Tiertransportschein!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Heißt das, wenn ich mit Pferd z. B. in Urlaub fahre (wohne in NRW) müsste ich diesen Schein haben? Gestern brachte eine Miteinstellerin ein an sie gerichtetes Schreiben in den Stall mit in dem ein Kurs angeboten wurde. (Rheinkreis Neuss) Für mich ist das Geldmacherei. Der ganze Mist sollte um die 40 EUR kosten.

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
      Gestern brachte eine Miteinstellerin ein an sie gerichtetes Schreiben in den Stall mit in dem ein Kurs angeboten wurde. (Rheinkreis Neuss)
      genau dieses schreiben ist für mich jetzt auch anlass für das einziehen von erkundigungen. ich hätte vor allem gerne mal den originaltext dieser verordnung eingesehen. wo findet man den?
      ich habe vor ein paar wochen für freunde ein neu erworbenes pferd abgeholt, welches ca. 250 km entfernt stand. das hätte ich demnach ja auch nicht gedurft.
      weiss denn irgend jemand, woraus diese prüfung eigentlich besteht? theorie und praxis wie beim führerschein? oder bekommt man den befähigungsnachweis allein durch anwesenheit beim seminar? hat jemand eigene erfahrungen und kann berichten?

Kommentar

• astoria
        • 04.12.2007
        • 261

In der westfälischen Landwirtschaftszeitung war Anfang des JAhrs ne Tabelle wer was braucht.
        Über 65 km und unter 8 Stunden : Landwirte, Viehhändler, Transporteure ja, Pferdehalter für WEttbewerbe, hobby, Turniere etc. nein
        Über 65 km und über 8 Stunden: Pferdehalter für WEttbewerbe, hobby, Turniere etc. nein, Gewerbemäßige Pferdehalter zu Beispiel Gestütsbetreibe mit Zucht und Ausbildung ja.
        Gebürhr bei der zuständigen Kreisbehörde 26€.
        Je nach Vorqualifikation mit oder ohne Test und Prüfung.
        Das ganze dann aber für alle um besser abkassieren zu können befristet auf 5-10 JAhre!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14703

von allen STEUERZAHLERN subventionierte POLIZISTEN , ...die wohl auch lieber andere bürgerschützende Maßnahmen durchführen würden !!!!
          Wer hat´s erfunden ???? Nein , nicht die Schweizer !
          Zauberlehrling Kniese & Co. www.igdpt-info.de

Kaum eine Rennveranstaltung ohne diesen "Besenjongleur" mit den entsprechenden Anzeigen gegen Trainer,Besitzertrainer.Inzwischen wurden auch Behörden selbst angezeigt (in HH )!!! Brüssel hat diese Art von Besen so wohl gar nicht gemeint.Könnt auch mal im www.galopp-forum.de SUCHE Kniese
          Zuletzt geändert von Ramzes; 31.08.2008, 14:25.

Kommentar

• Legolas
            • 08.04.2008
            • 451

Ramzes, was hat der Mann davon? Besser, wo liegt sein Profit? Bin mal durch die Homepage gestöbert. Fakt: Gerate ich mal an einen allzustrengen Menschen in grün, hätte ich eine Anzeige am Popo, wenn ich mit meinem Pferd zum Turnier, oder in den Urlaub fahre. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

@Legolas Ich würde mal sagen, Aufmerksamkeit und zahlende Mitglieder will dieser "Verband". Sonst müsste er sich nicht so aufspielen.

Nee, da steht, dass Du in Mit-Hauftung genommen werden kannst, wenn Du einen Gewerblichen beauftragst, und der nicht alle erforderlichen Genehmigungen hat. Ob das tatsächlich so ist .......
              Zuletzt geändert von CoFan; 31.08.2008, 15:56.

Kommentar

Ich habe den 'Lappen' gerade gestern gemacht. Allerdings nur die 'abgespeckte' Version für offiziell Vorgebildete (Landwirte, Pferdewirte, TÄ und ähnliches)
                Die DEULA in Nienburg kann ich dafür nur empfehlen. Der Kurs war geradezu liebevoll gestaltet, informativ und zackig und effizient organisiert. Gab sogar was zu Essen und Trinken. Kostenpunkt 42 Euro. Danach muss man natürlich noch die Zulassung als Transportunternehmen beantragen. Das geht beim zuständigen Kreisvet-Amt. Und ausgeschlossen ist von der VO schon mal gar keiner. Gewerblich ist, wer Gewinnerzielungsabsicht hat. Die 65km-Klausel lässt sich schon einfach kontrollieren: Wer ohne den zugehörigen Zettel weiter als 65km von daheim mit Pferd angetroffen wird, ist dran. Ich nehme mal an, dass man im Zweifelsfall nachweisen müsste, dass man z.B. ein Pferd erst in B aufgeladen hat um es nach C zu bringen und die Strecke gar nicht länger als 65km ist.
                Die EU-VO selbser ist hahnebüchen. Aber das kennen wir ja schon aus Brüssel...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                  • 01.04.2008
                  • 934

was heißt denn zulassung als transportunternehmen??? in meinem fall transportiere ich eher sporadisch über 65km und dann auch nur für private zwecke...bin ich dann auch transportunternehmen???
                  http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Legolas
                    • 08.04.2008
                    • 451

Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigen
                    was heißt denn zulassung als transportunternehmen??? in meinem fall transportiere ich eher sporadisch über 65km und dann auch nur für private zwecke...bin ich dann auch transportunternehmen???
                    Na Mensch, ist doch prima. Ein zweites berufliches Standbein...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                      • 01.04.2008
                      • 934

ein ZWEITES? ich hab pferde...da reicht EIN job eh nicht...das wäre dann eher der SIEBTE!!!

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14703

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
                        Ramzes, was hat der Mann davon? Besser, wo liegt sein Profit? Bin mal durch die Homepage gestöbert. Fakt: Gerate ich mal an einen allzustrengen Menschen in grün, hätte ich eine Anzeige am Popo, wenn ich mit meinem Pferd zum Turnier, oder in den Urlaub fahre. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz.
                        Wahnvorstellungen durch illegalen Gebrauch von Lasix,...gut , daß die Zeiten der Hexenverbrennung vorbei sind ,...der würde sich gut als Großinquisitor machen ,...hätte auch beim Mielke gute Chancen gehabt ,...arbeitet mit ähnlichen Spitzelmethoden.

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Du benötigst den Schein nicht für deine eigenen Pferde.
                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                            • 01.04.2008
                            • 934

generell nicht??? ich transportiere nur die eigene brut. für fremde brut wäre das DAS argument, wieso ich leider nicht fahren kann ;-)

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Generell nicht.

Du musst ja deinen Hänger auch nicht für längere Fahrten mit einer Klimaanlage ausrüsten, Transporteure schon

Du kannst auch das Pferd eines Fremden(ohne verdienstabsichten ) fahren, es darf nur nicht in Deinem, eigenen Stall stehen.
                              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Hmmmm, ist das jetzt doch in allen Bundesländern einheitlich? Vielleicht wäre es doch ratsam, sich da individuell zu informieren.

Aber das mit der Zulassung als Transportunternehmen finde ich jetzt auch n bissl heftig. Welche Konsequenzen ergeben sich denn daraus? Da würde ich schon Horrorvisionen von Fahrtenschreibern etc. bekommen.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                  • 01.04.2008
                                  • 934

ich ruf morgen mal meinen ktb an...wird wohl ein längeres gespräch...ich informiere die rheinländer dann gerne ausführlich...

Kommentar

• Legolas
                                    • 08.04.2008
                                    • 451

ich ruf morgen mal meinen ktb an...wird wohl ein längeres gespräch...ich informiere die rheinländer dann gerne ausführlich...
                                    super, sehr gerne!

Kommentar

Jep. Das ist ja das Dilemma. Bei den gewerblichen spielt es keinerlei Rolle, ob es die eigenen oder fremde Pferde sind. Oder lapidar gesagt: Dran ist man immer es sei denn, man besucht keine Turniere, verkauft auch nie irgendein Fohlen und fährt garnienicht irgendetwas für andere Leute, auch nicht zum Hengst, von Weide zu Weide oder zum Hufschmied.
                                      Die einzigen Fahrten die von der 65km-Grenze ausgenommen sind, sind solche direkt zu oder von einer Klinik in der sich das Pferd zur Behandlung befunden hat
                                      Das steht leider so drin und ist demnach von allen Bundesländern so umzusetzen. Wo kein Kläger da kein Richter aber da ich ja nun tatsächlich und nachweislich Geld mit Pferden verdiene und auch schon mal Kundenpferde in weiter entfernte Ausbildungsställe fahre, gehe ich lieber kein Risiko ein, irgendwas 'illegales' zu tun. Wobei kein Mensch weiß, wie Verstöße geahndet werden. Das liegt bislang sehr im Ermessen der Behörden und wenn sie fies sind, dürften sie so einen Transport wohl aufhalten was ja schon mal unangenehm werden kann. Neenee, da habe ich keinen Bedarf darn.Dann lieber einmal zahlen und sich unterrichten lassen Schaden tut es auf jeden Fall nicht und bei uns wurden sogar noch die gesamten aktuellen Gesetzestexte auf CD verteilt (war inklu...). Besser kann man eine solche Verordnung nicht umsetzen.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                        • 01.04.2008
                                        • 934

so einen nachweis sollte man trotzdem eher bei beförderung von personen und tieren in autos nachweisen müssen. was jährlich für schockmeldungen von in autos zurückgelassenen kindern und hunden bei 40 grad im schatten durch die medien geistern, finde ich viel bedenklicher...

Kommentar

Gar keine Frage. Aber was man nicht ändern kann damit muss man sich halt arrangieren oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.551 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.016 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X