Wenn Pferde sich "ausziehen"!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazenoko
    • 29.02.2008
    • 556

Wenn Pferde sich "ausziehen"!

Hi,

ich hab da so´n Problem...meine beiden Jungs´s ziehen sich immer gegenseitig die Fliegenmasken aus...habt ihr nen Tipp, mit was ich die Dinger viell. einschmieren oder besprühen kann damit sie nicht mehr so "lecker" sind.

Es sollte:

1. helfen, sprich auch den kleinen davon abhalten.
    2. nicht gerade brennen in den Augen, denn die schubbern sich ja auch mal
    am Bein mit Maske...und wenn da son ganz fieses Zeug dran ist....hhmm, muss ja nicht unbedingt sein.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

lg kazenoko
    HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Hm das ist mal schwierig also ich wüsste so spontan kein Mittel mit dem Du die Masken einschmieren / -sprühen könntest. Alle die ich kenne brennen doch ziemlich und grade in der Augengegend wäre ich da sehr, sehr vorsichtig.
    Müssen sie denn unbedingt Fliegenmasken tragen?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

die Masken mit Essig waschen ??

stinkt fürchterlich
      und schmackhaft ist das bestimmt nicht...

und einmal trocken, sollte es eigentlich nicht brennen ???

spontaneinfall..

LG Sabi
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Essig hatte ich auch überlegt. Aber dann ist mir eingefallen das meine Pferde oft hartes Brot mit Essig bekommen, die lieben das, egal wie sehr es stinkt.
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• kazenoko
          • 29.02.2008
          • 556

hi,

an unseren Koppeln sind Teiche und dementsprechend gerne diese Augenfliegen und so...beide bekommen tränende Augen...es geht ja mit den Masken...nur muss man sie halt ständig wieder aufsetzten...mit den Bändern ist es so, dass sie sich die rausziehn und dann nur noch ein bandloses Stirnband haben...wobei ich persönlich auch nix von Halftern auf Weide halte.

Wellcare hilft bei uns schon ne Menge, nur mit den Masken ist der Weideaufenthalt halt noch netter...der ältere stopft schon morgens seinen Kopf von allein in die Maske...

Oh das mit dem essig das hört sich gut an....ich dachte auch schon an Niemöl...son bißchen dran...das hat ja auch nicht gerade Apfelgeschmack.

lg
          HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

hmmm...

Pfeffer(wasser) Paprika , und alles was an Gewürzen pisakert, könnte dir auch helfen..
            Zitrone wäre vielleicht doppelt aktiv ? Bitter für die Hottis und wirkt Fliegenabstossend....
            ( Hier wirklich Zitrone nehmen, nicht irgentwelche Produckte)

ich hab die Bänder hier.... und nehme Knotenhalfter...
            da die Bänder schwerer zu packen sind, brauchen die Hottis meist 2-3 Monate bis ich die Stirnbänder wegen " wenig Band" ausmustern muss.
            so ne Maske scheuern sich meine in weniger als 1 Std ab und meist geht die kaputt.
            maske= 15 Euro
            Band = 4 Euro

Band rechnet sich besser...
            Sabi
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Essig trinken die meisten Pferde ganz gerne, manche tun das über den Hafer, wird also nicht viel bringen!
              Pfeffer, Paprika und Zitrone würde ich nicht in die Nähe der Augen bringen. Das Problem ist nicht so einfach zu bewältigen, weil es ja was Ekliges sein sollte, das sie dann den ganzen Tag im Gesicht haben...
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2688

hombre....

ich sollte dann vielleicht mal folgendes ausprobieren

die Bänder ( oder in deinem Falle die Masken) zu den gebrauchten U-hosen und Socken meines ( deines) Mannes legen....

( Funktioniert garantiert nicht bei Hund und Katze.... die lieben es, darin zu liegen )

..... als denkanstoss.....

LG Sabi

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                  hombre....

die Bänder ( oder in deinem Falle die Masken) zu den gebrauchten U-hosen und Socken meines ( deines) Mannes legen....

( Funktioniert garantiert nicht bei Hund und Katze.... die lieben es, darin zu liegen )

LG Sabi
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                    hombre....

LG Sabi
                    Das ist mal ne Idee aber ob die Pferde sich die Teile dann immernoch so bereitwillig überziehen lassen und mir kommt grad die Frage hoch -Was ist wenn die Masken nun mit etwas behandelt wurde was die Pferde nicht anfressen mögen, das aber so unangenehm für sich riecht das sie auf eine andere Art und Weise sich das Teil abmachen?-

Ich würde fast sagen ablassen meine Ekzemertante hat so´n Ding auch nicht über´n Dötz, auch nicht wenn sie auf der Wiese direkt am Wasser stehen, also meine kommen damit ganz gut klar (mit den Fliegen meine ich ). Ansonsten gibt´s von Leovet (glaub ich) so einen "Deo-Roller" als Fliegenschutz, den kann man den Pferden gut ins Gesicht schmieren und da kommen dann auch keine Viecher mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                    10.824 Antworten
                    102.625 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                    85 Antworten