kennt sich einer mit dem kündigen von versicherungen aus? ich würde gerne eine op-versicherung kündigen, die ich anfang des jahres abgeschlossen habe. diese läuft auf 5 jahre, nach 3 jahren kann man diese aber auch regulär kündigen. jetzt habe ich einen bescheid bekommen, dass ab nächstem jahr die gebühren um 10% wegen der neuen ta-abgabe-regelung erhöht werden. bei erhöhungen darf man versicherungen doch sofort kündigen, oder bin ich da falsch informiert?
versicherung kündigen?
Einklappen
X
-
Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigenkennt sich einer mit dem kündigen von versicherungen aus? ich würde gerne eine op-versicherung kündigen, die ich anfang des jahres abgeschlossen habe. diese läuft auf 5 jahre, nach 3 jahren kann man diese aber auch regulär kündigen. jetzt habe ich einen bescheid bekommen, dass ab nächstem jahr die gebühren um 10% wegen der neuen ta-abgabe-regelung erhöht werden. bei erhöhungen darf man versicherungen doch sofort kündigen, oder bin ich da falsch informiert?
In diesem Falle hilft dem Versicherer auch nicht der Verweis auf AGB´s oder Laufzeit.
Die Tariferhöhung stellt eine einseitige Vertragsänderung dar und Bedarf der Zustimmung des Vertragspartners. Die Zustimmung wird in diesem Falle auch durch Stillschweigen erreicht.
Die 5j. Vetragsbindung hatte ja auch den Sinn, einen günstigen Tarif zu erhalten.
-
-
Zitat von angel36 Beitrag anzeigenIch hab auch mit dieser Begründung mal eine Haftpflicht gekündigt: Pferd nicht mehr in meinem Besitz. Absolut kein Problem.
Ich wäre damit einwenig vorsichtig...auch die Versicherungen kennen inzwischen die Tipps und Tricks und fordern auch schon mal einen Kaufvertrag an....
LG
Tanja
Kommentar
-
-
Hatte mein Ponyfohlen lebensversichert! Geb 06. Verkauft wurde im April 08. Versicherung gekündigt-geht nicht!!!???Seit 1.1.08 gibt es da ein neues Gesetz. Kündigen mußte der neue Besitzer.Tut er es nicht darf ich weiterzahlen.Hallo?Wo gibt es denn sowas?Neue Besi war aber nett und hat umgehend per Einschreiben gekündigt. Trotzdem kamen noch einige Mahnungen.Das nächte Mal werde ich beim Verkauf auch gleich die Kündigung unterschreiben lassen.
Kommentar
-
-
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Versicherung als sie diese Art der Versicherung in ihre Reihen aufnahm, nicht darübver nachgedacht hat, was da so auf sie zu kommt. Die haben sich einfach verkalkuliert.
Daher werden wohl auch die Kündigungsmöglichkeiten drastisch eingeschränkt werden bzw. ich könnte mir vorstellen, das in der Zukunft vllt. sogar die Aaufnahmebedingen noch erhöht werden.
@Special-Reitponys.de
Es ist natürlich blöd, dass alles teurer wird, aber klar ist auch, dass die Erhöhung der OP-Versicherung aufgrund der drastischen Erhöhung der Honorare beruht. Schliesslich möchte man ja auch im Falle einer OP, dass die Versicherung auch moderne, eventuell kostspieligere Massnahmen übernimmt.
Wenn ich überlege, dass ich mtl. rund 15 Euro bezahle, macht 180 Euronen im Jahr. Dafür bekomme ich noch keine OP in der Klinik bezahlt, vllt. gerade mal ne Voruntersuchung. Daher ist mir persönlich diese Erhöhung nicht sooo schwer gefallen...nicht schön, aber ich weiss mich auf der Seite, dass im Falle eines Falles mein Pferd operiert wird und dies auch noch bezahlt ist....
LG
Tanja
Kommentar
-
-
@tanja:
es geht mir primär nicht um die erhöhung ansich, sondern darum, dass ich eine versicherung habe, zu der es gar kein pferd mehr gibt und die ich für meine anderen pferde in dem sinne nicht benötige. die gebührenerhöhung kommt mir da also gerade recht, um zu kündigen. wenn ich dieses aber auch schon mit verkauf des pferdes tun kann, ist dies natürlich umso besser.
Kommentar
-
-
Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigenIch wäre damit einwenig vorsichtig...auch die Versicherungen kennen inzwischen die Tipps und Tricks und fordern auch schon mal einen Kaufvertrag an....
LG
Tanja
Wollte ja nur sagen, dass einem der Pferdeverkauf auch das Recht einräumt, die Versicherung zu kündigen. Und der Fall liegt ja hier beim Themeneröffner genau vor. Und zwar ganz in echt, wie er geschrieben hat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
|
119 Antworten
7.734 Hits
0 Likes
|