Was ist dieses Pferd wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Meine Damen - Contenance! Oder aber alternativ planen Dunti und ich ein Event - denn könnt ihr das Auge in Auge austragen

Klar ist es ärgerlich, ein Pferd unter Wert zu verkaufen - und dass das Pferd von Landdame unter Wert verkauft wurde ist sicher eindeutig. Aber sie hat ihre Gründe dafür gehabt, die einleuchtend sind - und letztendlich ist es ja auch ihre Entscheidung.

Diese Bemerkungen denn hinterher, wie von Ohle gemacht (ich glaube auch nicht, dass sie es so gemeint hat wie es rüberkommt - Problem des geschriebenen Wortes, da fehlt denn auch mal die Betonung), sind so alt wie der Pferdehandel selber. Und ob man selber sein Pferd für den Kurs verkauft hätte oder nicht bleibt einem selbst überlassen - aber Kritik an der Entscheidung anderer zu üben steht einem nicht zu.

Noch geiler finde ich ja solche Aussagen wie "Was?! Für xxx Euro hast du dein Pferd verkauft?! Also ich hätte dir mind. 1000 wenn nicht 10.000 Euro mehr gezahlt!
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
      Ich wollte hier viel mehr mal zeigen wies gehn kann, wenns blöd läuft (...und man sich nach ohles Meinung halt noch dazu so doof anstellt!)
      Naja, ich weiss auch nicht, obs von Ohle genau so gemeint war. Ich war jetzt ehrlich auch etwas überrascht über das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich kenne einen umgekehrten Fall:

Unser SB hatte ein Pferd in Beritt und zum Verkaufen im Stall, von dem war er selbst nicht überzeugt - aber der Besitzer. Vermögend war das Pferd, aber nach bedienerfreundlich sah er nicht unbedingt aus.
      Der war aber relativ flott verkauft. Soweit nichts Besonderes, aber unser SB bekommt aus der Ecke immer wieder Anfragen, ob er nicht noch so einen hätte. Er meinte gerade vor Kurzem, den hätte er noch 3x verkaufen können. Der scheint jetzt im A/L Bereich wie ein Uhrwerk übern Parcours zu laufen.

So kanns auch gehen. Ist wahrscheinlich manchmal nur eine Frage von zur rechten (oder eben falschen) Zeit am rechten (oder eben falschen) Ort.

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

Das gibt es aber überall.
        Beispiel Sattel.
        Bekannte hat einen 6Monate alten Prestige Dodge wegen Krankheit des Pferdes zu verkaufen.Neu gekauft für 2200€!
        Bietet ihn an für 1500€.
        Leute wollten etwas unter 1000€ geben-Nie im Leben,...

4Wochen später ist der Sattel für weit weniger als 1000€ verkauft worden ,da ihn dann für 1000 keiner mehr haben wollte.Und die einen Leute nicht erreichbar waren zwecks fehlender Nummer...

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

tja, was das Thema öffentliche Preisbekennung beim Pferdeverkauf angeht - nun ja, wer ist schon so ehrlich und gibt zu auch mal unter Wert zu verkaufen? Da schießt man sich ja ein Loch ins Knie, zum einen, weil dann a) die Leute denken könnten die Pferde taugen nichts
          b) der / die hats aber nötig
          c) der verkauft die nächsten bestimmt auch so günstig - also werden die Schnäppchenjäger angezogen die keiner braucht, weil teilweise echt unverschämte Angebote kommen

Wir haben doch alle nur Knaller im Stall, die für Unsummen verkauft werden
          ?

Kommentar

• BirgitS
            • 05.09.2006
            • 751

Ich denke echt, es liegt auch am Typ Pferd.

Ehrlich, heutzutage möchten die Leute im Freizeitbereich doch kein *achtungübertreibung* altes krankes Riesenschiff, sondern einen kleinen, netten hübschen leichtrittigen Wallach.

Das Pferd muss entweder jung sein und gesund, dann evtl. auch ohne Platzierungen, oder schon älter, aber mit vollem Scheckheft, so dass es als Turnierlehrpferd eingesetzt werden kann. Dann nimmt man vielleicht auch die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung in Kauf.

Ich hab vor Jahren einen damals 12jährigen 1,62 großen braunen hübschen Wallach verkauft, mit 60 Platzierungen innerhalb von drei Jahren RWB bis Trensen-L und E-Springen. Bei L-Dressur war Schluss. Ein TOP Turniereinsteigerpferd, glotzt nicht, schmiede- und verladefromm, allein ins Gelände zu reiten, von Jugendlichem ohne Beritt zu bedienen, kannte Kandare und ließ sich auch damit reiten. War noch zu DM-Zeiten, der hat deutlich unter 10.000 Mark eingebracht. Und lief bis er 22 war ohne einen krummen Tritt. Kann sein, dass er heute noch lebt, ich habe nichts mehr gehört seitdem.

Was ich sagen will, sowas wie Deinen gibts für die Käufer wie Sand am Meer. Klar ist für einen Pferdebesitzer, der nicht beruflich mit Pferden handelt, sein Pferd immer das tollste und außerdem mit Potential für Olympia - aber man muss halt auch den Rest sehen.
            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Landdame
              • 23.09.2007
              • 600

Zitat von agm Beitrag anzeigen
              tja, was das Thema öffentliche Preisbekennung beim Pferdeverkauf angeht - nun ja, wer ist schon so ehrlich und gibt zu auch mal unter Wert zu verkaufen? Da schießt man sich ja ein Loch ins Knie, zum einen, weil dann a) die Leute denken könnten die Pferde taugen nichts
              b) der / die hats aber nötig
              c) der verkauft die nächsten bestimmt auch so günstig - also werden die Schnäppchenjäger angezogen die keiner braucht, weil teilweise echt unverschämte Angebote kommen

Wir haben doch alle nur Knaller im Stall, die für Unsummen verkauft werden
              Ja, das ist wohl war! Geb dir in allen Punkten recht!!!! Es war ein Fehler das hier zu schreiben! Ganz eindeutig! Passiert mir nicht mehr... in Zukunft schreib ich nur noch, was mir hilft und mich in ein gutes Licht rückt...
              There is always a bigger fish...

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Genau - immer schön den Schein waren...
                ?

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Witzig, mal wieder das Preisthema!

@Landdame wir haben das ja schonmal persönlich besprochen! Jammern nützt jetzt eh nix, nun isser wech! Es ist denke ich immer von vielen Faktoren abhängig, die hier niemand von außerhalb pauschalisierend anbringen kann.

Mir fällt auf, dass alle nicht gern über eigene Preise sprechen, aber immer von anderen welche hören möchten! Ich bin ja nun so Gott will, tagtäglich in diesem Geschäft und kann nicht nachvollziehen, dass viele Menschen keine Vorstellung vom Wert ihrer eigenen Pferde haben. Mit der Preisfindung tun sich wirklich viele schwer. Auffallend ist, dass es immer ein sehr sensibles Thema ist und gerade die Leute, die selbst am wenigsten voreinander bekommen jammern und schimpfen wie die Rohrspatzen. Neid ist ein weiterer großer Faktor, dabei sind wir alle Züchter und wir alle wissen doch ganz genau, wie es im wirklichen Leben aussieht.

Was das Pferd betrifft, um das es hier geht, würde ich mir jemanden aus meiner Nähe suchen, dem ich vertraue und der auch reell einschätzen kann, was es ist und welchen Wert es vermeintlich hat. Das zusammen mit deiner Vorstellung (und sage nicht, du hast gar keine, das gibt es nicht) ergibt dann einen Preis. Und dann fehlt dir nur noch der potenzielle Käufer....
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Ja, das ist wohl war! Geb dir in allen Punkten recht!!!! Es war ein Fehler das hier zu schreiben! Ganz eindeutig! Passiert mir nicht mehr... in Zukunft schreib ich nur noch, was mir hilft und mich in ein gutes Licht rückt...
                    Ist doch Quatsch, schaukelt euch da nicht immer so rein! Geht jedem so, wir alle haben schon Pferde unter Wert verkauft, weil es in dem Moment nicht anders ging.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Klaro haben wir das, es gibt halt nur keiner gern öffentlich zu!
                      Gerade, weil es ja immer heißt gute Pferde bringen auch gute Preise.
                      Wenn man also zugibt, Pferde günstig abzugeben, dann ist das ja quasi ein Eingeständnis, das die Qualität der eigenen Pferde schlecht ist oder aber, dass man dringend das Geld braucht und deswegen unter Wert verkauft.

Was solls ... denke sich darüber zu grämen macht einen nur faltig und verbittert
                      ?

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

Wer möchte schon gern Falten
                        ?

Kommentar

• Landdame
                          • 23.09.2007
                          • 600

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                          Ist doch Quatsch, schaukelt euch da nicht immer so rein! Geht jedem so, wir alle haben schon Pferde unter Wert verkauft, weil es in dem Moment nicht anders ging.
                          ich schaukle mich nicht rein und daß ich nur noch schreibe, was mir nützt war auch ironisch gemeint...jetzt ists halt der erklärte Humor für alle... ich finde eigentlich nicht, daß ich ewig rumgejammert habe, wenns so rüberkam, tuts mir leid, das war nicht der Sinn. Denke auch, jetzt isser weg und ich hab das thema abgehakt. Ich habe das hier lediglich geschrieben, weil konkret danach gfragt wurde und ich mir dachte, so ein Forum lebt auch teilweise vom Erfahrungsaustausch. ( und das im wörtlichen Sinn: Austausch von echten Erfahrungen, nicht nur von theoretischen Weisheiten).

Kommentar

• Rosamunde
                            • 21.06.2007
                            • 508

*Landdame

Gräme Dich nicht.
                            Sowas kann doch auch vertrauensfördernd für zukünftige Kundschaft sein.
                            Und dieses Pferd macht Dir viel Reklame. Meine nicht wegen dem tiefen
                            Preis - Sondern wegen Deiner Aufrichtigkeit. So was findet man selten.

Kommentar

• agm
                              • 21.05.2007
                              • 1767

Aufrichtigkeit wird aber in dieser Branche in den wenigsten Fällen honoriert! Leider!

Als Blender fährt man da oftmals besser, ist Euch schon mal aufgefallen, das in den Verkaufsanzeigen meist steht - spektakuläte Bewegungen, überragend, sehr gut, hochdotiert, bestens, ... bla bla bla und in den seltensten Fällen reel, gut, normal... - da meldet sich doch keiner ...

?

Kommentar

• Rosamunde
                                • 21.06.2007
                                • 508

Wie recht Du hast -

sicher - Klappern gehört zum Handwerk- Aber was zu viel ist ist zu viel - meine Erfahurng als Käufer ist folgendes:

bei Privatinserenten steht dann ein stinknormales Pferd vor Dir.

Züchter möchten rohe, 3 jährige über das Papier überteuert verkaufen. besonder wenn sie die CH-Vorwahl sehen -

Bei einem kurz gefassten Inserat - blieb das Pferd auch bei konkretem Nachfragen, Leistung, Gesundheit wie inseriert und ein Ansehen lohnte sich.

Glaube mir - auch als Käufer muss man einen sehr grossen Geldbeutel,
                                einen langen Atem oder einfach etwas Glück haben.

Nützt Dir nicht viel - aber bleib bei der Ehrlichkeit

so

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3249

also das man jetzt hier, wenn man die vermarktung im griff hat, mehr oder weniger als schwätzer hingestellt wird geht mir jetzt schon etwas gegen den strich.
                                  man macht sicher auch mal fehler, aber wenn man aus fehlern lernt, werden sie weniger.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Landdame
                                    • 23.09.2007
                                    • 600

mir scheint, die Schweizer haben zu der Sache mit Ehrlichkeit eh eine andere Einstellung... Hatten vor langer Zeit mal einen Tierärztekongress organisiert. Viele deutsche Kliniken haben sich mit ihren Heldentaten gegenseitig übertroffen! Bei denen wurde immer und ausschließlich alles richtig gemacht! Die Uni Zürich hat gaaaanz viele Fehler eingeräumt und gezeigt was daraus geworden ist. Viele konnten davon profitieren, und eigentlich wußten alle dort, wer hier die beste Arbeit leistet... Aber für einen Außenstehenden muß es gewirkt haben, als ob alleine von den Zürichern Fehler gemacht werden. So kann der Schein manchmal trügen, wenn man nicht hinter die Kulissen schaut.
                                    Ist jetzt vielleicht ein bißchen offtopic, aber die aufmunternden Worte von Rosamunde aus dem Switzerlände haben mich spontan daran denken lassen...
                                    und komplette Vollidioten sind wir vermarktungstechnisch auch nicht. Wir haben auch schon ein paar Gute für ein paar mehr Euros verkauft. Und: Wir haben zu ALLEN Käufern noch Kontakt und z.T. sind daraus richtige Freundschaften geworden...

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

ich schaukle mich nicht rein und daß ich nur noch schreibe, was mir nützt war auch ironisch gemeint...jetzt ists halt der erklärte Humor für alle... ich finde eigentlich nicht, daß ich ewig rumgejammert habe, wenns so rüberkam, tuts mir leid, das war nicht der Sinn. Denke auch, jetzt isser weg und ich hab das thema abgehakt. Ich habe das hier lediglich geschrieben, weil konkret danach gfragt wurde und ich mir dachte, so ein Forum lebt auch teilweise vom Erfahrungsaustausch. ( und das im wörtlichen Sinn: Austausch von echten Erfahrungen, nicht nur von theoretischen Weisheiten).

Ich meinte das ja auch gar nicht alles auf dich bezogen um Himmels Willen! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ihr vielleicht etwas überreagiert, das aber alle Seiten das tun und jeder darf hier echte Erfahrungen und theoretische Weisheiten anbringen, wenn er es möchte.

Kommentar

• Landdame
                                        • 23.09.2007
                                        • 600

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                        also das man jetzt hier, wenn man die vermarktung im griff hat, mehr oder weniger als schwätzer hingestellt wird geht mir jetzt schon etwas gegen den strich.
                                        man macht sicher auch mal fehler, aber wenn man aus fehlern lernt, werden sie weniger.
                                        ???was soll denn das jetzt schon wieder heißen???? Ich hab doch keinen als Schwätzer hingestellt, der ein gutes Pferd für gutes Geld verkauft!!! Im Gegenteil: es freut mich für jeden, der für seine Mühen korrekt entlohnt wird. So sollte es ja auch sein, in jedem Geschäftsbereich nicht nur bei den Pferden. Aber (zumindest meine) Realität hat eben gezeigt, daß es auch (mal) anders laufen kann...

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                          Gerade, weil es ja immer heißt gute Pferde bringen auch gute Preise.
                                          Wenn man also zugibt, Pferde günstig abzugeben, dann ist das ja quasi ein Eingeständnis, das die Qualität der eigenen Pferde schlecht ist oder aber, dass man dringend das Geld braucht und deswegen unter Wert verkauft.
                                          Und das halte ich für Quatsch! Klar bringen gute Pferde, gutes Geld, das war schon immer so! Aber niemand züchtet in Serie gute Pferde!

@benjie bin voll auf deiner Seite!!! Bei manchen passiert das allerdinge nie.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.547 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.177 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X