kolben, noch relativ. grün 5,9 und Kolben vertrocknet 5,5
(Pickert)
Ähnlich Hessen 1990 ( Weiß)Zuletzt geändert von Ramzes; 04.08.2018, 14:47.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
|
0 Antworten
60 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von zuckerschnute
15.11.2025, 07:00
|
||
|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
|
10.836 Antworten
110.795 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.10.2025, 00:28
|
||
|
Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
|
37.022 Antworten
1.553.412 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von schnuff
16.09.2025, 17:19
|
||
|
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
|
119 Antworten
7.945 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
17.08.2025, 10:19
|
||
|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
|
118 Antworten
3.135 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von donnerlottchen
30.07.2025, 13:49
|

Kommentar