Ich bin manchmal etwas verwundert...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bin manchmal etwas verwundert...

...wieviele im Internet copyright geschützte Fotos, Videos Musik etc. benutzen. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die privaten Homepages, sondern im speziellen Fall Verkaufsvideos von Pferden, welche mit Musik hinterlegt werden, die aus den aktuellen Charts kommen. Dieses findet man nicht nur auf "selbst gestrickten" Seiten, bzw Videos, sondern auch in Videos oder auf Seiten, welche von einer professionellen (?) Agentur beraten werden, bzw erstellt werden.
    Ich möchte einmal behaupten, dass die Gema Tantiemen für diese Musik nicht bezahlt worden sind. Also mal als Tip: Es gibt genügend freie Musik im Internet, die für diese Zwecke genutzt werden darf. Greift nicht auf die Musik-Charts zurück, wenn ihr ein Video mit Musik hinterlegen möchtet. Sucht einfach mal bei Google nach Royalty Free Music es kann ansonsten sehr teuer werden.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Was die Bilder betrifft, kann ich nur eines dazu sagen! Einfach mal ganz kurz den jeweiligen Hengsthalter fragen. In 99,9 % der Fälle kommt ein: "Klar, geht in Ordnung!" und schon ist man auf der halbwegs sicheren Seite.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      In 99,9 % der Fälle kommt ein: "Klar, geht in Ordnung!" und schon ist man auf der halbwegs sicheren Seite.
      Wobei auch hier viele Halter die Fotos vom Turnier benutzen, für welche der Turnierfotograf die Rechte besitzt und der Halter diese nicht einfach so freigeben darf.

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Bist Du so ein Fotograf?

Das fragt sich

DM

Kommentar

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
          Bist Du so ein Fotograf?

Das fragt sich

DM
          Nein, ich mache zwar ab und zu auch Fotos auf Tunieren (wenn meine Frau dort reitet und ich mal mit bin), aber ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt damit und stelle die Fotos zur freien Verfügung unter der "Common Licence" - d.h. jeder darf diese benutzen.

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1941

Dass man neben den ohnehin gesalzenen Preisen für die Turnier- oder Schaufotos noch ein fettes Honorar zahlen muss, wenn man sie auf seiner Homepage verwenden will, ärgert mich. Daher kaufe ich in letzter Zeit immer weniger dieser Bilder und nehme lieber meine eigenen... mögen diese auch nicht so profimäßig sein, aber mit denen kann ich wenigstens machen, was ich will.

Kommentar

Ich vereinbare mit den Fotografen immer vorher, dass ich die Bilder verwenden darf. Da wir meistens größere Aufträge machen und auch gern die Fotografen verlinken, werden wir uns meistens einig. Ich kann aber irgendwo auch verstehen, dass die Fotografen fuchsig werden, wenn jeder ihre Bilder herumschiebt ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Bei den teuren Bildern muss man eben abwägen, ob sich die Ausgabe lohnt. In Einzelfällen habe ich auch schon mal Bilder nicht gekauft (dann aber natürlich auch nicht verwendet), weil ich den Preis unverschämt hoch fand.
              Einen marktüblichen Preis zahle ich aber gern für ein gutes Bild, denn für mich bringt es ja auch einen deutlichen Vorteil, wenn ich meine (oder anderer Leute) Pferde gut darstellen kann. Die Fotografen machen das ja auch nicht zum Spaß darum habe ich wenig Verständnis für unauthorisierte Benutzung. Viele noch nicht so bekannte Fotografen freuen sich sogar, wenn man ihre Bilder verbreitet. Aber Fragen und gegenebenfalls bezahlen sollte schon eine Selbstverständlichkeit sein. Wer das ganze professionell betreibt, kann die Aufwendungen immerhin ja auch beim FA geltend machen. Somit ist zumindest die Märchensteuer schon mal wieder drin...

Kommentar

@Whisper: MwSt. Re. Musik doch, wenn sie passt finde ich Musik schon schön unter Videos. Ich nehme zumindest immer den Originalton raus weil ich beim Filmen eine ziemliche Quatschtasche bin und darum immer das ganze Gesabbel mit drauf ist. Teils vertrauliches, teils einfach nur störendes blabla was mich dann hinterher beim Online-Stellen sehr ärgert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                3.008 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten
                7.606 Hits