Spektakuläre Unfälle bzw. Verletzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

@Ohle: könntest du vllt mal ein bewegungsbild oder seitenbild von deinem Fuchs einstellen? Der ist ja echt zum Verlieben .Was für einer ist das denn ?

Das schlimmste was mir jemals passiert ist:
    Bin ganz gemütlich zum Abreiteplatz geritten, und dann noch mit Dressursattel..ich weiß schon wieso ich Springreiterin bin ...
    Pferd hat sich wohl erschrocken oder so ist in die Luft gegangen ich seitlich runter und dachte noch so beim abfliegen .. halt das pony fest.
    Hab ich Bloediee dann auch gemacht..der ist voll losgescheppert..ich natürlich nicht losgelassen ..wurde dann im Galopp unter das Pferd gezogen.. als ich losgelassen hab wars schon zu spät, da war er mir schon mit dem Hinterhuf mitten auf den Brustkorb getreten. Ich natürlich keine Luft mehr bekommen..
    Im Krankenhaus hats dann nach dem Abbau des Adrenalin richtig weh getan. Solche Schmerzen hatte ich echt noch nie!!
    Naja ist dann tierisch angeschwollen..dazu hatte ich echt überall und nirgends Prellungen und blaue Flecken...und auch noch paar andere Sachen aber die will ich hier lieber nihct ausführen
    Als ich dann nach ein paar Wochen das erste Mal wieder aufs Pferd gestiegen bin, war mich schon etwas mulmig, irgendwie vergisst man sowas nicht so schnell...aber nun ist alles wie vorher

Und beim nächsten Abflug war ich sogar so schlau sofort loszulassen

Kommentar

@Sarah: hab leider nix schönes mehr an Fotos von ihm. Steckt auch noch mitten im Wachstum (hoffe ich zumindest) und sieht von der Seite nicht sooo vorteilhaft aus. Zigeunermaß sagt noch 4 cm. Kann das sein bei einem 4-jährigen Hengst? Aber überbaut ist er leider noch... Betonung liegt auf noch
      Ist leider ein bissl Inzucht auf Ernesto drin, aber der macht halt dieses schöne Auge und den unvergleichlichen Charakter
      Deine Ponys sind aber auch nicht von schlechten Eltern!!!

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Vor über 20 Jahren, als man an den meisten Pferdeweiden noch Stacheldraht hatte, hatte ich eine Stute mit Fohlen. Den Stacheldraht zur Nachbarweide extra mit E Zaun in genügend Abstand abgesteckt, hat aber nichts genützt, die Stute oder wahrscheinlicher das Fohlen sind durch den Zaun, wenn ich an seinen späteren Werdegang denke ist der kleine Hengst wahrscheinlich rübergesprungen .

Der Stacheldrahtzaun war richtig plattgemacht, die Stute hatte einen kleinen Kratzer und das Fohlen nichts, keine Schramme. Manchmal muss man einfach nur Glück haben.

In meinem ehemaligen Stall ist mal ein Pferd durch den Hängerboden getreten, die Fahrerin ist angehalten als es so rumpelte, das Pferd hing mit der Brust auf der Forderstange und mit dem Bein auf der Straße. Sie haben das wirklich schlimm blutende Pferd auf einen anderen Hänger verladen, zum Stall gefahren und dort hat der TA die Haut wie einen Strumpf wieder heruntergezogen und vernäht. Nach 4 Wochen konnte sie das Pferd wieder reiten und es stieg nach wie vor wieder brav auf den Hänger. Danach hat jeder Hängerbesitzer im Umkreis erst mal den boden prüfen lassen.

Kommentar

Hmmm - ich bin im zarten Alter von ca. 10 Jahren mal im gestreckten Galopp mit dem Gesicht gegen einen Holz-Telegraphenmasten gesemmelt. Das Pony ist allerdings dran vorbeigelaufen

Komischerweise ist mir nix weiter passiert, außer daß ich Nasenbluten wie Sau hatte, mein Gesicht eine Woche lang etwas unansehnlich und meine Aussprache dank der geschwollenen Oberlippe etwas undeutlich war und ich meine rechte Hand (ebenfalls dagegengeknallt) eine Weile nicht anständig benutzen konnte. Das hatte ich wohl der Tatsache zu verdanken, daß wir immer ohne Sattel geritten sind, so daß es mich sofort ohne behindernde Teile nach hinten gefegt hat.
          Ich fand's bloß etwas beängstigend, den Pfahl auf mich zukommen zu sehen und dann sehr schmerzhaft, aber meine Freundin meinte, es wäre schon spektakulär gewesen
          Das Pony war nett - es hat vom Moment des Aufpralls an eine 2 m lange, recht tiefe Bremsspur in den Boden gezogen.

Kommentar

• verhuelsdonk
            • 08.06.2007
            • 806

Ich habe auch mal so ein Montagsauto erwischt, eine
            braune Stute von grundsee-prince orac xx - aderlass - walhall von manfred dörries.

die stute habe ich als 1 1/2, knapp 2 jährige gekauft, dann hab ich sie auf die sommerkoppel gestellt, wo sie rappelmager geworden ist, hat sie erst mal sämtliche wurmkuren, zähne etc...was man eben so macht .
            dann hab ich sie während meines studiums bei recker in wallenhorst stehen gehabt, wo hunde sie durch den zaun gejagt haben und sie sich den rechten hinterhuf fast abgerissen hat. ich war zur zeit des unfalls nicht da, sondern in bonn, sonst hätte sie wahrscheinlich da das zeitliche gesegnet. man hat mich einfach erst informiert, als die ganze tierarzt / klinik sache schon entschieden und rum war. war eine riesennarbe. anschliessend hat die stute auf der linken kruppe einen abszess bekommen, der beinahe handballgross war, der dann aufgegangen ist und man konnte fast bis auf das becken gucken...grässlich.
            zu guter letzt hat sie zusammen mit meiner zwischenzeitlich zugekauften zweiten stute in einer laufbox gestanden und ein limousin bulle, der zum schlachten sollte ist durch das fressgitter in die box gelangt und hat sie an den hinterbeinen richtig aufgemacht, ende gelände
            ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich war es einfach satt, ich hab sie dann zum schlachten verkauft

gesamtkosten sicher an die 8000 dm

Kommentar

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
              ein limousin bulle, der zum schlachten sollte ist durch das fressgitter in die box gelangt und hat sie an den hinterbeinen richtig aufgemacht
              Muss bei sowas nicht die Haftpflicht des SB bezahlen? Ist ja grauenhaft!
              Aber wegtun weil man keine Tierarztkosten bezahlen will ist auch nicht gerade schön... oder war da nichts mehr zu machen?
              Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 22:34.

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Da fällt mir grad wieder ein wie mein Pony mal einen Haken schlug und ich, ohne Sattel geritten, in die andere Richtung flog. Frei nach dem Motto: "Lass niemals die Zügel los!" hing ich also dran und das Pony schleifte mich an der Straße entlang übers Feld. Da ich nur Jogginghosen trug, rutschten diese dann irgendwann hinunter. Für die vorbeifahrenden Autofahrer sicherlich sehr spektakulär.

Ein anderes mal, noch im alten Pensionsstall, bin ich wie immer auf meinem Pferd von der Koppel in den Stall geritten. Meine Freundin hat das Pferd geführt. In der Stallgasse gab es zwei große Türen. Die obere Häfte blieb immer gecshlossen und unter war auf. Ein Pferd passte da bequem durch - ohne Reiter. Ich vergaß mich zu ducken. Zu meiner Freude gab die obere Tür nach und bog sich nach innen - nur um dann wieder zurückzuschnellen, mir gegen's Kinn zu knallen und mich rückwärts vom Pferd zu fegen. Ich bin glücklichweise in einem Haufen Heu gelandet und hatte nur eine Schramme am Kinn. Ein Reitlehrer der grad beim ausmisten war hat nur den Kopf geschüttelt. Peinlich.

Vielleicht sollte ich noch meinen Fuchs erwähnen der bereits einen Salto-Mortale durch den Zaun den Straßengraben hinunter gemacht hat weil er nicht mehr bremsen konnte.(Er war auf der "Flucht" vor einem kleinen Schimmelpony das unserem nächsten Nachbarn ausgebüchst war.) Ich hatte fast einen Herzinfarkt - mein Pferd nur ein paar Schrammen.

Gott sei dank immer alles glimpflich abgelaufen bis jetzt.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• samira
                  • 08.11.2004
                  • 148

Na ja gesehen habe ich leider schon unendlich viele hässliche Verletzungen, fahr immer wieder mal mit meinem TA mit ... da bekommt man so einiges zu Gesicht ...

Bei uns in Österreich ist grad ein bekannter WB-Deckhengst in den Spiegel gesprungen und hat sich dabei das Genick gebrochen ...

Die Stute meiner ZG Partnerin hat über die halhohe Trennwand getreten und ist dabei so blöd hängengeblieben dass das ganze Röhrbein bis zum Knochen geschält war (wir wissen bis heut nicht wie sie sich an der eigentlich nicht schafen Kante derartig verletzen konnte) ... außer einer Narbe blieb zum Glück nix zurück.

Ich hatte vor nicht ganz 2 jahren das Vergnügen ziemlich dämlich von einer fremden Stute, die plötzlich ausgerastet ist, zu fliegen. Der Sturz selber war eigentlich nicht so spektakulär und ich landetet im Sand ... die Fohlen um so mehr. Mein ganzer Oberschenkel war zertrümmert und das Bein hing nur mehr an der Haut ... in ca. 3 Wochen bekomme ich die Schrauben, Nägel und Klammern raus ... geritten bin ich nach ca 7 Wochen wieder nur gehn kann ich bis heute nicht ganz lahmfrei
                  LG Samira

Kommentar

• Inserinna
                    • 13.04.2002
                    • 1470

Bei uns hat sich heute einer beim vortraben für den Tierarzt (lahmheitsuntersuchung)
                    in der Halle an der Longe das Bein gebrochen (wenigstens war der Tierarzt gleich vor Ort, Splitterbruch, nix mehr zu machen)
                    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• pferdchen26
                      • 10.08.2007
                      • 56

Ich hab schon viel Schlimmes erlebt

Aber ich erzähl hier lieber was, was glimpflich ausging: Ich bin mit meiner Stute ein Springpferde A geritten. Damals gab es an den Helmen noch so ein Gummibändchen mit Metallschieber zum Einstellen der Länge. Ich über dem Sprung (war einer der ersten) weit vor auf dem Pferdehals, bleib mit dem Gummibändchen in einem Zöpfchen hängen, das mir beim Landen nach maximaler Dehnung aufs Auge schnappt
                      Hat ziemlich weh getan!!! Habe eine Hand auf mein lädiertes Auge gehalten und hab versucht mit der anderen Hand mein Pferd zu bremsen - was mir leider nicht gelang. Wie ich so versuche, mich mit meiner Restsehkraft zu orientieren, sehe (dieses Wort ist an der Stelle übertrieben) ich schon den nächsten Sprung vor mir auftauchen... Was soll ich sagen, mein Pferd hat den Parcours (in der richtigen Reihenfolge!) alleine bewältigt und mir blieb ein blaues Auge, eine goldene Schleife und die Erkenntnis, dass mein Pferd mich nicht wirklich braucht

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                        Bei uns hat sich heute einer beim vortraben für den Tierarzt (lahmheitsuntersuchung)
                        in der Halle an der Longe das Bein gebrochen (wenigstens war der Tierarzt gleich vor Ort, Splitterbruch, nix mehr zu machen)
                        Wie kann denn so etwas passieren? Es soll zwar schon Leute gegeben haben, die sich beim über einen Teppich laufen Beine gebrochen haben, aber so blöd kann doch kein Pferd sein

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

Als Kind war ich mit einem Pony im Gelände und bin, weis der Teufel wie, auf die Idee gekommen mich auf den Ponyrücken zu stellen um Äpfel zu pflücken. An die Äpfel bin ich gekommen aber beim Abzupfen des Apfels ist der Ast zurückgeschnellt und das Pony Vollgas Richtung Heimat. Seitdem weis ich wie lange man an 5 Kilometern läuft!!!

Kommentar

• moonlight^
                            • 23.09.2005
                            • 1616

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                            Als Kind war ich mit einem Pony im Gelände und bin, weis der Teufel wie, auf die Idee gekommen mich auf den Ponyrücken zu stellen um Äpfel zu pflücken. An die Äpfel bin ich gekommen aber beim Abzupfen des Apfels ist der Ast zurückgeschnellt und das Pony Vollgas Richtung Heimat. Seitdem weis ich wie lange man an 5 Kilometern läuft!!!
                            na wenigstens hattest du auf dem Rückweg was zu Essen

Kommentar

Zitat von lacridevelvet
                              ich bin ja echt froh, dass meine mutter hier nicht mitliest bei all den horrorstories..
                              Meine Freundin hat im Alter von 12 Jahren ihre Eltern weich bekommen, ihr ein 2-jähriges Pferd zu kaufen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da in den folgenden Jahren alles passiert ist. Gottseidank nie was schlimmes...
                              aber sie hat kürzlich ihren Eltern mal ein paar Storys erzählt, die sie damals alle verheimlicht hat... Ihre Mutter ist fast in Ohnmacht gefallen

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Als Kind bin ich mal, während eines Ausritts, mit meinem Pflegepony nicht ganz einer Meinung gewesen. Ich wollte durch das Wasser reiten, das Pony den trockenen Weg benutzen - blöd nur, dass dazwischen ein Baum stand und ich mit Knie und Schulter an diesem "hängengeblieben" bin.
                                Pony blieb zwar stehen aber Trense, und Steigbügel waren defekt. So durfte ich mit meinem "Mörderknie" (es war mindestens doppelt so dick wie normal) noch ca. 6 Kilometer nach Hause laufen.
                                Dann habe ich mal einen Junghengst mit Halfter - ohne Sattel - eingeritten (war so eine total bescheuerte Mutprobe). War auch wirklich nett, bis er merkte, dass ich oben drauf saß - er buckelte mich formvollendet ab und ich landete mit meiner rechten Hand in den Brombeeren - sah aus wie ein gespickter Hase...

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

@ Feuerteufelchen
                                  wir habe die vermutung das dieses Pferd das Bein angeknackst hatte , er ging seit einem halben Jahr immer wider lahm auf diesem Bein (nur so eine vermutung)
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• leeloo
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 20.01.2007
                                    • 718

Spektakulär war es nicht, aber außergewöhnlich...
                                    Bin im zarten Alter von acht Jahren in einer Reitstunde auf einem Schulpferd beim Rückwärtsrichten am Steigbügel meiner Nachfolgenden Reiterin, die mich überhohlen wollte, hängengeblieben. Knöchel dick, aus dem Stiefel rausgeschnitten, ins Krankenhaus: Sprunggelenk-Kapsel gerissen. Bein gebrochen beim Reiten und noch nicht mal runtergefallen...

Zwanzig Jahre später wollte ich gleichzeitig mit Pferd aus der Box raus. Pferd war schneller und hat mich gegen die Tür-Rahmen gedrückt. Rippe am Brustbein angebrochen. Das waren die schlimmsten Schmerzen meines Leben, und das vier Wochen lang!

Bei Pferden hab ich auch leider einiges sehen müssen, unter anderem offenen Fesselbein-Bruch oder Autounfall. Davon träum ich heute noch manchmal...
                                    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

Vor ein paar Jahren gab es bei uns sog. Gruppen-Geländeritte.
                                      3 Männeken reiten zusammen eine festgelegte Geländestrecke.
                                      Jedes Pferd muss über jedes Hindernis. Dabei darf umgesessen werden, oder "abgeschleppt".
                                      Jedenfalls, eine Gruppe galoppiert gemeinsam den Hang hoch.
                                      Mitten im Hang steht ein Baum.
                                      Erster Reiter links dran vorbei.
                                      Zweiter Reiter rechts dran vorbei.
                                      Der dritte Reiter wollte links, aber sein Pferd rechts.
                                      Peng, Baum getroffen - 4 Wochen Halskrause

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                        Der dritte Reiter wollte links, aber sein Pferd rechts.
                                        Peng, Baum getroffen - 4 Wochen Halskrause
                                        Siehste! Wär' er ohne Sattel geritten, wär's bei 'ner dicken Nase geblieben...

Kommentar

• Climax
                                          • 24.08.2007
                                          • 1132

Vielleicht hatte er die ja schon vorher..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.114 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          73 Antworten
                                          1.607 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          213 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.533.266 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X