tödlicher unfall !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am WE war wieder einmal Jugendturnier.
    Es bleibt einem manchmal das Herz fast stehen, wenn man sieht, wie dumm sich auch Erwachsenen verhalten können, die täglich mit Pferden umgehen. Am Schlimmsten ist die Vorbereitung E-Springen und Ausreiten vom Reiterwettbewerb.
    Kaum ist der Platz verlassen rennen alle auf das Pferd mit Kind zu, die anderen Pferde kommen von hinten und vorne steht die Tante mit dem Kinderwagen
    Wer ist denn da verantwortlich, wenn was passiert ?

Kommentar

• Yazzro
      • 05.03.2008
      • 555

Mir ist folgendes passiert.
      Sitze gerade auf einen gerade angerittenen 4j. auf. Bin noch nicht richtig im Sattel, BUMM bekommt der "gottseidank" Liebe die Hallentür vor den Kopf geschlagen. er ist nur ein parr Schritte zur Seite gehüpft.

Den beiden Kindern, die daraufhin in die Reithalle gestürmt sind, habe ich im ersten Schreck erstmal die Meinung gesagt. Ok, sicher etwas laut im ersten Schreck.

Der beleidigte Vater, hat mich darauf hingewiesen, das das doch Kinder sind, und nicht so angepfiffen werden dürfen.
      Worauf wir dann etwas heftig in ein Streitgespräch verfallen sind.

Ist mittlerweile gut 1 Jahr her, aber Papi spricht immer noch nicht mit mir.
      Ich glaube nicht, daß er verstanden hat, das so etwas auch für seine Kinder gefährlich ist.

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

Zitat von Gandhi97 Beitrag anzeigen
        Wie kann man sich denn als Pferdebesitzer rechtlich absichern, wenn man in einem Stall steht, in dem viele Kinder (auch unbeaufsichtigt) herumspringen?
        ...aus Sicherheitsgründen (da mir schon fast Kinderfeindlichkeit vorgeworfen wurde).
        Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...?
        ich hatte im Pensionsstall ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings mit Kleinkindern, die mit ihren Bobbycars um und unter den Pferden rumgefahren sind . Nachdem meine damals noch junge Stute nach einem der Kinder ausgeschlagen hat und knapp das Köpfchen verfehlt hat, habe ich auch ein Gespräch mit den verschiedenen Eltern gesucht. Ich bin nur auf Unverständis gestoßen und wurde letztendlich auch als Kinderhasser bezeichnet. Ein Bekannter von uns ist Anwalt und hat mir den Tipp gegeben, daß ich die Eltern unter Zeugen auf die Gefahr hinweisen soll, da diese dann ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, wenn es zum Unfall kommen sollte. Wie es im Ernstfall aussieht, weiß ich allerdings nicht, da glücklicherweise nichts passiert ist.
        Zuletzt geändert von Britta; 16.03.2009, 10:28.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Gibt es bei Euch nicht die Frage "Tür frei?!" ?? War bei uns immer so, als ich Kind war! Ist einfach jemand so rein geplatzt gab es richtig, richtig Anschiss!!!

ALLE hatten drauf zu warten das es "Tür ist frei!" heißt!!!

Kommentar

• Yazzro
            • 05.03.2008
            • 555

Das haben wir beim Einzug in diesen Stall versucht einzuführen.
            Aber ganz rumgesprochen hat es sich noch nicht.

Vor allem nicht bis zu den Kindern und Eltern, die nur einmal pro Woche kommen.

Kommentar

• Gandhi97
              • 25.02.2004
              • 888

Ja, ähnliche Fälle sind bei uns fast an der Tagesordnung...
              Vor ein paar Tagen wollte z.B. ein 2-3jähriges Kind in die Halle (Mutter war drin, ohne Pferd), rief der Mutter zu, ob sie ihm bitte die Tür aufmachen würde. Mutter hatte keine Lust zu laufen, rief ihm zu, es soll doch einfach unter der Tür durchkrabbeln, was es dann auch tat.
              OK, in dem Fall haben das ja fast alle mitbekommen, mein Pferd ist trotzdem verwundert. Und woher weiß ich, ob dieses Kind denn das nächste Mal wieder fragt oder einfach reinkrabbelt, wenn ich am Tor vorbeigaloppiere???
              Vielleicht ist mein Pferd deshalb so guckig an den Toren? Aber da kann ich ja meinem Pferd nicht mehr gut zureden, dass an so bösen Toren nichts passieren kann...

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                Ein Bekannter von uns ist Anwalt und hat mir den Tipp gegeben, daß ich die Eltern unter Zeugen auf die Gefahr hinweisen soll, da diese dann ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, wenn es zum Unfall kommen sollte. Wie es im Ernstfall aussieht, weiß ich allerdings nicht, da glücklicherweise nichts passiert ist.
                Genau das ist mein Problem, lieber wäre es mir natürlich, wenn es zu keinem Ernstfall kommen würde. Und leider habe ich nicht immer Zeugen. Deshalb wäre mir etwas schriftliches z.B. gegenüber dem Stallbetreiber lieber, er könnte ja Regeln für alle aufstellen, bzw. dafür sorgen, dass diese eingehalten werden.

Kommentar

• wiwihendrik
                  • 04.11.2007
                  • 1643

Die Probleme mit den kleinen Kids kenne ich auch. Bei uns im Verein sind 2 Hallen mit einem Mittelgang verbunden, wo man die Pferde Satteln kann wenn man mit Transporter kommt. Wenn da dann Volti Unterricht für Kids ist, rennen die wie die Irren rein und raus aus der Halle durch den Mittelgang mit einer Lautstärke, dass einem schlecht wird. RL und Eltern sagen da garnichts zu. Mit den 3-jährigen und zum Teil auch den Hengsten ist das jedesmal Lebensgefährlich aber das schnallen die nicht. Und wehe "man setzt die Kids mal auf den Pott" wg der Gefahr, dann wird man halb gelüncht Wenn wir uns das damals erlaubt hätten, dann hätten wir da nicht mehr auftauchen dürfen und meine Kids haben das auch von klein auf gekonnt sich da zu benehmen. Aber die Eltern parken ihre Autos, Fahrräder und Kinderwagen auch genau vor der Hallentür obwohl genug Parkplätze vorhanden sind- was will man da noch von den Kids erwarten

Kommentar

• gata
                    • 03.01.2009
                    • 631

Sowas ähnliches hab ich in meinem alten Stall auch mal erlebt. Zwei 11und 12jährige Mädels stochten mit ihren Pferden völlig unkontrolliert durch die Halle. niemand sagte was. Dann prallte das Pferd der einen voll in das der anderen. Das Kind fiel mitten zwischen die Pferdehufe. wie durch ein Wunder, ist es nicht getreten worden. Daraufhin hab ich die angepfiffen, dass sowas unverantwortlich wäre und sie gefälligst nicht so rumheizen sollen, wenn sie die Pferde nicht unter Kontrolle haben.
                    Daraufhin meldete sich der Vater des unfallverursachenden Görs zu von der Bande zu Wort, wie ich es wagen könne seine Tochter so anzupfeiffen. muss man sich da noch über irgendwas wundern?
                    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• andreaqhav
                      • 25.02.2009
                      • 75

aber wehe es passiert was...... dann sind immer die pferde schuld !!!!

bei uns hat sich eine junge dame,beim führen zur koppel, den führstrick ums handgelenk gewickelt. das pferd schleifte sie dann über die koppel, ihr körper "wickelte" sich dann um einen weidezaunpfahl. sie überlebte nicht.

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Tja, leider haben diese Eltern vom Pferd absolut null Ahnung, aber dafür kennen sie sich bestens mit Anwälten aus-meistens ist es leider so!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Auf einem Reitertag hier in der Nähe stand ich mit meinem Pferd vorm Stall und hab mich mit jemandem unterhalten. Kommt ein Mann von hinten an mein Pferd ran und setzt sein, höchstens 2 jähriges Kind schwups auf mein Pferd. Mir klappte der Kiefer runter. Wärs mein Schimmel gewesen, dann wäre ich nicht so entsetzt gewesen, an dme kann man turnübungen machen. Aber es war der Fuchs. Wenn der sich erschreckt springt er normalerweise 3 Meter in die Luft. Diesmal war er offensichtlich selbst viel zu perplex. (Mein Pferd misst 174cm, eine Verwechslung mit dem nebenan stattfindenen Ponyreiten schließe ich aus. )
                          Manche Leute sind einfach verrückt.
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                            Gibt es bei Euch nicht die Frage "Tür frei?!" ?? War bei uns immer so, als ich Kind war! Ist einfach jemand so rein geplatzt gab es richtig, richtig Anschiss!!!

ALLE hatten drauf zu warten das es "Tür ist frei!" heißt!!!
                            Ist bei uns auch so.

Kommentar

• feuerteufelchen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.10.2006
                              • 977

Ganz ehrlich, da hätte ich keine Sekunde Ruhe, da würd ich in der Box schlafen. Nicht dass das Pferd eines Tages in der Box liegt, weil ihm irgendjemand irgendwas ins Maul stopft.

Das Schild mit dem Betreten verboten ist da schon sinnvoll. Dann kann man wenigstens mit der Polizei drohen (Hausfriedensbruch). Das wirkt dann doch eher.

Oh man, gleich notiert, nie in einen Stall ziehen mit Restaurant daneben

Kommentar

• LadyLennox
                                • 20.01.2003
                                • 1265

Omg...

Das erste was ICH damals gelernt hab war:
                                In den Stallungen nicht rennen, nicht schreien oder quietschen. LANGSAM an Reitplätzen vorbei GEHEN und "Tür frei" rufen!
                                Allerdings denke ich manchmal ich wäre die Einzige die soetwas gelernt hat...

Kommentar

• Vivalina
                                  • 26.07.2007
                                  • 273

Zitat von Ricky25469
                                  Grins - oder du bist - wirst so ein "Stallschreck" wie ich - solche Leute legen sich nur einmal mit mir an - dann suchen sie freiwillig das "Weite" - naja Fensterboxen sind leider etwas gefährdet, das Problem kannst du überall haben.... Das beruhigende bei unserem Oldie ist ja, das er zwar schrecklich "süss" ist, aber sich ungerne anfassen lässt und wenn es dennoch wer tut, wird meistens auch gebissen....

Aber dieses Jahr werden wir draussen vor die Fensterbox ein Schild aufhängen: "Vorsicht bissig" oder so ähnlich - zur Abschreckung!

Aber Ställe mir Restaurant - jaaa, sollte man meiden - zumindest in "unserer" Grösse!!
                                  Wenn dein Oldie schon mal schnappt, wenn er angefasst wird, häng lieber ein "Vorsicht! Bissig!"-Schild an die Box. Im Ernstfall ist dann die Abwicklung eines Bisses bei der Versicherung leichter, wenn man regelgerecht gewarnt hat.

Kommentar

• Gandhi97
                                    • 25.02.2004
                                    • 888

Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigen
                                    Omg...

Das erste was ICH damals gelernt hab war:
                                    In den Stallungen nicht rennen, nicht schreien oder quietschen. LANGSAM an Reitplätzen vorbei GEHEN und "Tür frei" rufen!
                                    Allerdings denke ich manchmal ich wäre die Einzige die soetwas gelernt hat...
                                    Genau, so hab ichs auch gelernt.
                                    Und, dass man bei einem Pferd nur vorne vorbei geht und das Tier anspricht, damit es nicht erschrickt usw.
                                    Und eine Bobby-Car / Plastikbulldog-Regelung wäre vielleicht noch von Vorteil heutzutage.

Es sind ja an sich nicht viele Dinge, an die sich Reitanfänger/Kinder/Eltern halten müssten. Ein paar Grundregeln eben, wie man auch lernt, dass man bei Bus/U-Bahn erst die Leute aussteigen lässt, bevor man selbst einsteigt. Wenigstens das ist ja noch so!?

Kommentar

• Purzel
                                      • 17.02.2009
                                      • 5

Ich kann euch nur eins sagen, das mit dem Schiöd vorsicht bissig hilft nicht. Wir haben einen selbst gezogenen Hengst bei uns in der allerletzten Box stehen und vorn an der Tür ein rotes Schild mit VORSICHT BISSIG angehängt, da er ab und zu mal nach fremden leuten schnappt. Das schüchtert niemanden ein. Da kommen dann nur kommentare wie "ich dachte das schild hängt da nur zum spaß" oder "wir haben das schild nicht gesehen"!!

Ich muss sagen unsere Boxen sind nach vorne hin offen und die pferde können raus gucken mit den Köpfen und gerade Mütter mit Ihren Kindern, nehmen das schild nicht war. Da kommen dann nur solche sprüche wie, dann müsst ihr den weg sperren oder wie kann man so ein pferd in einem Betrieb mit kindern stehen haben. An der Box von unserem Hengst muss niemand vorbei, außer er will den hengst rausholen.

Wir haben das disskutieren langsam aufgegeben und hoffen nur noch das nichts passiert.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 15.10.2006
                                        • 977

Ich hatte mir mal die tolle Argumentation zurechtgelegt, dass sie (die Eltern) es bestimmt auch nicht toll finden würden, wenn irgendjemand zu ihren Kinden gehen würde und ihnen einfach was süßes geben würde oder sie mal einfach in den Arm nimmt etc. Da kommt dann aber auch leider nur, das sei doch was anderes.
                                        NEIN!!! Es ist nichts anderes. Die Kinder können eher noch nein sagen, aber sie beissen nicht, sie treten nicht und sie sterben nicht so schnell an Koliken!

Das Pferd von einer Bekannten ist auch gestorben, weil der "nette" Nachbar seinen Grasschnitt dem armen Pony auf der Nachbarkoppel geben musste. Furchtbare Rehe und es musste eingeschläfert werden. Wenigstens hat sie vom Gericht insofern Recht bekommen, dass der Nachbar nicht hätte füttern müsen ohne den entsprechenden Sachverstand zu besitzen. Der Schadensersatz hat die Tierarztkosten gedeckt, aber leider nicht den reelen Wert des Pferdes. (Den emotionalen ja sowieso nicht)

Mich würde mal interessieren, was in den Köpfen von Eltern rumgeistert, die ihre kleinen 20 kg Kinder völlig unbedarft in unmittelbaren Kontakt mit 600 KG Pferden bringen. Es gehört kein Sachverstand zu, dass 600 KG 20 KG Platt machen!

Kommentar

Neues aus der Anstalt.
                                          Eine Ratte steht am Putzplatz und sattelt ihr Pferd. Hinter ihrem Rücken kommt eine Dame mit einem Schulpferd (andere Koppelgruppe) an und läßt die Pferde aneinander schnuppern. Die Ratte dreht sich um, guckt schräg. Frage: "Ist das in Ordnung?" Antwort: "Nee, laß mal lieber, die stehen auf unterschiedlichen Koppeln, die kennen sich nicht so richtig." Ratte nimmt ihr Pferd und geht zwei Anbindehaken weiter. Zwischen den Kruppen der Pferde sind 2 m Abstand, Kruppen zeigen schräg aufeinander zu. Sagt die Frau zu ihrem ca. 8jährigen Kind: "Holst Du mir bitte mal das Halfter?" Bevor Ratte irgendwas schnallt, wuselt das Kind zwischen den beiden Pferden durch, um ein an der Wand hängendes Halfter abzufisseln.

Hallo?! Will die Tusse ihr Kind so schnell wie möglich loswerden oder wie?! Kennt das Schulpferd kaum, kennt mein Pferd gar nicht, hat gerade die Info bekommen, daß die Pferde sich auch nicht wirklich kennen und schickt ihr Gör mitten dazwischen?! Ich war wirklich allen Ernstes einfach sprachlos. Und das passiert mir selten.

Da muß man sich dann wirklich nicht wundern, daß die Kinder keinerlei Gefahrenbewußtsein entwickeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          1.894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          111 Antworten
                                          7.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...