Fellwirbel am Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fellwirbel am Kopf

es gibt doch da so eine waghalsige Theorie, das die Wirbelanzahl auf der Stirn etwas über die Charaktereigenschaften des Pferdes aussagen.

irgendwann in irgendeiner Zeitschrift hab ich mal davon gelesen.

kennt sich da jemand von euch etwas besser aus und kann das hier eventl. nochmal erläutern?

bitte nicht gleich wieder ins lächerliche ziehen.
    ich weiss selber, das man das nicht so ganz ernst nehmen sollte.
    manche schwören aber anscheinend dadrauf.
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Hmm, macht nicht die Tellington-Jones sowas Habe ein Buch von ihr, und darin sind die Charaktere anhand von verschiedenen Kopfabbildungen beschrieben...fand ich übrigens sehr interessant...

Kommentar

• fredi
      • 24.02.2006
      • 674

Irgendein älterer Herr hat mir mal erzählt, dass die Pferde mit 2 Wirbeln am Kopf den Ruf hatten echte Leistungspferde zu sein und wenn dann noch jeweils rechts und links am Hals einer dazu käme - das wären ein Traum!

Aber das ist schon ewig her, genau weiss ich das auch nicht mehr.

Kommentar

• Roxie
        • 18.06.2006
        • 230

ich habe dann noch irgendwo eine demo cd von einer zeitschrift...da muss das mit drauf sein.......vielleicht finde ich sie wieder.......wirklich interessant

ich suche mal

gruß

Kommentar

Das klingt ja sehr vielversprechend. Mein Kleiner hat zwei Wirbel auf der Stirn :-) Am Hals muß ich noch mal nachsehen.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Mein Kleener hat die zwei Wirbel am Kopf und jeweils am Hals... wir werden sehen.
            Ich glaube, Carl Raswan war der Verbreiter dieser theorien, und das kommt aus dem OX-Lager.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Das kann man doch schon bei Karl May nachlesen... der schreibt, was die Beduinen glauben, was welche Wirbel bedeuten... vielleicht hat er das ja recherchiert?

Meine Stute ist o.A., da mussten die Wirbel ins Diagramm im Pass gezeichnet werden. Zum Glück hat sie jede Menge.

Kommentar

*grins* Das werd' ich dann jetzt mal für mein Monster ausdrucken und ihm unter die Nase halten, wenn er wieder das Schild "zu schwül - bitte nicht stören!!" hochhält...

Und zum Thema: es gab ja schon immer die unterschiedlichsten Versuche, von Äußerlichkeiten auf Charaktereigenschaften zu schließen. Ich würde das eher weniger ernstnehmen.

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

in dem Buch ohne Huf kein Pferd steht das auch drin, soweit ich das im Kopf habe - je mehr Wirbel am Kopf umso schwieriger
                  ?

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

eine ausführliche Beschreibung findet du bei Linda telligton-Jones: die Persönlichkeit des Pferdes

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Ich habe , wenn ich neue Pferde kennegelernt habe , immer auf die Stirnwirbel geachtet. Nach meiner Erfahrung sind Pferde, die 2 Wirbel nebeneinander oberhalb der Augenlinie haben, sehr schwierig und eigenwillig.

Hat ein Pferd einen Wirbel genau auf der Augenlinie, hat es einen sehr guten Charakter.

Trifft sehr häufig zu. Ob immer, will ich nicht behaupten.

Kommentar

• Roxie
                        • 18.06.2006
                        • 230

also ich habe schon einige stapel zeitschriften durch....
                        mittlerweile bin ich sicher, dass es die "Reiter Revue" war. die haben irgendwann 2003 oder 2004 für abonennten ein "DVD Special" eingeführt. Die aller erste Ausgabe mit DVD gab es auch für "Kioskkäufer" und da war das mit drauf. Aber bis jetzt habe ich weder DIE Zeitschrift noch die DVD gefunden.
                        Meine aber auch, dass es sich um Linda tellington-Jones handelte.

Ich suche noch ein bissl........hast mich dazu angestiftet!

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Ich habe alle von 1/04 an. Schau auch mal nach

Kommentar

• Robin
                            • 24.12.2004
                            • 1819

Es handelt sich definitiv um Linda Tellington-Jones. Ich das Buch. Es heißt : Die Persönlichkeit des Pferdes.
                            Die Kunst, Charakter und Temperament Ihres Pferdes zu bestimmen und positiv zu beeinflussen.

Kommentar

• Roxie
                              • 18.06.2006
                              • 230

GEFUNDEN!!! ich kenn mich doch, so schnell schmeiße ich nichts in den Müll

Reiter Revue Ausgabe 1/05 DVD

ziehe ich mir gleich mal rein......

Linda Tellington Jones: Persönlichkeitsanalysen

gruß

Kommentar

• Ginella NB

dann kann ich ja auf meine kleine Gitana große Stücke halten.

die hat nämlich auf der Stirn zwei relativ große Wirbel genau untereinander.

sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie bei einem pferd gesehen.
                                deshalb ist mir dieses thema auch wieder eingefallen.

kann mir jemand erklären, welchen schluss das jetzt auf ihre persönlichkeit zulässt?

bisher ist sie im vergleich zu meinen bisherigen anderen fohlen etwas zurückhaltender, trotzdem aber umgänglich (hufe geben, usw...) und kann aber auch einen auf "sturer esel" machen.

Kommentar

• Robin
                                  • 24.12.2004
                                  • 1819

LTJ schreibt :
                                  Zwei Wirbel stehen übereinander zwischen den Augen:
                                  In etwa 70 % der Fälle können solche Pferde schlecht mit Stress umgehen.
                                  Pferde, dieser Wirbelkombination neigen dazu, übermäßig emotional zu sein und reagieren überdurchschnittlich heftig.Sie haben die Tendenz, ohne ersichtlichen Grund, sich in unerwartenden Situationen, aufzuregen. Wenn solchen Pferden "der Kragen platzt" zieht man sich am Besten zurück und wartet, bis sie sich beruhigt haben. Es nutzt nichts, sie zu bestrafen. Das verschlimmert das Verhalten nur und fordert noch mehr Wiederstand heraus.
                                  Ein Pferd mit 2 Wirbeln kann aber auch ein hervorragendes Pferd sein. Ein paar meiner Showpferde zeigten diese Konfiguration.Im Allgemeinen sind Pferde mit solchen Wirbeln nicht ideal für unerfahrene Reiter.
                                  Mit viel Erfahrung und Geduld kann man beinahe immer die unerwünschte Neigung zu heftigen Reaktionen beseitigen.

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

Das ist ja interessant.
                                    Meine Dreijährige hat zwei Wirbel nebeneinander in der Mitte der Stirn und zwei Wirbel nebeneinander unter dem Schopf - muss ich mir jetzt Sorgen beim Einreiten machen?
                                    Sie ist eigentlich (obwohl 80% Blutanteil) sehr unerschrocken aber kann auch sehr respektlos sein...
                                    Zuletzt geändert von darya; 07.06.2007, 18:16.

Kommentar

• Inserinna
                                      • 13.04.2002
                                      • 1469

Also ich hatte bei dem letzten Pferd zwei Stirnwirbel übereinander und jetzt bei meinem kleinen das gleiche,
                                      meine letzte Tierärztin sagte mir schon das diese kombi nicht so prickelnd wäre,
                                      da ich selber sehr viel über Tensor und Pendel arbeite wenn meine Pferde etwas haben, habe ich mir diese Sache mal genauer angeschaut und bin eigentlich zu einem positven Ergebnis gekommen ,beide Pferde ware bzw. sind absolut unerschrocken (den letzten konnte ich bei seinem ersten Turnier am langen Zügel über den gesammten Turnierplatz reiten ,ohne das der einmal mit einem Ohr gezuckt hätte) und mein kleiner ist ähnlich unerschrocken und unwarscheinlich Arbeitswillig, was aber bei beiden festzustellen ist, ist die Tatsache das sie sehr verletzungsanfällig sind!
                                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• gigoline
                                        • 30.11.2004
                                        • 1419

und was um alles in der welt bedeuten dann 3 wirbel auf der stirn ????? mitten zwischen den augen???!!! obwohl dort die beschreibung der 2 wirbel schon gepaßt hätte

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.595 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...