Trächtige Stute total vernachlässigt!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtige Stute total vernachlässigt!!!!!!

**
    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 08:04.
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

..

sorry was ist das für ein stallbetreiber hat der Geld zu viel ?
    6 Monate ohne Miete ich würde mir einen Titel holen und die Stute verkaufen oder das Fohlen .....
    Es ist ja Löblich das Du Dich um sie kümmerst aber ohne Miete wer guckt da länger als 8 Wochen zu ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Ich kann den Stallbesitzer da auch nicht verstehen, sie Stute sollte doch angeritten werden, ist sie dass denn schon, wenn sich keiner um sie kümmert und sie keiner putzt.

Wir haben einige Berittpferde hier, die wie unsere eigenen behandelt werden, die Besitzer kommen auch nur alle paar Wochen oder Monate. Hufschmied und Tierarzt, erforderliche Impfungen und Entwurmungen, da verlassen sie sich auf uns, dass alles so gemacht wird, wie es erforderlich ist. Tierarzt rechnet selber mit den Kunden ab. Hufschmied rechne ich ab, ebenso erforderliches Zusatzfutter (Vit. E, Magnesium usw., natürlich in Absprache mit den Besitzern). Die Beitzer bekommen jeden Monat die Rechungen, und es zahlt auch jeder und ist mit den Pferden rundum zufrieden.)

Ich kann da auch den Stallbetreiber nicht verstehen, Besitzer müssen nicht kommen, sie haben ja auch Telefon. Und wenn ein Pferd in Beritt ist sollte Rundumpflege selbstverständlich sein, ebenso wie Koppelgang usw.)
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1806

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen

Ich kann da auch den Stallbetreiber nicht verstehen, Besitzer müssen nicht kommen, sie haben ja auch Telefon. Und wenn ein Pferd in Beritt ist sollte Rundumpflege selbstverständlich sein, ebenso wie Koppelgang usw.)
        Kommen müssen die Besitzer nicht, aber die PACHT BEZAHLEN! Und dann können sie erst Service erwarten.
        Hat denn der Stallbetreiber keine Tel.nr. oder Adresse der Besitzerin?
        Er sollte sich mal mit ihr in Verbindung setzen.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Das ist auch rechtlich nicht so einfach! Man darf nicht einfach TA oder Hufschmied holen. Wenn die an der Wurmkur eingegangen wäre, dann ..... Stallbesitzer soll sich um den Titel kümmern. Ansonsten kann ich nur sagen: Haltet euch raus, sonst ist nachher die K... am dampfen!

LG HIke
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Genau der Titel muss her.
            Wobei mich wundert, dass er das 6 Monate so machen lässt.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1469

Ziemlich heikles Thema,
              mal nur so in den Raum gestellt, was passiert wenn die Besitzerin sich nicht meldet und die Stute geht bei der Geburt ein!?
              Rechtlich und vor allem Moralisch schwierig!
              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Artemis
                • 15.07.2003
                • 1097

Ich kann den Stallbesitzer nicht verstehen, er muss doch wissen wem das Pferd gehört und wenn die Besitzer 6 Monate keinen Beritt unf Pension zahlen, vorausgesetzt die Rechungen wurden ordentlich geschrieben und die Mahnungen auch, spätestens nach der 2. Mahnung schick ich doch einen Mahnbescheid (ist mir bei den Pferden noch nicht passiert, aber im Ing. Büro schon).
                Oder kassiert der Stallbeitzer das Geld bar ???
                http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

**
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 08:04.

Kommentar

• verhuelsdonk
                    • 08.06.2007
                    • 800

wüste geschichte

du darfst deinem stallbesitzer mal einen schönen gruss ausrichten, er hat nach dem tierschutzgesetz eine sorgfaltspflicht für bei ihm eingestallte pferde, auch wenn die besitzer NICHT zahlen, daraus ergibt sich neben der moralischen auch die tierschutzrechtliche verpflichtung, die stute dem schmied vorzustellen.

zum thema wurmkur ist zu sagen: FINGER WEG !!!
                    wie kommt man auf die Idee, ein fremdes pferd ohne zustimmung des eigentümers zu entwurmen?? Das hat nach oben genannten gesichtspunkten eindeutig der tierarzt zu leisten und ist vom stallbesitzer auf namen und rechnung der pferdeeigentümerin in auftrag zu geben. hast du dir mal gedanken um die rechtliche situation gemacht, wenn die stute aufgrund der falschen wurmkur verfohlt o.ä. ??

zum thema putzen etc. ist zu sagen...auch das ist rechtlich heikel, da möglicherweise die versicherungstechnische frage nicht geklärt ist und unbedingt zu klären ist, ob eventuelle unfälle und schäden durch die haftpflichtversicherung des stalleigentümers abgedeckt ist.

ansonsten schliesse ich mich der corona an, rechnung schreiben, mahnbescheid schicken, stute pfänden lassen, FERTIG

T.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

wie es weitergehen wird kann ich euch schon sagen ohne in die zauberkugel schauen zu müssen!

der stallbetreiber MUSS aus tierschutzlicher sicht das pferd weiter füttern.

er DARF gesetzlich nicht das pferd auf einen hänger packen und die stute im garten des eigentümers anbinden.

mich würde wundern, wenn die besitzerin überhaupt eine OFFIZIELLE Adresse verfügt, über die sie anschreibbar ist per anwalt.

vermutlich nicht - denn kann sie OFFIZIELL keine post erreichen, helfen einem auch gerichtliche titel nicht weiter weil sie sich dann immer rausreden kann, das ihr die papiere nicht ORDNUNGSGEMÄSS zugeschickt wurden....

...damit kann man die sache dann schon gar nicht mehr zum gericht bringen bei unserer deutschen justiz!!!!

die stute wird ihr fohlen bekommen, und mich würde nicht wundern, wenn in 6 monaten bei euch jemand auf dem hof steht und sagt, er hätte die stute und fohlen gekauft (ob das nun stimmt sei dahingestellt) und diese person ist somit BERECHTIGT das pferd abzuholen OHNE DASS IHR DIESE PERSON STOPPEN KÖNNT UND DÜRFT NACH DEUTSCHEM RECHT!!!!!!

euer hofbesitzer wird zahlen und löhnen für das pferd gesetzlich - und den pferdebesitzer wird es freuen!!!

der hofbesitzer darf sich nicht weigern das pferd rauszugeben (es sei denn er hat einen richterlichen beschluß ORDNUNGSGEMÄSS verschicken können und einen kukuck ans pferd bringen können!!)

ansonsten wird dieses pferd abgeholt mit einem anwaltsschreiben, das das pferd schlecht versorgt wurde (fotos der beine etc. werden gemacht - die natürlich im schlechten zustand auch sind!!!!!!!!!!!!!!!!)

und am ende werden hofbesitzer und pferdeeigentümer jahrelang anwaltlich streiten, ob das pferd wirklich schlecht versorgt wurde oder nicht........

...und das kann - wie gesagt über jaaaaaaahre gehen!!!

in der zwischenzeit zieht der eigentümer genau diese show auf einer anderen reitanlage wieder ab!!!

Kommentar

**
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 08:05.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

Was ist das eigentlich für ein Stallbetreiber, der so offenherzig mit den Kundenkonten umgeht und alle anderen Leute im Stall "einweiht"? Bei solchen Geschichten ist doch meist nur 10 % Wahrheitsgehalt, den Rest dichtet sich die Meute dazu.

Die Geschichte muß er alleine klären, fertig aus.

Da braucht man nicht auch noch 1000 andere Menschen, die sich einmischen. Das Pferd ist versorgt und wenn die Besitzerin nicht zahlt, wird gemahnt und dann vollstreckt- Ende der Geschichte.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                            Was ist das eigentlich für ein Stallbetreiber, der so offenherzig mit den Kundenkonten umgeht und alle anderen Leute im Stall "einweiht"? Bei solchen Geschichten ist doch meist nur 10 % Wahrheitsgehalt, den Rest dichtet sich die Meute dazu.

Die Geschichte muß er alleine klären, fertig aus.

Da braucht man nicht auch noch 1000 andere Menschen, die sich einmischen. Das Pferd ist versorgt und wenn die Besitzerin nicht zahlt, wird gemahnt und dann vollstreckt- Ende der Geschichte.

naja, würde mich wundern, wenn die adresse der dame richtig ist!

schon mal versucht bei jemanden zu vollstrecken, dessen adresse nicht richtig ist??

du darfst nach deutschen recht nicht vollstrecken ohne deinem gegner gerichtlich nicht darüber zu informieren!!!

und wenn du diesen brief nicht ordnungsgemäß zustellen kannst mit unterschrift etc. dann kann man auch nicht vollstrecken und der hofbesitzer muß unter umständen jahrelang weiterzahlen!!!

@ lucky girl

mit "schlecht behandeln und schlechtem zustand" meinte ich, das das pferd nicht regelmäßig zum hufschmied kommt (und laut eurer aussage kommt sie nur zum schmied wenn ihr sammelt), nicht regelmäßig geimpft wird etc etc. pp

erfahrungsgemäß wird der eigentümer später sagen, das es eine mündliche absprache hierzu gab und die sachen gemacht werden sollten, was dann nicht eingehalten wurde........

...schwups steht der hofbesitzer im negativen licht und madam hat noch mehr das recht, das pferd erstmal von der anlage zu entfernen.

über die kosten kann man sich dann gerichtlich streiten ...........

...und bis es dahin kommt, ist der finanzielle aufwand einfach viel zu groß für den hofbesitzer
                            Zuletzt geändert von Sabine2005; 16.12.2007, 13:26.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

Was glaubst du, wieviel Wahrheit an der Geschichte ist, wenn man mal Stallbetreiber und Besitzerin an einen Tisch bringt ??????

Luckygirl hört sich nach einem besorgten Mädchen an, wie es sie sehr viele in Pensionsställen gibt. Da entstehen auch schon mal Geschichten und Gerüchte, die ein wenig aus dem Ruder laufen...

Kommentar

**
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 08:05.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

Mmmh. Also ich würde generell die Finger von so einem Tier lassen. Weder rausbringen, Wurmkuren etc. vorfinanzieren, noch den Schmied per Sammelaktionen "finanzieren" etc. Sollen sich doch die Vertragspartner "Einstaller"/"Pensionspferdehalter" auseinandersetzen. Je schneller die Falle zuschnappt umso besser für alle Beteiligten. Je mehr sich einmischen und die Dringlichkeit der Handlung somit verwischt wird .... umso mehr lacht sich so ein zahlungsunwilliger ins Fäustchen. Wer sich kein Pferd leisten kann soll es eben sein lassen, das Tier verschenken oder notfalls auch schlachten lassen. Sorry, hört sich zwar hart an aber das "ach wir haben die Pferdies ja soooo lieb" hat in einem solchen Fall sicher nichts zu suchen.

Kommentar

• Dressurfan
                                    • 13.04.2006
                                    • 296

Ich finde das auch nicht richtig! Erstmal, ist das mal die Sache zwischen SB und Einsteller! Und Leute, die der Meinung sind, sich da einmischen zu müssen, gehört mal der Kopf gewaschen! Kümmert euch um euren Scheiß!! Ich finde das sehr erstaunlich, das man in manchen Ställen so redet! Wenn ich sowas hören würde, hätte ich als anständiger Einsteller immer Angst, das wenn meine Stallmieten "erst" am zweiten drauf ist, das gleich jeder weiss! Nee, so gehts doch nicht! Wir haben auch 2 Leute bei uns, die nur alle halbe Jahr mal vorbei schauen! Da redet keiner und es geht auch keinen was an!

Ich würde, wenn ich das erfahren würde evtl. rechtlich gegen die Leute vorgehen, die a) das ausplaudern und b) mein Pferd anfassen! Du hast keinen Auftrag dazu! Ich gehe doch auch nicht an andere Leute Pferde hin, jetzt gehts aber los!

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2817

Wie alle schon sagten, es geht DRITTE Personen überhaupt nichts an. Die Vertragpartner müssen das untereinander klären.
                                      Im übrigen ist es wurst ob ein Pferd geputzt wird oder nicht oder ob ich Eitatei mache oder nicht - ohne das werden die auch alt. Ich muss in diesem Zusammenhang immer an eine durchaus erfolgreiche Züchterin denken (der Stall sah immer "verboten" aus, die Stuten und Fohlen waren aber immer top drauf, auch ohne Putzen (entsprechende Ernährung tuts auch, ausserdem gibt es ja noch Regen und Wälzen und schubbern können die sich auch), die sagte: "meinen Pferden ist es egal ob der Stall voller Spinweben ist" bei genauerem Nachdenken hat sie nachtürlich Recht

Kommentar

• pelana
                                        • 17.12.2005
                                        • 852

Ich würde mich da an eurer Stelle auch etwas zurück halten. Klar ich kann verstehen , dass euch das Pferd Leid tut, wir hatten auch schon solche Fälle bei uns, aber man muss da trotzdem aufpassen. Wie oben schon gesagt, ist es eine Sache zwischen Stallbetreiber und Besitzer. Der Stallbetreiber muss (für ihn leider, da eventuell erheblicher Geldverlust) dafür sorge tragen, dass es dem Pferd gut geht. Dazu gehört alles (genug Futter, ausreichend Bewegung (scheint sie ja zu bekommen), aber auch der Hufschmied und bei Bedarf der Tierarzt (die stellen aber auch der Besitzerin die Rechnung aus)). Die anderen Einstaller sollte der Stallbetreiber da nicht mit einbeziehen, das kann wirklich richtig Ärger geben. Wenn es kein schlechtes Pferd ist , sollte der Stallbetreiber vielleicht zusehen, dass er der Frau das Pferd zu nem entsprechenden Kurs abkauft, und die Schulden dann damit verrechnet werden. Dann kann er zumindest mit dem Pferd machen was er will (z.B. verkaufen) und muss sich nicht mehr mit der Frau rumschlagen. Und es besteht nicht die Gefahr, dass das Pferd vom Hof ,,verschwindet" und die Rechnungen offen bleiben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.605 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.195 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...