Wohnrecht - Ich brauche Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jufribe
    • 30.04.2008
    • 240

solange der Vermieter / Eigentümer sich nicht vorher ANMELDET, MUSS man ihn eh nicht in die Wohnung lassen.
    Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

Rieschtiesch!!

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
        solange der Vermieter / Eigentümer sich nicht vorher ANMELDET, MUSS man ihn eh nicht in die Wohnung lassen.
        muß er ja nicht - sich anmelden... er kommt ja eh nur, wenn keiner da ist .
        Blödes Scherzchen, ich weiß...
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• jufribe
          • 30.04.2008
          • 240

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
          er kommt ja eh nur, wenn keiner da ist .
          klar, hätte vielleich schreiben sollen, .....muss man ihn eh nicht in die Wohnung lassen wenn einer zu Hause ist.

Jetzt im Ernst, Zylinder austauschen und zwar sofort.
          Warum hat Vermieter / Eigentümer denn überhaupt einen Schlüssel? Unsere Mieter bekommen alle Schlüssel. Sollte einer von den Mietern mal auf die Idee kommen, uns einen zu überlassen (Urlaub, etc....), dann nehmen wir die zwar an, aber äusserst ungerne. Falls nämlich mal was sein sollte, wären wir die ersten, die in Verdacht kämen. Das wollen wir (Hausverwaltung) nicht und vorallem können wir uns das auch gar nicht leisten so einen Ruf zu bekommen!!

Den Tausch des Zylinders muss man nicht angeben!
          Den alten Zylinder und die dazugehörigen Schlüssel würde ich auf jeden Fall aufheben und im Falle einer Kündigung der Wohnung diesen wieder einbauen oder dem Vermieter übergeben. Wobei ich so einem Vermieter "meinen gekauften" Zylinder nicht überlassen würde - hat ja schliesslich MEIN Geld gekostet.
          Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• alexandraF

Bitte mit Vertrag zu einem (versierten !) Anwalt oder Mieterbund gehen. Soweit ich weiss, ist es nämlich rechtlich ein Unterschied, ob man eine gesamte Wohnung mietet und untereinander sich als WG einigt, wie wer bezahlt, oder ob man ein Zimmer in einer Wohnung gemietet hat ! Wenn man irgendwo zur Untermiete wohnt kann man ja auch nicht einfach die Haustürschlösser austauschen.

Kommentar

• stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
              Bitte mit Vertrag zu einem (versierten !) Anwalt oder Mieterbund gehen. Soweit ich weiss, ist es nämlich rechtlich ein Unterschied, ob man eine gesamte Wohnung mietet und untereinander sich als WG einigt, wie wer bezahlt, oder ob man ein Zimmer in einer Wohnung gemietet hat ! Wenn man irgendwo zur Untermiete wohnt kann man ja auch nicht einfach die Haustürschlösser austauschen.
              Wenn der Vermieter aber da selbst nicht drin wohnt ist das aber keine "Untermiete". Wenn er als Vermieter eine Wohnung mit 4 Zimmer nebst Bad und Küche zur Verfügung stellt und alle Zimmer vermietet, kann er da nicht einfach rein und rausspazieren wie er will. Und selbst wenn du nur einen Untermieter hast kannst du icht einfach in sein Bad spazieren, es sei denn es gibt nur ein Bad im Haus das Vermieter und Mieter gemeinsam nutzen.
              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Und?
                Was ist aus der Geschichte geworden??
                Neugier ...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3710

Wir haben erstmal einen Brief an den Vermieter aufgesetzt. Mal sehen, wie er darauf reagiert.

Kommentar

• Flicka
                    • 03.02.2008
                    • 95

stimp, danke für die Mail!

Wie gesagt, ich habe erstmal ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich ihn darauf aufmerksam mache, dass sein Verhalten nicht legal ist.
                    Mal schaun, wie er darauf reagiert (wenn überhaupt).
                    Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann kommt eben ein neues Schloss rein.
                    Ganz einfach.

Mieterschutzbund ist eine gute Idee, ich werde mal sehen, wo es hier einen gibt.

Co-Fan, wenn ich den irgendwie mal erwischen würde, was glaubst du wie schnell hier die Polizei vor der Tür stände! Nur ist es mir eben noch nicht passiert. Ich weiß es halt nur durch meine (Ex-) Mitbewohnerinnen bzw. hatte vor ein paar Wochen selbst einen durchaus begründeten Verdacht zumal ich eben weiß, dass er einen Schlüssel hat.
                    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anderen sich das einfach nur ausdenken. Mal sehen, was daraus noch wird...
                    Unser Vermieter hat sowas auch ganz gerne gemacht und da haben wir auch einfach das Schloss ausgetauscht . Wenn dein Vermieter öfters Probleme macht, würde ich aber trotzdem mich beim Mieterbund beraten lassen . Dann bist du juristisch eher auf der sicheren Seite .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                    122 Antworten
                    3.335 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag

Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                    0 Antworten