"Die Auswanderer & Die Rückkehrer"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

"Die Auswanderer & Die Rückkehrer"

Ich gebe es zu, wenn ich Abends noch am PC hocke und im Hintergrund leichte TV Beschallung brauche (und nicht dem „Druck“, den nächsten Teil meiner Lieblingsserie, zu sehen), dann lasse ich es gerne laufen …..

„Die Auswanderer & Die Rückkehrer“

Gestern Abend war es dann – mal wieder – soweit, ich hätte mit dem Oberkiefer beinahe in die Tischplatte gebissen vor so viel Dummheit des dort gezeigten Pärchens.

Den Anfang habe ich leider verpasst.

**
    Pärchen, Anfang/ Mitte 30, 2 Kinder zieht nach England um – Englischkenntnisse sind nicht vorhanden.
    Zitat „Dafür hätte man vorher keine Zeit gehabt“

Kein Job
    Zitat „Dafür hätte man vorher keine Zeit gehabt. Aber ein Freund hat gesagt, in England gäbe es massenhaft Jobs……..“

Aaaah-ja !!(?)

Gleich das erste Haus wird nach 15 minütiger Besichtigung gemietet. Verstanden hat man den Vermieter nicht wirklich – was im Mietvertrag steht, wird auch nicht verstanden…

…aber es wird vertrauensvoll unterschrieben!

Die finanziellen Mittel sinken auf 720 Euro.

Jobsuche:

Er geht zum Jobcenter und möchte sich als Kraftfahrer bewerben.

1. Auskunft: „Dafür haben sie nicht die Qualifikationen! Sie haben auch nicht genug Berufspraxis! Und die Englischkenntnisse sind auch nur mau!“

2. Auskunft: Jobvermittlungsmäßig läuft es hier in der Stadt so schlecht zur Zeit, das wir dieses Jobcenter leider schließen müssen. Aber wir geben ihnen die Kontaktadresse eines anderen Jobcenters mit (welches am Arm der Stadt liegt!)

Nach einer Woche sind die Finanzen bereits auf 520 Euro geschrumpft!

…weiter geht es nächste Woche!

**

Obwohl ich weiß, dass nicht immer alles echt ist, was in diesen Sendungen gezeigt wird und manches auf Wunsch des Senders gestellt wird, so zweifel ich manchmal doch an der Intelligenz einiger Deutscher Auswanderer!

Ich kriege die Kriese, wenn alle meinen, sich mit Deutschen Bratwürsten im Ausland ein Imperium aufbauen zu wollen ……ohne zu Wissen, dass diese nicht unbedingt den Geschmack der dortigen Einheimischen wiederspiegelt.

Ich bin geschockt über die naive Blauäugigkeit „Ich gehe nach Mallorca, weil ich hier in Deutschland so viel Arbeiten muß….“, um dann von der Wirklichkeit eingeholt zu werden, das der Auswanderer eben auf Mallorca sogar das 3fache arbeiten muß, um

A) akzeptiert zu werden,
    B) Behörden überzeugen muß
    C) Verschäfte Existensängste ausstehen (man kann sich notfalls nicht Arbeitslos melden!!)
    D) Die gewünschte Finca am Meer doch mehr kostet als die Wohnung zu Hause –und das Geld muß verdient werden!!!
    E) Etc. etc. etc. pp

Ich versteh die Leute einfach nicht, die sich toternst darüber beschweren, dass sie in Spanien Mittagspause von 12-15 Uhr haben und dann eben bis in die Abendstunden arbeiten müssen…

Die, die sich beschweren, dass Sie in Australien keine 30 Tage Urlaub haben, sondern nur 20 Tage…

Die, die sich beschweren, dass die Engländer nicht die deutschen Bratwürste kaufen…..

Nicht weniger Überrascht bin ich über die, die nach einem Jahr reumütig zurückkehren (oft durch die finanziellen Mittel von Freunden unterstützt), und die dann letztlich sogar noch schlechter dastehen, als „damals“, als sie Deutschland verließen…..

Noch jemand hier, der wöchentlich nur den Kopf schüttelt über „Deutschlands Auswanderer?“
  • Special-Reitponys.de
    • 01.04.2008
    • 934

jaaaaa!!! wenn auch nur als nebenbei-beschallung...aber es ist unglaublich. vor allem würde ich nie, nie, nie in ein land gehen, wenn ich nicht wirklich einigermaßen der sprache mächtig bin. von sitten und gepflogenheiten ganz zu schweigen. was manche leute ihren kindern damit antun, auch unbegreiflich.
    letztens war auch so ne nette familie drin, die in spanien komplett finanziell ruiniert war, die kinder waren total fertig, weil sie nach 2 jahren spanien natürlich langsam auch den zug in deutschland schulmäßig verpasst hatten.
    http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Du meinst die familie, die dann monatelang auf einer wiese im zelt „gelebt“ haben??

Ich habe es ja fast nicht geglaubt!!

Also das paar gestern in england ist doch absolut zum scheitern verurteilt!

Null englischkenntnisse, null kenntnisse übers land, kein job (und realistisch gesehen auch keine chancen auf einen job!!)…..also ich kann vor so viel blauäugigkeit nur den kopf schütteln.

Was mich immer wieder in diesen sendungen erschüttert ist die typische deutsche mentalität, die meinen, sie wandern ins ausland aus und hätten dort die selben rechte wie hier in deutschland!

Ich erinner mich da an den einen deutschen familienvater, der nach guartemala ausgewandert ist und sich bei seinem chef beschwerte, dass er keine 30 tage urlaub hätte (was nun mal in dem land nicht der fall ist!!)

Und seine ehefrau, die sich bitter über das badezimmer beschwerte und partout nicht begreifen wollte, dass ein normales standardbadezimmer – wie in deutschland üblich – absoluter luxus in dem land ist und mischbatterien kaum bekannt sind.

Was sind die deutschen da doch manchmal extrem unrealistisch!!

Welches land war das noch letztens, wo das eine ehepaar ausgewandert ist, und er jetzt deutsche fenster herstellen und verkaufen möchte…. wo es in dem land doch ständig 30 grad sind und die ganzen einheimischen gar keine fenster haben…..

…weiß nicht mehr welches land das war!

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
        Welches land war das noch letztens, wo das eine ehepaar ausgewandert ist, und er jetzt deutsche fenster herstellen und verkaufen möchte…. wo es in dem land doch ständig 30 grad sind und die ganzen einheimischen gar keine fenster haben…..

…weiß nicht mehr welches land das war!
        JAAAAAAAAA, das hab ich auch gesehen
        und er wollte die für weiß nicht mehr wieviel pro stück verkaufen
        und dann haben die reporter gesagt er sich wohl noch nicht darüber gedanken gemacht hat, das diese summe nicht mal das durchschnitts monatsgehalt in dem land ist.....

ich begreif das auch immer nicht wie man soooo blöd, eh tschuldigung blauäugig sein kann

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2688

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          Noch jemand hier, der wöchentlich nur den Kopf schüttelt über „Deutschlands Auswanderer?“

wöchentlich

im MINUTENTAKT rege ich mich über die BLÖDEN GIRIS auf, die an die Küste kommen, kein spanisch sprechen und AUCH NICHT LERNEN WOLLEN und dann wie blöd überall rumlabern....

ich könnt mich hier über SEITEN aufregen

ich kenn mehrere Leute, die gerne nach Spanien auswandern wollen, aber allen mache ich die Sache madig....

denn
          HIER GIBT ES KAUM ARBEIT ( VOR ALLEM NICHT OHNE PERFEKTES SPANISCH)
          WIR HABEN ZU VIEL AUSLÄNDER ( VOR ALLEM MAROKANER UND ANDERE "BRAUNHÄUTE")
          DIE SPANIER TIEF INNEN DRIN SIND TIERISCHE RASSISTEN
          HIER IST KRISE

ah...
          und HARZ IV gibts hier nicht
          keine Arbeit, kein Geld vom Staat....GAR KEINS... nicht Sozialhilfe
          nix von nix von nix
          selbst die KRANKENHÄUSER weisen die Ausländer seit 1 Jahr zurück !!!
          ( Trotz der EU Auflage der "generellen ärztlichen Betreuung...)

sieht also echt nicht rosig aus

LG Sabi
          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• *Sabs*
            • 27.10.2005
            • 266

Ich muss sagen ich bin auch immer wieder verblüfft wie blauäugig manche sind vorallem hängen da ja nicht nur einzelschicksale dran, sondern ganze Familien und da könnte ich die wand hochgehen!!!

So eine Auswanderung muss gut durchdacht und geplant werden. Da ist es sehr von Vorteil das man auch die Sprach spricht und wenn ich schon höre
            "dafür war keine Zeit!" ... da könnte ich aus der Bux wachsen.
            HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Devil's Dance

Vllt ist das alles nur RICHTG FAKE, in Auftrag gegeben v. Auswärtigen Amt, um die Leute abzuschrecken, weil die (das AA) nachher die Arbeit damit haben

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                wöchentlich

im MINUTENTAKT rege ich mich über die BLÖDEN GIRIS auf, die an die Küste kommen, kein spanisch sprechen und AUCH NICHT LERNEN WOLLEN und dann wie blöd überall rumlabern....

ich könnt mich hier über SEITEN aufregen
                Echt ? Hatte ja die Hoffnung, dass vieles davon dem Drehbuch geschuldet ist. Aber wenn die wirklich so hohl sind ..... .... bestätigt ja leider nur Deine Signatur .

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

im grunde genommen, stehen doch viele rückkehrer nachher schlechter da, als zu dem zeitpunkt, wo sie deutschland verlassen haben

grrrr.. oder gestern die familie, die nach griechenland ausgewandert ist.
                  zuerst wollten sie ein kaffee eröffnen, daß hat nicht geklappt ..
                  am besten fand ich hier noch den kommentar der tochter "ne, da muß ich so viel arbeiten. ne, da muß ich ja kunden bedienen".

familienvater kommt jetzt auf die idee schafe zu züchten. die milch würde er dann verkaufen und das melken könnte er lernen!

ich glaube, der hat in keinster weise darüber nachgedacht, daß, wenn er die milch verkaufen möchte, diverse hygienische sachen zu beachten hat, die schafe unter tierärztlicher kontrolle stehen müssen etc. etc. pp.

...also ich konnte nur den kopf schütteln!!

Und die tochter dann: Zitat: "Ne ich will lieber Hunde züchten...."

**
                  **

naja, genug "zucht"material läuft ja in griechenland frei auf den strassen rum....

Kommentar

• Faye
                    • 22.05.2007
                    • 803

Habt ihr die eine Auswandererfamilie in Afrika gesehen, die sie immer mal wieder zeigen? Der Mann repariert Autos glaube ich. Bei denen hat man das Gefühl, die passen einfach in das Land rein und stellen nicht so große Ansprüche. Die haben immer einen netten Spruch auf den Lippen und scheinen wirklich zufrieden zu sein. Denen gucke ich immer gerne zu!

Aber bei sehr, sehr vielen Auswanderern kann man nur den Kopf schütteln. Sprechen die Sprache nicht und meinen, in einem anderen Land würde alles viel einfach sein als hier in Deutschland. So ein Schwachsinn ...
                    Vor allem mit dem Argument - man müsse in anderen Ländern nicht so viel arbeiten - ähm, hallo?

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Ich könnte mich da auch immer nur beömmeln.

Mit 2000€ nach Kanada - ohne job, ohne Wohnung ohne alles.

Oder die Familie die aus Spanien zurück kam und sich dann komplett im Wohlfahrtsladen einkleiden musste. Und sie wollen nur so lange in Deutschland bleiben bis wieder genug Geld für eine erneute Auswanderung da ist.

Obwohl ich dir Reimans in den USA ja mag. Die scheinen es wirklich geschafft zu haben. Na ja, und die Publicity wird ja auch noch mal Geld in die Kassen spülen.
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                        • 01.04.2008
                        • 934

@faye:
                        ja, die sind toll...die haben sogar die schmiere für die polizisten in dem land verstanden. respekt...und irgendwie sind die schon ziemlich afrikanisch in allem, was sie so tun...
                        @sabine: zelt, keine ahnung, die waren nur so abgebrannt, dass sie gar nichts mehr hatten. mussten wohl auch irgendwelche tiere in spanien zurücklassen(meine das war ein papagei), weil sie den auch nicht mehr mit rüberbekommen haben und zig einrichtungsgegenstände. mitschulden hatten sie da natürlich auch hinterlassen(o-ton: vermieter bekommt ja unser (altes, ausgelutschtes) sofa, dass kann er ja dann anstatt der miete zu geld machen.

die griechenland-tante von gestern war auch super...hundezucht...alles klar...
                        damit da noch mehr tierelend ist...
                        http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Yazzro
                          • 05.03.2008
                          • 555

Gucke das auch immer gerne, nach der Arbeit und nach dem Stall, wenn man meint, es könnte einem ja mal besser gehen bei der vielen Arbeit.

Ist ganz gute Abschreckung. Man bekommt einen Blick, dafür, daß es in Deutschland ja doch nicht soooo schlecht ist. Der ab und an aufkeimende Gedanke der eigenen Flucht wird dadurch immer wieder unterdrückt.

Viele Auswanderer denken, nur weil deutsche Arbeit in der Welt hochgeschätzt wird, kann man überall hinkommen und auf der Welle reiten.
                          Schlimm finde ich, wenn ohne Plan die ganze Familie mitmuß und das Unternehemen scheitert. Kann nicht erstmal der Familienvater einen Fuß in das Land setzten und ein halbes Jahr eine Basis schaffen ?
                          OK. Die Trennung von Frau und Kindern ist schwer, aber doch sicher mal auszuhalten

Bewundern tu ich diejenigen, die es mit EHRLICHER Arbeit und Einfühlungsvermögen für Land und Leute im Ausland schaffen. Wenn man richtig hinhört, erfährt man, das es diejenigen auch in Deutschland zu etwas gebracht haben.

Träume aber manchmal noch von meinem "Altersruhesitz am warmen Meer".
                          Anregungen hole ich mir bei "Mein Traumhaus am Meer".

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

...sehe ich auch so!

wenn erst der vater rüberginge, sich das 6 monate ansieht und sich gedanken darüber macht, ob so die zukunft aussehen könnte, fände ich auch realistischer als unter umständen innerhalb eines jahres zwei mal umzuziehen und unter umständen beim zweiten mal den halben hausrat zurücklassen zu müssen!

lustig auch die familie, die nach amerika ausgewandert ist und wo die hausfrau sich über die waschmaschine (die in amerika von oben beladen wird) beschwerte!

ihre worte in etwa: "also so ein veraltertes ding hatten wir in deutschland vor 60 jahren! die amis werden staunen, wenn meine waschmaschine ankommt!!"

...die kam dann auch, und dann kam der stinkige verwunderte kommentar der deutschen, was die amis doch für "unmögliche" steckdosen hatten , da mußte sie erst den stecker ändern lassen!

....ist das mit den steckdosen nicht allmählich allgemeinwissen???

Kommentar

• *Sabs*
                              • 27.10.2005
                              • 266

Andere Länder, andere Sitten... und damit sollten sie sich einfach mal vorher befassen.
                              Vorallem hab ich besseres zu tun - wenn ich mal auswandern sollte - als mich über eine waschmaschine die von oben beladen wird zu beschweren. Was meinen die???

Die planen ihre Auswanderung als würden sie eine Woche in Urlaub fahren, zu über 50 % ist das doch absolut nicht durchdacht!!!!

Ich glaube z. B. das die Family die nach England ausgewandert ist, das die schon wieder in ihr nächstes finanzielles Unheil rennen!
                              HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

Ich habe in meinem bekanntenkreis ja grade selber so einen auswanderdeppen – und wenn der ein kamerateam dabei hätte, wir würden vor so viel doofheit mit den köppen aneinanderknallen.

Er, 50 jahre (naiv wie ein 16 jähriger!), hat im mai hier in deutschland alle seine zelte abgebrochen und ist nach australien ausgewandert.

Plan: gold suchen und reich werden !! bei e-bay hatte er sich schon vor jahren bücher besorgt, die aus dem jahre 1930 stammen, wo noch geheime goldreserven in australien kartenmäßig ausgewiesen waren….

(jaja, liegt ruhig vor lachen auf dem boden – ich konnte auch nur den kopf schütteln!)

stand nach 6 wochen australienurlaub war, sein gekaufter jepp ist als nicht straßentauglich eingestuft worden und es mussten erstmal diverse reparaturen gemacht werden. Leider stellte sich auch später raus, das er das auto da registrieren musste, wo er es gekauft hatte – da war er aber schon ein paar tausend kilometer von entfernt! Also musste erst ein flug gebucht werden, weil er wieder zurück musste.

Tja, irgendwie war sein kumpel auch nicht so doof, das risiko einzugehen, auf seinem namen für ihn ein geschäft zu eröffnen – so das sein plan B (mit deutschen bratwürsten ein imperium aufzubauen) auch keine basis hatte

Nebenbei drückt die last, dass er nur ein ganz normales tourivisum hat (wie wir alle mit schrecken erfahren mussten!! Damit DARF er gar keine arbeit annehmen!!!!...und würde auch keinen job bekommen!!!!)

Plan c)…in deutschland war noch: kräuterbutter herstellen. Das könne er doch so gut und die australier würden davon fasziniert sein

Plan d) goldminenarbeiter zu werden! Sein zitat: „ich habe mich hier beworben – ich erfülle alle vorraussetzungen dafür……….“

(Aaaaaaahja, spricht kaum englisch, hat nur ein tourivisum und darf legal gar nicht arbeiten……. Ich tippe mir mit dem zeigefinger nur an die stirn!!)

Plan e) seine aboriginiefreunde, die für ihn reichlich kunstwerke anfertigen würden, die er dann auf e-bay verkaufen könnte, scheint auch nicht geklappt zu haben…….. denn…….

Seit einigen wochen kreucht er nun in thailand rum. Hat sich dort an ne frau gehängt, die er angeblich liebt und die ihm jetzt wohnunsmäßig zur verfügung steht…

Sein neuer plan: nun, da das geld halt doch ausgeht. Er wird wohl in zwei monaten wieder nach europa zurückkehren (müssen). Jetzt noch nicht, es gefällt ihm ja so gut.
                                Nach deutschland will er aber nicht wieder – da sind ja alle doof!

Er will sich jetzt also dann in europa wieder geld ansparen und dann zukünftig nach thailand auswandern um dann dort mofas und motorräder an touris zu vermieten!

……………und wir stehen hier bei so viel hohlem gewäsch nur und fragen uns „wovon will der kerl geld ansparen, wenn er zurückkommt?? Der hat doch nix als seinen koffer! Wo kriegt der zu november hin ne arbeitsstelle?? Wo wird er 5000 euro netto verdienen, dass er sich wieder geld ansparen kann zum auswandern??? In welches land will er gehen??? …sind sprachprobleme, jobprobleme da nicht auch schon wieder abzusehen….????

Und wenn man mit dem typen redet, dann hat man das gefühl, man redet mit einem total naiven kind!!!

„Sein auswanderversuch nach australien ist nur gescheitert, weil die anderen so böse zu ihm waren und ihm keiner eine chance gegeben hat!!!!!“

ich sage euch, in könnte ne bratpfanne nehmen und ihm über den schädel schlagen bei so vielem dummen, naiven gewäsch, das wir uns seit monaten anhören müssen…

…sein auswanderversuch nach australien im mai diesen jahres ist nach bereits 3 monaten auf jeden fall kräftig gescheitert………..

mich persönlich würde ja mal interssieren, ob er bei rückkehr, mit einer 3 monatigen sperre vom arbeitsamt rechnen müsste ?? weiß das einer von euch???

Kommentar

Sperre vom Arbeitsamt? Kommt drauf an, was er da vorher angegeben hat.

Warum guckt Ihr Euch das eigentlich an? Ich bin da einmal beim Zappen gelandet, habe festgestellt, daß so viel gnadenlose Dummheit mit körperliches Unwohlsein bereitet und umgehe seitdem diese Sendungen weiträumigst.

Kommentar

• BubuFan
                                    • 24.06.2008
                                    • 667

Auswandern ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee, ABER...

mit richtiger Planung.
                                    mit ner konkreten Perspektive vor Ort.
                                    mit einem gewissen Verständnis für die Mentalität der "Eingeborenen".
                                    mit einigermaßen guten Sprachkenntnissen.
                                    mit Kenntnis der örtlichen Gesetze.
                                    und vor allem mit einem gewissen finanziellen Background.

Wir wollten vor fünf Jahren in die Ukraine auswandern.
                                    Ich hatte mir schon Häuser zum Kaufen angeschaut mit viel Platz für unsere Pferde. Meine Arbeitserlaubnis war erteilt. Der Job war gutbezahlt und langjährig gesichert. Die Aufgabe war sehr anspruchsvoll und interessant. Bei vorzeitiger Auflösung des Arbeitsverhältnisses hätte es ne sehr dicke Abfindung gegeben, mit der wir zwanzig Jahre dort hätten leben können. Auch das Verfahren, Pferde rüberzubringen, war geklärt. Ich hatte die Verbindungen zu den Behörden und wichtigen Leuten dort bereits aufgebaut.

Dumm nur, daß sich mein damaliger Chef (ein Deutscher) bei einem Besuch
                                    dort wie ein "Herrenmensch nach Gutsherrenart" benahm.

Ich dulde nicht, daß Menschen, egal welcher Nationalität wie Tiere behandelt werden.

Drei Tage später hab ich gekündigt.

Und zwei Monate später ist sowieso die "orangene Revolution" dort ausgebrochen.

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

Sabine, also ich hab selten so gelacht. Nein wie irre, bitte um laufende Neuigkeiten von dem Typen....
                                      Walt Disney I

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

leider spaltet dieser typ enorm meinen freundeskreis

es gibt welche, die schon per privaten mailverkehr eine hilfs und rettungsaktion für den starten wollen....

...ich dagegen gehöre zu der "laßt den blödmann doch da hinten" fraktion!!

lustig ist das leider nicht, wenn man sich ständig wegen dem typen in den haaren liegt!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.113 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.607 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        213 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.533.253 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X