versicherung kündigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special-Reitponys.de
    • 01.04.2008
    • 934

versicherung kündigen?

kennt sich einer mit dem kündigen von versicherungen aus? ich würde gerne eine op-versicherung kündigen, die ich anfang des jahres abgeschlossen habe. diese läuft auf 5 jahre, nach 3 jahren kann man diese aber auch regulär kündigen. jetzt habe ich einen bescheid bekommen, dass ab nächstem jahr die gebühren um 10% wegen der neuen ta-abgabe-regelung erhöht werden. bei erhöhungen darf man versicherungen doch sofort kündigen, oder bin ich da falsch informiert?
    http://www.xl-reitponys.horsefever.de
  • Hobbyzüchter

Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigen
    kennt sich einer mit dem kündigen von versicherungen aus? ich würde gerne eine op-versicherung kündigen, die ich anfang des jahres abgeschlossen habe. diese läuft auf 5 jahre, nach 3 jahren kann man diese aber auch regulär kündigen. jetzt habe ich einen bescheid bekommen, dass ab nächstem jahr die gebühren um 10% wegen der neuen ta-abgabe-regelung erhöht werden. bei erhöhungen darf man versicherungen doch sofort kündigen, oder bin ich da falsch informiert?
    Bei deutlichen Tariferhöhungen besteht immer ein Sonderkündigungsrecht des Versicherungsnehmers.
    In diesem Falle hilft dem Versicherer auch nicht der Verweis auf AGB´s oder Laufzeit.

Die Tariferhöhung stellt eine einseitige Vertragsänderung dar und Bedarf der Zustimmung des Vertragspartners. Die Zustimmung wird in diesem Falle auch durch Stillschweigen erreicht.

Die 5j. Vetragsbindung hatte ja auch den Sinn, einen günstigen Tarif zu erhalten.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

du hast trotzdem eine relativ lange kündigungsfrist. mache das grade bei der uelzener durch
      am einfachsten ist jedoch, "du hast das pferd verkauft"... dann ist die versicherung sofort beendet...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
        • 01.04.2008
        • 934

...echt, dann geht das einfach so(pferd ist nämlich verkauft und ich bin mit der op-sache auch bei der uelzener!). muss ich dann einfach nur formlos hinschreiben, pferde befindet sich nicht mehr in meinem besitz und dann hat sich die sache???

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

so habe ich es immer gemacht!

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

Ich hab auch mit dieser Begründung mal eine Haftpflicht gekündigt: Pferd nicht mehr in meinem Besitz. Absolut kein Problem.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
              • 01.04.2008
              • 934

gut...dann mache ich das so. danke für die tipps!

Kommentar

• diealtekitti
                • 04.07.2007
                • 536

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                Ich hab auch mit dieser Begründung mal eine Haftpflicht gekündigt: Pferd nicht mehr in meinem Besitz. Absolut kein Problem.

Ich wäre damit einwenig vorsichtig...auch die Versicherungen kennen inzwischen die Tipps und Tricks und fordern auch schon mal einen Kaufvertrag an....

LG
                Tanja

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Hatte mein Ponyfohlen lebensversichert! Geb 06. Verkauft wurde im April 08. Versicherung gekündigt-geht nicht!!!???Seit 1.1.08 gibt es da ein neues Gesetz. Kündigen mußte der neue Besitzer.Tut er es nicht darf ich weiterzahlen.Hallo?Wo gibt es denn sowas?Neue Besi war aber nett und hat umgehend per Einschreiben gekündigt. Trotzdem kamen noch einige Mahnungen.Das nächte Mal werde ich beim Verkauf auch gleich die Kündigung unterschreiben lassen.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                    • 01.04.2008
                    • 934

...na kaufvertrag wäre ja kein problem, den kann ich in kopie schicken. ich werde mal berichten, wie die sache ausgegangen ist...

Kommentar

• diealtekitti
                      • 04.07.2007
                      • 536

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Versicherung als sie diese Art der Versicherung in ihre Reihen aufnahm, nicht darübver nachgedacht hat, was da so auf sie zu kommt. Die haben sich einfach verkalkuliert.

Daher werden wohl auch die Kündigungsmöglichkeiten drastisch eingeschränkt werden bzw. ich könnte mir vorstellen, das in der Zukunft vllt. sogar die Aaufnahmebedingen noch erhöht werden.

@Special-Reitponys.de
                      Es ist natürlich blöd, dass alles teurer wird, aber klar ist auch, dass die Erhöhung der OP-Versicherung aufgrund der drastischen Erhöhung der Honorare beruht. Schliesslich möchte man ja auch im Falle einer OP, dass die Versicherung auch moderne, eventuell kostspieligere Massnahmen übernimmt.
                      Wenn ich überlege, dass ich mtl. rund 15 Euro bezahle, macht 180 Euronen im Jahr. Dafür bekomme ich noch keine OP in der Klinik bezahlt, vllt. gerade mal ne Voruntersuchung. Daher ist mir persönlich diese Erhöhung nicht sooo schwer gefallen...nicht schön, aber ich weiss mich auf der Seite, dass im Falle eines Falles mein Pferd operiert wird und dies auch noch bezahlt ist....

LG
                      Tanja

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                        • 01.04.2008
                        • 934

@tanja:
                        es geht mir primär nicht um die erhöhung ansich, sondern darum, dass ich eine versicherung habe, zu der es gar kein pferd mehr gibt und die ich für meine anderen pferde in dem sinne nicht benötige. die gebührenerhöhung kommt mir da also gerade recht, um zu kündigen. wenn ich dieses aber auch schon mit verkauf des pferdes tun kann, ist dies natürlich umso besser.

Kommentar

• diealtekitti
                          • 04.07.2007
                          • 536

Aber, wenn es kein Pferd mehr gibt, dann hättest die doch schon längst los werden können.....

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                            • 01.04.2008
                            • 934

das wusste ich ja bis jetzt nicht. ich war der meinung, versichert ist versichert, egal ob pferd verkauft oder nicht...

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                              Ich wäre damit einwenig vorsichtig...auch die Versicherungen kennen inzwischen die Tipps und Tricks und fordern auch schon mal einen Kaufvertrag an....

LG
                              Tanja
                              Schon richtig, aber das Ganze ging völlig reibungslos über die Bühne. Ist jetzt auch über ein Jahr her.
                              Wollte ja nur sagen, dass einem der Pferdeverkauf auch das Recht einräumt, die Versicherung zu kündigen. Und der Fall liegt ja hier beim Themeneröffner genau vor. Und zwar ganz in echt, wie er geschrieben hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                              119 Antworten
                              7.734 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                              118 Antworten