tödlicher unfall !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
    Frage: "Ist das in Ordnung?"
    Siehs positiv, sie fragt immerhin und ist lernfähig, da sie es dann unterlässt.

Aber ja, mich wundert bald nichts mehr in Reitställen...

Kommentar

Öh. Naja, wie man's nimmt. Wenn ich ihr kommuniziere, daß ich die Pferde nicht gerne direkt Nase an Nase stehen haben möchte und sie dann ihr Kind genau zwischen die Hinterhufe schickt, bin ich mir da bzgl. Lernfähigkeit und Informationsverarbeitung nicht so sicher...

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

@ Ratte: Klar, man muss diesen Menschen natürlich genau sagen, was sie alles nicht machen sollen, oder es anders rum formulieren und nur sagen, was sie dürfen. Also dürfen sie nichts, nur wegbleiben. Aber das ganze unter Zeugen klären. Oder man braucht eben etwas schriftliches, da ja leider nicht immer die Zeugen vorhanden sind. Womit ich wieder bei meiner Eingangsfrage wäre, wie man so etwas formulieren könnte. Ich hab schließlich nicht Lust, jedem immer zu sagen, dass er viel Abstand halten soll. Könnte ja letztlich doch noch gegen mich verwendet werden, da ich ja schließlich wohl wusste, dass ich ein böses Tier habe. Man weiß ja nie.

Kommentar

Mein kleiner Neffe hatte jetzt die ersten Longenstunden. Er hat schon seit ca. 2 Jahren Volti-Unterricht. Was lernte er da als erstes? "Wenn wir uns vom Pferd entfernen, laufen wir nicht davor (macht ja auch Sinn bei einem laufenden Pferd an der Longe), sondern dahinter lang zurück zu unserer Gruppe."
          Allerdings fängt er jetzt auch beim Reiten damit an. Wenn er abgestiegen ist, läuft er HINTER dem Pferd lang; ich krieg dann immer Gänsehaut... Genauso, wenn er bei mir ist und die Ponies reinholt... Immer hinter dem Pferd! Und ich krieg das NICHT RAUS!

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

Hat die ersten 2 Tage gut geklappt, vor allem wenn sie beide nahm - Rabdan & Ricky (dann benimmt er sich), aber irgendwie wollte sie ihn mal alleine nehmen...Und "sie" war echt ne Erfahrene (jahrelang Hengste gehabt), kam nicht sehr weit - Ricky war der Meinung, es ginge ihm nicht schnell genug und fing zu bocken an, stieg an der Hand und schubste sie in Dreck, noch mal ausgeschlagen (5 cm von der Kniescheibe), dann liess sie los und er ging bockend allein zur Weide... Tja, das wars dann mit dem "Süss-sein" - er ist und bleibt ein "kleiner Teufel" - er mag keine Kinder und er hasst es, wenn Fremde an ihm rumwerkeln....
            Findest du so ein Verhalten wirklich lustig? Also steigen und treten an der Hand gehen für mich gar nicht!!!!!

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

Hört sich für mich ziemlich gefährlich an...

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Zitat von lacridevelvet
                das hört sich für mich LEBENSgefährlich und nach einem mangel an erziehung an.
                egal ob ihn eine fremde person führt oder nicht oder ob es im zu langsam geht (ja hallo, lass ich mir das koppelaufmachtempo vielleicht vom pferd diktieren???) - das muss sitzen meiner meinung nach. abgesehen davon haben wir jetzt ein nettes gegensatzpaar: unverständige nichtreiter - pferd-glorifizierende reiter
                Du sprichst mir aus der Seele Soviel zum Thema "tödlicher Unfall", genauso passieren die nämlich!

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Naja - dieses fehlende Verständnis für das natürliche Gefahrenpotential von Pferden finde ich aber auch oft genug bei anderen Pferdebesitzern.

Zu dicht aufreiten, auf der Stallgasse mit dem Pferd hinten zu nah dran vorbeilaufen. Frei auf der Stallgasse stehen lässen während man schnell den Sattel in die Sattelkammer bringt (in der Nähe sind andere Pferde angebunden), Halfter am Strick auf den Boden hängen lassen usw usw

Das Problem ist, dass jeder EIGENTLICH weiss, dass es gefährlich ist, aber es passiert halt lange nichts. Wenn dann mal was passiert, ist das Entsetzen gross - ein paar Tage wirds besser, aber dann schleichen sich die Leichtisinnigkeiten wieder ein.

Kommentar

• Hermine
                    • 20.07.2007
                    • 255

Bei uns im Stall ist auch Vereinsleben. Soweit ich das mitbekomme, wird von den Reitlehrern nicht viel vermittelt - Abstand vom Pferd etc. Wir als Einsteller sind regelmäßig die Doofen, weil ich meinen Mund aufmache. Es wird vom Reitlehrer verharmlost. Passiert schon nichts.
                    "Schulponies machen nichts!" Schön, aber wir stehen auch in der Stallgasse und haben keine Schulpferd. Es wird munter Einstellerpferde gefüttert. Neulich habe ich dann wieder gesagt, ich würde mal die Besitzer fragen. Mädchen drehte sich maulig weg und ging. Reitlehrerin Bescheid gesagt, wir möchten das nicht. Dann kam, es ist so ein nettes Mädchen, sie wäre so aufgeschlossen seitdem sie hier ist und kommt aus einen ganz
                    komplizierten Elternhaus, der Betreuer sei so froh über ihre Entwicklung etc. Hallo, dann soll sie das mit den Schulpferden machen. Können die Reitlehrer es nicht azeptieren, dass wir Einsteller dieses gestreichel, füttern, rennen, keinen Abstand etc. nicht wollen!?
                    Fazit: Bei uns im Stall, wird es nicht gelehrt bei den Schulkindern und wir sind doof.

Kommentar

• andreaqhav
                      • 25.02.2009
                      • 75

meine pferde lassen sich problemlos zur koppel führen, auch von fremden personen.es gehört zu einer guten erziehung, daß pferde sich anständig und von jeden führen lassen.gut,an einen hengst lasse ich auch nicht jede person.
                      habe aber schon oft erlebt, daß es gerade an dieser erziehung mangelt. habe erst ein pferd von der aufzucht heim geholt.weis nicht, ob die das pferd je geführt haben.erziehung gleich null.nur gestiegen und rum gehupft.mußte mir von meinen freunden und bekannten anhören: "wo hattest du den denn zur aufzucht ??!!!!!" da bezahlt man ein haufen geld und bekommt viel arbeit mit heim

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

@lacri Meine Erfahrungen beziehen sich erschreckenderweise aber hauptsächlich auf erwachsene Reiter

Kommentar

• monelein
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 30.08.2006
                          • 1065

ohh ja..... in unserem Stall kennen wir das auch........... bisher ist noch nichts schlimmeres passiert, aber einige sind echt unvorsichtig... ich bin im Herbst einmal so derbe vom Pferd gefallen, weil ein Kind (16!!!) abends um 20.00 Uhr Lust hatte Fussball zu spielen und der Ball aus dem Dunkeln auf den beleuchteten Reitplatz geschossen hat.....meinen jungen (5) Hottel vor die Beine -war ein Versehen, natürlich- ich hätte die Köpfen können.... inzwischen harke ich das ganze unter "Erfahrung sammeln" ab, aber da hätte ich mir auch auch was brechen können.....
                          ein anderer Fall: unsere dreijährige steht auf der Stallgasse zum Fertigmachen, ich gehe in die Sattelkammer (direkt nebenbei), höre da kommt jemand, gehe mit meiner Kappe zum Pferd und da hockt ein zweijähriger mit Bobcar unter ihr und guckt sich den Bauch an..... das Pferd guckte sich leicht schnaubend aber ruhig das Bobcar an.... Mama steht daneben und quatscht.... ich hab vorsichtig das Kind beiseite genommen und der Mama gesagt, sie möge bitte auf ihr Kind aufpassen, da kam nur "ist doch nichts passiert"
                          solche gibts halt überall.......

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1427

Zitat von Ricky25469
                            Das ist sicherlich richtig, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht die alleinige Verantwortung und besagte Bekannte wusste bzw. kennt Ricky und war davon überzeugt, ihn händeln zu können - so das meine Freundin sie machen liess... Obendrein macht er das ja auch nicht jeden Tag - und JEDES Pferd kann mal losbocken - gerade jetzt zum Frühjahr hin "juckt" ihnen der Pelz und sie haben "Frühlingsgefühle" - selbst die, die bei uns jeden Tag raus kommen, tänzeln schon mal rum, wenn es zum Paddock geht und so wie jedes Jahr sie das 1. Mal auf die Wiese kommen....

Machen deine nicht?? Schön - Unsere sind dann vielleicht auch nicht so oft draussen und werden sicher "hüpfen" wenns wieder auf die Wiese geht - dennoch sind sie händelbar und nicht gefährlich....

Sicher ist auf jeden Fall: Wir machen das alleine oder vom Stallpersonal (weil die über den SB versichert sind) wenns auf die Sommersaison zugeht!

Fehler macht jeder mal, oder nicht?!
                            Aha, wenn die nen Huf über die Rübe bekommen ist das nicht so schlimm weil sie ja versichert sind?
                            Noch gehts oder?
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Ich hatte mal eine Ponystute. Super artig und sehr rittig. Nur wenns ums fressen ging, war die echt zum k*****! Immer zum Gras gerissen (trotz tägl. mehrstündigen Koppelgang), überall ihre Nase rein gesteckt und dann auch gedrängelt und geschupst! Ich fand DAS schon "gefährlich", mehr als grenzwertig und nervig. Das gehört sich einfach nicht. Leider habe ich das nie richtig raus bekommen!
                              Sie gehörte davor einem Mädchen die sie ziemlich versaut hat.

Beim Führen mit Halfter oder Trense haben Pferde/Pony sich meiner meinung nach zu benehmen! Natürlich nicht nur dann, aber ihr wisst schon was ich meine!

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                                Aha, wenn die nen Huf über die Rübe bekommen ist das nicht so schlimm weil sie ja versichert sind?
                                Noch gehts oder?
                                Birdy - es ist grundsätzlich so, dass die Angestellten sowohl was die Haftung gegenüber dritten als auch was mögliche eigene Verletzungen bei Ausübung iher Tätigkeit betrifft einfach versichert sind. Das bedeutet für mich als Besitzer, wenn ich ein Pferd in Beritt gebe und es fällt jmd runter ist das ein Arbeitsunfall und wird darüber abgewickelt. Fällt meine Reitbeteiligung runter gehts erstmal mit mir nach Hause.

Deswegen sollte man natürlich dort trotzdem versuchen, Unfälle zu vermeiden.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Zitat von Prima_Vera
                                  so was kenn ich auch aus unserem alten stall.. da waren auch immer 3-4 kleine kinder, die kreuz und quer rumgerast sind. eltern haben sich nicht wirklich gekümmert. eine mama war besonders dreist, die kam immer zu mir her, wenn ich meine stute geputzt habe oder gesattelt, hat ihre lütte einfach draufgesetzt. da ist man sprachlos oder??
                                  auch wurden die kinder (unter 3 jahren) gerne auf die pferde gesetzt, wenn diese von der weide geholt wurden. aber nicht auf ide jeweils eigenen pferde der besitzer, sondern schön auf meine stute (ist nicht soo groß) oder das pferd meiner freundin, das ist nämlich auch ein ganz ruhiger. gefragt wurde man nie..
                                  Vielleicht sollte man sich für solche Situation immer nen kleinen Block an die Box hängen, um dann, wenn mal wieder ein Kind auf dem Pferd sitzt den lieben Eltern eine Rechnung fürs Ponyreiten in die Hand zu drücken. Da würden mich die Gesichter dann schon mal interessieren. Auf nem Jahrmarkt kostet Ponyreiten ja auch Geld...

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1427

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Birdy - es ist grundsätzlich so, dass die Angestellten sowohl was die Haftung gegenüber dritten als auch was mögliche eigene Verletzungen bei Ausübung iher Tätigkeit betrifft einfach versichert sind. Das bedeutet für mich als Besitzer, wenn ich ein Pferd in Beritt gebe und es fällt jmd runter ist das ein Arbeitsunfall und wird darüber abgewickelt. Fällt meine Reitbeteiligung runter gehts erstmal mit mir nach Hause.

Deswegen sollte man natürlich dort trotzdem versuchen, Unfälle zu vermeiden.
                                    Das mit der Versicherung ist mir schon klar aber ob versichert oder nicht, wenn mir ein Pferd abhaut und ich eine aufgeschürfte Hand habe oder steigt, tritt, beißt, mir chronisch absichtlich auf die Füße latscht würde ich da mal zum Chef oder besitzer des Pferdes gehen.
                                    Aber das Angestellte ein lebensgefährliches (und nein! das ist nicht überspitzt) Pferd führen mit der Begründung "sind ja versichert"...

Sag das mal dem Pferdepfleger der hier in der Nähe vor einigen Jahren von nem beklopptem Pferd auf dem Weg zu Weide nen Huf an den Kopf bekommen hat. "Hey du hast ja ne coole Schädelplatte aus Metall, aber wenigstens warst ja versichert"

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Birdy - hast Du den letzten Satz in meinem Post gelesen?

Egal wie auch immer, es gehört nun mal (leider) zum normalen Berufsrisiko dazu, dass man sich in dieser Branche nicht nur um die artigen und braven Viecher kümmern darf. Da liegt es aber auch in der Verantwortung des jeweiligen "Chefs" das Risiko für seine Angestellten so niedrig wie möglich zu halten. Der Unfall, um den es eigentlich in diesem Thread geht, hätte für den SB wohl keine juristischen Folgen gehabt, wenn das einem seiner Angestellten passiert wäre. DAS ist schonmal der kleine aber feine Unterschied.

Kommentar

• Birdy
                                        • 02.01.2006
                                        • 1427

Zitat von Ricky25469
                                        @Birdy: Du legst jetzt aber wirklich jedes Wort auf die Goldwaage oder??

Natürlich ist das AUCH schlimm - "himmel nochmal" - aber die Angestellten gehen damit anders um - als "Private" - ist bei UNS so und wenn IHR alle sooo top erzogene Pferde habt, die nicht mal zum Frühjahr mit den Ohren wackeln, steigen, bocken oder ungetüm sind - TOLL sind unsere eben schlecht erzogen worden! Punkt! WIR müssen damit klar kommen!!
                                        Ja, ich lege gerne auf die Goldwaage, ist mein größtes Hobby.
                                        IHR müsst damit klarkommen?
                                        Was ist wenn IHR ausfallt und jemand fremdes mal nett sein will und das Pferd rausbringt?
                                        Und auch unsere Pferde sind mal ungestüm aber die wissen das sie an der Hand wenns hoch kommt mal unruhig tänzeln dürfen, kaum sind sie auf Weide legen sie los.

Markier dein Pferd mit einer Rot-blinkenden Baustellenlampe und werde glücklich.

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3711

@Birdy: hast Du heute was Falsches gefrühstückt? So kennt man (frau) Dich ja gar nicht
                                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          50 Antworten
                                          886 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X