Werden Einstaller immer "komplizierter" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Da muss ich hufschlaf Recht geben. Hab auch schon einen Stallbesitzer erlebt, der seine Böcke komplett verwurmt in der Box vergammeln ließ. Ein anderes Pferd sollte auf Biegen und Brechen angeritten werden, egal wie. Nur leider war Stütchen mega sensibel bis ängstlich, da geht die Hauruck-Methode dann halt nicht. Schlussfolgerung: "Gibt keine Lösung für, bleibt bis auf weiteres in der Box!". Tragende Stuten stehen dort von November bis März in der Box, basta. Und im März wundert man sich dann, warum Mutti 4 Wochen vor Termin verfohlt, als sie plötzlich auf die Wiese gejagt wird.
    Das ist meiner Meinung nach die pure Dummheit, anders kann ich es nicht benennen. Das war übrigens der gleiche SB, mit dem ich tatsächlich jahrelang wg der Rauhfutterfütterung rumdiskutiert habe - Totschlagargument: "Machen wir seit 30 Jahren so!" ... Irgendwann ich: "Deswegen gibts hier auch seit Jahren regelmäßig Kolik!". Reaktion: Sparsamer Blick, Diskussion beendet.

Das sind Leute, die seit wirklich vielen Jahren mit Pferden zu tun haben. Das korreliert aber augenscheinlich nicht mit Pferdekenntnis.

Kommentar

• Munin
      PREMIUM-Mitglied
      • 11.07.2012
      • 181

Ich habe diesen Monat ein bischen geschimpft, weil die Zahlungsmoral immer lascher wird. Meine Einstaller bezahlen aus reinem Goodwill wann im Monat sie möchten. Dafür sollte ich dankbar sein.
      Am 07. hat eine Einstallerin (hat ihr Rehepony gerade ca. 500 m vom Hof entfernt auf Weide mit Waldpaddock und Ställchen) gefragt, ob sie diese Woche noch einen Ballen Heu kriegt (per Whatsapp), daraufhin habe ich gefragt, ob ich diese Woche noch Geld kriege, sie hat dann (lt. Bericht einer anderen Einstallerin) ihrem Pferd gesagt, sie müssen sich wohl einen anderen Stall suchen. Soll sie doch, vielleicht findet sie tatsächlich einen, in dem man zahlt wann man möchte. Sobald sie im Sommer diese eigene Wiese mit eigenem Stall bezieht, führt sie sich auf wie der Gutsbesitzer persönlich. Auch der anderen Einstallerin gegenüber, da muss alles zeitgenau, grammgenau und furzgenau gemacht werden. Da gibt es eine Vielzahl von sehr genauen, einzuhaltenden Regeln. Erdreiste ich mich eine Regel aufzustellen, bin ich böse.

Kommentar

• Munin
        PREMIUM-Mitglied
        • 11.07.2012
        • 181

Mein Fazit seit langer Zeit: Reiche einem Einstaller den kleinen Finger und du kannst dich nach einer Armprothese umsehen.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
          Das sind Leute, die seit wirklich vielen Jahren mit Pferden zu tun haben. Das korreliert aber augenscheinlich nicht mit Pferdekenntnis.
          Genau das ist es, was mich manchmal so (ver)-zweifeln läßt!

@ hufschlag: Du hast natürlich recht, unter den SB gibt es auch solche Fälle.

@ Munin: Ab und zu mal solchen Querulanten, die auch noch die anderen aufhetzen, einen anderen Stall empfehlen - das wirkt Wunder!

Und ich bin mir sicher, daß mich auch viele kompliziert nennen - ich bin da wie Du, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 14.06.2017, 09:03.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Alles rauswerfen, was nicht spurt, vorallem wenn es um grundlegende Dinge wie Stallmiete geht. Das wäre für mich das absolute nogo. Schloss an die Box, fertig! Kein Geld, kein Pferd!

Meine Güte, was ihr alles ertragt! Macht euch das Leben doch nicht schwerer als dass es ohnehin schon manchmal ist!

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Und diese landauf landab geläufige Unsitte, keinen Einstellvertrag zu machen, macht die Situationen natürlich noch prekärer - für beide Seiten.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                Mein Fazit seit langer Zeit: Reiche einem Einstaller den kleinen Finger und du kannst dich nach einer Armprothese umsehen.
                Mein Fazit seit langem: Ich koche mein eigenes Süppchen. Da muss ich mich weder mit Einstallern, noch mit Stallbesitzern und deren jeweils von meinen abweichenden Meinungen und Vorgehensweisen herumschlagen. Reicht mir auch völlig, wenn ich bei den Bäuerleins hier im Dorf auf Unverständnis stoße, weil ich meine Zossen doch tatsächlich auch im WINTER tagsüber rausstelle. (Und, ja, sie wälzen sich im Schlamm, mit Genuss! Und, nein, ich putze sie NICHT jeden Tag!)

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                  Und diese landauf landab geläufige Unsitte, keinen Einstellvertrag zu machen, macht die Situationen natürlich noch prekärer - für beide Seiten.
                  Na, das ist ja schon fast fahrlässig - von beiden Seiten.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es vielerorts (nicht nur im Pferdebusiness) einfach aus der Mode kommt, sein Hirn einzuschalten und dann auch mal umfassend zu nutzen. Da entstehen Effekte, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6295

Ich habe diesen Monat ein bischen geschimpft, weil die Zahlungsmoral immer lascher wird. Meine Einstaller bezahlen aus reinem Goodwill wann im Monat sie möchten. Dafür sollte ich dankbar sein.
                    Am 07. hat eine Einstallerin (hat ihr Rehepony gerade ca. 500 m vom Hof entfernt auf Weide mit Waldpaddock und Ställchen) gefragt, ob sie diese Woche noch einen Ballen Heu kriegt (per Whatsapp), daraufhin habe ich gefragt, ob ich diese Woche noch Geld kriege, sie hat dann (lt. Bericht einer anderen Einstallerin) ihrem Pferd gesagt, sie müssen sich wohl einen anderen Stall suchen. Soll sie doch, vielleicht findet sie tatsächlich einen, in dem man zahlt wann man möchte. Sobald sie im Sommer diese eigene Wiese mit eigenem Stall bezieht, führt sie sich auf wie der Gutsbesitzer persönlich. Auch der anderen Einstallerin gegenüber, da muss alles zeitgenau, grammgenau und furzgenau gemacht werden. Da gibt es eine Vielzahl von sehr genauen, einzuhaltenden Regeln. Erdreiste ich mich eine Regel aufzustellen, bin ich böse.
                    Na, die wären was für mich. Zahlen, wenn sie Lust haben? Soweit kommts noch. Meine sind da gut erzogen, hab die meisten auch schon über 15 Jahre.

Kommentar

• Munin
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 11.07.2012
                      • 181

Wie haltet ihr es denn mit Leermieten? Wenn jemand sein Pferd längere Zeit (z.B. zum Einreiten) woanders hinstellt?

Kommentar

• MÄXI01
                        • 08.02.2010
                        • 562

Stallbewertung.de - das neutrale Bewertungsportal für Reitställe und Reitanlagen, von Reitern für Reiter!

eben gefunden

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4135

Hoch interessant
                          Schwierig ist halt, dass sich Dinge oft schnell ändern, besonders beritt
                          Da kann es sein, dass der gut oder schlecht bewertete Ausbilder schon wieder weg ist

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4135

Wie haltet ihr es denn mit Leermieten? Wenn jemand sein Pferd längere Zeit (z.B. zum Einreiten) woanders hinstellt?
                            Na ja, wenn der Stall voll ist, kann ich verstehen, dass besi Kaltmiete möchte
                            Wenn eh die Hälfte der Boxen leer sind, würde ich das Risiko eingehen, zu kündigen und dann wieder zu kommen

Kommentar

• usebina
                              • 22.01.2014
                              • 2154

Ich würde es am Zeitfenster fest machen,entweder kann ich die Box möglicherweise für diese Zeit zwischen vermieten oder wenn länger dann doch kündigen mit neuvermietung. Oder der Mieter bezahlt einen kleinen Teil Kaltmiete damit die Box sicher bleibt, wobei ich als Begründung aufführe, dass eine Wohnung ja auch nicht nur für die Anwesenheit Zeit bezahlt wird bzw. Bei Urlaub nicht reduziert wird

Kommentar

• MÄXI01
                                • 08.02.2010
                                • 562

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
                                Ich würde es am Zeitfenster fest machen,entweder kann ich die Box möglicherweise für diese Zeit zwischen vermieten oder wenn länger dann doch kündigen mit neuvermietung. Oder der Mieter bezahlt einen kleinen Teil Kaltmiete damit die Box sicher bleibt, wobei ich als Begründung aufführe, dass eine Wohnung ja auch nicht nur für die Anwesenheit Zeit bezahlt wird bzw. Bei Urlaub nicht reduziert wird
                                Ist auch eine faire Möglichkeit für beide Seiten.

Kommentar

• MÄXI01
                                  • 08.02.2010
                                  • 562

Wenn man so mitliest in den verschiedenen Foren ua. FB warum die Pferdehalter ständig umziehen u. mit Pauken u. Trompeten den Stall verlassen ,kann ich nur mit dem Kopf schüttel.
                                  Hatte gestern am Sonntag Nachmittag auch solche Spezialisten unangemeldet auf dem Hof stehen Mutter Vater Tochter Gespann ,keine Ahnung wie die auf mich kommen( haben gehört hier ginge es den Pferde so toll,) habe gar keine Einstaller.
                                  Jedenfalls war ich sowieso zufällig am Stall u. wollte auch nicht unhöflich sein.Gesucht wurde für ein WB zZt. Sehnenschaden mind. 6Mon. nicht reitbar nur eine kleine gerade Weide fester Boden man braucht sonst nichts weiter , .Auf meine Frage wo sie denn aktuell stehen u. nicht dort die Möglichkeit besteht, ginge nicht da kein geeigneter Platz vorhanden ich hätte ja so tolle Boxen ... hatten sich selbstverständlich gleich meine beste u. größte Box mit riesem Paddoc u. eigener Weide ausgeguckt da er ja Nachts doch lieber in der Box schläft aber täglich mind 15 Min. geführt werden muss,sonst reisst er die Box ab u. die Tochter hätte jetzt auch Angst vor ihm ,Fliegendecke u. Bein einschmieren müsste dann ja auch noch gemacht werden. usw. usw. fehlt nur noch ein Gratis Gute Nachtlied....Da ich den Stall aber kenne u. weiss dass dort große Paddocboxen ,Auslauf gibt habe ich weiter gefragt zum Schluss kam raus die suchten eine billige Zwischenparkmöglichkeit für kleines Geld denn 170€ sind ja zu viel zu viel für einfach auf der Weide stehen nur mit Wasser...Da fehlem einem die Worte .Habe sie aber dann noch gefragt wer denn Ihrer Meinung nach das Wasser frisch u. sauber auf die Weide bringt,die Holz Zäune artgerecht baut , repariert u. die Weiden pflegt?
                                  Auf meinen Vorschlag Mutter oder Tochter könnte ja dann morgens vor Arbeit u. Schule selber rausbringen ,Stallmachen eben schnell abäppeln des schönen großen Paddocs nach dem Wasser schauen ,Nachmittags beim Bein einschmieren die Fliegendecke zurechtrücken u.beim 15 min.Spaziergang gleich den Zaun kontrollieren ggf. reparieren u.eben schnell den E Zau freimähen....Habe sie nicht mehr gesehen

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

...hast sie nicht gefragt was sie denken, was sie bei Dir im Monat zahlen würden?

Dir nen (vielleicht sogar schwierigen?) Patienten hin stellen und dann soll die Kurklinik billiger sein als die Wohnung, ts ts ts...

Aber genau diese Rechnung "nur Wasser und Weide" hat mich dazu gebracht, die Wanderreitstation aufzugeben. Da haben immer wieder Leute angefragt, die "nur" Weide, etwas Heu und Wasser für´s Pferd wollten. Und für sich "nur" ein Plätzchen zum Schlafen.

Was, das kostet GELD??? - Ich: Klar, Weide abzäunen, Heu raus, Wasser raus, Weide abmisten, Zaun wieder weg. Und Ihr wollt doch sicher duschen und auf´s Klo, was ich alles putzen muß, und Strom für´s Licht wollt Ihr bestimmt auch?

...hmmmm, schon, aber daß das dann pro Pferd-Reiterpaar 20 Euro kosten soll...???
                                    Zuletzt geändert von max-und-moritz; 03.07.2017, 06:47.
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• MÄXI01
                                      • 08.02.2010
                                      • 562

Habe ich nicht gefragt war mir auch egal.Wenn denen 170€ schon zuviel sind vermute ich 120€? Die haben nur gesehen wie ich meine Pferde versorge ,u. reingeholt werden wenn die Bremsen zuviel werden spät am Abend wieder raus .Die haben keine Ahnung wie aufwendig dies alles ist.Meine sind gut erzogen da hole ich drei zusammen ohne Probleme sieht immer ganz einfach aus ,hat aber etwas mit Erziehung zu tun .Selber Angst vorm eigenen aber 18,90€ abziehen da man ja 2 Tage früher auszieht u. die incl. Wurmkur ja nicht gebraucht wurde....
                                      Zuletzt geändert von MÄXI01; 03.07.2017, 15:40.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4135

Also ich bin ja leider mit einer jungen auch gezwungener Maaßen (kein Koppelgang seit Monaten) umgezogen und hab den neuen Stall nach 3 Wochen gleich wieder verlassen. Wie es aussieht, hab ich jetz mit dem 2. Glück gehabt
                                        Ich fasse für mich als einsteller mal zusammen, was ich will:
                                        1. Gutes Futter (Heu Stoh hafer nicht verschimmelt keine Silage...) und in ausreichender Menge (Ggf gegen Aufpreis)
                                        2. Koppelgang verbindlich (also nicht heute kalt, morgen heiß, übermorgen Sturm, nächste Woche private Termine...)
                                        3. Vereinbarungen werden eingehalten (z.B ich will irgendwas und frage vor Einzug!! danach, BESI sagt. 1. nein, gibt es nicht, 2. ja ist dabei oder 3. ja gibt es gegen folgenden Aufpreis) und dann ist das auch so

Klingt jetzt vielleicht nicht so schwer zu finden aber ......

Kommentar

• Browny
                                          • 13.11.2009
                                          • 2640

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                          Also ich bin ja leider mit einer jungen auch gezwungener Maaßen (kein Koppelgang seit Monaten) umgezogen und hab den neuen Stall nach 3 Wochen gleich wieder verlassen. Wie es aussieht, hab ich jetz mit dem 2. Glück gehabt
                                          Ich fasse für mich als einsteller mal zusammen, was ich will:
                                          1. Gutes Futter (Heu Stoh hafer nicht verschimmelt keine Silage...) und in ausreichender Menge (Ggf gegen Aufpreis)
                                          2. Koppelgang verbindlich (also nicht heute kalt, morgen heiß, übermorgen Sturm, nächste Woche private Termine...)
                                          3. Vereinbarungen werden eingehalten (z.B ich will irgendwas und frage vor Einzug!! danach, BESI sagt. 1. nein, gibt es nicht, 2. ja ist dabei oder 3. ja gibt es gegen folgenden Aufpreis) und dann ist das auch so

Klingt jetzt vielleicht nicht so schwer zu finden aber ......
                                          jap... schier unmöglich... dazu noch ein Reitboden, der mein Pferd nicht krank macht (Beine bzw. Lunge)...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.111 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          73 Antworten
                                          1.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.533.184 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X